Welcher Käfer liebt Lavendel?

Diskutiere Welcher Käfer liebt Lavendel? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo! Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Topf Lavendel gekauft. Vor drei Tagen sehe ich dann einen wunderschönen Käfer auf den Blättern sitzen, der...
G

green_apple

Mitglied
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo!

Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Topf Lavendel gekauft. Vor drei Tagen sehe ich dann einen wunderschönen Käfer auf den Blättern sitzen, der es sich schmecken lässt. Habe ihn gefangen und heute morgen saß da schon wieder einer!
Vermutlich haben die sich bisher ziemlich gut versteckt oder sie sind jetzt erst aus der Erde gekrabbelt? :confused:
Der Lavendel hatte zwar Fraß-Spuren, aber erst seid ich den Käfer auch gesehen habe, ist alles mit Köddeln voll.
Auf dem Bild ist er einmal auf dem Lavendel zu sehen, das andere Mal sitzt er auf dem Klebeverschluss einer Tempo-Taschentuch-Packung. Hilft vielleicht wegen der Größe.
Er ist gold-grün "gestreift" und hat keine ganz glatte Oberfläche, sondern entlang der Streifen so kleine Dellen in Punkt-Form.
Nun ja, keine sehr fachmännische Beschreibung, aber ich hoffe, dass mir einer von Euch trotzdem weiterhelfen kann.
Die Frage ist nämlich auch, ob ich ihn jetzt noch etwas weiter durchfütter oder ob ich ihn an die Frische Luft setze. Habe nur Angst, dass es ihm noch zu kalt ist.
Würde mich freuen, wenn jemand den Käfer kennt und mir sagen könnte, wie er heißt.
:)

Lieber Gruß,
Jane :bye:
 

Anhänge

17.03.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welcher Käfer liebt Lavendel? . Dort wird jeder fündig!
S

SebastianH

Gast
Hi,

so rein aus dem Stehgreif würd ich mal behaupten es handelt sich um einen Vertreter der Blattkäfer (Chrysomelidae). Näheres zur Art kann ich nicht beitragen, da ich nicht weiß ob es sich um eine heimische Art oder um eine nicht heimische Art handelt. Desweiteren sind Chrysomelidae eh nicht so mein Fall.
Das die Käfer neu auftauchen könnte daran liegen, das sie aus dem Bodem kommen. Dort könnten sich unter Umständen deren Larven respektive ihre Puppen befinden.
Sorry, mehr kann ich nicht dazu sagen. Wären es doch nur Bockkäfer :wallbash:
MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
G

green_apple

Mitglied
Beiträge
4
Reaktionen
0
Chrysolina fastuosa?

:bye: Hallo Sebastian,

das war doch schon mal ein guter Tipp.
:)

Habe mal bei Google mir die Chrysolina-Käfer angeguckt und es könnte ein Chrysolina fastuosa sein.
Allerdings sind bei den Google-Käfern diese Dellen über den gesamten Körper verteilt, während "meine" Käfer die Dellen parallel zu den Streifen haben.

Nach weiteren Beobachtungen habe ich festgestellt, dass die Käferchen wohl nachtaktiv sind. Zumindest habe ich tagsüber immer Angst, sie sind gestorben, weil sie sich nicht bewegen aber über Nacht köddeln sie alles voll und die Lavendelblätter sind angefressen.

Heute morgen hätte ich den einen beinahe weggeschmissen, weil er "tot" aussah: Hatte die Beine so angezogen. Sein Glück, dass ich erst den anderen mit Frischfutter (Lavendel) versorgen wollte, und er sich dann überlegt hat, zwei Schritte zu laufen. Das würde auch zu Chr. fastuosa passen. Die sollen ziemlich träge sein und nur ungern fliegen.

Bevor ich es vergesse:
Beim Putzen des Mini-Terrariums (Marmeladenglas) heute morgen kam mir noch die Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich giftige Käfer beherberge?! Vorallem wenn der Lavendel importiert sein sollte und damit auch die Käfer?! :eek:
 
G

green_apple

Mitglied
Beiträge
4
Reaktionen
0
Chrysolina americana!

