Haltung von Heimchen???

Diskutiere Haltung von Heimchen??? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen, wer kann mir etwas über haltung von Heimchen sagen???
M

Merlin Nr.2

Mitglied
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hi zusammen,
wer kann mir etwas über haltung von Heimchen sagen???
 
16.03.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung von Heimchen??? . Dort wird jeder fündig!
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Ja also die Haltung ist ganz einfach.

Ich hatte ein altes Aquarium, das ich mit Sand gefüllt habe. Darin waren dann ganz viele Eierkartons und Äste. In den Ecken hatte ich immer kleine Plastikboxen mit einem feuchten Sand/Erdegemisch zur Eiablage. Eine kleine Schale mit "Trockenwasser" war zum Trinken da und jeden Tag haben die Heimchen dann Gemüse und Gras bekommen. Haferflocken und Fischfutter haben sie immer da gehabt. Geheizt habe ich mit einer Heizlampe und einer Heizmatte, die unbedingt unter dem Aquarium stehen muss, damit die Heimchen es nicht anfressen.

Hast du spezielle Fragen..?
 
R

redfreakz

Mitglied
Beiträge
20
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

hatte es auch mal mit einer heimchenzucht versucht.. die ausbeute ist wirklich erschlagend (meine echsen hätten sich in heimchen baden können)... aber schon nach 2-3monaten hatte ich überall anderes ungeziefer, die wohl von den exkrementen der heimchen angelockt werden! also ist wohl eine wirklich saubere haltung pflicht, jedoch frag ich mich wie man eine box mit mikroheimchen sauberhalten kann... wohl nur wenn man ~10 boxen zur verfügung hat und so immer wieder die eiablegeschalen in andere boxen stellt dass die vorherigen leer werden...

ich hatte alles nur in einem aquarium *g*... aber das waren am ende meiner zucht tausende heimchen.. wusste nicht wohin mit den tieren!
 
Skorpicor

Skorpicor

Beiträge
338
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Hi! Qie ist das mit Futterresten und Kot? Gibt es da einen trick um das Gefäß sauber zu halten? Kann ich auch mit Apfelstücken und Haferflocken bzw ungesüßtem Müsli füttern? Wie groß soll den Aquarium sein und wie groß das Legebecken?
Mfg Fabian
 
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Hallo!

Also ich habe eine Plexiglasbox á 40 x 25 x 25 cm und halte die Tiere mittrerweile auf Haferflocken. Geviertelte Äpfel und längs geteilte Karotten werden alle paar Tage durch neue ersetzt. Müsli kannst du auch rein, oder Katzentrockenfutter, Fischfutter oder Kleie.
Meine Heimchen machen eigentlich nicht so viel Dreck, dass ich mir Sorgen ums saubermachen machen muss. Ich wechsle in Regelmäßigen Abständen den Bodengrund, das Obst, Gemüse, Katzenfutter usw biete ich in kleinen Keramikschalen an.
Als Legebox nehme ich die normalen Heimchendosen.
 
Skorpicor

Skorpicor

Beiträge
338
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Gut Danke, lässt du die heimchenzuchtbox in dem behälter oder nimmst du die regelmäßig raus?
Mfg Fabian
 
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Ich nehm sie raus, sonst lohnt es sich nicht.
 
Hanfmännchen

Hanfmännchen

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Braucht man überhaupt eine fette Plastikbox?

Halli Hallo!!!!!!!!!!


Ich hätte da eine Frage: muss man die Heimchen unbedingt in eine große Box tun?
Ich habe meine Heimchen in der super kleinen Box wo die Tierchen drin verkauft werden.

Aber ich tue in jeden Tag ein Stück Gemüse/Obst in die Box. :bigok:

und alle leben noch !!!

mfg
@l1 :bunny:
 
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Naja, ich denke einfach, es ist praktischer, die Tiere in ner Faunabox oder so unterzubringen.
Du die Handhabung ist einfacher und du kannst bequem Futter und Wasser platzieren, die Tiere haben mehr Platz und ich behaupte einfach mal auf die Dauer gibt es weniger Todesfälle
 
S

steilheck

Gast

AW: Haltung von Heimchen???

Hallo,

also ich halte meine Heimchen und Grillen in 5-Liter Boxen.
Die Eiablegeschalen nehm ich alle 5-7 Tage raus. Zu fressen bekommen sie Obst und vitaminisiertes Katzenfutter.
Wenn es ums saubermachen geht (einmal wöchentlich) nehm ich den groben Schmutz, die Eierkartons und tote Tiere heraus. Die restlichen lebenden Tiere lass ich dann in einen frisch vorbereiteten Behälter rutschen. Das funktioniert bei so glatten Kunststoffbehältern einwandfrei. Und wenn alle draußen sind, kann ich den alten Becher gründlich auswaschen.
 
