Wie oft häuten sich die Schlangen?

Diskutiere Wie oft häuten sich die Schlangen? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo liebe Schlangenfans! Ich habe ja schon einge Fragen gestellt und so langsamm interessiern mich die Schlangen mehr. Ich habe versucht...
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.172
Reaktionen
0
Hallo liebe Schlangenfans!

Ich habe ja schon einge Fragen gestellt und so langsamm interessiern mich die Schlangen mehr.

Ich habe versucht, etwas über die Häutung der Schlangen zu lesen, habe aber nichts gefunden. Mich interessiert, wie oft häuten sich die Schlangen und wie lange dauerte es, bis sie ihre Haut abgestreift haben und warum häuten sie sich überhaupt?.

Dann habe ich noch eine nicht ganz einfache Frage, wie erkennt man eine weibliche bzw. männliche Schlange?
 
27.10.2001
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft häuten sich die Schlangen? . Dort wird jeder fündig!
E

Elfi

Gast
Hi Mary,

ich freu mich natürlich, daß du dich für Schlangen interessierst und bin natürlich gerne bereit deine Fragen so gut ich kann zu beantworten:)

Also, zur Häutung:
Die äußere Hautschicht ist eine feste Schuppenschicht, die nur bis zu einem gewissen Grad dehnbar ist. Deshalb müssen sich Schlangen immer wieder ihrer zu eng gewordenen "Jacke" entledigen, da diese nicht mitwächst. Demnach häuten sich Jungschlangen, die sehr schnell wachsen, natürlich auch häufiger als große Schlangen. Anfangs häuten sie sich etwa alle 3 Wochen, das richtet sich nach dem Futterangebot und damit auch danach, wie schnell die Schlange wächst. Wenn die Schlange eine gewisse Länge erreicht hat, wächst sie langsamer und häutet sich auch seltener, bis sie sich schließlich nur noch etwa alle 2 - 3 Monate häutet.
Daß sich eine Schlange auf eine Häutung vorbereitet erkennt man daran, daß sich die Augen und auch das Schuppenkleid eintrüben und die ganze Schlange mehr oder weniger milchig aussieht. Das liegt daran, daß sich zwischen der alten, oberen und der neuen, darunterliegenden Haut ein Flüssigkeitsfilm bildet. Nach einigen Tagen klaren die Augen wieder auf, dann dauert es wiederum einige Tage bis dann die eigentliche Häutung stattfindet. Diese ganze Vorbereitung auf die Häutung dauert etwa 1 Woche, der Häutungsvorgang selbst nur einige Minuten. Die Schlange reibt ihren Kopf an einem rauhen Gegenstand, bis die alte Haut aufreiß. Dann streift sie an diesem rauhen Gegenstand entlang und schlüpft so normalerweise und im Idealfall in einem Stück aus ihrer alten Haut.


Zur Geschlechtsbestimmung bei Schlangen:
Optisch ist der Geschlechtsunterschied von erfahrenen Leuten dadurch zu erkennen, daß der Schwanzansatz unmittelbar nach der Kloake annähernd genauso dick wie vorher ein Stück weiterverläuft und sich der Schwanz dann langsam verdünnt. Das liegt daran, daß an Unterseite des Schwanzansatzes zu beiden Seiten die Hemipenes liegen. Beim Weibchen verjüngt sich der Schwanz nach der Kloake sehr deutlich, da es ja keine Hemipenes hat, und der Schwanz des Weibchens ist damit auch etwas kürzer als der des Männchens.
Mit absoluter Sicherheit kann man das Geschlecht einer Schlange durch das Sondieren feststellen. Hier wird eine Sonde in die Hemipenes-Taschen eingeführt. Beim Männchen verschwindet ein weitaus größeres Stück der Sonde in diesen Taschen als beim Weibchen, da die Weibchen an dieser Stelle nur Duftdrüsen haben und sich die Sonde nur ein sehr kleines Stück einführen läßt. Diese Methode sei jedoch nur sehr erfahrenen Züchtern oder Tierärzten vorbehalten, da man damit eine Schlange auch sehr leicht verletzen kann.
Bei sehr jungen Schlangen kann ein geübter Halter die Hemipenes vorsichtig herausmassieren und so feststellen, ob es sich um ein Männchen handelt. Auch hierbei muß man natürlich mit Gefühl und vorsichtig vorgehen! Das funktioniert nicht immer, so daß ein Tier bei dem sich kein Hemipenes herausmassieren läßt sich nicht unbedingt ein Weibchen sein muß. Jedoch steht bei Erscheinen der Hemipenes eindeutig fest, daß es sich um ein Männchen handelt;)

So, ich hoffe das für dich einigermaßen nachvollziehbar erklärt zu haben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.172
Reaktionen
0
Paarung

Hallo Elfi!

