Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Diskutiere Wieviel kann ein Shetty tragen ??? im Allgemeines Forum im Bereich Pferde; Hi ! Bitte helft mir, ich habe eine Freundin, und die wiegt 55 Kg. Der Besitzer eines ausgewachsenen Shetlandponys hat gesagt, dass sie mit dem...
L

Lady

Gast
Hi !
Bitte helft mir, ich habe eine Freundin, und die wiegt 55 Kg. Der Besitzer eines ausgewachsenen Shetlandponys hat gesagt, dass sie mit dem Gewicht auf seinem Shetty reiten darf ! Meine Freundin macht sich aber Sorgen, dass sie doch zu schwer für das Pony ist ! Deshalb möchte sie es auch nicht reiten, bis sie sich ganz sicher sein kann, dasss sie nicht zu schwer ist !
:( :( :( :(
Bitte helft mir, es ist sehr dringend: Wieviel Kg darf ein Reiter höchstens wiegen, um eine ausgewachsene, gesunde, und gut gebaute Shettystute zu reiten ??? :confused:

Eure Lady (E-mail : [email protected])
 
katinka

katinka

Beiträge
1.624
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Also, wieviel genau Shettys tragen dürfen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich sprech jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung und ich bin mit meinen 53 kg auch auf einer Shettystute geritten, die eine zeitlang bei uns im Stall stand und das hat sie locker gepackt.

Ich weiss nur, Ponys können sehr viel tragen, aber wie gesagt, wieviel genau, kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber du kannst deiner Freundin sagen, dass sie sich da absolut keine Sorgen machen muss und solange sie nicht mit den Füssen am Boden schleift, geht das in Ordnung! :D
 
S

Salanee

Gast

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

nicht OK

hallo zusammen,

also ich finde 55kg für ein Shettlandpony doch erheblich viel...

bedenke bitte wie kleine so ein Pony ist. Sieh doch mal das Verhältnis...

ich würde es nicht machen
 
Maria4

Maria4

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Hallo,
ich würde es auch nicht machen.Es stimmt schon,daß Shettys viel tragen können,aber ob das auf die Dauer auch gesund für so ein Tier ist?????
 
K

Kassandra2

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Hallo Lady,

Shettys können zwar recht viel tragen und sind auch kräftig gebaut, aber 55 kg kommt mir jetzt auch reichlich viel vor für so ein kleines Pferdchen. Vor allem, da zu schwere Reiter ja auch extrem auf den Rücken gehen.
 
Laura123

Laura123

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Shettys ;)

Ein ausgewachsenes Shetty kann einen leichten Sattel und eine Person von ca. 50-60 kg tragen. Also kriegt deine Freundin keine Probleme... Aber sie sollte nicht zu lange reiten.
Höchstens 1 1/2 Stunden :)
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Hallo!

Lady ist hier nicht mehr registriert und der Beitrag
von 24-08-2002, 19:03 !
Die Frage wird sich wohl mitlereiweile nicht mehr stellen ;)
 
Whiskey88

Whiskey88

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

hallo,
ich weiß dass der beitrag schon ewig her ist aber nur mal so für die vielen unwissenden:
shettys sind gewichtsträger und können bis zu 200kg tragen, klar kommt es auch auf gesundheit und trainingszustand des tieres an.
und 50kg en paar mal in der woche machen nem shetty nichts aus.
liebe grüße
 
I

ilovemira

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Hey,
cool. gut zu wissen, ich hatte manchmal schon echt bedenken, wenn ich unsere kleinen Shettys geritten bin. Die haben zwar nie Probleme gehabt wenn ich auf denen drauf saß und sind gerannt wie die irren, aber es war doch schon immer die frage ob das nicht grenzwertig ist...
Lg Nina
 
Schrotti

Schrotti

Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

hallo,
ich weiß dass der beitrag schon ewig her ist aber nur mal so für die vielen unwissenden:
shettys sind gewichtsträger und können bis zu 200kg tragen, klar kommt es auch auf gesundheit und trainingszustand des tieres an.
und 50kg en paar mal in der woche machen nem shetty nichts aus.
liebe grüße


Hallo!

Ein Shetty soll 200 kg tragen können? Aber wahrscheinlich nur einmal! :cool:
Verwechselst du das vielleicht damit, wieviel ein Shetty ziehen kann?
Ich würde selbst auf ein Großpferd keine 200 kg setzen, und auf ein Shetty erst recht nicht!
 
Charly1

Charly1

Beiträge
2.330
Punkte Reaktionen
1

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Hallo, :)

shettys sind gewichtsträger und können bis zu 200kg tragen, klar kommt es auch auf gesundheit und trainingszustand des tieres an.

Du hast doch selbst einen Wallach, der mit Sicherheit weitaus größer ist als ein Shetty. Würdest Du diesen mit 200 kg belasten? ;)

Die Empfehlungen liegen bei ca. 40-50 kg für ein Shetty. :)
 
I

ilovemira

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Hallo,

also 40- 50kg find ich enorm wenig und ich bin der festen Überzeugung, dass das auf keinen Fall stimmen kann!!!
Also unsere Shettys tragen zumindest weitaus mehr und sie haben alle schon ein paar Jährchen auf dem Rücken...
Ich denke auch, dass es auf die Statue eines Shettys ankommt. Eines unserer Shettys ist wahrscheinlich ein Mix aus Shetty und Isländer, der kann natürlich mehr tragen als ein reines Shetty, das dazu noch zienlich klein ist. Es gibt bei Shettys da schon große Unterschiede. Die können auch mal klein, schmal und zierlich gebaut sein und aus der selben Familie kann ein anderes total kräftig und muskulär mit breiter Brust gebaut sein. Also verallgmeinern kann man das nicht.

