Verpuppen bei Mehlwürmern

Diskutiere Verpuppen bei Mehlwürmern im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Wie ist das denn bei den Mehlwürmern, ich habe hier ein paar stehen, die ich in Plastikboxen auf Haferflocken halte, bis sie sich...
S

Sessone

Beiträge
4.676
Reaktionen
0
Hallo!

Wie ist das denn bei den Mehlwürmern, ich habe hier ein paar stehen, die ich in Plastikboxen auf Haferflocken halte, bis sie sich verpuppen und dann nehme ich die Puppen und setze sie in eine eigene Box, damit dort die Käfer schlüpfen können.

Jeden Abend sammle ich die Puppen raus. Aber wie geht das? Was passiert, wenn so ein Mehlwurm sich verpuppt? Ich sehe ja immer nur das Endprodukt, aber nie den Vorgang an sich...

Kann das mal jemand erklären (vielleicht auch mit Bildern)

Danke schonmal!
 
20.01.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verpuppen bei Mehlwürmern . Dort wird jeder fündig!
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.395
Reaktionen
5
Hallo Stefan !

So, neuer Versuch ( gestern Abend wollte er die Antwort irgendwie nicht absenden... )
Ja, mit Pix kann ich leider nicht dienen, aber ich kann es Dir erklären ! Habe meine Mehlis schon in der fünften Generation, von wegen Hamster und auch Spinnen.
So, also: Kurz bevor sich der Wurm verpuppt, kriecht er an die Substratoberfläche und bleibt dort dann ruhig liegen.
Dann platzt die Haut am Kopfende und auf der Rückenseite auf, und die Puppe erscheint. Dies passiert bis zur etwa halb freien Puppe ohne Bewegungen, dann aber unterstützt die Puppe die Häutung aktiv, in dem sie sich heftig windet, ähnlich dem, wenn man sie aufnimmt.
Nachdem der Hautrest abgefallen ist, windet sich die Puppe noch eine Weile, dann liegt sie, meist in Rückenlage, still und tut eigentlich nichts weiter.
Der Käfer schlüpft dann ebenfalls aus der Puppenhaut, und presto, ein neuer knackiger Leckerbissen ist fertig :D !

Lieben Gruß, Andreas
 
S

Sessone

Beiträge
4.676
Reaktionen
0
Hallo Andreas!

Danke für die Erklärung! Würde das ja gerne mal beobachten, aber bei so wenigen Mehlwürmern und so wenig Zeit, wird es wohl Glücksache sein, mal eine Verpuppung zu beobachten... Naja, haupotsache ich weiß es nun theoretisch! ;)
 
Thema:

Verpuppen bei Mehlwürmern

Verpuppen bei Mehlwürmern - Ähnliche Themen

  • Scheiß Mehlwürmer^^

    Scheiß Mehlwürmer^^: Hi, ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Mehlwürmer haltet. Ich kauf diese abundzu zum Zufüttern für meine Leos. Heute musste ich feststellen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

    Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • mehlwürmer

    mehlwürmer: hallo !!!!! ich habe mir heute zum erstenmal mehlwürmer für mein hamster gekauft . ich habe gehöhrt das sie grün zeugs, brot, äpfel, gurke, nüsse...
  • Interesse an Mini Mehlwürmern?

    Interesse an Mini Mehlwürmern?: Hallo, kann hier jemand Mini Mehlwürmer gebrauchen?? Größe ab 1cm. Wenn Interesse besteht, meldet euch, am besten per Mail, bei mir. Lieben...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

    An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba - Ähnliche Themen

  • Scheiß Mehlwürmer^^

    Scheiß Mehlwürmer^^: Hi, ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Mehlwürmer haltet. Ich kauf diese abundzu zum Zufüttern für meine Leos. Heute musste ich feststellen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

    Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • mehlwürmer

    mehlwürmer: hallo !!!!! ich habe mir heute zum erstenmal mehlwürmer für mein hamster gekauft . ich habe gehöhrt das sie grün zeugs, brot, äpfel, gurke, nüsse...
  • Interesse an Mini Mehlwürmern?

    Interesse an Mini Mehlwürmern?: Hallo, kann hier jemand Mini Mehlwürmer gebrauchen?? Größe ab 1cm. Wenn Interesse besteht, meldet euch, am besten per Mail, bei mir. Lieben...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

    An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...