Sattelgrösse bzw. Stockmaß

Diskutiere Sattelgrösse bzw. Stockmaß im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo zusammen, hallo Salanee, aaaalso.... Nachdem ich ja nun einen Westernsattel incl. Zaum und allem Anderen gekauft habe, habe ich...
T

Tina

Gast
Hallo zusammen, hallo Salanee,

aaaalso....

Nachdem ich ja nun einen Westernsattel incl. Zaum und allem Anderen gekauft habe, habe ich festgestellt, das ich so gut wie gar nicht zum reiten komme. :cry:

Damit unsere Trixie nicht nur gelangweilt auf der Koppel steht, habe ich nun die Westernsachen verkauft ( eBay :D ) und will mir das komplette Programm für die Vielseitigkeit zulegen.

So kann ich meinen Kindern das Reiten einfach besser bebringen. :)
Ich bin einfach der Meinung, das es gerade am Anfang wichtig ist, das man den richtigen Körperkontackt zum Pony hat und das ist ja beim Westernstil nicht so sehr gegeben.

Nun aber wieder das Problem mit der Unwissenheit. :rolleyes:

Ich brauche einen Sattel, der Trixie passt, den ich aber auch nutzen kann - also nicht so was ganz kleines, wo nur Ann-Kathrin ( meine Tochter ) drin Platz hat.

Folgende Grössen stehen zur Auswahl:

Kleinpferde- und Ponysattel - 15,5"
Haflinger- und Friesensattel - 17,5"
Großpferdesattel - 17,5"

Der Großpferdesattel fällt raus - aber was ist mit dem Haffisattel?? Trixie hat ca. 1,35 STM. Wie ist es mit dem kleinen Sattel, der aber nur 15,5" hat?? Kann ich den auch benutzen??

Was für Sättel habt ihr denn auf welchen Pferdegrössen??
 
18.03.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sattelgrösse bzw. Stockmaß . Dort wird jeder fündig!
S

Salanee

Gast
gute Frage...

Hallo Tina,

aaaaaaaaaaalso folgendes:

meine Stute ist 1,43m und hat einen Großpferde- Kieffer Dressursattel 17".

Die Zollgröße hat aber mehr was mit dem eingenem Popo zu tun. :rolleyes: :biglaugh:

Also ich würde meinen Hintern nicht in einen 15" Sattel bekommen, weil das Kindersättel sind. Ohne Dir nahetreten zu wollen Tina, aber ich glaube auch Du wirst nicht auf einen 15" Sattel passen... ;)

Ein 17" Sattel ist schon OK, nur mußt Du schauen das er gut auf Trixie passt. Das er nicht auf den Nieren aufliegt, so war das bei meiner Stute mit einem 17,5" Sattel. 0,5 Zoll machen schon einiges aus. :rolleyes:

Was halt noch wichtig ist, ist das der Sattel nicht auf dem Rücken aufliegt.

Wenn Du also den Sattel auf dem Pferderücken hast, mußt Du von vorne nach hinten (oder umgekehrt *g*) durchschauen können. (Sattel darf nicht auf der Wirbelsäule liegen!!!!!!) Vorne am Widderrist muß mind. 1 Hand breit Platz sein. also vom kleinen Finger bis zum Daumen (offene Hand).
Der Sattel darf auch nicht die Schultern einengen.

Am besten läßt Du einen guten Sattler rauskommen, wenn Du Dich das nicht selber traust.

Aso, wenn Du Deinen Kindern das Reiten beibringen möchtest, ist es gut einen Vielseitigkeitssattel Schwerpunkt Dressur zu nehmen. und kauf Dir bloß keinen Wintecsattel... *lach* ich zumindest finde diese Dinger furchtbar. (ist aber meine Meinung) :biglaugh: :biglaugh:

so, wenn Du jetzt völlig verwirrt bist, habe ich das ja richtig gemacht.... :rolleyes: *ähm* :rolleyes: ich meinte natürlich... alles verstanden... ;) :biglaugh:
 
T

Tina

Gast
Huhu Salanee,

neija...so ganz gerafft habe ich es nun doch noch nicht. :(

Wo ist hier der Unterschied:

Haflinger- und Friesensattel - 17,5"
Großpferdesattel - 17,5"

Bei Friesen hätte ich jetzt gesagt, das ist ein grosser Sattel für kräftige Pferde - was mich verwirrt ist der mit aufgeführte Haflinger. :confused:

Dazu kommt, das in der Aufführung erst die Ponys, dann die Haffis und Friesen und dann die Großpferde kommen - wäre also logisch, wenn der Ponysattel klein, der Haffie/ Freisensattel mittel und der Großpferde Sattel gross ist. Aber da passen die massigen Friesen dann nicht zu. :cry:

Wat mache ich denn nun??? Klar, das ich eh hinfahre ( Loesdau ) und nicht online bestelle....aber ich wollte nicht ganz so unwissend dastehen. :D
 
S

Salanee

Gast
*grins*

hey Tina,

ist doch kein Problem.

