Haltung von Heimchen???

Diskutiere Haltung von Heimchen??? im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen, wer kann mir etwas über haltung von Heimchen sagen???
  • Haltung von Heimchen??? Beitrag #1
M

Merlin Nr.2

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
wer kann mir etwas über haltung von Heimchen sagen???

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #2
S

Sessone

Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Heimchen???

Ja also die Haltung ist ganz einfach.

Ich hatte ein altes Aquarium, das ich mit Sand gefüllt habe. Darin waren dann ganz viele Eierkartons und Äste. In den Ecken hatte ich immer kleine Plastikboxen mit einem feuchten Sand/Erdegemisch zur Eiablage. Eine kleine Schale mit "Trockenwasser" war zum Trinken da und jeden Tag haben die Heimchen dann Gemüse und Gras bekommen. Haferflocken und Fischfutter haben sie immer da gehabt. Geheizt habe ich mit einer Heizlampe und einer Heizmatte, die unbedingt unter dem Aquarium stehen muss, damit die Heimchen es nicht anfressen.

Hast du spezielle Fragen..?

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #3
R

redfreakz

Punkte Reaktionen
0

hatte es auch mal mit einer heimchenzucht versucht.. die ausbeute ist wirklich erschlagend (meine echsen hätten sich in heimchen baden können)... aber schon nach 2-3monaten hatte ich überall anderes ungeziefer, die wohl von den exkrementen der heimchen angelockt werden! also ist wohl eine wirklich saubere haltung pflicht, jedoch frag ich mich wie man eine box mit mikroheimchen sauberhalten kann... wohl nur wenn man ~10 boxen zur verfügung hat und so immer wieder die eiablegeschalen in andere boxen stellt dass die vorherigen leer werden...

ich hatte alles nur in einem aquarium *g*... aber das waren am ende meiner zucht tausende heimchen.. wusste nicht wohin mit den tieren!

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #4
Skorpicor

Skorpicor

Punkte Reaktionen
0

Hi! Qie ist das mit Futterresten und Kot? Gibt es da einen trick um das Gefäß sauber zu halten? Kann ich auch mit Apfelstücken und Haferflocken bzw ungesüßtem Müsli füttern? Wie groß soll den Aquarium sein und wie groß das Legebecken?
Mfg Fabian

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #5
S

Sessone

Punkte Reaktionen
0

Hallo!

Also ich habe eine Plexiglasbox á 40 x 25 x 25 cm und halte die Tiere mittrerweile auf Haferflocken. Geviertelte Äpfel und längs geteilte Karotten werden alle paar Tage durch neue ersetzt. Müsli kannst du auch rein, oder Katzentrockenfutter, Fischfutter oder Kleie.
Meine Heimchen machen eigentlich nicht so viel Dreck, dass ich mir Sorgen ums saubermachen machen muss. Ich wechsle in Regelmäßigen Abständen den Bodengrund, das Obst, Gemüse, Katzenfutter usw biete ich in kleinen Keramikschalen an.
Als Legebox nehme ich die normalen Heimchendosen.

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #6
Skorpicor

Skorpicor

Punkte Reaktionen
0

Gut Danke, lässt du die heimchenzuchtbox in dem behälter oder nimmst du die regelmäßig raus?
Mfg Fabian

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #7
S

Sessone

Punkte Reaktionen
0

Ich nehm sie raus, sonst lohnt es sich nicht.

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #8
Hanfmännchen

Hanfmännchen

Punkte Reaktionen
0

Braucht man überhaupt eine fette Plastikbox?

Halli Hallo!!!!!!!!!!

Ich hätte da eine Frage: muss man die Heimchen unbedingt in eine große Box tun?
Ich habe meine Heimchen in der super kleinen Box wo die Tierchen drin verkauft werden.

Aber ich tue in jeden Tag ein Stück Gemüse/Obst in die Box. :bigok:

und alle leben noch !!!

mfg
@l1 :bunny:

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #9
S

Sessone

Punkte Reaktionen
0

Naja, ich denke einfach, es ist praktischer, die Tiere in ner Faunabox oder so unterzubringen.
Du die Handhabung ist einfacher und du kannst bequem Futter und Wasser platzieren, die Tiere haben mehr Platz und ich behaupte einfach mal auf die Dauer gibt es weniger Todesfälle

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #10
S

steilheck

Gast

Hallo,

also ich halte meine Heimchen und Grillen in 5-Liter Boxen.
Die Eiablegeschalen nehm ich alle 5-7 Tage raus. Zu fressen bekommen sie Obst und vitaminisiertes Katzenfutter.
Wenn es ums saubermachen geht (einmal wöchentlich) nehm ich den groben Schmutz, die Eierkartons und tote Tiere heraus. Die restlichen lebenden Tiere lass ich dann in einen frisch vorbereiteten Behälter rutschen. Das funktioniert bei so glatten Kunststoffbehältern einwandfrei. Und wenn alle draußen sind, kann ich den alten Becher gründlich auswaschen.

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #11
Haka

Haka

Punkte Reaktionen
0

wie lange dauert das ungefähr bis die tiere eier gelegt haben ? woher weiß ich dass eier im legebehälter sind (sieht man die oder graben die die eier ein? kenn mich da net aus)? und wie gehts dann mit den jungtieren weiter , wann schlüpfen sie ect...

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #12
S

Sessone

Punkte Reaktionen
0

Hallo!

Die Weibchen stechen die Eier mit ihrem Legestachel in die Erde hinein. Einfach alle zwei Wochen wechseln und die Behälter mit den Eiern drin in neue Behälter.
Wenn sie im Terrarium bleiben, werden viele Jungtiere gefressen

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #13
Melanie.T.

Melanie.T.

