Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Diskutiere Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas blöd ist aber bis jetzt konnte mir niemand diese beantworten. Wie schlafen...
Jessi5

Jessi5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas blöd ist aber bis jetzt konnte mir niemand diese beantworten.
Wie schlafen Kaninchen????????????
Ich sehe meine Heidi nie schlafen, immer hat sie die Augen offen. Ob Tag ob Nacht! Brauchen sie ihre Augen nicht zu schließen um zu schlafen?
Wenn sie mal vor sich hindöst, dann springt sie sofort auf und lauscht, wenn man am Käfig vorbeigeht!
Es liegt warscheinlich in der Natur des Kaninchens, immer wachsam zu sein oder?

Jessi
 
Molly4

Molly4

Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hi Jessi,

stimmt, die meisten Kaninchen schlafen mit offenen bzw. halb geschlossenen Augen. Sie dösen meist auch mehr vor sich hin.

Da sie Fluchttiere sind, können sie es sich nicht leisten tief zu schlafen. Dieses Verhalten haben sie von den Wildkaninchen und immer noch beibehalten.

Nur wenn sie sich sehr sehr sicher fühlen, dann schlafen sie auch mal mit geschlossenen Augen und in sehr entspannter Lage.

Mein Ömchen z.B. schläft tief. Augen zu und schnarcht Urwälder zusammen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Von den restlichen 9 habe ich bisher nur 2 erlebt, die so entspannt waren, dass sie sich auf die Seite bzw. den Rücken geschmissen haben und mit geschlossenen Augen schlafen.

Gruß
Molly
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hi Jessy!

So sehn 2 von meinen Weibern beim Schlafen aus:





Hast Du nur ein Kaninchen?

Gruss,
Jenny
 
G

Gilraen

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hallo Jessi!

Meine Kaninchen schlafen richtig, habe zwar keine so tollen Schlafbilder, aber ein nettes Dösbild mit eindeutig geschlossenen Augen (trotz meiner Anwesenheit):



So weit ich weiß, schlafen Kaninchen ganz normal wie andere Tiere (auch Fluchttiere) auch. In der Natur bewohnen sie einen großen unterirdischen Bau, in dem sie sich geborgen fühlen können.
Wenn man nun Kaninchen im Käfig hält, kann der nie diese Geborgenheit vermitteln wie eine Höhle oder einfach Platz und die Freiheit, dahin gehen zu können, wohin sie wollen. Wenn dann immer wieder jemand vorbei kommt, sind sie wachen sie auf. Also sie schlafen schon, Du siehst es nur nicht.

Viele Grüße, Gilraen
 
P

Pinguin98

Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

@ Jenni

Die Bilder sind ja echt der hammer!! Ich habe sehr gelacht....irgendwie sieht das echt putzig aus, obwohl wenn man das zum ersten mal sieht, denkt man doch, das Tier ist tot!!

Grüssle Steffi
 
Jessi5

Jessi5

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Ja, oleider habe ich nur eins. Meine Wohnung ist sehr klein und ich bin mit meinen Chinchillas, Wellensittich, Hund, 2 Aquarien und dem Hasen auch schon ganz schön ausgelastet....

Die Fotos sind alle echt niedlich....
Danke für die schönen Antworten!!:)

Jessi
 
L

Löwenköpfchen

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hallo

Habe auch ein Bild wo mein Kaninchen schläft als ich das zum erstenmal gesehen hatte dachte ich das Kaninchen ist tot.Ist das bei eueren Kaninchen auch so also meiner fällt auf einmal um und liegt dann krum und schief und schläft dann erstmal.Fallen eure Kaninchen auch plötzlich um und schlafen.

Liebe Grüße

Löwenköpfchen
 
L

Löwenköpfchen

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hallo

Foto vergessen.

Liebe Grüße

Löwenköpfchem
 

Anhänge

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 145
lieeeb

lieeeb

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hallo zusammen,
bin auf diese Seite gestossen weil ich mir auch die Frage stellte: "schlafen Kaninchen mit offenen Augen???" und ich fand eure Beiträge so süüüüüüüüüüüüüüß dass ich mich glatt angemeldet habe. Meine Kleine heißt Layla und ist eine Zicke hoch 10!!!
sich haut sich auch immer auf die Seite... und auch wenn sie im Käfig wohnt, denke ich schon dass sie sich sicher und wohl fühlt... oder was sagt ihr... wenn ihr das bild so anschaut...???
 

Anhänge

  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    155 KB · Aufrufe: 113
Secunda

Secunda

Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
4

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hallu

Da wär ich mir nicht so sicher. Kaninchen können sich nämlich eigentlich nur mit einem Artgenossen wohl fühlen, denn auch der vermittelt Sicherheit um zu schlafen.
Sehe ich das richtig, dass du nur ein Kaninchen hast? Und was für ein Gehege hat es?
 