Also der Unterschied zwischen einem Haffi / Friesensattel mit 17" und einem Großpferdesattel mit 17" ist die Kammerweite.

Haffisättel haben meist eine Kammerweite von ??? 33cm?? die für Großpferde habe eine Kammerweite von ?? 31 - 32 cm?? kann mich auch irren. Aber die Kammerweite ist auf jeden Fall unterschiedlich. Ist ja logisch, Haffis / Friesen sind im allgemeinem etwas breiter als ein normales Warmblut (meine Stute ist eine Ausnahme, sie ist ziemlich schmal in der Schulter, deswegen passt der Großpferdesattel... die Haffisättel rutschen bei ihr in alle Richtungen).

Für Trixie wäre der Haffisattel wohl das beste, aber anprobieren ist immer noch am allerbesten. und zwar bevor Du den Sattel kaufst... oder wie machst Du das?? nimmst Du Trixie mit nach Loesdau??
 
S

Salanee

Gast
stopp!!!

hey Tina,

wenn Du Trixie mitnimmst, wirst Du auch einen passenden Sattel bekommen, wenn nicht, kaufst Du auf gut Glück...

was dem Umtausch angeht, erkundige Dich vorher ob das möglich ist...
 
T

Tina

Gast
Huhu Salanee,

also, dann reite ich mit Trixie, ohne Sattel, ca. 50 km nach Hechingen und dann wieder 50 km zurück - wenn ich Glück habe mit Sattel. :D

Nee klar, kein Problem! :rolleyes:

Ich glaube, ich erkundige mich doch lieber, ob ich den Sattel umtauschen kann, wenn er nicht passen sollte und fahre dann mit dem Auto.

Oder ich setze Trixie auf die Rücksitzbank....wäre auch eine Möglichkeit. :D
 
S

Salanee

Gast
Sattler

hallo Tina,

*lach* ich dachte schon eher an einen Anhänger... :biglaugh: aber hinreiten geht auch... *pruuuuuuuuuust* :blobg: :bigok:

Gibt es denn keinen guten Sattler bei Euch in der Nähe?? da bekommt man durchaus gebrauchte aber gute Sättel zum erschwinglichem Preis.

Meiner war auch gebraucht. Wurde aber extra nochmal aufgepolstert und nachgenäht. Ist jetzt ein richtiges "Schmuckstück" :bigok:
 
T

Tina

Gast
Huhu Salanee,

ich habe doch keinen eigenen Anhänger - damals habe ich mir doch einen leihen müssen, als wir Trixie und Angie abgeholt haben und bei Sally hatte der Reitstall einen, den sie uns für 3 Stunden leihen konnten.

Einen Sattler habe ich hier in der Gegend auch noch nicht gefunden - wenn du hier fragst, wo die Leute ihre Pferdesachen her haben, bekommst du immer die Antwort : Loesdau!!

Ausserdem ist das ja nicht soo weit weg von hier und die Auswahl ist riesig. :)

Ich habe mich übrigens schon informiert - die geben 21 Tage Umtauschrecht auf alles, was du da kaufst - wenn also was nicht passen sollte, dann kann ich umtauschen und bleibe nicht drauf sitzen. :blobg:

Nächste Frage: Sattelgurt - was würdest du schätzen, was ich bei Trixie für eine Grösse ( Länge ) brauche?

Ich will sie ja auch noch messen, aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich schon in Etwa wüsste, was ich brauche. :)
 
T

Tina

Gast
Hi,

hier noch ein "Trixie Bild" damit du weisst, von welcher Grössenordnung wir reden:
 

Anhänge

T

Tina

Gast
*grööööööööööhl*

Hi Du,

nee, klar - wir binden den Sattelgurt um ihren Kopf. :D

Hier das richtige Bild:
 

Anhänge

S

Salanee

Gast
Sattelgurt

Hallo Tina,

schätze da kann ich Dir wenig weiterhelfen... :rolleyes: ich habe an meinem Sattel ein Kurzgurt dran, schätze aber das wäre nix für Dich.

