Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind??

Diskutiere Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Und ab wann werden weibliche Meerschweinchen gedeckt???????Und wie merkt man ob sie schwanger sind oder einfach nur so normal dick sind???????
  • Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #1
Alero

Alero

Punkte Reaktionen
0
Und ab wann werden weibliche Meerschweinchen gedeckt???????Und wie merkt man ob sie schwanger sind oder einfach nur so normal dick sind???????

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #2
G

Gilraen

Punkte Reaktionen
0

AW: Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind??

Hallo Alero!

Idealerweise werden Meerschweinchen gar nicht gedeckt, die Tierheime sind voll von ihnen. ;)

Lieben Gruß, Gilraen

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #3
P

phil2

Punkte Reaktionen
0

1. hat Gilraen vollkommen recht und oft genug werden auch Babys angeboten.

2. sollten Meerschweinweibchen mindestens 4 Monate alt sein aber nicht älter als 1 Jahr beim 1. Wurf.
Man sollte Bedenken dass es immer Komplikationen geben kann, z.B. auch Totgeburten.

Wenn Meerschweinchen dick sind, sind sie normalerweise überall dick. Bei einer Schwangerschaft werden sie hinten rundlich und sehen mehr und mehr aus wie eine Birne (von oben). Ausserdem kann man Bewegungen im Bauch sehen wenn man geduldig zusieht.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #4
Alero

Alero

Punkte Reaktionen
0

Ich will keine Meerschweinchen züchten.Nur ich habe mir vor 2 Wochen 2 ca. 6 Wochen alte weibliche Meerschweinchen gekauft und die kommen mir nur so komisch dick vor.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #5
G

Gilraen

Punkte Reaktionen
0

Hallo Alero,

in diesem Alter können Meerschweinchen bereits trächtig werden, was allerdings ihrer Gesundheit nicht zuträglich ist. Wie bereits erwähnt kannst Du nach einigen Wochen die Jungen im Bauch fühlen, Du musst mit einem trächtigen Meerschweinchen allerdings sehr vorsichtig umgehen und es möglichst wenig hoch heben. Die Nabelschnur könnte sich sonst um die Jungen wickeln.
Weißt Du denn, ob das Meerschwein vorher mit Böckchen zusammen war?
Ansonsten bemerkt man bei Meerschweinchen vor der Geburt kein verändertes Verhalten, es gibt für "Laien" wenig Hinweise auf eine Schwangerschaft.

Viele Grüße, Gilraen

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #6
Alero

Alero

Punkte Reaktionen
0

Bei der Zoohandlung wo ich die beiden her habe waren die schon nach Geschlechtern sortiert und da war auch nur noch 1 Meerschwein mit drin sonst nur noch Kaninchen.Aber vielleicht hat der Züchter die ja zu spät getrennt?????
Ich habe mal Kaninchen gezüchtet und weiß wie man damit in etwa umgeht.Nur ich habe es jetzt aufgegeben, weil ich gemerkt habe das es schon wirklich sehr viele Kaninchen gibt da brauche ich ja nicht unbedingt noch mehr in die Welt zu setzen.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #7
G

Gilraen

Punkte Reaktionen
0

Hallo Alero!

Ich glaube ja fast nicht, dass Dein Meerschweinchen trächtig ist. Es könnte ja dann erst etwa in der zweiten Woche sein, max., und da sind die Schweinchen noch nicht so dick. Zur Not kannst Du auch noch einen Tierarzt um Rat fragen.
Sollte es doch trächtig sein, ist es auf energiereiches Futter, sorgsame Behandlung und sehr viel Glück angewiesen.

Viele Grüße, Gilraen

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #8
P

phil2

Punkte Reaktionen
0

Naja, auch junge Tiere können gesunde Junge zur Welt bringen, meistens ist es dann nur eins. Gut ist das natürlich nicht für das Meerschweinchen, aber passiert ist passiert.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #9
G

Gilraen

Punkte Reaktionen
0

Hallo Phil!

Meine Meerschweinchenfamilie ist so ein Fall, wo die Mutter mit etwa 5 bis 6 Wochen trächtig wurde:

Es ist zum Glück alles gut gegangen, aber die Mutter wird für immer kleinwüchsig bleiben und wie widerstandsfähig sie im Vergleich zu "normalen" Meerschweinchen ist, wird sich noch zeigen.

Viele Grüße, Gilraen

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #10
Alero

Alero

Punkte Reaktionen
0

Naja vielleicht sind die ja auch normal dick.Einfach mal abwarten.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #11
walysa

walysa

Punkte Reaktionen
0

"Wir" sind auch schwanger....

