Schimmel am Abdomen?

Diskutiere Schimmel am Abdomen? im Krankheiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, es ist ein leidiges (und zT "ausgelutschtes") Thema; aber ich möchte euch dennoch folgende Frage stellen: Am Abdomen meiner (adulten)...
W

Wolfgang3

Mitglied
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hi Leute,

es ist ein leidiges (und zT "ausgelutschtes") Thema; aber ich möchte euch dennoch folgende Frage stellen:

Am Abdomen meiner (adulten) B.smithi habe ich einen weißlichen Belag festgestellt (wahrscheinlich war das Terri nach der Neu-Einrichtung zu lange zu feucht??). Vermutlich hat sie sich einen Pilz aufgegabelt.

Mit welcher pilzhemmenden Salbe kann ich das behandeln?

Ich habe zwar eine Salbe zuhause; diese enthält jedoch Cortison; kann ich diese verwenden?

Gibt es Alternativen zu Salben?

cu

Wolfgang
 
21.11.2001
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmel am Abdomen? . Dort wird jeder fündig!
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0

AW: Schimmel am Abdomen?

Hi Wolfgang,

ich würe auf jeden Fall erstmal schauen, daß das komplette Terri trocken wird - und zwar so schnell wie möglich so trocken wie möglich. Da smithis ohnehin Halbwüstenbewohner sind, sollten die das eher toll finden, als daß es sie stört. Die meisten Pilze, die durch hohe Feuchtigkeit entstehen, gehen davon schon kaputt.

Hast du mal geschaut, daß es nicht nur lose liegende Brennhaare sind, die im entsprechenden Licht weiß schimmern?
 
W

Wolfgang3

Mitglied
Beiträge
20
Reaktionen
0

AW: Schimmel am Abdomen?

Hi Jochen,

...trockenes Terri ist schon erledigt. Auf den Trick mit den Brennhaaren bin ich auch schon mal reingefallen; diesmal sind es bestimmt keine Brennhaare.

Die Spinne hat ca die Hälfte des Abdomens abbombardiert. Der weißliche Belag befindet sich im untereren Drittel (also nicht am "Haaransatz" oben sondern ausgehend vom "Haaransatz" der Abdomenunterseite über ca 1/3 der Glatze bis zum Scheitelpunkt des Abdomens ... :confused: ).

Der Belag ist nicht "pelzig", läßt sich auch nicht abstreifen.

cu

Wolfgang :confused:
 
G

Gerry

Beiträge
35
Reaktionen
0

AW: Schimmel am Abdomen?

Hi!

Wenn er nicht pelzig ist kann es auch Kot sein.Hatte ich des öfteren.Irgendwann sind die Flecken dann weg.Kann schon nach zwei Tagen weg sein.
Wenns grösser wird oder richtig weisslich haarig/pelzig dann ist es mit Sicherheit Schimmel.Hatte ich auch schon.
Da kann ich nur einen sicheren Tip geben:Die Spinne einige Minuten inen Kühlschrank zum beruhigen.Dann mit Alkohol aus der Apotheke(isoprophilen oder so ähnlich-70%)einen Malpinsel leicht benässen(nicht klatschnass!!) und dann den Schimmel abwischen.Meist reicht ein einziges Mal.Wenn nicht wiederholen.Und Belüftung des Terris vergrössern.
Substrat würde ich nur bei deutlichen Anzeichen von Schimmel im Terri auswechseln.Aber das ist Ansichtsache.Allerdings auch eine sichere.Dann ist man wenigstens abgesichert,dass das Terri gründlich ohne Sporen ist.

Gruss Gerry
 
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0

AW: Schimmel am Abdomen?

Hallo,
ich habe früher meine Drosophila mit Nipagin schimmelfrei gehalten und ich denke, daß es auch bei VS unschädlich ist.
Eigentlich hoffe ich aber, daß es kein Schimmel ist.

Schönen Gruß,
Jochen
 
A

Alex Harrer

Gast

AW: Schimmel am Abdomen?

Weißer Fleck

Hallo Wolfgang,

meine Grammostola rosea hatte vor Jahren auch einen weißen Pilzfleck. Nach der Häutung war er weg.
 
G

Gerry

Beiträge
35
Reaktionen
0

AW: Schimmel am Abdomen?

Hi!

Jedenfalls würde ich auf keinen Fall eine für den Menschen vorgesehene Salbe verwenden.Damit kann viel schlimmeres Anrichten als der Schimmel selbst.
Apotheker-Alkohol funktioniert.

Gruss Gerry
 
Micha1

Micha1

Mit-Glied :-P
Beiträge
609
Reaktionen
0

AW: Schimmel am Abdomen?

Hi,

ich würde auch die Stelle mit Alkohol abtupfen und dann die Spinne knochentrocken halten (nur eine kleine Trinkschale nicht vergessen).
 
macroclemys

macroclemys

Beiträge
150
Reaktionen
0

AW: Schimmel am Abdomen?

cutasept

das mittel cutasept f hautdesinfiziens von der firma bode ist sehr gut gegen schimmel,milben oder allgemein gegen verletzungen.spinne oder sonstiges tier abkühlen und ansprühen,zu kaufen in der aphotheke,frederik.;)
 
Thema:

Schimmel am Abdomen?

Schimmel am Abdomen? - Ähnliche Themen

  • Meine P.murinus hat ein dickes Abdomen nach häutung

    Meine P.murinus hat ein dickes Abdomen nach häutung: Hallo ,meine P.murinus hat nach der häutung ein dickes Abdomen, sieht verbeult aus:( Und Spinnwarzen sehen ,eine normal aus und die andere...
  • Ähnliche Themen
  • Meine P.murinus hat ein dickes Abdomen nach häutung

    Meine P.murinus hat ein dickes Abdomen nach häutung: Hallo ,meine P.murinus hat nach der häutung ein dickes Abdomen, sieht verbeult aus:( Und Spinnwarzen sehen ,eine normal aus und die andere...
  • Schlagworte

    schimmel am abdomen