Alter von Ratten

Diskutiere Alter von Ratten im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo zusammen, da wir ja nun hier soviele Rattenhalter haben, würde mich mal interessieren, wie alt Eure Tiere im Durchschnitt geworden sind...
T

Tina

Gast
Hallo zusammen,

da wir ja nun hier soviele Rattenhalter haben, würde mich mal interessieren, wie alt Eure Tiere im Durchschnitt geworden sind.

Das interessiert mich, weil ich mich gerade über jemanden wundere, der sich damit brüstet, das alle seine 6 Ratten sogar 2 - 3 ( in Worten : ZWEI bis DREI ) Jahre alt geworden sind! :rolleyes: :rolleyes:

Bin ich da nun fachlich sooooo daneben, das ich bei Ratten ein ganz anderes Durchschnittsalter im Kopf habe???

Bin auf Eure Antworten gespannt! :)
 
16.10.2001
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Alter von Ratten . Dort wird jeder fündig!
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Rattenalter

Hallo Tina. Soweit ich weiß werden Ratten normalerweiße nur 2 Jahre im Durchschnitt. Mich würde aber mal intressieren was dein Durchschnittsalter bei Ratten ist.

Das habe ich gerade im Internet gefunden: Die Lebenserwartung einer Ratte liegt in etwa zwischen 1,5 - 3 Jahren, durchschnittlich werden Ratten ca. 2 Jahre alt. Nur wenige Tiere werden wesentlich älter - die phantastischen Geschichten von 7 Jahre alten Ratten kann man also gestrost ausschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Re: Rattenalter

Hallo Du,

Original geschrieben von Schutzengel
Mich würde aber mal intressieren was dein Durchschnittsalter bei Ratten ist.
Ich nehme mal an, das du mit dieser Frage nun meinst, wie alt die Ratten geworden sind, die ich gepflegt habe?

Zu 100% kann ich dir das leider nicht beantworten, da meine Ratten von einem Bekannten stammten, wo ich sie aus der schlechten Haltung ( kein Futter und Wasser ) befreit habe.

Es waren 5 Tiere, ein Männchen, ein Weibchen und 3 ihrer Jungen.

Bei den Jungtieren würde ich schätzen, das diese damals 3-4 Monate alt waren. Die Eltern waren sicherlich über ein halbes Jahr alt. Wie gesagt, meine Schätzung und nicht unbedingt ganz richtig.

Tatsache ist aber, das alle Tiere über drei Jahre bei mir lebten. D.h. die Eltern wurden circa. 4 Jahre alt und die Jungen auch, bis auf ein Tier, das meiner Rechnung nach etwa 4,5 Jahre alt geworden sein müsste.

Neija, wenn du aber als Durchschnittsalter bei Ratten 2 Jahre angibst, dann kann ich mir ja nun sicher sein, das die Tiere bei mir optimale Ernährungs- und Haltungsbedingungen vorfanden. :)
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Rattenalter

Also meine sind so 3 Jahre alt geworden :) und das alter ist dann finde ich in Ordnung. Die Ratten von meinem Freund sind auch 2 Jahre alt geworden. Aber nicht an Krebs oder so gestorben.
 
M

MichaH

Mitglied
Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Hallo,

also,

wir haben folgende Altersstufen, wobei die meisten unserer Ratten noch leben:

Name -> Alter -> Todesursache

Jeannie -> 6 Wochen -> Lungenentzündung
Amber -> 1,5 Jahre -> Herzfehler (angeboren)
Nikita -> 2 Jahre -> Tumore

Jazzy -> 2,5 Jahre
Ikarus -> 2,75 Jahre
Pegasus -> 2,75 Jahre
Ruby -> 2,25 Jahre
Pearl -> 2,5 Jahre
Tesso -> nicht sicher ca. 1,5 Jahre (geschätzt)

Die kleinen zähle ich nicht auf, die sind noch zwischen 3 und 5 Monate alt.

