Hilfe, Käferbefall!!

Diskutiere Hilfe, Käferbefall!! im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Wer kann uns weiterhelfen? Finde seit einem Jahr immer wieder diese oder eine fast ebenso aussehende Käferart (Bild aus dem Net, kein Original)...
K

Kirium

Beiträge
1
Reaktionen
0
Wer kann uns weiterhelfen? Finde seit einem Jahr immer wieder diese oder eine fast ebenso aussehende Käferart (Bild aus dem Net, kein Original) ca. 2-3 cm groß und schwarz, in unserer Wohnung. Weiß jemand worum es sich dabei handelt und ob sie schädlich sind?

Danke im Voraus! :irre:
 

Anhänge

01.08.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, Käferbefall!! . Dort wird jeder fündig!
S

SebastianH

Gast
Hi,

bei der Art handelt es sich um einen kleinbleibenden Lucaniden (Hirschkäfer). Er gehört zur Gattung Platycerus (Rehschröter), vermutlich ist es Platycerus caprea. Diese Käfer sind geschützt und stellen keine Hausschädlinge dar, sie einfach wieder ins Freie setzen.
MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
K

Klumpi

Gast
@SebastianH: Lesen bildet! :biglaugh:
Finde seit einem Jahr immer wieder diese oder eine fast ebenso aussehende Käferart (Bild aus dem Net, kein Original)
Denn wenn das Tier "Fast ebenso" aussieht, ist das für nen Laien wohl eher schlecht zu unterscheiden. Das kann wohl alles sein, denn: Bestimmung per Foto klappt sowieso selten. Bestimmung mit einem Foto, das vielleicht gar nicht das betreffende Tier ist, noch seltener! :biglaugh:
 
S

SebastianH

Gast
@ Jannes

Lesen kann ich sehr wohl, dafür brauch ich dich sicher nicht.

Bestimmung per Foto klappt sowieso selten.
Glaub mir, nen Platycerus kann ich gerade noch so mit einem Foto bestimmen. Dafür habe ich genügend Erfahrung.


Bestimmung mit einem Foto, das vielleicht gar nicht das betreffende Tier ist, noch seltener! :biglaugh:
Das sollte dann wohl nicht mein Problem sein.

MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
Thema:

Hilfe, Käferbefall!!

Hilfe, Käferbefall!! - Ähnliche Themen

  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

    Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan

    Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan: Bin neu hier und bin ein Neuling in Sache Gottesanbeter und brauch unbedingt Rat :hilfe
  • Phyllium Giganteum (Wandelndes Blatt) frisst nicht mehr! Hilfe :O

    Phyllium Giganteum (Wandelndes Blatt) frisst nicht mehr! Hilfe :O: Hallo, nachdem mir jetzt 5 kleine wandelnde Blätter bei der Häutung (trotz ausreichender Luftfeuchtigkeit und Temperatur) gestorben sind, liegt...
  • Brauche schnelle Hilfe!!

    Brauche schnelle Hilfe!!: Hilfe! Meine Stabschrecke ist abgehauen weil ich Dussel vergessen habe das Terrarium wieder zuzumachen. Ich hab schon alles abgesucht aber ich...
  • Hilfe benötigt für einen Spielfilm! Sehr wichtig!!!

    Hilfe benötigt für einen Spielfilm! Sehr wichtig!!!: Mein Name ist Lele und ich arbeite als Produktionsleiter für eine Filmproduktion. Diese Tage wird unseren Film in der Nähe von München gedreht...
  • Hilfe benötigt für einen Spielfilm! Sehr wichtig!!! - Ähnliche Themen

  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

    Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan

    Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan: Bin neu hier und bin ein Neuling in Sache Gottesanbeter und brauch unbedingt Rat :hilfe
  • Phyllium Giganteum (Wandelndes Blatt) frisst nicht mehr! Hilfe :O

    Phyllium Giganteum (Wandelndes Blatt) frisst nicht mehr! Hilfe :O: Hallo, nachdem mir jetzt 5 kleine wandelnde Blätter bei der Häutung (trotz ausreichender Luftfeuchtigkeit und Temperatur) gestorben sind, liegt...
  • Brauche schnelle Hilfe!!

    Brauche schnelle Hilfe!!: Hilfe! Meine Stabschrecke ist abgehauen weil ich Dussel vergessen habe das Terrarium wieder zuzumachen. Ich hab schon alles abgesucht aber ich...
  • Hilfe benötigt für einen Spielfilm! Sehr wichtig!!!

    Hilfe benötigt für einen Spielfilm! Sehr wichtig!!!: Mein Name ist Lele und ich arbeite als Produktionsleiter für eine Filmproduktion. Diese Tage wird unseren Film in der Nähe von München gedreht...