Minihase87

Minihase87

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Ree Bild

Also ich finde deinen Hasen richtig süß und entspannt sieht er auch aus, meine wirft sich auch plötzlich hin, wühlt sich ins Streu ein und schnarcht leise, aber das sie die Augen ganz zu hat, habe ich auch nicht sehr oft gesehen, fand die Antworten sehr informativ, mein Freund hat mich das auch schon immer gefragt, jetzt kann ich ihm mal eine richtige Antwort darauf geben ;)
 
lieeeb

lieeeb

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

:blobg::blobg::blobg:
Hallo zusammen,

ja meine Layla ist alleine... ohne freundin oder freund, aber ich vermute bei ihrem temperament und ihren launen... da würde keiner lange aushalten! Sie ist ohnehin die meiste zeit draußen jedoch mit der möglichkeit jederzeit in ihr käfig zu flüchten... und im käfig hat sie ein holzhaus... da ist sie ganz sicher... da geht sie aber nur rein wenn ich sauge, oder wenn wir besuch haben... sonst ist sie immer draußen oder im käfig in der liegeschale (war normal als clo gedacht)... in dieser schale liegt sie auch auf dem Rücken und streckt alle viere von sich... :p
 
L

Lilly2002

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
1

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hallo,

sorry, dass ich das sagen muss, aber du bis gerade extrem unfair deinem Tier, dass du ja hoffentlich liebst, gegenüber.
Die Aussage: "ja meine Layla ist alleine... ohne freundin oder freund, aber ich vermute bei ihrem temperament und ihren launen... da würde keiner lange aushalten!" ist, als käme jemand und würde sagen, du hast du keinen Menschen verdient, der dich liebt und zu dem du gehen kannst, wenn du Sorgen hast oder reden willst etc. Jedes Kaninchen hat einen Partner verdient und glaub mir, auch für deines gibt es jemanden, der es verstehen würde und der es mit ihren Launen als perfekten Partner ansehen würde. Kaninchen sind Gruppentiere und du bist kein Kaninchen!! :(
 
lieeeb

lieeeb

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Tja also bist du der meinung dass sie sich alleine unwohl fühlt...?
den Eindruck hab ich zwar nicht... aber gut. ich habe bereits überlegt ihr ne freundin zu holen... in der Zoohandlung hat man mir aber von zwei weibchen abgeraten... ich solle lieber ein böckchen holen und den kastrieren... was meinst du dazu? vertragen sich auch zwei weibchen?
 
Secunda

Secunda

Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
4

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hallu

Also, ein kastriertes Böckchen wäre am besten. Zwei Weiber gibt sehr häufig Zoff, kann zwar auch gut gehen, wäre mir aber zu riskant.

Frag mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach, da sitzen bestimmt kastrierte Männchen, die auf ein Zuhause warten.
 
kosmopolitka

kosmopolitka

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Kanninchen im Schlaf

Völlige Entspannung
 

Anhänge

  • Lüsern, August 2009 008.jpg
    Lüsern, August 2009 008.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 55
K

*Kimi*

Gast

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

9 meiner Kaninchen schlafen nicht. Sie legen sich ausgestreckt hin und dösen..sind aber immer bereit sofort aufzuspringen.

Die anderen Drei schlafen tief und fest. Sie legen sich auf die seite, schließen die augen udn schlafen
 
Kuschelhase

Kuschelhase

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

hallo ich habe auch das erstemal als bunny sich hingeschmissen hat und die augen zugemacht hat gedacht sie ist tot. Bei Bunny macht das dann auch richtig krach wenn sie "umfällt" hier ein foto von ihr
 

Anhänge

  • Photo-0033.jpg
    Photo-0033.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 48
H

Herogirl

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Es könnte sein.....

Es kann vieleicht daran liegen das dein Kaninchen sich noch
nicht so sehr an dich oder vielmehr an die umgebung gewöhnt
hat.Es kann auch daran liegen wen andere Tiere da sind
das sich dein Kaninchen sich nicht wohlfühlt bei den anderen.
Manchmal kann es aber auch einfach der Typ sein...............:bye:Herogirl

:)
 
B

BiBby5499

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

hallo,

ich habe auch eine Hase (Flecki). Ich hab mich schon immer gefragt ob er überhaupt schläft, denn erhat immer die Augen offen egal wann. Als ich ihn neu hatte hatte ich ihn in meinem zimmer und er hat nie geschlafen. Jetzt aber weiß ich ja wie das so ist.

Bianka
 
Thema:

Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? - Ähnliche Themen

Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Angst, wenn es draußen laut knallt oder geböllert wird: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Thema, bei dem ich euren Rat brauche. Milo hatte bis vor einiger Zeit überhaupt kein Problem mit lauten...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Achtung: G'schichten aus unserm Tierheim - Völlig sinnlos.....: Dieser kleine Feldhase wurde beim Spazieren gehen im Wald von einem nicht angeleinten Hund im Dickicht aufgestöbert. Da er ja so „alleine“ war...
Oben