Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Diskutiere Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv??? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Schlangen; Hi ich habe nochmal ne Frage und zwar wurde mir gesagt Kornnattern sind nachtaktiv. Unser Nat kommt aber nur dann raus wenn es dunkel wird. Womit...
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0
Hi ich habe nochmal ne Frage und zwar wurde mir gesagt Kornnattern sind nachtaktiv. Unser Nat kommt aber nur dann raus wenn es dunkel wird. Womit kann das zutun haben? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
21.12.2001
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv??? . Dort wird jeder fündig!
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Hallo Janika,

ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz:confused:
Kornnattern sind dämmerungs-/nachtaktiv, völlig richtig. Warum wundert es dich dann, wenn sie herauskommt wenn es dunkel wird :confused: Ist doch dann völlig in Ordnung so...

Es kann auch sein, daß sie sich später mal auch tagsüber ab und an mal zeigt, z. B. um sich auf dem Kletterast aufzuwärmen. Du hast sie ja noch nicht allzu lange, sie muß sich erstmal eingewöhnen. Aber daß sie unterwegs ist wenn's dunkel wird ist völlig normal!
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Na dann ist ja gut. Anscheinend war die Beratung im Laden doch nicht so gut :(. Da wurde mir gesagt das Kornnattern tagaktiv sind. Das heißt für mich eigentlich das man sie tagsüber mal sieht.
 
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Achso, dann war das oben wohl ein schreibfehler mit "nachtaktiv" :D

Ne, das ist schon i. O. so. Meine kommen normalerweise raus, wenn die Terri-Beleuchtung abends ausgeht und es im Terri dann etwas dunkler wird. Also man sieht sie durchaus, sie sind nicht nur unterwegs wenn man selber schläft ;)
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Uuupppsss

Ja das war ein schreibfehler. Das sollte Tagaktiv heißen. Mein Nat zeigt sich auch immer nur dann wenn das Terrarium dunkler wird. Noch ne Frage: Kann/sollte man Kornnattern zu mehreren halten oder sind das eher Einzelgänger (irgendwie habe ich ein sch**** buch. Da steht sowas nicht drin)
 
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Ja, deutsche Bücher über Kornnattern sind nicht die allerbesten, hab ich auch schon festgestellt... Das einzige, das m. E. halbwegs zu gebrauchen ist, ist "Kornnattern" von Wolfgang Schmidt.
Ansonsten ist das "Corn Snake Manual" von Bill und Kathy Love (allerdings in Englisch) sehr zu empfehlen, wenn man mal von der typischen amerikanischen Haltungsweise besonders bei Züchtern absieht...

Schlangen sind generell Einzelgänger und finden sich eigentlich nur zur Paarung zusammen, abgesehen von sog. "Schlangengruben", in denen sie sich zur Überwinterung gerne einfinden. Es spricht also nichts dagegen sie einzeln zu halten, es gibt sogar Kornnattern die sich durch die ständige Anwesenheit anderer gestreßt fühlen, das ist aber auch wieder von Tier zu Tier unterschiedlich. Generell vertragen sie sich recht gut und schlafen meist sogar aneinandergekuschelt, nur bei der Vergesellschaftung von mehreren Böcken kann es besonders zur Paarungszeit zu Rangeleien kommen. Bei Paarhaltung muß man sich bewußt machen, daß sie sich auch verpaaren werden und danach das Mädel am besten alleine sein sollte bis zur Eiablage, um nicht gestreßt zu werden. Dann wäre also ein zweites Terri angebracht um den Bock zeitweise darin unterzubringen :)
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Das Buch

Hi ja ich habe das Buch von Wolfgang Schmidt. Allerdings noch nicht ganz durchgelesen. Ich finde es aber auch nicht so gut.

Mittlerweile schaffe ich es das Terrarium auf 26 grad hochzuheitzen. Reicht das? Und wie oft sollte man das Moos b.z.w. das Terrarium befeuchten damit die Luftfeuchtigkeit bleibt?
 
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

26°C reicht durchaus, unter der Lampe wird's ja ohnehin wärmer.
Sprühen im Terri würde ich gar nicht, und auch kein Moos auslegen. Das Substrat sollte trocken sein. Ich hab in meinen Terris "Humidity-Boxen", die mit feuchtem Substrat (oder feuchtem Moos) gefüllt sind und oben im Deckel ein Einschlupfloch haben. So kann die Schlange ein feuchteres Eck vorfinden, wenn sie eines sucht (z. B. zur Häutung) und der Rest des Terris bleibt absolut trocken. Bei zuviel Feuchtigkeit besteht die Gefahr von Hautmykosen, das sollte man vermeiden. Normale LF wie sie in einem normalen Raum herrscht genügt ihr durchaus (45 - 55 % reicht).
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Humidity-Boxen

Sind diese Humidity-Boxen spezielle Boxen die es im Zoofachhandel zu kaufen gibt??
 
