Reagieren Spinnen auf den Mond?

Diskutiere Reagieren Spinnen auf den Mond? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, es gibt viel Menschen die bei Vollmond Schlafstörungen oder ähnliches haben und ich frage mich ob Spinnen vielleicht auch auf...
DonPeer

DonPeer

Quatschkopf
Beiträge
274
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

es gibt viel Menschen die bei Vollmond Schlafstörungen oder
ähnliches haben und ich frage mich ob Spinnen vielleicht auch auf
den Mond reagieren? Ein Freund von mir hat beobachtet, das
Vogelspinnen sich häufig bei Vollmond häuten. Mir ist dieses noch
nicht aufgefallen. Wie sind denn Eure Erfahrungen oder gibt es
da vielleicht Untersuchungen?
 
04.02.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reagieren Spinnen auf den Mond? . Dort wird jeder fündig!
chillout

chillout

Gruß Guido
Beiträge
564
Reaktionen
0
@ DonPeer (Quatschkopf)

Ja, meine heulen bei Vollmond.

PS: Das mit dem Quatschkopf hast Du selbst über Dich geschrieben...
 
G

Grammostola

.
Beiträge
2.746
Reaktionen
0
@Chillout

gibt es bis jetzt einen Grund, für so einen Kommentar, wie von Dir?
 
W

weisi

Gast
Beiträge
493
Reaktionen
0
@DonPeer

es gab mal im VS IC nen Thread über das Thema. wenn ich mich recht erinnere. Da kam als Ergebnis nix brauchbares raus.
Bei mir häuten sich vermehrt Tiere unter zunehmendem Mond.........
 
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Ich habe mal 'ne Weile mitprotokolliert, zu welchen Mondphasen sich meine Spinnen häuten. Dabei kam heraus, daß es zwar Phasen gibt, in denen es Häufungen von Häutungen (der Schüttelreim, der Schüttelreim, der reimt sich nicht, der reimt sich nicht... :D) gibt, aber zu allen Mondphasen. Imho hat das nichts mit dem Mond zu tun.


Gruß Jochen
 
chillout

chillout

Gruß Guido
Beiträge
564
Reaktionen
0
So, so...

@ grammostola:

Hab ich was schlimmes gesagt?
Woher willst du denn wissen, daß meine Spinnen nicht bei Vollmond heulen?

Aber ich habe mir die Arbeit gemacht und mal eine kleine Statistik gemacht. Da ich von allen Vogelspinnen, die ich pflege, die jeweils letzten 4 Häutungen protokolliere (sofern ich die Tiere schon so lange habe) war es kein Problem, das ganze mal prozentual zu berechnen.

Da es um Vollmond ging, habe ich ausschließlich den Vollmond berücksichtigt und kam auf ein Ergebnis von 4,3 %.
Wobei dies nun jetzt relativ zu sehen ist, die ein oder andere hat sich sicherlich tagsüber gehäutet, d.h. diese 4,3 % sind als Maximum zu berücksichtigen.

Aber um die Theorie nun zu untermauern, müßte man prüfen, ob es bei den Tieren auch wirklich wiederholt dazu kommt, daß sie sich zur Vollmond-Nacht häuten.

Und das war bei keiner einzigen der Fall.

So Grammostola, nun verstehst Du sicher auch meine antwort, die ich aus dem Bauch raus gegeben habe. Ich habe sie wohl ziemlich deutlich untermauert.

PS: Beobachtet morgen eure Spinnen. am 06.02.2004 ist wieder Vollmond!"
 
Spiderbine

Spiderbine

Mitglied
Beiträge
7.129
Reaktionen
0
Re: So, so...

Woher willst du denn wissen, daß meine Spinnen nicht bei Vollmond heulen?
Hallo chillout,

auf solche sinnfreien Kommentare können wir gut verzichten, ok?