Hallo,
ich bin neu hier bei euch im Haustier-Forum :bye: und stell mich mal kurz vor:
Ich bin 32 Jahre alt und habe seit 09.07.07 auch eine zuckersüße Meersau namens Lotte...
Wir haben Lotte von einer Familie bekommen, die Jungtiere abgab- sie wog 350g und man sagte uns, sie sei 6 Wochen alt... Sie ist rasch super zahm geworden..
Letzten Freitag war ich mit Lotte beim Tierarzt, weil ich in ihrem Bäuchlein Bewegungen gespürt hatte aber alle sagten ich spinne, das seien Darmbewegungen...
Der Tierarzt sagte mir das Lotte ein viertel Jahr alt sei und am Wochenende 2-3 Babys das Licht der Welt erblicken würden....
Lotte wird aber noch dicker, frisst noch mehr und die Babys treiben ganz schöne Spagate in ihrem so zarten Bauch...

Nun meine Fragen:
Lotte war also zur Deckung gerademal 4 Wochen alt und ich habe diesen süßen Fratz sehr in mein Herz geschlossen- geht alles gut?
Überlebt sie diese für ihr Alter doch sehr frühe Geburt?

Schreibt mal, ich habe auch noch schöne Fotos gemacht...
Die kommen später

Gruß Annett aus Berlin

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #12
Öhrchen

Öhrchen

Punkte Reaktionen
6

Huhu Anett,

na, das ist ja ein Überraschung, so kommt man zu "Meehrschweinchen" ;)
Was aber auch ganz gut ist, weil man diese Tiere auf keinen Fall alleine halten soll.
Meistens verlaufen Meerschweinchengeburten unkompliziert, auch bei so jungen Müttern. Lies dir mal diese Artikel über Trächtigkeit und Geburt durch: http://www.diebrain.de/I-nachw.html#schwanger , dann weisst du ungefähr, was auf dich und das Schweinchen zukommt. Alles Gute!

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #13
G

Gargi

Gast

Hallo!
Ich bin noch neu hier, 28 Jahre alt und bei uns sieht es vermutlich genauso aus, wie bei Annett.
Anfang Juli ist unser Meerschweinchen gestorben. Damit sein Kumpel (er ist kastriert) nicht alleine leben muß, haben wir dann am 11. Juli ein kleines Meerschweinchenmädchen dazugeholt.
Laut Zoogeschäft war sie da gerade 6 Wochen alt, was mir aber etwas komisch vorkam, da sie ziemlich klein und leicht war. Sie ist zusammen mit ihren Geschwistern an dem Tag gerade erst ins Zoogeschäft gekommen. Im Geschäft selber wird nach Geschlechtern getrennt, aber wie das beim Züchter vorher war, weiß ich natürlich nicht.
Zuhause hab' ich sie dann erst mal in einen seperaten Käfig gesetzt, weil ich am nächsten Tag erst mit ihr zum Tierarzt gehen wollte, um abzuklären, ob sie ganz gesund ist. Bei uns habe ich sie auf die Waage gesetzt und sie wog gerade mal 140g. Am 12. waren wir dann beim Tierarzt und er hat Haarlinge festgestellt und sie behandelt.
Am nächsten Tag, also am 13. durfte sie dann zu unserem Schweinchen. Die beiden haben sich gleich prima verstanden. Unsere Lilli - so haben wir sie genannt - gedeiht ganz prima.
Sie wiegt nun genau 320g und wird rechts und links am Bauch so flaschenförmig dick. Größer ist sie nicht geworden, nur dicker. Eine quicklebendige, putzmuntere Meerschweinchendame.

Kann es tatsächlich sein, daß sie bereits schwanger zu uns kam? Sie macht irgendwie den Eindruck. Wächst wie gesagt nicht, aber nimmt täglich zu - allerdings nur am Bauch. (ich wiege sie momentan täglich, weil's ich mir wegen dem Startgewicht Sorgen gemacht habe) Ich meine auch, etwas fühlen zu können.

Ich habe in der Kindheit oft schwangere Meerschweinchen erlebt, aber das ist ja nun schon 'ne Weile her, doch vom Aussehen her, könnte es schon irgendwie sein.
Aber schwanger mit einem Startgewicht von 140g - das macht mir doch Sorgen.

LG

Silke

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #14
P

phil2

Punkte Reaktionen
0

Hallo!

Wenn ich das richtig lese hat sie nun ca. 200g zugenommen.
In welchem Zeitraum denn?

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie mit einem Gewicht von 140g trächtig geworden ist. Das lässt auf ein Alter von maximal 2 Wochen schliessen. Und da sind sie noch nicht geschlechtsreif. Hast du eine Digitalwaage benutzt?

Leider gibt es immer wieder unseriöse Händler und Züchter (Vermehrer) die die Tiere so jung abgeben.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #15
G

Gargi

Gast

Hallo Phil.

Sie hat im Zeitraum vom 11.7. bis heute soviel zugenommen und ja, ich habe eine Digitalwaage benutzt.
Ich bin ja schon froh, daß sie ganz gesund ist, denn als ich sie holte, war sie zwar putzmunter, hatte aber klitzekleine Steinchen seitlich vom Mäulchen festhängen, die der Tierarzt dann entfernt hat, dann noch die Haarlinge, die ja zum Glück eher harmlos sind und ihre Krallen waren richtig schmutzig. Aber ich hab' mich gleich in sie verguckt, als ich sie gesehen hatte und dann mußte sie einfach mit. Bei uns hat sie es auf jeden Fall viel besser.