Haka

Haka

Molchgott
Beiträge
804
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

wie lange dauert das ungefähr bis die tiere eier gelegt haben ? woher weiß ich dass eier im legebehälter sind (sieht man die oder graben die die eier ein? kenn mich da net aus)? und wie gehts dann mit den jungtieren weiter , wann schlüpfen sie ect...
 
S

Sessone

Beiträge
4.677
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Hallo!

Die Weibchen stechen die Eier mit ihrem Legestachel in die Erde hinein. Einfach alle zwei Wochen wechseln und die Behälter mit den Eiern drin in neue Behälter.
Wenn sie im Terrarium bleiben, werden viele Jungtiere gefressen
 
Melanie.T.

Melanie.T.

Mitglied
Beiträge
182
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Hallo ihr habe auch mal eine frage: wie macht ihr die heimchen sauber ohne das sie euch davon springen, wenn ihr sie in der funabox habt? und wie bekomt ihr sie da rein nach dem kauf?

gruss mele:bye:
 
G

Grammostola

.
Beiträge
2.746
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Nochmal ich,

Hallo ihr habe auch mal eine frage: wie macht ihr die heimchen sauber ohne das sie euch davon springen, wenn ihr sie in der funabox habt?
einsammeln...was sonst...oder sie komplett mit den Sitzplätzen umsetzten und den Rest einfangen


und wie bekomt ihr sie da rein nach dem kauf?

gruss mele:bye:
sorry...ich muß jetzt erstmal schauen ob hier irgendwo eine versteckte Kamera ist :rolleyes:
 
Melanie.T.

Melanie.T.

Mitglied
Beiträge
182
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Nochmal ich,



einsammeln...was sonst...oder sie komplett mit den Sitzplätzen umsetzten und den Rest einfangen



sorry...ich muß jetzt erstmal schauen ob hier irgendwo eine versteckte Kamera ist :rolleyes:



das ist einfacher gesagt. wenn so 20-30 stück hast wie willst die da alle einsammeln? :p

wieso das? sorry ich habe in diesem bereich leider null ahnung. für dich scheinen die fragen langweilig oder sinn loss zu sein aber hatte noch nie mit solchen tieren zu tun.das heiist nach dem kauf zum umsetzten auch alle heimchen einsammeln einzeln und in die große box setzten? und zum putzen auch? sehe ich das richtig?:idee:

gruss mele
 
Melanie.T.

Melanie.T.

Mitglied
Beiträge
182
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Nochmal ich,



einsammeln...was sonst...oder sie komplett mit den Sitzplätzen umsetzten und den Rest einfangen





das ist einfacher gesagt. wenn so 20-30 stück hast wie willst die da alle einsammeln? :p

sorry...ich muß jetzt erstmal schauen ob hier irgendwo eine versteckte Kamera ist :rolleyes:

wieso das? sorry ich habe in diesem bereich leider null ahnung. für dich scheinen die fragen langweilig oder sinn loss zu sein aber hatte noch nie mit solchen tieren zu tun.das heiist nach dem kauf zum umsetzten auch alle heimchen einsammeln einzeln und in die große box setzten? und zum putzen auch? sehe ich das richtig?:idee:

gruss mele
 
G

Grammostola

.
Beiträge
2.746
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Hi Melanie,

wieso das? sorry ich habe in diesem bereich leider null ahnung. für dich scheinen die fragen langweilig oder sinn loss zu sein aber hatte noch nie mit solchen tieren zu tun
es drehte sich nur deine letzte Frage in dem besagten Posting...weißt du, wenn mich jemand fragt, wie er Heimchen aus einer kleinen Dose in eine große Dose bekommt...was soll man da denken...

das wäre so ähnlich wie wenn ich dich fragen würde....weißt du wie man Cafe oder Kaba macht?

das heiist nach dem kauf zum umsetzten auch alle heimchen einsammeln einzeln und in die große box setzten? und zum putzen auch? sehe ich das richtig?:idee:

gruss mele
hast du die anderen Links schon durchgeschaut?

also nochmal kurz zum mitschreiben...(Habe es hier mindenstens schon 5mal geschrieben)

du nimmst eine große Plastikbox (vorzugsweise mit DECKEL) die Hoch genug ist, sodas die Heimchen (Heimchen sind neben Kurzflügelgrillen die sprungfreudigsten Grillen) nicht rausspringen können. Ich würde zu einer ca.40 cm hohen Dose oder bOx tendieren. Die Grundmaße können auch so ca. 40 cm x 30 cm sein. Die Boxen müßen nicht transparent sein, können also auch andere Farbe haben. Wichtig ist, das zumindest im Deckel eine Lüftumg ist, entweder bohrst du Luftlöcher mit z.B. einem Akkubohrer hinein oder schneidest ein Stück aus dem Deckel heraus und klebst etwas Fliegengaze (vorzugsweise aus Alu) darüber.

