Goldfisch hat abgefressnen Schwanz

Diskutiere Goldfisch hat abgefressnen Schwanz im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, einer meiner 3 Goldfische, die seit einem Jahr in meinem Teich leben, hat seit einigen Wochen eine abgefressene oder von einer Krankheit...
F

frosch

Gast
Hallo,

einer meiner 3 Goldfische, die seit einem Jahr in meinem Teich leben, hat seit einigen Wochen eine abgefressene oder von einer Krankheit befallene Schwanzflosse.
Jetzt ist auch schon die Schwanzwurzel befallen.
Die beiden anderen Fische sind völlig ok.

Was ist dass und was kann man dagegen tun?

Danke im Vorraus!
Martin
 
15.09.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goldfisch hat abgefressnen Schwanz . Dort wird jeder fündig!
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Hallo Martin,

so aus dem Stand kann ich kaum was dazu sagen. Daher erstmal ein paar Gegenfragen:

Wie sieht die Schwanzflosse genau aus? Blutig oder mit weißen Flocken dran, belegt oder noch anders?

Sind sonst noch Fische im Teich?
Wie groß sind die Fische?
Wie groß ist der Teich?
Hast du Wasserwerte gemessen?

Gruß Jochen
 
F

frosch

Gast
Hallo Jochen,

ja, sieht so nach weißen Flocken aus,
ausserdem hat dieser Fisch (Länge ca 18cm) noch schwarze Flecken an der Unterseite.

Der Teich hat ca. 5m Durchm., ist 80cm tief und beherbergt noch Bitterlinge.

Habe noch keine Wasserwerte.

Ich versuche ein Foto zu schießen.

Danke für deine Hilfe!
Gruß Martin
 
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Hallo Martin,
hast du die Möglichkeit, ihn allein in ein Aquarium zu setzen?

Ein Bild wäre genial, denn mit Frage-Antwort werden wir noch ziemlich lange brauchen, bis wir wissen, was es ist. Hört sich aber erstmal wie eine Verpilzung an.

[edit]Kannst du die Flocken genauer beschreiben?[/edit]

Gruß Jochen
 
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Ok,

eigentlich sieht das fast aus, als wäre das schon am Abheilen. Es sieht auch nicht unbedingt (mehr) verpilzt aus. Allerdings ist relativ viel vom Schwanzstiel betroffen. Ich würde nicht unbedingt damit rechnen, daß der Schwanz komplett nachwächst. Was es wirklich war, kann ich nur vermuten. Daher tu ich mich auch mit der Medikamentierung schwer, falls die überhaupt noch notwendig ist.

Die schwarzen Flecken halte ich für Pigmentflecken.

Wie lange hat er das schon?
Ist der Ersatzteich bepflanzt? Hat er Bodengrund?

Gruß Jochen

PS. Ähnlich wie Brachsen. Ich würde ihn sauer einlegen wegen der Gräten :)
 
F

frosch

Gast
Hallo Jochen,

er führt jetzt ein Einsiedlerleben in einem 0.75m³ Plastikteich, der fast VOLL besetzt ist mit Pflanzen und jedes Jahr 10000 Mosaikjungfern hervorbringt.
Er kann sich kaum noch rühren.
Aber hoffentlich genesen.

Gruß und Dank
Martin

PS: Mit Knoblauch?
 
Jochen2

Jochen2

Mitglied
Beiträge
1.796
Reaktionen
0
Na dann schauen wir mal...

Fische in dieser Größe stecken solche Wunden recht gut weg. Das Problem sind Sekundärinfektionen, hier besonders Verpilzungen. Der Goldfisch sieht zur Zeit recht gut aus. Wichtig ist, daß die Schleimhaut intakt bleibt. Daß sie nachläßt, kannst du daran sehen, daß die Haut und Augen sich leicht eintrüben, häufig hast du schon gleichzeitig Verpilzungen. Die sehen aus wie ein flockiger weißer Belag und werden (falls es kommt) wahrscheinlich zuerst an der Wunde auftreten. Da die Wunde immer noch recht offen ist, kann das durchaus immer noch passieren. Für diesen Fall solltest du dir schon mal ein Medikament dagegen besorgen.

Tja, und dann hoffe ich einfach mal das Beste.

Hast du eigentlich irgendwelche spitzen oder scharfen Sachen im Teich? Steine?

Gruß Jochen

PS. Mit Zwiebeln. :)
 
Thema:

Goldfisch hat abgefressnen Schwanz

Goldfisch hat abgefressnen Schwanz - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

    Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...
  • Goldfisch - Dick oder krank? - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

    Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...