Aber zu der Sache mit dem Wallach und Belastung: Shettys können auf Grund ihrer Kompaktheit oft mehr tragen im Verhältnis zu ihrem Körper als ein Warm- oder Vollblut.

Gruß Nina
 
DieMotte

DieMotte

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

ich muss ehrlich sagen, ich würde keine 200 kg auf nen Shetty packen, wie hier aber schon gesagt kommt es aber auf die Statur und dem Trainingszustand an.

ich denke mal, wenn man dem shetty, jetzt nicht stunden lange ausritte zumutet, kann so ein pony bestimmt auch nen bissel mehr tragen.
 
Whiskey88

Whiskey88

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

ich sagte: shettys sind gewichtsträger und KÖNNEN bis zu 200kg tragen!
das heißt nicht dass jeden tag ein 100kg mann auf ihnen reiten sollte!! :wallbash:
aber ein mädel mit 50kg dürfte da doch wohl nichts ausmachen.
 
Adara

Adara

Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Also 55 kg würde ich für völlig in Ordnung halten. Andernfalls hätte ich nie eins reiten dürfen *g* Gut, das kleinere auf unserem Hof bin ich auch nicht geritten, aber wir hatten einen Shetty-Isi Mix, der sollte ohne weiteres 80 kg tragen können. Ich wog damals 60 kg. Er war von der Statur her eher klein, aber kräftig.

Bei dem anderen, reinrassigen Shetty war ich, als ich noch leichter war, noch nicht gut genug, war ein kleiner Teufel *g* und später mit 60 kg zu schwer. Mehr als 55 kg sollte auf ein zierlicheres Shetty vielleicht nicht allzu lange drauf.
 
S

silfri

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Also wir lernen während des Studiums (vetmed), dass ein Pferd im Durchschnitt 20-25% seines eigenen Körpergewichts tragen kann. Drüber sollte man allerdings auch nicht gehen.
Wenn man einen sehr kräftigen 200kg-Shetländer hat, sind 20-25% ca 50kg.
Klar, "mal" reiten geht problemfrei, solange die ausreichende Rückenmuskulatur vorhanden ist, aber über kurz oder lang würde ich schon über einen Umstieg auf etwas größeres nachdenken.

Übrigens: Die 200kg-Tragfähigkeit eines Shetties halte ich für genauso erfunden wie die "Durchschnittsgröße" bei Shires von 200cm.
Sicherlich können Shetties eine Menge ziehen und tragen, da sie aufgrund/trotz ihrer geringen Größe noch sehr kompakt sind, aber ich wundere mich nicht, dass die Anzahl der Kleinstponies mit Senkrücken/Gelenk- u. Rückenproblemen ab 15-20Lebensjahren rapide zunimmt..
Selbiges sieht man ja bei den Isländern (reinrassig, keine Verschnitte): "Das sind Gewichtsträger" sprach der 140kg-Kerl und schwang sich auf einen 1,37m-Isländer. Da graust es mir... Rein physiologisch gesehen ist das absolut abartig.
 
cschwester

cschwester

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

:)hey alle zusammen wie gesagt das thema ist vom Tisch aber ich wollt auch mal was dazu sagen also ich reite einen shetty-isländer mix stockmaß 1,18m und ich selber wieger 43kilo und teilweise kann ich ihn gar nicht halten weil der so viel kraft hat shettys sind kleine Energiebündel und können daher viel tragen daher würde ich sagen das ein shetty ruig ein reiter mit dem gewicht von 60 ca. kilo reiten kann....aber mehr sollte es denn doch nicht sein ...zumindestens nicht regelmäßig...ach und nochmal zu den größeren pferden nur weil ein pferd größer ist als ein pony muss es nicht gleich automatisch mehr tragen können als ein kleines....lg :)
 
S

silfri

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

also ich reite einen shetty-isländer mix stockmaß 1,18m und ich selber wieger 43kilo und teilweise kann ich ihn gar nicht halten weil der so viel kraft hat

wie sieht denn ein shetty-isländer-mix aus? und wer züchtet sowas? :err:
 
cschwester

cschwester

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

so sieht er aus!
 

Anhänge

  • CIMG54842.jpg
    CIMG54842.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 129
S

Sammantha1997

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel kann ein Shetty tragen ???

hi, ich wusste nicht das die shettys sind so belastbar...jetzt eine frage wie groß sind die shettys?
 
Thema:

Wieviel kann ein Shetty tragen ???

Wieviel kann ein Shetty tragen ??? - Ähnliche Themen

Wieviel kann ein shetty tragen: wieviel kann ein shetty tragen:irritiert2??? ich weis nicht ob ich mit meinen 40 kg nicht zu schwer bin um ein shetty zu reiten:irritiert
Shetty reiten ?: Hallo :) Meine freundin hatt nun 2 Shettys bekommen und wollte die ab und zu (3-4 mal im Monat) vieleicht Reiten. Sie ist sich aber nicht sicher...
Suche jemanden der Lust hat ein Shetty zu bespaßen! PLZ 32***: Huhu, Ich denke zwar, dass die Chance jemanden aus meiner Gegend zu finden in lokalen Anzeigenmärkten größer ist, aber versuchen kann man ja...
Chihuahua-Rüde sucht mittlerweile dringend ein gutes Zuhause: Ich hoffe, ich darf das hier posten. Die jetzigen Besitzer drohen mittlerweile mit Tierheim und die Züchterin kann ihn leider momentan nicht...
Wieviel Kg: Ich besitze einen Isländer/Arabermix. Er ist 5 Jahre alt und wird seit 1 1/2 Jahren geritten, ich selbst habe ihn seit ca.8 Monaten. Malesh ist...
Oben