Kolibri - Schmetterling ?

Diskutiere Kolibri - Schmetterling ? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Schaut doch mal bitte das Bild an, ob das so etwas wie ein Kolibri-Schmetterling ist. Das Tierchen fliegt genauso wie ein Kolibri und hat auch...
Noses

Noses

Tierfreundin
Beiträge
834
Reaktionen
0
Schaut doch mal bitte das Bild an, ob das so etwas wie ein Kolibri-Schmetterling ist.
Das Tierchen fliegt genauso wie ein Kolibri und hat auch den gleichen langen Rüssel.
Würde mich interessieren, wie man das Tier nennt. Ich habe die zwar schon öfters mal gesehen, aber noch nie so einen großen!
 

Anhänge

10.08.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kolibri - Schmetterling ? . Dort wird jeder fündig!
meerli02

meerli02

>^..^<
Beiträge
6.579
Reaktionen
0
Hallo Noses

Es könnte ein

Agrius convolvuli
Windenschwärmer


sein

Hier oder Hier

mal schauen was die Experten dazu meinen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noses

Noses

Tierfreundin
Beiträge
834
Reaktionen
0
@ PieWie
ja, das ist er, aber da haben sie andere Namen dafür?
Macroglossum stellatarum (L.)
Taubenschwänzchen
Kolibri - Schwärmer
Ist aber der gleiche, vielen Dank für Eure Hilfe ;)
 
S

SebastianH

Gast
Hi,

nein es sind nicht die gleichen Tiere.
Noses hat vermutlich einen Agrius convolvuli "Windenschwärmer" gefunden, der Schmetterling aus dem anderen Thread ist ein Macroglossum stellatarum "Taubenschwänzchen". Zwischen den beiden Arten gibt es einen großen Unterschied (u.a. vergleicht mal Bilder beider Arten).
Windenschwärmer sind i.d.R. nachtaktiv, währenddessen das Taubenschwänzchen tagaktiv ist.
Das Taubenschwänzchen ist ein Wanderfalter, das heißt er wandert immer von Südeuropa ein und kann sich hier nur eine Generation vermehren, da er nicht Winterhart ist. Der Windenschwärmer ist bei uns heimisch und kommt auch mit dem Winter klar.
Zur Systematik: Beide Arten gehören zur Familie der Schwärmer (Sphingidae).
Hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
Thema:

Kolibri - Schmetterling ?

Kolibri - Schmetterling ? - Ähnliche Themen

  • Oranger Schmetterling

    Oranger Schmetterling: Hallo, meine Lavendelpflanzen sind anscheinend sehr bei den Schmetterlingen gefragt. Um was für einen handelt es sich den in diesem Fall? Viele...
  • Welcher Schmetterling ist das?

    Welcher Schmetterling ist das?: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bei mir zuhause(norddeutschland) war ich gestern erst mit dem Hund unterwegs und fand unterwegs eine Raupe...
  • Welcher Schmetterling ist das?

    Welcher Schmetterling ist das?: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Schmetterling und weiß, wie der heißt? Er ist ca. 10-12cm groß und ich habe ihn öfter im Regenwald von Surinam...
  • Schmetterling 11 Monate im Kokon?

    Schmetterling 11 Monate im Kokon?: Ich habe jetzt mit Schrecken von jemandem gehört,dass er eine Raupe seit 11 Monaten in einem Glas gefangen hält.Seit 10 Monaten ist sie jetzt im...
  • Verletzen Schmetterling gefunden

    Verletzen Schmetterling gefunden: Hallo! Ich hab heute nachmittag einen Schmetterling gefunden, der ziemlich regungslos auf dem boden saß und vom nieselregen angefeuchtet war. ein...
  • Verletzen Schmetterling gefunden - Ähnliche Themen

  • Oranger Schmetterling

    Oranger Schmetterling: Hallo, meine Lavendelpflanzen sind anscheinend sehr bei den Schmetterlingen gefragt. Um was für einen handelt es sich den in diesem Fall? Viele...
  • Welcher Schmetterling ist das?

    Welcher Schmetterling ist das?: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bei mir zuhause(norddeutschland) war ich gestern erst mit dem Hund unterwegs und fand unterwegs eine Raupe...
  • Welcher Schmetterling ist das?

    Welcher Schmetterling ist das?: Hallo zusammen, kennt jemand diesen Schmetterling und weiß, wie der heißt? Er ist ca. 10-12cm groß und ich habe ihn öfter im Regenwald von Surinam...
  • Schmetterling 11 Monate im Kokon?

    Schmetterling 11 Monate im Kokon?: Ich habe jetzt mit Schrecken von jemandem gehört,dass er eine Raupe seit 11 Monaten in einem Glas gefangen hält.Seit 10 Monaten ist sie jetzt im...
  • Verletzen Schmetterling gefunden

    Verletzen Schmetterling gefunden: Hallo! Ich hab heute nachmittag einen Schmetterling gefunden, der ziemlich regungslos auf dem boden saß und vom nieselregen angefeuchtet war. ein...