Powersun über Vorschaltgerät ???

Diskutiere Powersun über Vorschaltgerät ??? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, sicher kennt ihr das Problem von UV-Bestrahlung und Terrarien die nicht ganz so groß sind. Habe nun mal eine Frage an die...
S

Schweiki

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sicher kennt ihr das Problem von UV-Bestrahlung und Terrarien die nicht ganz so groß sind. Habe nun mal eine Frage an die Techniker unter euch. Kann ich einen 100 Watt Powersun UV-Strahler über ein Vorschaltgerät (HQL 80W) laufen lassen ? Würde dadurch der Strahler um 20 Watt gedrosselt so das er weniger Wärme und Strahlung abgibt ?
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe leider keine große Ahnung von Technik.

Gruß
Armin

09.04.2003
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Powersun über Vorschaltgerät ??? . Dort wird jeder fündig!
T

TeddyTom

Gast
Hi Armin,
ne geht nicht.
Die Funzel zieht den Saft für 100 Watt und die Fassung bzw. das Vorschaltgerät ist nur für 80 Watt ausgelegt.
Also wird das Ding mächtig heiss, brennt durch, schmeisst im besten fall nur die Sicherung raus oder setzt die Bude in Brand.
Also immer das reinschrauben was drauf steht und nicht mehr.
Eben weil das ganze Ding dann überlastet ist.
Drosseln tut da nix.
Was es aber gibt sind umschaltbare Vorschaltgeräte.
Die dann auf 80 und höher geschaltet werden können.
Aber niemals ne grössere Birne ind ne nicht dazu ausgelegte Fassung oder Vorschaltgerät machen.

S

Schweiki

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Tom,

kein weiterer Kommentar nötig.

Gruß
Armin

Thema:

Powersun über Vorschaltgerät ???

Powersun über Vorschaltgerät ??? - Ähnliche Themen

• Frage zu Zoomed Powersun

Frage zu Zoomed Powersun: Hallo, kann eine Zoomed Powersun das bestrahlen mit der Vitalux ersetzen? Ist diese Lampe wirklich zur Dauerbeleuchtung von Bartagamen geeignet...
  • ZooMed Powersun UV GUT???

ZooMed Powersun UV GUT???: Hallo ich wollte fragen ob Diese lampe ausreichend UV strahlen produziert. Ist sie etwa mit einer Trex 160 zu vergleichen...
  • Wie bringe ich Bright Sun mit Lampenschirm über Terrarium an?

Wie bringe ich Bright Sun mit Lampenschirm über Terrarium an?: Hallo!Um den nötigen Abstand zu Tieren und Pflanzen eimzuhalten möchte ich die Bright Sun 70 Watt nicht direkt auf die Gaze legen,sondern über dem...
  • Fliesenkleber über Verfallsdatum

Fliesenkleber über Verfallsdatum: Hallo, mein Fliesenkleber ist 6 Monate über das Verfallsdatum ... . Bei Fliesen, ok, wer will schon, dass die von der Wand fallen. Aber beim...
  • Was für einen Spot habt ihr über dem Wärmeplatz?

Was für einen Spot habt ihr über dem Wärmeplatz?: hi ich habe über meinem Wärmeplatz eine Baumarkt Rotlichtlampe!! jetzt habe ich bei einigen Terrabildern gesehen das manche auch die...