Gegen konstruktive Beiträge ist absolut nichts einzuwenden, aber das Thema "Lautäußerung bei Vogelspinnen" brauchen wir gar nicht erst anzuschneiden, denn VS haben gar keine Lautäußerung (wie Säugetiere,Vögel,etc.). Das einzige, was VS können,ist stridulieren oder trommeln, um Töne zu erzeugen...

Zum eigentlichen Thema...also besondere Häufigkeit von Häutungen bei Vollmond konnte ich noch nicht beobachten...aber wenn morgen Vollmond ist, schau ich mal, ob sich bei meinen Spinnies was tut...;)
 
chillout

chillout

Gruß Guido
Beiträge
564
Reaktionen
0
Ooch...

...jetzt kriegt Euch mal wieder ein.

Ich hab mich hingesetzt und ne ernsthafte Statistik erarbeitet, obwohl mir klar war, daß die völlig für´n A.... ist. Die ist übrigens nicht einfach frei erfunden, die ist korrekt. Darauf geb ich mein ehrenwort!

Vielleicht hab ich ja die Geräusche falsch gedeutet! ;)
 
G

Grammostola

.
Beiträge
2.746
Reaktionen
0
Re: So, so...

Morsche,

@ grammostola:

Hab ich was schlimmes gesagt?
...hab ich das behauptet?

Woher willst du denn wissen, daß meine Spinnen nicht bei Vollmond heulen?
...willst heute besonders lustig sein?..nur zu, mal schauen wer alles mitlacht und vor allem zuletzt...

Aber ich habe mir die Arbeit gemacht und mal eine kleine Statistik gemacht. Da ich von allen Vogelspinnen, die ich pflege, die jeweils letzten 4 Häutungen protokolliere (sofern ich die Tiere schon so lange habe) war es kein Problem, das ganze mal prozentual zu berechnen.

Da es um Vollmond ging, habe ich ausschließlich den Vollmond berücksichtigt und kam auf ein Ergebnis von 4,3 %.
Wobei dies nun jetzt relativ zu sehen ist, die ein oder andere hat sich sicherlich tagsüber gehäutet, d.h. diese 4,3 % sind als Maximum zu berücksichtigen.

Aber um die Theorie nun zu untermauern, müßte man prüfen, ob es bei den Tieren auch wirklich wiederholt dazu kommt, daß sie sich zur Vollmond-Nacht häuten.

Und das war bei keiner einzigen der Fall.
...das war doch jetzt mal eine Antwort..warum nicht gleich so?

So Grammostola, nun verstehst Du sicher auch meine antwort, die ich aus dem Bauch raus gegeben habe. Ich habe sie wohl ziemlich deutlich untermauert.
....nicht ganz.....

PS: Beobachtet morgen eure Spinnen. am 06.02.2004 ist wieder Vollmond!"
...danke, für den Hinweiss...

...wir sind ganz locker und entspannt...

Ich hab mich hingesetzt und ne ernsthafte Statistik erarbeitet, obwohl mir klar war, daß die völlig für´n A.... ist. Die ist übrigens nicht einfach frei erfunden, die ist korrekt. Darauf geb ich mein ehrenwort!
...warum ist sie völlig für den A....?...wenn Du so denkst, dann dürftest du nicht in Foren deine Kreise ziehen und dich mit Personen unterhalten, die nichtmal einen Namen haben sondern sich nur hinter ihrem Nick verstecken

:eek:
 
Spiderbine

Spiderbine

Mitglied
Beiträge
7.129
Reaktionen
0
Hallo,

also wegen Vollmond am 6.2. ....bei mir hat sich keine einzige VS gehäutet ;) ..auch nicht in den 3 Tagen davor oder jetzt 3 Tage danach....
 