Danke für Deine Ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir klar, warum sich die Schlangen so oft häuten müssen.

Nach dem Du mir die Geschlechtsbestimmung erklärt hast, stell ich mir gerade vor wie die Schlangen sich wohl paaren. Ich habe mal gelesen, das Glattnattern die Weibchen bei der Paarung am Kopf packen und umschlingen, mit dem am Kopf packen ist wohl sicher festbeißen gemeint, denke ich mir.
Die Ringenatter gehen wohl etwas freundlicher mit den Weibchen um :), zumindestens packen sie die Weibchen nicht an den Kopf. Es gibt bei den Schlangen wohl verschiedene Paarungsverhalten. Nach der Geschlechtserklärung von Dir, kann ich mir die Paarung ja so ungefähr vorstellen :D.
 
E

Elfi

Gast
Hi Mary,

mit den Weibchen welcher Arten genau nun rauher umgegangen wird und wer am Kopf festgehalten wird, kann ich dir nun auch nicht detailliert sagen:D :D :D Aber Cornis gehen da eigentlich schon recht freundlich mit ihren Mädels um;)
Ähhhhh..... ich spreche hier von Schlangen, um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, gelle!!!:D :D :D
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.172
Reaktionen
0
Mädels

Hallo Elfi!

Ich habe mich eben vor Lachen fast gekringelt :),
bei den über 2000 Arten von Schlangen, da kann man wohl nicht sagen, wer da von den Männern wohl am reizvollsten mit seiner Partnerin umgeht.

Ist aber schön, dass die Corns freundlich mit ihren Mädels umgehen. :D
 
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0
*hüstel*

Hi Mädels,

wie der Herr, so....

Ich denke doch mal, daß ich meistens auch recht freundlich mit den Mädels umgehe :D :D :D :D :D

Mary, ich werde mal schauen, daß ich Morgen ein paar Aktfotos meiner Babys machen kann, wo man dann den Geschlechtsunterschied recht deutlich sehen kann. Ich habe nämlich noch drei Corns, die klein genug sind, daß das deutlich sichtbar ist. ;)
 
E

Elfi

Gast
Fotos?

Hi Jochen,

das mit den Fotos hat wohl nicht geklappt?

Schade, wäre sicherlich für Mary und auch alle anderen interessierten schön gewesen, das mal bildlich veranschaulichen zu können;)
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.172
Reaktionen
0
Fotos!

Hallo Jochen,

Stimmt, ich würde mich sehr auf Deine Fotos freuen :). Gerade wo ich mich im Moment sehr für Schlangen interessiere.

Stell Dir vor, ich habe einen Kollegen erzählt, das der Geschlechtsunterschied der Schlangen am Schwanz zu erkennen sei. Der Kollege sagte prompt die Schlangen haben doch gar keinen Schwanz :), so denken bestimmt viele Leute. Deshalb wären Deine Bilder wirklich für alle interessant.
 
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0
Fotos

Hi Ihr,

die Fotos kommen definitiv noch. Ich habe nur im Moment ein paar Probleme mit meiner Digi :confused:

Mal schauen, vielleicht kriege ich das Teil heute Mittag wieder dazu bewegt, daß es wieder ein paar Bilder schießt, dann lichte ich Euch mal die Schwänze ab, damit Ihr den Unterschied erkennen könnt. ;)
 
E

Elfi

Gast
Hi Jochen,

find ich ja prima, daß du das nochmal versuchen willst:)

Da ich das ja noch nie gesehen habe, interessiert es mich natürlich besonders, den Unterschied zu sehen *lach*
 
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0
Streik

Hi,

*grummel*
meine digi streikt im Moment und ich kriege sie im Moment nicht dazu, Bilder zu machen..... irgendwie hatte ich das im Frühjahr schonmal.... aber da war das dann eher ein selbstreparierendes System, nachdem ich dem Teil für ne gewisse Zeit den Saft abgedreht hatte.... *nerv*

Nix hält mehr..... :(
 
E

Elfi

Gast
Hi Jochen,

hm.... schade:(

Naja, aber wohl momentan nicht zu ändern...
 
