Futterinsekten-Zucht

Diskutiere Futterinsekten-Zucht im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Da ich nun meine Futtertiere und unserem Gartenhäuschen unterbringe und darin viel Platz hab, hab ich mir überlegt eine Art von Funterinsekten...
Six

Six

Moderator
Reaktionen
0
Da ich nun meine Futtertiere und unserem Gartenhäuschen unterbringe und darin viel Platz hab, hab ich mir überlegt eine Art von Funterinsekten selbst zu züchten.

Was züchtet ihr? Und was lohnt sich wiklich?
Schaben sollen ja sehr einfach zu züchten sein wobei ich die grünen Schaben bevorzugen würde aber die sollen ja wieder schwerer zu züchten sein:rolleyes:

Wie sieht es aus mit Heuschrecken, Stubenfliegen, Wachsmotten...?

Also falls mir jemand Tipps geben kann, welche Arten sich wirklich lohnen zu züchten und welche nicht so anpruchsvoll sind darf gerne schreiben:biglaugh: ;)

17.04.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterinsekten-Zucht . Dort wird jeder fündig!
tatecks

tatecks

kleiner irrer mod ;-)
Reaktionen
0
hallo steffi

also bei wachsmotten brauchst du wachs vom imker :))
frag ihn einfach ob er superalte reste hat?!
grosse wachsraupen gibt es im anglerladen!!!
ich glaube unsere einheimischen sind fast ausschliesslich die kleinen, ich weiss nich ob deiner coco das nich schon viel zu klein ist?!
aber die grossen sind ja wunderbar :)))

grüne schaben habe ich bisher nich gezüchtet, will mir aber auf jeden fall einen zuchtansatz kaufen :)

heuschrecken machen recht viel arbeit und brauchen platz, hab es daher auch noch nich probiert...

fliegen zu züchten würde ich nich machen, da die maden im anglerladen ja doch recht günstig sind :))
ausserdem soll das furchtbar stinken ;-/

ich züchte kellerassen, einige schabenarten und gelegentlich auch grillen, aber alles eher sporalisch nebenbei......

schaben züchten sich von meinen ganzen haufen noch am einfachsten, werden aber nich so gerne vom lucky genommen.

die kellerasseln hab ich in einer glaswanne mit immer feuchter erde und sämtlichen bioabfällen. sie vermehren sich auch prächtig, da sie keine grossartigen temperatur ansprüche stellen, und mein lucky liebt das gewusel :)))

es gibt da aber auch ein futtertierzuchtbuch *langes wort*

Friedrich/Volland
Ulmer verlag
ISBN 3-8001-7382-4

wenn ihr zwei mal zum stammtisch kommt, dann kann ich es ja auch mal mitbringen und du kannst drin stöbern :))

T

TeddyTom

Gast
Hi Steffi,
Also ich hab auch den Keller und das Gewächshaus etwas voller mit Futtertieren.
Was ich so züchte und wie ich das so mache dazu kannst Du nen kleinen Einblick bei mir auf der Seite finden.
Dann versuche ich auch immer wieder mal was neues.
Lohnen tut es sich eigentlich nur im grösseren Maß dann zu züchten.
Bei mir geht es eigentlich ganz gut auf im moment wobei ich meine Zuchten eher auf minimum fahre und lieber etwas dazu kaufe als das ich in Futterteiren überquille.
Hier und da fallen dann auch ein paar Zuchtansätze für Bekannte ab.
oder ich ziehe bei den Mäusen für 2 Bekannte noch welsche mit dann.
Bei mir steht aber nicht das rentieren auf der ersten Stelle sondern das ich weiss wo eben die Futtertiere her kommen und das sie eben gehaltvoller sind als die gekauften.
Ich würde mal so über den Daumen gepeilt sagen das ich in etwa 10-15% teurer selbst züchte als wenn ich alles kaufen würde aber dafür denke ich sind meine Futtertiere dann auch keine Massenzucht sondern eben sozusagen "Bio".

Six

Six

Moderator
Reaktionen
0
Danke für eure Infos.
Ich werd es mal mit grünen Schaben versuchen. Coco liebt nämlich alles was grün ist:biglaugh:
Heuschrecken wären auch nicht schlecht allerdings soll das ja auch nicht gerade einfach sein.
Heichen will ich nicht züchten da mir das sehr aufwendig scheint und bei uns ist es kein Problem welche zu bekommen.

Weiß jemand von euch ob flugunfähige Stubenfliegen nach ein paar Generationen wieder fliegen können?

@ alex
Ich möchte auf jeden Fall mal zum Stammtisch kommen. Da sind bestimmt noch mehr so "verrückte" Leute:D

Thema:

Futterinsekten-Zucht

Futterinsekten-Zucht - Ähnliche Themen

• Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht

Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht: Hallo, ich habe eben eine größere Bestellung bei Terra-Tools.de aufgegeben. Nun wollte ich euch um eine kleine Übersicht bitten, wie ich die...
  • Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand

Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand: Wir sind gerade am Durchprobieren von verschiedenen Futterinsekten Shops und haben jetzt schon mal einen sehr guten erwischt...
  • Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht

Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht: Was mich interessieren würde. Wenn man das Wassergel, bzw. Gelatine für die Futtertiere anmischt, könnte man statt Wasser irgendein Vitaminsaft...
  • aufbewahren von futterinsekten

aufbewahren von futterinsekten: Warum gehen mir immer die Drosophila ein? Jedes mal wen ich im Zoofachgeschäft eine Dose kaufe leben die Fliegen, aber ein/zwei Tag später ist...
  • Wer benötigt Futterinsekten im Raum Brühl/Rheinland?

Wer benötigt Futterinsekten im Raum Brühl/Rheinland?: Hallo, wollte mal fragen, ob es in Brühl noch jemanden geben sollte, der sich vielleicht öfter mal Futterinsekten, wie Grillen, Schaben...
  • Wer benötigt Futterinsekten im Raum Brühl/Rheinland? - Ähnliche Themen

• Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht

Futterinsekten am Leben lassen - Übersicht: Hallo, ich habe eben eine größere Bestellung bei Terra-Tools.de aufgegeben. Nun wollte ich euch um eine kleine Übersicht bitten, wie ich die...
  • Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand

Mal wieder ein Tipp: Futterinsekten-Versand: Wir sind gerade am Durchprobieren von verschiedenen Futterinsekten Shops und haben jetzt schon mal einen sehr guten erwischt...
  • Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht

Tipp:Wassergel für Futterinsekten selbst gemcht: Was mich interessieren würde. Wenn man das Wassergel, bzw. Gelatine für die Futtertiere anmischt, könnte man statt Wasser irgendein Vitaminsaft...
  • aufbewahren von futterinsekten

aufbewahren von futterinsekten: Warum gehen mir immer die Drosophila ein? Jedes mal wen ich im Zoofachgeschäft eine Dose kaufe leben die Fliegen, aber ein/zwei Tag später ist...
  • Wer benötigt Futterinsekten im Raum Brühl/Rheinland?

Wer benötigt Futterinsekten im Raum Brühl/Rheinland?: Hallo, wollte mal fragen, ob es in Brühl noch jemanden geben sollte, der sich vielleicht öfter mal Futterinsekten, wie Grillen, Schaben...