S

schnuckelelfe29

Gast
Hi!Meine kleine versi hat sich 2 Tage nach Vollmond gehäutet...aber ob´s nu mit der Mondphase zu tun hat,ist fraglich.Ebenso konnte ich noch nicht feststellen,das meine Tiere sich vermehrt bei Gewitter häuten-was ja auch manche Leute sagen.Hat dazu jemand von euch schon Beobachtungen gemacht?LG,Katja
 
chillout

chillout

Gruß Guido
Beiträge
564
Reaktionen
0
Gewitter

...wird wohl ähnlich ausgehen, wie Vollmond.
schreib mir die Tage auf, wann es letztes Jahr gewittert hat und ich schau nach...
 
S

schnuckelelfe29

Gast
Hi!Die Theorie mit dem Vollmond war mir auch neu,aber das Spinnen sich vermehrt bei Gewitter häuten,habe ich schon öfter gehört und gelesen.Und wenn du das nicht bestätigen kannst,ist es ja i.O.-dann kann man sich d.... Kommentare auch sparen!Gruß,Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
chillout

chillout

Gruß Guido
Beiträge
564
Reaktionen
0
@ schnuckelelfe29

Was hab ich denn nun schon wieder geschrieben (gesagt)?
Hab lediglich erwartet, daß Du bissel mitarbeitest und mal paar Daten von großräumigen Gewittern ausfindig machst.
War das zuviel verlangt?
D... Kommentare kannst Du aber in Zukunft gerne bekommen, auf d... Fragen!
 
S

schnuckelelfe29

Gast
@ chillout

Hm,deine Schreibweise ist etwas verwirrend,und ich habe das echt mißverstanden...sorry.Friede???:knuddel: Jedenfalls habe ich keine Ahnung,wo man Gewitterdaten vom letztem Jahr herbekommt.Ich werde das im Laufe diesen Jahres beobachten.Es soll auf jeden Fall mit dem Luftdruck zusammenhängen,das Häutungen vermehrt bei Gewitter stattfinden.Wenn du magst,kannst du die Geschichte ja auch im Auge behalten.Gruß,Katja
 
Thema:

Reagieren Spinnen auf den Mond?

Reagieren Spinnen auf den Mond? - Ähnliche Themen

  • Diese Spinne giftig ?

    Diese Spinne giftig ?: Hallo Folks , ich habe jetzt mittlerweile innerhalb von 3 Tagen 3 Spinnen dieser Art bei zuhause entdeckt. Ich bin ein totaler Neuling in Sachen...
  • Welche Spinne ist das?

    Welche Spinne ist das?: Hallo, Ich möchte gerne wissen, was das für eine Spinne ist, da sie mich gebissen hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße Nicole
  • Die richtige Spinne

    Die richtige Spinne: Hallöchen, Mein Freund hat mich überredet eine Spinne zu holen. Eigentlich wollte er eine Schlange, aber das kann ich nicht wegen meiner hamster...
  • Skorpion Spinne

    Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
  • Spinnen und Kinder??

    Spinnen und Kinder??: So möchte mal eure Meinung wissen ich habe mir ja die vogelspinne gekauft und habe auch Kinder daheim finde das nicht schlimm die Kids wissen dass...
  • Ähnliche Themen
  • Diese Spinne giftig ?

    Diese Spinne giftig ?: Hallo Folks , ich habe jetzt mittlerweile innerhalb von 3 Tagen 3 Spinnen dieser Art bei zuhause entdeckt. Ich bin ein totaler Neuling in Sachen...
  • Welche Spinne ist das?

    Welche Spinne ist das?: Hallo, Ich möchte gerne wissen, was das für eine Spinne ist, da sie mich gebissen hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Liebe Grüße Nicole
  • Die richtige Spinne

    Die richtige Spinne: Hallöchen, Mein Freund hat mich überredet eine Spinne zu holen. Eigentlich wollte er eine Schlange, aber das kann ich nicht wegen meiner hamster...
  • Skorpion Spinne

    Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
  • Spinnen und Kinder??

    Spinnen und Kinder??: So möchte mal eure Meinung wissen ich habe mir ja die vogelspinne gekauft und habe auch Kinder daheim finde das nicht schlimm die Kids wissen dass...