in diese Box kannst du wahlweise eine dünne Schicht Quarzsand oder Sägespäne einfüllen. Darauf legst du Papierrollen (das ist das innere vom WC Papier oder Küchenpapier) . Darin sitzen Heimchen sehr gerne. Du kannst aber auch Eierkartons (darin werden Eier aufbewahrt) schichtweise einlegen.

dann nimmst du eine Grillendose (das sind die Plastikbehälter in den du die Heimchen kaufst) füllst diese mit einem Erde/Sande Gemisch (ca.70 % Blumenerde/ 30 % Quarzsand) und machst das Substrat gut feucht. So das wenn du es anfäßt du die Feuchtigkeit spürst). Auf keinen Fall sollte das Substrat matschig sein.
Diese Dose deckst du ebenfalls mit einem Stück zurechtgeschnittenem Stück Alugaze ab und stellst sie in eine Ecke deiner Box.

mehr?:crazy:
 
Melanie.T.

Melanie.T.

Mitglied
Beiträge
182
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

ne danke ned mehr habs glaub verstanden. danke. noch was ich bin blond :) danke trotzdem:bye:

gruss mele
 
G

Grammostola

.
Beiträge
2.746
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

blond?...naja...:)

och menno, ich habe gadacht ich darf dir noch erklären wie jetzt die Heimchen aus der kleinen dose in die große dose kommen:biglaugh:
 
Melanie.T.

Melanie.T.

Mitglied
Beiträge
182
Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

ja klar schiess los ;) gerne von mir aus :)
 
Thema:

Haltung von Heimchen???

Haltung von Heimchen??? - Ähnliche Themen

  • Haltung von Heimchen

    Haltung von Heimchen: Hallo ihr, wie ist das eigentlich wenn man die Heimchen als Futtertiere nimmt, wie sollte ich sie halten? In der Plastikbox in der ich die kaufe...
  • Diverse Fragen zu Futter und Haltung (Neuling)

    Diverse Fragen zu Futter und Haltung (Neuling): Hallöchen erstmal. Ich bin leider noch kein stolzer Besitzer eines Geckos, möchte aber sehr gerne einer werden. Ich hab mich schon im Internet...
  • Artgerechte Haltung von Futtertieren

    Artgerechte Haltung von Futtertieren: Hey! :D Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-) Nur mal im Vorraus...
  • Heuschrecken Haltung: nur warm oder auch Licht?

    Heuschrecken Haltung: nur warm oder auch Licht?: Hallo liebe Leute! für die Haltung von Heuschrecken sollte man ja (bei Wanderheuschrecken) eine Temperatur von 28-35° C haben. Ich habe bei...
  • Zucht und Haltung von Rosenkäfern

    Zucht und Haltung von Rosenkäfern: grüazi... die überschrift sagt eigentlich schon alles... ich wollt mal fragen, ob das einer der geckoz-gemeinde macht? wie die erfahrungen so...
  • Ähnliche Themen
  • Haltung von Heimchen

    Haltung von Heimchen: Hallo ihr, wie ist das eigentlich wenn man die Heimchen als Futtertiere nimmt, wie sollte ich sie halten? In der Plastikbox in der ich die kaufe...
  • Diverse Fragen zu Futter und Haltung (Neuling)

    Diverse Fragen zu Futter und Haltung (Neuling): Hallöchen erstmal. Ich bin leider noch kein stolzer Besitzer eines Geckos, möchte aber sehr gerne einer werden. Ich hab mich schon im Internet...
  • Artgerechte Haltung von Futtertieren

    Artgerechte Haltung von Futtertieren: Hey! :D Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-) Nur mal im Vorraus...
  • Heuschrecken Haltung: nur warm oder auch Licht?

    Heuschrecken Haltung: nur warm oder auch Licht?: Hallo liebe Leute! für die Haltung von Heuschrecken sollte man ja (bei Wanderheuschrecken) eine Temperatur von 28-35° C haben. Ich habe bei...
  • Zucht und Haltung von Rosenkäfern

    Zucht und Haltung von Rosenkäfern: grüazi... die überschrift sagt eigentlich schon alles... ich wollt mal fragen, ob das einer der geckoz-gemeinde macht? wie die erfahrungen so...