Punkte Reaktionen
0

Hallo ihr habe auch mal eine frage: wie macht ihr die heimchen sauber ohne das sie euch davon springen, wenn ihr sie in der funabox habt? und wie bekomt ihr sie da rein nach dem kauf?

gruss mele:bye:

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #14
G

Grammostola

Punkte Reaktionen
0

Nochmal ich,

Hallo ihr habe auch mal eine frage: wie macht ihr die heimchen sauber ohne das sie euch davon springen, wenn ihr sie in der funabox habt?

einsammeln...was sonst...oder sie komplett mit den Sitzplätzen umsetzten und den Rest einfangen

und wie bekomt ihr sie da rein nach dem kauf?

gruss mele:bye:

sorry...ich muß jetzt erstmal schauen ob hier irgendwo eine versteckte Kamera ist :rolleyes:

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #15
Melanie.T.

Melanie.T.

Punkte Reaktionen
0

Nochmal ich,

einsammeln...was sonst...oder sie komplett mit den Sitzplätzen umsetzten und den Rest einfangen

sorry...ich muß jetzt erstmal schauen ob hier irgendwo eine versteckte Kamera ist :rolleyes:

das ist einfacher gesagt. wenn so 20-30 stück hast wie willst die da alle einsammeln? :p

wieso das? sorry ich habe in diesem bereich leider null ahnung. für dich scheinen die fragen langweilig oder sinn loss zu sein aber hatte noch nie mit solchen tieren zu tun.das heiist nach dem kauf zum umsetzten auch alle heimchen einsammeln einzeln und in die große box setzten? und zum putzen auch? sehe ich das richtig?:idee:

gruss mele

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #16
Melanie.T.

Melanie.T.

Punkte Reaktionen
0

Nochmal ich,

das ist einfacher gesagt. wenn so 20-30 stück hast wie willst die da alle einsammeln? :p

wieso das? sorry ich habe in diesem bereich leider null ahnung. für dich scheinen die fragen langweilig oder sinn loss zu sein aber hatte noch nie mit solchen tieren zu tun.das heiist nach dem kauf zum umsetzten auch alle heimchen einsammeln einzeln und in die große box setzten? und zum putzen auch? sehe ich das richtig?:idee:

gruss mele

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #17
G

Grammostola

Punkte Reaktionen
0

Hi Melanie,

wieso das? sorry ich habe in diesem bereich leider null ahnung. für dich scheinen die fragen langweilig oder sinn loss zu sein aber hatte noch nie mit solchen tieren zu tun

es drehte sich nur deine letzte Frage in dem besagten Posting...weißt du, wenn mich jemand fragt, wie er Heimchen aus einer kleinen Dose in eine große Dose bekommt...was soll man da denken...

das wäre so ähnlich wie wenn ich dich fragen würde....weißt du wie man Cafe oder Kaba macht?

das heiist nach dem kauf zum umsetzten auch alle heimchen einsammeln einzeln und in die große box setzten? und zum putzen auch? sehe ich das richtig?:idee:

gruss mele

hast du die anderen Links schon durchgeschaut?

also nochmal kurz zum mitschreiben...(Habe es hier mindenstens schon 5mal geschrieben)

du nimmst eine große Plastikbox (vorzugsweise mit DECKEL) die Hoch genug ist, sodas die Heimchen (Heimchen sind neben Kurzflügelgrillen die sprungfreudigsten Grillen) nicht rausspringen können. Ich würde zu einer ca.40 cm hohen Dose oder bOx tendieren. Die Grundmaße können auch so ca. 40 cm x 30 cm sein. Die Boxen müßen nicht transparent sein, können also auch andere Farbe haben. Wichtig ist, das zumindest im Deckel eine Lüftumg ist, entweder bohrst du Luftlöcher mit z.B. einem Akkubohrer hinein oder schneidest ein Stück aus dem Deckel heraus und klebst etwas Fliegengaze (vorzugsweise aus Alu) darüber.

in diese Box kannst du wahlweise eine dünne Schicht Quarzsand oder Sägespäne einfüllen. Darauf legst du Papierrollen (das ist das innere vom WC Papier oder Küchenpapier) . Darin sitzen Heimchen sehr gerne. Du kannst aber auch Eierkartons (darin werden Eier aufbewahrt) schichtweise einlegen.

dann nimmst du eine Grillendose (das sind die Plastikbehälter in den du die Heimchen kaufst) füllst diese mit einem Erde/Sande Gemisch (ca.70 % Blumenerde/ 30 % Quarzsand) und machst das Substrat gut feucht. So das wenn du es anfäßt du die Feuchtigkeit spürst). Auf keinen Fall sollte das Substrat matschig sein.
Diese Dose deckst du ebenfalls mit einem Stück zurechtgeschnittenem Stück Alugaze ab und stellst sie in eine Ecke deiner Box.

mehr?:crazy:

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #18
Melanie.T.

Melanie.T.

Punkte Reaktionen
0

ne danke ned mehr habs glaub verstanden. danke. noch was ich bin blond :) danke trotzdem:bye:

gruss mele

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #19
G

Grammostola

Punkte Reaktionen
0

blond?...naja...:)

och menno, ich habe gadacht ich darf dir noch erklären wie jetzt die Heimchen aus der kleinen dose in die große dose kommen:biglaugh:

• Haltung von Heimchen??? Beitrag #20
Melanie.T.

Melanie.T.

Punkte Reaktionen
0

ja klar schiess los ;) gerne von mir aus :)

Thema:

Haltung von Heimchen???

Haltung von Heimchen??? - Ähnliche Themen

Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Fleece-Haltung Meerschweinchen - Was für ein Waschmittel benutzt ihr?: Fleece-Haltung bei Meerschweinchen, was für ein Waschmittel benutzt ihr?
Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Oben