:blobg: Ich habe es rausbekommen:

Die Käfer tragen den Namen "Chrysolina americana" und stehen auf Lavendel und Rosmarin.
Da es mediterane Käfer sind, sind sie wohl samt Lavendel importiert. Damit kann ich sie jetzt auch nicht einfach vor die Türe setzen: Denen ist es hier vermutlich viel zu kalt...
Bin also dankbar für Tipps zur Pflege und Haltung.
:)

Lieber Gruß,
Jane
 
S

SebastianH

Gast
Hi,

da ich mich eingehend mit Käfern beschäfftige muss ich dir leider sagen das eine Bestimmung nur über Bilder nicht möglich ist, dafür gibt es einfach zu viele Doppelgänger. Also kuck am besten ob du irgendetwas allgeimenes finden kannst. Wie gesagt, mit Chrysomelidae habe ich mich noch nie beschäfftigt, mein Gebiet sind eher Lucanidae, Scarabeidae, Cerambycidae, Buprestidae.
MfG,
Sebastian :biglaugh:
 
G

green_apple

Mitglied
Beiträge
4
Reaktionen
0
... ich hoffe einfach, dass es nicht zuviele Arten gibt, die genau den gleichen Panzer haben und auf Lavendel stehen:

Als ich mich im Internet auf die Suche nach meinem Käfer gemacht habe und "Käfer" und "Lavendel" als Suchbegriffe eingegeben habe, bekam ich nur Sites angezeigt, die Lavendel als Abschreckung gegen Insekten empfehlen. Ich dachte schon, ich hätte selbstmord-gefährdete Käfer...

Allerdings finde ich, dass "meine" Käfer etwas dunklere Beinchen haben, als die Chrysolina americana bei den Google-Bildern, aber das macht vielleicht auch der Lichteinfall?

-> Falls jemand aber weitere Käfer kennt, die so aussehen und Lavendel fressen, her mit den Vorschlägen! :)
 
Thema:

Welcher Käfer liebt Lavendel?

Welcher Käfer liebt Lavendel? - Ähnliche Themen

  • Käfer in der Wohnung

    Käfer in der Wohnung: Hallo. Ich habe ab und an kleine Käfer bei mir in der Wohnung die Schwarz mit grau/braunen Streifen aussehen (siehe Foto). Ab und an finde ich...
  • Komischer Alien-Käfer Gefunden WTF ist DAS!!

    Komischer Alien-Käfer Gefunden WTF ist DAS!!: Hier sind ein paar bilder von dem "ungetüm" Es ist ca 3mm groß. Was zum Teufel ist das? mfg Mike
  • Käfer

    Käfer: Hallo Bin Neu hier. Habe letzte Woche ,im Garten einen Käfer gesehen. Konnte leider kein Bild machen. Der Käfer war so 4 - 5 cm,schwarz und sah...
  • winzige braune Käfer in der Wohnung

    winzige braune Käfer in der Wohnung: Hallöchen. Ich habe seit einiger Zeit winzige kleine braune Käfer (1 - 2 mm) im Fensterbereich. Die krabbeln langsam vor sich hin. Es gibt auch...
  • was für ein Käfer???

    was für ein Käfer???: Hallo zusammen, ich war heute im Wald spazieren und habe einen sehr hübschen Käfer gesehen. Er war ca. 5mm gross und spazierte auf dem Waldweg...
  • was für ein Käfer??? - Ähnliche Themen

  • Käfer in der Wohnung

    Käfer in der Wohnung: Hallo. Ich habe ab und an kleine Käfer bei mir in der Wohnung die Schwarz mit grau/braunen Streifen aussehen (siehe Foto). Ab und an finde ich...
  • Komischer Alien-Käfer Gefunden WTF ist DAS!!

    Komischer Alien-Käfer Gefunden WTF ist DAS!!: Hier sind ein paar bilder von dem "ungetüm" Es ist ca 3mm groß. Was zum Teufel ist das? mfg Mike
  • Käfer

    Käfer: Hallo Bin Neu hier. Habe letzte Woche ,im Garten einen Käfer gesehen. Konnte leider kein Bild machen. Der Käfer war so 4 - 5 cm,schwarz und sah...
  • winzige braune Käfer in der Wohnung

    winzige braune Käfer in der Wohnung: Hallöchen. Ich habe seit einiger Zeit winzige kleine braune Käfer (1 - 2 mm) im Fensterbereich. Die krabbeln langsam vor sich hin. Es gibt auch...
  • was für ein Käfer???

    was für ein Käfer???: Hallo zusammen, ich war heute im Wald spazieren und habe einen sehr hübschen Käfer gesehen. Er war ca. 5mm gross und spazierte auf dem Waldweg...