Für meine Stute hatte ich mal einen langen Gurt. Ich denke mit 100cm - 120cm bist Du gut beraten. sonst kannst Du ihn ja umtauschen... *lach* :biglaugh: :biglaugh:
 
T

Tina

Gast
Huhu Salanee und alle Anderen, :p

heute geht es Sattel kaufen!! *freu*

Eben habe ich mal das Trixie ausgemessen - 167 cm hat sie Umfang ( an der Stelle, wo man für Sattel und Gurt messen muss ).

Das heisst dann also, das ich mich genau einmal um sie rum legen kann. :D
 
meerli02

meerli02

>^..^<
Beiträge
6.579
Reaktionen
0
Hihi Tina

Ich stell mir das gerade Bildlich vor wie Du um Trixis Bauch
hängst.*Grööööööööööööööll*:wg: :blobg: :wg:

Aber wenn der Sattel dann passt, wünsch ich Dir viel Spaß beim reiten.;)
 
T

Tina

Gast
Hi Salanee,

jo, das möchte ich auch sehen - am besten stelle ich Charly mit der Digi daneben, wenn ich mal so betrunken sein sollte, um sowas zu probieren! :D

Nee, besch****** lasse ich mich schon nicht - ich mag den Laden gerade weil man da doch sehr fair und freundlich behandelt wird ( ich habe damals alee Sachen für den E- Zaun da gekauft ).

Der Besuch heute da entschädigt mich auch fast dafür, das ich nicht zur Equitana konnte. :)
 
S

Salanee

Gast
viel Spaß

dann beim Shoppen...

ich habe mir von Loesdau auf der Equitanan einen Satz Gamaschen geholt... 2 vorne 2 (große) hinten & 2 Sprungglocken.. super preiswert... und anständiges Material :bigok:

zeig Bilder wenn Du Sattel auf Trixie hat... :blobg: :blobg:
 
Six

Six

Moderator
Beiträge
2.196
Reaktionen
0
Hallo Tina:bye:

Habt ihr nun einen neuen Sattel für Trixie?? *neugierigbin*:)
 
T

Tina

Gast
Hallo ihr Lieben,

ja, wir haben den Sattel am Freitag gekauft....und er sitzt perfekt!!!! *freuuuu*

Der Sattelgurt hat übrigens eine Länge von 110 cm und ist somit genau in der Grösse, wie Salanee geschätzt hatte. ;)

Gestern bin ich dann natürlich auch schon geritten - ganz gemütlich im Schritt. Nach dem langen Winter will ich nun Trixie erst einmal ganz langsam wieder an die Arbeit gewöhnen, wobei ich sagen muss, das ihr die Standzeit sehr gut bekommen ist - nichts mehr mit Artrose, nichts mit Lahmheit. :)
 
Thema:

Sattelgrösse bzw. Stockmaß

Sattelgrösse bzw. Stockmaß - Ähnliche Themen

  • Satteldruck bzw. Sattelzwang

    Satteldruck bzw. Sattelzwang: Hey an alle, Herkules mein Hafi legt immer die Ohren an und will nach mir Schnappen wenn ich den Sattelgurt festziehe der Sattel passt Ihm...
  • Heuraufe bzw. Freßstand

    Heuraufe bzw. Freßstand: Hi zusammen, da ich ja immo nicht besseres zu tun habe ( :rolleyes: ), mache ich mir grade mal ein paar Gedanken zur zukünftigen Heufütterung...
  • Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!

    Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!: Hallo ihr Lieben, man, war das ein Akt - bei 31 Grad im Schatten mit zwei tempramentvollen Jährlingen 500m Fussmarsch! :rolleyes: Aber es hat...
  • Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt! - Ähnliche Themen

  • Satteldruck bzw. Sattelzwang

    Satteldruck bzw. Sattelzwang: Hey an alle, Herkules mein Hafi legt immer die Ohren an und will nach mir Schnappen wenn ich den Sattelgurt festziehe der Sattel passt Ihm...
  • Heuraufe bzw. Freßstand

    Heuraufe bzw. Freßstand: Hi zusammen, da ich ja immo nicht besseres zu tun habe ( :rolleyes: ), mache ich mir grade mal ein paar Gedanken zur zukünftigen Heufütterung...
  • Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!

    Wenn man einen Zaun zieht bzw. was danach kommt!: Hallo ihr Lieben, man, war das ein Akt - bei 31 Grad im Schatten mit zwei tempramentvollen Jährlingen 500m Fussmarsch! :rolleyes: Aber es hat...