Vielleicht interessiert Dich/Euch dazu ja auch die Umfrage, die wir vor einiger Zeit gemacht haben:
Umfrage Rattenalter

Liebe Grüße

Micha
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Hallo Janika,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

An sieben Jahre alte Ratten glaube ich auch nicht - oder sagen wir es so, ich tu' mich schwer damit - gehört habe ich diese Altersangabe aber auch schon einmal als angegebenes Höchstalter.

Wenn ich mich daran erinnere, wie mein Max mit seinen ( geschätzten ) 4,5 Jahren drauf war, kann ich mir nicht vorstellen, das ein Tier noch weitere 1,5 Jahre alt werden sollte.
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Hallo Micha,

auch an dich an dieser Stelle ein herzliches Willkommen hier. :)

Deine Altersangaben bedeuten dann doch aber, das das Durchschnittsalter von 2 Jahren bei Ratten zu niedrig angegeben ist, oder?

Alle deine Tiere, wenn sie nicht an einer Krankheit gestorben sind, sind doch jetzt schon älter als 2 Jahre geworden und ich nehme ja mal nicht an, das sie morgen alle sterben werden.

Das heisst aber doch dann, das man ein Durchschnittsalter bei Ratten etwa auf 3 Jahre stellen könnte, sehe ich das richtig?
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Bei meinen süßen habe ich den Alterungsprozess nach ca. eineinhalb Jahren gemerkt. Dann soll man ja nichts mehr umbauen. Meine haben dann viel geschlafen und waren sehr verschmußt. Wohlgemerkt: Sie waren nicht krank (laut TA).

Jetzt habe ich 2 und da werden wir dann sehen wie alt sie werden (sind beide noch sehr jung):)
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Deine Ratten.....

Hi Janika,

erzähl doch mal - wie alt sind deine denn und welche Farben haben sie??

Hast du vielleicht sogar mal ein Bild von deinen Zweien? Du kannst es hier auch als Anhang von deiner Festplatte aus reinstellen, wenn du keine eigene HP hast.
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Rattenalter

Meine 2 sind 9-10 Wochen alt. 2 Weibchen. Wie die farben genau heißen kann ich nicht sagen aber vielleicht kannst du es ja an den Bildern ausmachen?


Das sind nun meine beiden kleinen:)
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Sind die süss!!!!!

Hallo Janika,

ich würde deine Beiden einfach als "gescheckt" bezeichnen. Kann aber auch sein, das es für diesen Farbschlag noch eine andere Bezeichnung gibt. :confused:

Sieht ja so aus, als wären sie schon total zahm und anhänglich. :)

Wie heissen deine Beiden denn? Meine hiessen Stella, Ben, Max, Moritz und Süsse.
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Rattenalter

Shila und Lady heißen die 2. Ob es dafür noch eine andere Bezeichnung gibt weiß ich nicht. Ja die 2 sind total verschmußt (am liebsten sitzen sie zu 2. auf der Schulter und gucken in der gegend rum). Sie bauen sich auch gerne höhlen in Pullis oder kriechen in taschen zu 2.
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Freilauf....

Hallo Janika,

ich finde das toll, wenn man seine Tiere so viel bei sich hat.

Bei mir ist das im Moment etwas schwierig, weil ich noch mitten im Umzugschaos stecke ( da ist das mit Türen zu machen so eine Sache :rolleyes: ).

Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch noch eine Ratte ( es sollten eigentlich auch mehrere werden ) ...aber durch den Umzug konnte ich sie wenig freilaufen lassen, da meine Hunde sich zu sehr für sie interessiert haben.

Jetzt ist sie bei einer Bekannten von mir in dessen Rudel integriert und fühlt sich da richtig wohl. :)

Wenn bei mir der Umzug erledigt ist, will und werde ich aber auch bald wieder Ratte haben - dann kann ich auch die Hunde wieder aussperren. Meine Katze tut den Ratten zum Glück nichts - im Gegenteil, sie flüchtet vor ihnen. :D:D:D
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Hund und Ratte

Meine laufen Frei in der Wohnung und mein Hund (3 Jahre, Schäferhund) ist so das er sie teils sogar durch die Wohnung trägt. Also sie klettern auf ihm rum und wenn er dann geht müßen sie sich halt halten bis er sich wieder hinlegt:D
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Klasse....

