Hallo!
Ich bin noch neu hier, 28 Jahre alt und bei uns sieht es vermutlich genauso aus, wie bei Annett.
Anfang Juli ist unser Meerschweinchen gestorben. Damit sein Kumpel (er ist kastriert) nicht alleine leben muß, haben wir dann am 11. Juli ein kleines Meerschweinchenmädchen dazugeholt.
Laut Zoogeschäft war sie da gerade 6 Wochen alt, was mir aber etwas komisch vorkam, da sie ziemlich klein und leicht war. Sie ist zusammen mit ihren Geschwistern an dem Tag gerade erst ins Zoogeschäft gekommen. Im Geschäft selber wird nach Geschlechtern getrennt, aber wie das beim Züchter vorher war, weiß ich natürlich nicht.
Zuhause hab' ich sie dann erst mal in einen seperaten Käfig gesetzt, weil ich am nächsten Tag erst mit ihr zum Tierarzt gehen wollte, um abzuklären, ob sie ganz gesund ist. Bei uns habe ich sie auf die Waage gesetzt und sie wog gerade mal 140g. Am 12. waren wir dann beim Tierarzt und er hat Haarlinge festgestellt und sie behandelt.
Am nächsten Tag, also am 13. durfte sie dann zu unserem Schweinchen. Die beiden haben sich gleich prima verstanden. Unsere Lilli - so haben wir sie genannt - gedeiht ganz prima.
Sie wiegt nun genau 320g und wird rechts und links am Bauch so flaschenförmig dick. Größer ist sie nicht geworden, nur dicker. Eine quicklebendige, putzmuntere Meerschweinchendame.
Kann es tatsächlich sein, daß sie bereits schwanger zu uns kam? Sie macht irgendwie den Eindruck. Wächst wie gesagt nicht, aber nimmt täglich zu - allerdings nur am Bauch. (ich wiege sie momentan täglich, weil's ich mir wegen dem Startgewicht Sorgen gemacht habe) Ich meine auch, etwas fühlen zu können.
Ich habe in der Kindheit oft schwangere Meerschweinchen erlebt, aber das ist ja nun schon 'ne Weile her, doch vom Aussehen her, könnte es schon irgendwie sein.
Aber schwanger mit einem Startgewicht von 140g - das macht mir doch Sorgen.
LG
Silke