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Ne, man nehme einfach nur eine Plastikbox mit Deckel (vorzugsweise nicht durchsichtig), in die die Kornnatter ganz reinpaßt, und schneide ein Loch in den Deckel, durch das die Schlange auch vollgefressen noch durchpaßt, damit sie nicht steckenbleiben kann :)
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Gut

Gut dann werde ich mir gleich mal ne Box holen ;) und die bearbeiten. Ab welcher Kornnattergröße kann/sollte man eigentlich ein Terrarium nehmen das die große 100x50x50 hat? Wir haben im moment eins von der Große 60x30x40. Kornnatter haben wir noch nicht gemessen. Allerdings weiß ich auch nicht wie das gehen soll da sie sich ja immer schlängelt.
 
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Tja, Kornnattern sind nicht besonders kooperativ beim Messen :D Ich nehm dazu immer ein Band, das ich an der Schlange entlanghalte und messe die Länge später am Band ab.

In dem 60 cm langen Terri würde ich mal sagen kannst du sie lassen, bis sie etwa 80 - 90 cm mißt, dann würde ich sagen wird's etwas eng und Zeit für ein größeres Terri :)
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Eine frage noch

Allerletzte Frage: Wie groß sollte den eine 5 Monate alte Korni ungefähr sein
 
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Ich würde mal sagen zwischen 40 und 50 cm.... Meine beiden kleinen sind jetzt 6 Monate und sind knapp 50 cm lang :)
 
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Original geschrieben von Elfi
Ne, man nehme einfach nur eine Plastikbox mit Deckel (vorzugsweise nicht durchsichtig), ......
Hi Elfi,

da muß ich Dir doch glatt mal wieder widersprechen (ja ja.... ich weiß...... Oberlehrer....), aber ich erinnere mich noch zu gut an die Diskussion im Kingsnake, bei der es genau um durchsichtige - oder eben nicht - Plastikboxen ging, speziell im Falle von Eiablageboxen. Wie Du Dich sicherlich erinnern kannst, stört es die Corns nicht im geringsten, wenn die Boxen durchsichtig sind.

Und um diese Argumente noch zu untermauern, bei mir liegen die Corns fast noch lieber in der Humidity-Box als unter der Rinde und wie Du ja weißt, sind die Boxen bei mir durchsichtig!
 
E

Elfi

Gast

AW: Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Hi Jochen,

ich ging dabei jetzt eigentlich nicht von einer Eiablage-Box aus. Ausgehend davon, daß Kornnattern ja dämmerungs-/nachtaktiv sind, denke ich mir daß ihnen vielleicht eine dunkle Box lieber ist als eine, durch die das Tageslicht durchkommt. Aber du hast Recht, im kingsnake war durchaus zu lesen, daß den Schlangen das offensichtlich ziemlich egal ist. Wenn's um Eiablage geht ist eine durchsichtige sicherlich sinnvoller, zum Zweck einer einfachen Humidity-Box tut's ja auch ne undurchsichtige... also sagen wir mal es macht keinen großen Unterschied ob durchsichtig oder nicht :D
 
Thema:

Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv???

Kornnatter = Dämmerungs/Nachtaktiv??? - Ähnliche Themen

  • junge Kornnatter.... Restfragen :D

    junge Kornnatter.... Restfragen :D: Hallöchen, Wir haben heute eine ca. 6 Monate alte Kornnatter bekommen. Behausung, Beleuchtung, Futter ist soweit alles klar (Ältere...
  • Kornnatter schnappt nach Fütterung

    Kornnatter schnappt nach Fütterung: Hallo Meine neue Kornnatter hat heute zum ersten Mal zu fressen bekommen, bei mir. Hat eigentlich gut geklappt, nur beim aus der Box nehmen...
  • Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

    Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe: Hi Leute hab gemerkt das jetzt wo es wärmer wird sich meine korni wieder blicken lässt nachdem sie sich den winter über kaum gezeigt hat...
  • meine 2 kornnattern fressen

    meine 2 kornnattern fressen: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • kornnattern fressen nicht was jetz

    kornnattern fressen nicht was jetz: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • Ähnliche Themen
  • junge Kornnatter.... Restfragen :D

    junge Kornnatter.... Restfragen :D: Hallöchen, Wir haben heute eine ca. 6 Monate alte Kornnatter bekommen. Behausung, Beleuchtung, Futter ist soweit alles klar (Ältere...
  • Kornnatter schnappt nach Fütterung

    Kornnatter schnappt nach Fütterung: Hallo Meine neue Kornnatter hat heute zum ersten Mal zu fressen bekommen, bei mir. Hat eigentlich gut geklappt, nur beim aus der Box nehmen...
  • Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe

    Kornnatter "klebt" nur noch an der Terra-Scheibe: Hi Leute hab gemerkt das jetzt wo es wärmer wird sich meine korni wieder blicken lässt nachdem sie sich den winter über kaum gezeigt hat...
  • meine 2 kornnattern fressen

    meine 2 kornnattern fressen: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das
  • kornnattern fressen nicht was jetz

    kornnattern fressen nicht was jetz: meine 2 kornnattern fressen nicht haben wir seit sammstag habe 2 baby mäuse aufgetaut und sie fressen die nicht wo ran liegt das