Mary3

Mary3

amusing bird
Beiträge
4.172
Reaktionen
0
Hallo Jochen!

Ich hatte mich so auf die Bilder gefreut, wenn die Technik nicht mitspielt, kann man ja leider nichts machen.

Dann laß ich mich mal überraschen, wenn Deine Kamera wieder funktionert.
 
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0
Fotosession

Hi Mary,

sobald die Digi wieder will, bekommst Du die Bilder! Versprochen! Und bei den Wellis gibt's dann auch ein Update ;) :D :D :D
 
E

Elfi

Gast
Hallo zusammen!

GRÖÖÖÖÖHHHHHL

Paß mal auf Jochen, Salanee macht dir Beine, gib acht, daß sie dich nicht mit Gerte und Sporen besuchen kommt! :D :D :D :p :p :D :D :D ;)
 
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hi Elfi,

höhöhö, ich habe ein gutes Mittel gegen sie..... wenn sie zu sehr rumstreßt, laß ich einfach ne Spinne frei! Was meinst Du, wie schnell ich da Ruhe habe :p :p :D :D :D :D :p :p
 
E

Elfi

Gast
Hi Jochen,

haja, hast ja genug davon, dürfte also kein Problem sein:D :D :D
 
Corn Jochen

Corn Jochen

Beiträge
510
Reaktionen
0
Hi Elfi,

und spätestens wenn hier ne Nephila frei an der Wand rumhängt...... :p :p
 
E

Elfi

Gast
Hi Jochen,

naja, wofür brauchst du ne Nephila!? Die Spinnensammlung fein säuberlich verteilt... dürfte genügen um sie großräumig fernzuhalten :D :D :D
 
Thema:

Wie oft häuten sich die Schlangen?

Wie oft häuten sich die Schlangen? - Ähnliche Themen

  • Wie oft kann er in einer Saison

    Wie oft kann er in einer Saison: Moin moin, wir oft kann ein Kornnatter Männchen in der Saison bzw. wie lange dauert es, bis sich neue Spermien bilden und er wieder zeugen kann...
  • Boa C. Wie oft mit Ratten füttern?

    Boa C. Wie oft mit Ratten füttern?: Ich füttere meine boa seit kurzem mit Ratten da sie zu groß für mäuse geworden ist. Wie oft sollte ich sie denn jetzt noch füttern? Habe früher...
  • Wie oft nimmt ihr eure Kornis aus dem Terri??

    Wie oft nimmt ihr eure Kornis aus dem Terri??: Hi alle zusammen Ich halte nun schon etwa ein Jahr Kornis und ich wollte mal so von euch wissen wie oft ihr sie das dem Terri nehmt. Und was es...
  • Wie oft Füttern!

    Wie oft Füttern!: Hallo zusammen, wie oft kann man eine junge Königsnatter(in so fern der Händler mich net beschissen hat ist es eine...
  • Köpis wie oft Füttern

    Köpis wie oft Füttern: Hallo ich habe ja zwei Köpis und wollte mal so von anderen hören wie oft ihr eure Köpis so Füttert da ja da die Meinungen immer etwas auseinander...
  • Köpis wie oft Füttern - Ähnliche Themen

  • Wie oft kann er in einer Saison

    Wie oft kann er in einer Saison: Moin moin, wir oft kann ein Kornnatter Männchen in der Saison bzw. wie lange dauert es, bis sich neue Spermien bilden und er wieder zeugen kann...
  • Boa C. Wie oft mit Ratten füttern?

    Boa C. Wie oft mit Ratten füttern?: Ich füttere meine boa seit kurzem mit Ratten da sie zu groß für mäuse geworden ist. Wie oft sollte ich sie denn jetzt noch füttern? Habe früher...
  • Wie oft nimmt ihr eure Kornis aus dem Terri??

    Wie oft nimmt ihr eure Kornis aus dem Terri??: Hi alle zusammen Ich halte nun schon etwa ein Jahr Kornis und ich wollte mal so von euch wissen wie oft ihr sie das dem Terri nehmt. Und was es...
  • Wie oft Füttern!

    Wie oft Füttern!: Hallo zusammen, wie oft kann man eine junge Königsnatter(in so fern der Händler mich net beschissen hat ist es eine...
  • Köpis wie oft Füttern

    Köpis wie oft Füttern: Hallo ich habe ja zwei Köpis und wollte mal so von anderen hören wie oft ihr eure Köpis so Füttert da ja da die Meinungen immer etwas auseinander...