Wer weiß, was für ein "Züchter" das war. Lilli kannte ja bis dahin nicht mal Frischfutter.
Ich hoffe ja, daß ich mich wg. der evt. Schwangerschaft täusche, denn ich denke, dafür ist sie noch viel zu jung.

Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße!

Silke

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #16
G

Gargi

Gast

Ich hab' mal versucht, ein paar Fotos zu machen, wo man Lillis Rundungen halbwegs erkennt. Ich hoffe, daß hilft etwas.

Anhänge

• PICT2996.JPG
    PICT2996.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 117
  • PICT2997.JPG
    PICT2997.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 113
  • PICT2999.JPG
    PICT2999.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 113
  • PICT3002.JPG
    PICT3002.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 114
  • Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #17
P

phil2

Punkte Reaktionen
0

Hi!

Also für mich sieht sie auf den Bildern nicht trächtig aus. Meerschweinchen tragen ca. 66 Tage, dann wäre jetzt Halbzeit und man sollte was sehen.

Ich denke einfach, dass sie viel zu jung abgegeben wurde und noch sehr dünn war. Jetzt nimmt sie ganz normal ein wenig zu :)
Sollte sie doch trächtig sein, müsstest du in 2-3 Wochen deutliche Rundungen sehen.

Nur so zum Vergleich:

Die ist auch nicht trächtig. Ist aber auch schon ausgewachsen und liegt bei ca. 1050g.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #18
G

Gargi

Gast

Huhu Phil!

Erst mal Danke für die Antwort. Dann warte ich jetzt einfach ab und hoffe, daß sie wirklich nur zunimmt. :teeth:
Was auf den Rippchen kann sie ja auch wirklich gut vertragen. :engel:

LG

Silke :bye:

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #19
L

Lilu

Gast

Ich habe auch so ein armes Tierchen, habe es im Alter von 5 Wochen von einem Züchter geholt, die kleine Mausi ist superlieb und zutraulich. Irgendwann habe ich mich gewundert, das sie immer dicker wurde und bin zum Tierarzt, der meine Vermutung bestätigte. Die Kleine war trächtig. Ich habe mir große Sorgen gemacht, weil sie selber noch ein Baby war. Sie hat von mir zusätzlich ins Trinkwasser Calcium und Vitamine bekommen und zum Glück verlief die Geburt problemlos, sie bekam 2 Böckchen, beide ziemlich groß, eines wog 110 g und eines 100 g. Die Mama hatte allerdings nicht genug Milch für beide und so haben wir die Babys zugefüttert mit Katzenaufzuchtmilch. Alle drei sind kerngesund und es geht ihnen prima. Allerdings gehe ich davon aus, das die Mama kleiner und zierlicher bleiben wird als Schweinchen denen eine Schwangerschaft in diesem frühen Alter erspart bleibt.

Nachdem ich dann die Babys von der Mutter getrennt hatte, als sie anfingen geschlechtsreif zu werden, habe ich die kleine Mami erstmal gepäppelt. Jetzt kann sie ein sorgenfreies Schweinchenleben in meiner "Weiber-WG" führen und ist der absolute Liebling unserer Familie - verwöhnte Mausi.

• Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? Beitrag #20
G

Gargi

Gast

Hallo Lilu!
Was hat Deine Dame damals gewogen, als Du sie geholt hast und was wog sie zum Ende der Trächtigkeit? Meine Lilli wiegt jetzt genau 400g, frißt wie ein Scheunendrescher und ihr Bauch fühlt sich rechts und links so beulig an. Läßt sich irgendwie schlecht beschreiben.
Ich weiß auch nicht so recht ob sie nun trächtig ist oder nicht. So ein Schweinchenspezialist bin ich nun leider auch nicht.
Schon irgendwie blöd, diese Ungewissheit.

LG
Silke

Thema:

Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind??

Wie merkt man wenn Meerschweinchen schwanger sind?? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen schwanger?: Hi ich habe mir vor 3 Tagen ein neues Meerschweinchen geholt sie ist 2 jahre alt und hat kahle stellen, sie kratzt sich da auch die ganze zeit...
Neues Meerschweinchen: Wir haben 2 einjährige Meerschweinchen & uns ein 3. geholt. Dieses haben wir direkt zu den anderen gesetzt. Seitdem wird das neunwochenalte Tier...
Aufgasung: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Seit 2 Monaten hab ich drei Meerschweinchen Jungs. Vor circa einem Monat ist einer meiner Meerschweinchen an...
Kennt wer dieses Medikament (Augentropfen)?: Hallo, tut mir leid dass ich schon wieder was fragen muss. Meine alte Dame hat nach einer Augenverletzung eine Salbe und Schmerzmittel bekommen...
Alte Schweinchen-wie bauten eure ab?: Hallo Frage steht ja oben. Ab wann habt ihr beobachtet, dass es bergab geht, auch ohne wirklich krank zu sein. Susi hatte immer schwankend um...
Oben