Hi Janika,

finde ich toll, das es bei dir da keine Probleme gibt.

Liegt bei mir aber vermutlich auch an der Vielzahl von unterschiedlichsten Tieren, die hier miteinander leben, das ich da etwas skeptisch bin.

Wobei ich sagen muss, ich glaube auch nicht daran, das unser Riesenschnauzer den Ratten ernsthaft was tun würde - aber lieber Vorsicht, als Nachsicht. :rolleyes:
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Tiere

Das stimmt. Welche Tiere hast den alle?
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Minizoo...

Hi Janika,

ich habe einen Riesenschnauzer ( Hündin ), einen Schnauzermix ( Rüde ), eine Perserkatze und jede Menge Vögel ( Nymphensittiche, Wellensittiche, Glanzsittiche, Singsittiche, Zebrafinken und Diamanttäubchen).

Also, wie du siehst, fast einen kleinen Zoo. :D:D:D

Macht viel Arbeit, aber auch wahnsinnig viel Spaß und Freude.

Und du, hast du noch andere Tier, ausser dem Hund und den Ratten?
 
M

MichaH

Mitglied
Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Hallo,

ich denke nicht, dass man von meinen paar Ratten schon das Durchschnittsalter nehmen kann, es ist doch noch lang keine repräsentative Menge. Auch aus der Umfrage würde ich mich noch nicht trauen, eine Durchschnittsangabe zu machen.

3 Jahre als Durchschnitt empfinde ich als zu hoch, denn unsere 2,5-3 jährigen Ratten zeigen schon deutlich Alterserscheinungen und bauen sichtlich ab. Die beiden Böcke (Ikarus und Pegasus) können die Hinterbeine nur noch schlecht bewegen, alle haben schon eine Tumor-OP hinter sich...

Von der biologischen Seite betrachtet:
Rattenweibchen haben die Menopause mit ca. 15-18 Monaten, und danach sind sie zur Arterhaltung nutzlos, also hat die Natur ihnen auch keine wesentlich längere Lebensspanne zugedacht. In freier Wildbahn werden sie meist schon früher Opfer eines Freßfeindes, spätestens aber wenn sie durch eine Krankheit oder Alterserscheinungen geschwächt sind.

In der Wohnung haben sie keine Feinde zu fürchten, und werden somit deutlich älter als in der Natur - eine ähnliche Entwicklung wie beim Menschen, der ja auch nicht immer eine so hohe Lebenserwartung hatte.

Auch von diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, sind 3 Jahre nicht wirklich realistisch, denn das würde bedeuten, dass die Tiere ebensolange fruchtbar sind, wie später unfruchtbar. Das macht keinen Sinn...

Aber das sind nur Überlegungen, ich traue mir wie gesagt nicht zu, ein Durchschnittsalter zu errechnen, und die Angaben in den Büchern unterscheiden sich doch ziemlich stark. Ich behelfe mich, indem ich ziemlich schwammig sage 2-3 Jahre...

Zu Janikas Ratten:
Man kann es auf den Fotos nicht so richtig erkennen, deshalb ohne gewähr:
Die obere würde ich sagen agouti hooded, die untere black oder chocolate hooded.

Hooded ist die Zeichnung, dunkler Kopf, weisser Bauch und Seiten, und ein dunkler Strick auf dem Rücken.
Agouti ist die Wildfarbe, ein gestromtes braun. Black erklärt sich selbst, wobei sehr wenige Ratten tatsächlich schwarz sind, die meisten sind etwas verwaschen schwarz. Chocolate ist ein Schokobraun - irgendwie auch selbsterklärend.

Ach ja, Tina, wenn Du nach Deinem Umzug wieder Ratten holst, sie doch mal in der Notfallliste nach. Dort suchen immer Ratten ein zu Hause, und gerade rund um Essen sind es besonders viele...

