Kurzflügelgrillen?

Diskutiere Kurzflügelgrillen? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, ich hab in der letzten Zeit sehr viele Vorteile von Kurzflügelgrillen gegenüber der Heimchen oder Mittelmeergrillen gehört. Jetzt wollte...
P

PatrickS.

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hab in der letzten Zeit sehr viele Vorteile von Kurzflügelgrillen gegenüber der Heimchen oder Mittelmeergrillen gehört.
Jetzt wollte ich mal wissen ob das auch alles stimmt.

1.Kurzflügelgrillen haben eine längere Lebenserwartung?
Stimmt dass?
2.Kurzflügelgrillen neigen nicht zum Kannibalismuss?

3.Man kann sie problemloß bei fast jeder Temp. halten?

So dann noch ein paar Fragen meinerseits:

1. Werden Kurzflügelgrillen von VS problemloß angenommen?

2. Wie muss ich die Kurzflügelgrillen versorgen?und wie züchte
ich sie?

Ich weiß,dass ist jetzt ein bissl viel,aber ich hoffe,jemand nimmt sich die Zeit und hilft mir;-)

16.12.2001
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kurzflügelgrillen? . Dort wird jeder fündig!
Corn Jochen

Corn Jochen

Reaktionen
0
Hi Patrick,

Kurzflügelgrillen sind <i>Gryllus sigillatus</i>, also näher mit den Zweifleckgrillen (<i>Gryllus bimaculatus</i>) und Steppengrillen (<i>Gryllus assimilis</i>) verwandt als mit Heimchen (<i>Acheta domesticus</i>), die in einer anderen Gattung stehen. Was man unter Mittelmeergrillen versteht, kann ich im Moment leider gar nicht genau sagen, da ich diesen Begriff nicht wirklich kenne. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich bei Mittelmeergrillen um die Zweifleckgrillen handelt.

Heimchen werden von VS immer gerne genommen, ähnlich verhält es sich mit den Steppengrillen. Von den Zweifleckgrillen weiß ich, daß nicht alle VS drauf stehen, da sie wohl eine ziemlich harte Schale haben und ein wenig bitter schmecken. Ich denke, da mußt Du einfach mal die Kurzflügelgrillen ausprobieren - ich habe bisher auch noch von niemandem gehört, der die Dinger verfüttert.

Nun aber mal zu den technischen Daten der <i>Gryllus sigillatus</i>:
sie sind minimal kleiner als Heimchen, nämlich etwa 17-22mm.
Die Inkubationszeiten der Eier sind etwa 22-25Tage bei 22°C, 16Tage bei 25°C und 14 Tage bei 28-31°C. Also auch hier wieder eine Temperaturabhängigkeit. Ich kann Dir jetzt leider nichts über ein Schwitzen bei den Kurzflügelgrillen sagen.

Was die Lebenserwartung angeht, so sind sie nicht wirklich besser als Heimchen. Weibchen beider Arten leben noch etwa 6 Wochen, nachdem sie adult geworden sind. Dafür ist allerdings die Entwicklungszeit bis hin zum Adulti etwas länger. Was aber definitiv für die Kurzflügelgrillen spricht, ist die Eieranzahl, die sie legen! Kurzflügelgrillen legen etwa 1500-1800Eier, während bei Heimchen nur etwa 200-300 Eier gelegt werden. Daher ist die Zucht von Kurzflügelgrillen wesentlich effektiver.

Ansonsten dürfte sich die Zucht von Kurzflügelgrillen nicht wirklich von der der Heimchen unterscheiden.

Über Kannibalismus bei Kurzflügelgrillen kann ich nichts aussagen, weiß aber von meiner Heimchenzucht, daß der Kannibalismus quasi gleich null ist, wenn genügend Futter und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

So, ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.

macroclemys

macroclemys

Reaktionen
0
friedErich+vollands futtertierzucht

s.o.!!(jetzt auch mit E)s.o.!!

Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickS.

Reaktionen
0
Danke Corn

Hi Corn,
danke hat mir schon etwas weitergeholfen!
Ich werde es dann einfach mal außprobieren.
Ich poste dann mal wenn es klappt!
Wenn mir noch jemand helfen könnte,wäre ich sehr dankbar!

E

Elfi

Gast
Hi Patrick,

ich hatte gerade in letzter Zeit einige Male Kurzflügelgrillen verfüttert, weil Heimchen schlecht verfügbar waren. Hinsichtlich der Akzeptanz bei den VS hab ich keinen Unterschied bemerkt, gehältert habe ich sie genauso wie Heimchen.

P

PatrickS.

Reaktionen
0
Elfi

Hi Elfi,
danke! Dann bin ich ja beruhigt!:D :D :D

M

Martin H.

Besucher
Reaktionen
0
btw, das Buch was macroclemmys meint ist von Ursula Friederich (mit E) und Werner Volland, nur der vollständigkeit halber! =;-)

ist m. E. aber wirklich zu Empfehlen das Buch

Gruss,
Martin

macroclemys

macroclemys

Reaktionen
0
hi martin

yup yup,du das bist auf foto???:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Thema:

Kurzflügelgrillen?

Kurzflügelgrillen? - Ähnliche Themen

• Wo kann man Kurzflügelgrillen kaufen?

Wo kann man Kurzflügelgrillen kaufen?: Wo kann man Kurzflügelgrillen kaufen(Versand auch in die Schweiz) hab nämlich immer nur Heimchen usw. im angebot gesehen aber nie Kurzflügelgrillen!
  • Kurzflügelgrillen

Kurzflügelgrillen: Was ist das beste Futter für Kurzflügelgrillen und in welcher Form gibt ihr Wasser z.B Wassergel oder einfach nen napf mit Wasser oder über ds Futter?
  • Kurzflügelgrillen - Ähnliche Themen

• Wo kann man Kurzflügelgrillen kaufen?

Wo kann man Kurzflügelgrillen kaufen?: Wo kann man Kurzflügelgrillen kaufen(Versand auch in die Schweiz) hab nämlich immer nur Heimchen usw. im angebot gesehen aber nie Kurzflügelgrillen!
  • Kurzflügelgrillen

Kurzflügelgrillen: Was ist das beste Futter für Kurzflügelgrillen und in welcher Form gibt ihr Wasser z.B Wassergel oder einfach nen napf mit Wasser oder über ds Futter?