Liebe Grüße

Micha
 
T

Tina

Gast

AW: Alter von Ratten

Hallo Micha,

Original geschrieben von MichaH
Ach ja, Tina, wenn Du nach Deinem Umzug wieder Ratten holst, sie doch mal in der Notfallliste nach. Dort suchen immer Ratten ein zu Hause, und gerade rund um Essen sind es besonders viele....
Ich ziehe von Essen/NRW um in den Schwarzwald - werde dann also auch dort nach Ratten suchen.

Das meine Suche dann aber über die Notfallliste gehen wird, steht schon fest ( ich hatte das schon mit Sini besprochen und sie will mich dabei unterstützen ), danke dir aber nochmal für den Tipp. :)
 
S

Schutzengel

Tierliebhaber
Beiträge
295
Reaktionen
0

AW: Alter von Ratten

Tiere

Ja Tina ich habe nochmehr Tiere. Nymphensittiche, Wellensittiche, Kaninchen, Meerschweinchen, die Ratten, dann von ner Bekannten 2 Wüstenrennmäuse und dann noch unser Hund
 
Thema:

Alter von Ratten

Alter von Ratten - Ähnliche Themen

  • 6 Wochen alte Ratte macht komische Geräusche

    6 Wochen alte Ratte macht komische Geräusche: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 3 Ratten Weibchen geholt.:liebhab Da sie noch sehr Jung sind habe ich sie erst mal in ruhe gelassen damit sie sich...
  • Ratten Haltung und Alter

    Ratten Haltung und Alter: Hallo Ich wollte mal wissen welches Hoechstalter eine Ratte erreicht und wie es mit der Haltung aussieht? Schon mal Danke im Vorraus
  • Alte Ratte ist genervt von den Neuen

    Alte Ratte ist genervt von den Neuen: Hallo ihr Lieben, habe mich heir mal angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem habe. Habe mir eine 5 Monate alte Ratte gekauft/bei mir...
  • Alte Ratte bei jungen lassen?

    Alte Ratte bei jungen lassen?: Hallo, Ich habe momentan ein ziemlich großes Problem... Meine ältere Rattendame Yuri ist jetzt etwa 3Jahre und ich sag mal so es ist nur noch eine...
  • Brauche Hilfe beim erkennen vom Alter meiner Ratten!

    Brauche Hilfe beim erkennen vom Alter meiner Ratten!: Hallo, Ich brauche Hilfe beim erkennen vom Alter meiner Ratten! Ich besitze 3 Weibchen in einem Alter von 8-10 Monaten. Das größte Weibchen ist...
  • Ähnliche Themen
  • 6 Wochen alte Ratte macht komische Geräusche

    6 Wochen alte Ratte macht komische Geräusche: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 3 Ratten Weibchen geholt.:liebhab Da sie noch sehr Jung sind habe ich sie erst mal in ruhe gelassen damit sie sich...
  • Ratten Haltung und Alter

    Ratten Haltung und Alter: Hallo Ich wollte mal wissen welches Hoechstalter eine Ratte erreicht und wie es mit der Haltung aussieht? Schon mal Danke im Vorraus
  • Alte Ratte ist genervt von den Neuen

    Alte Ratte ist genervt von den Neuen: Hallo ihr Lieben, habe mich heir mal angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem habe. Habe mir eine 5 Monate alte Ratte gekauft/bei mir...
  • Alte Ratte bei jungen lassen?

    Alte Ratte bei jungen lassen?: Hallo, Ich habe momentan ein ziemlich großes Problem... Meine ältere Rattendame Yuri ist jetzt etwa 3Jahre und ich sag mal so es ist nur noch eine...
  • Brauche Hilfe beim erkennen vom Alter meiner Ratten!

    Brauche Hilfe beim erkennen vom Alter meiner Ratten!: Hallo, Ich brauche Hilfe beim erkennen vom Alter meiner Ratten! Ich besitze 3 Weibchen in einem Alter von 8-10 Monaten. Das größte Weibchen ist...