Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Diskutiere Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas blöd ist aber bis jetzt konnte mir niemand diese beantworten. Wie schlafen...
  • Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #1
Jessi5

Jessi5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas blöd ist aber bis jetzt konnte mir niemand diese beantworten.
Wie schlafen Kaninchen????????????
Ich sehe meine Heidi nie schlafen, immer hat sie die Augen offen. Ob Tag ob Nacht! Brauchen sie ihre Augen nicht zu schließen um zu schlafen?
Wenn sie mal vor sich hindöst, dann springt sie sofort auf und lauscht, wenn man am Käfig vorbeigeht!
Es liegt warscheinlich in der Natur des Kaninchens, immer wachsam zu sein oder?

Jessi

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #2
Molly4

Molly4

Punkte Reaktionen
0

AW: Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Hi Jessi,

stimmt, die meisten Kaninchen schlafen mit offenen bzw. halb geschlossenen Augen. Sie dösen meist auch mehr vor sich hin.

Da sie Fluchttiere sind, können sie es sich nicht leisten tief zu schlafen. Dieses Verhalten haben sie von den Wildkaninchen und immer noch beibehalten.

Nur wenn sie sich sehr sehr sicher fühlen, dann schlafen sie auch mal mit geschlossenen Augen und in sehr entspannter Lage.

Mein Ömchen z.B. schläft tief. Augen zu und schnarcht Urwälder zusammen :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Von den restlichen 9 habe ich bisher nur 2 erlebt, die so entspannt waren, dass sie sich auf die Seite bzw. den Rücken geschmissen haben und mit geschlossenen Augen schlafen.

Gruß
Molly

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #3
SpinningJenny

SpinningJenny

Punkte Reaktionen
0

Hi Jessy!

So sehn 2 von meinen Weibern beim Schlafen aus:

Hast Du nur ein Kaninchen?

Gruss,
Jenny

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #4
G

Gilraen

Punkte Reaktionen
0

Hallo Jessi!

Meine Kaninchen schlafen richtig, habe zwar keine so tollen Schlafbilder, aber ein nettes Dösbild mit eindeutig geschlossenen Augen (trotz meiner Anwesenheit):

So weit ich weiß, schlafen Kaninchen ganz normal wie andere Tiere (auch Fluchttiere) auch. In der Natur bewohnen sie einen großen unterirdischen Bau, in dem sie sich geborgen fühlen können.
Wenn man nun Kaninchen im Käfig hält, kann der nie diese Geborgenheit vermitteln wie eine Höhle oder einfach Platz und die Freiheit, dahin gehen zu können, wohin sie wollen. Wenn dann immer wieder jemand vorbei kommt, sind sie wachen sie auf. Also sie schlafen schon, Du siehst es nur nicht.

Viele Grüße, Gilraen

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #5
P

Pinguin98

Punkte Reaktionen
0

@ Jenni

Die Bilder sind ja echt der hammer!! Ich habe sehr gelacht....irgendwie sieht das echt putzig aus, obwohl wenn man das zum ersten mal sieht, denkt man doch, das Tier ist tot!!

Grüssle Steffi

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #6
Jessi5

Jessi5

Punkte Reaktionen
0

Ja, oleider habe ich nur eins. Meine Wohnung ist sehr klein und ich bin mit meinen Chinchillas, Wellensittich, Hund, 2 Aquarien und dem Hasen auch schon ganz schön ausgelastet....

Die Fotos sind alle echt niedlich....
Danke für die schönen Antworten!!:)

Jessi

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #7
L

Löwenköpfchen

Punkte Reaktionen
0

Hallo

Habe auch ein Bild wo mein Kaninchen schläft als ich das zum erstenmal gesehen hatte dachte ich das Kaninchen ist tot.Ist das bei eueren Kaninchen auch so also meiner fällt auf einmal um und liegt dann krum und schief und schläft dann erstmal.Fallen eure Kaninchen auch plötzlich um und schlafen.

Liebe Grüße

Löwenköpfchen

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #8
L

Löwenköpfchen

Punkte Reaktionen
0

Hallo

Foto vergessen.

Liebe Grüße

Löwenköpfchem

Anhänge

• aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 145
  • Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #9
lieeeb

lieeeb

Punkte Reaktionen
0

Hallo zusammen,
bin auf diese Seite gestossen weil ich mir auch die Frage stellte: "schlafen Kaninchen mit offenen Augen???" und ich fand eure Beiträge so süüüüüüüüüüüüüüß dass ich mich glatt angemeldet habe. Meine Kleine heißt Layla und ist eine Zicke hoch 10!!!
sich haut sich auch immer auf die Seite... und auch wenn sie im Käfig wohnt, denke ich schon dass sie sich sicher und wohl fühlt... oder was sagt ihr... wenn ihr das bild so anschaut...???

Anhänge

• Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    155 KB · Aufrufe: 113
  • Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #10
Secunda

Secunda

Punkte Reaktionen
4

Hallu

Da wär ich mir nicht so sicher. Kaninchen können sich nämlich eigentlich nur mit einem Artgenossen wohl fühlen, denn auch der vermittelt Sicherheit um zu schlafen.
Sehe ich das richtig, dass du nur ein Kaninchen hast? Und was für ein Gehege hat es?

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #11
Minihase87

Minihase87

Punkte Reaktionen
0

Ree Bild

Also ich finde deinen Hasen richtig süß und entspannt sieht er auch aus, meine wirft sich auch plötzlich hin, wühlt sich ins Streu ein und schnarcht leise, aber das sie die Augen ganz zu hat, habe ich auch nicht sehr oft gesehen, fand die Antworten sehr informativ, mein Freund hat mich das auch schon immer gefragt, jetzt kann ich ihm mal eine richtige Antwort darauf geben ;)

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #12
lieeeb

lieeeb

Punkte Reaktionen
0

:blobg::blobg::blobg:
Hallo zusammen,

ja meine Layla ist alleine... ohne freundin oder freund, aber ich vermute bei ihrem temperament und ihren launen... da würde keiner lange aushalten! Sie ist ohnehin die meiste zeit draußen jedoch mit der möglichkeit jederzeit in ihr käfig zu flüchten... und im käfig hat sie ein holzhaus... da ist sie ganz sicher... da geht sie aber nur rein wenn ich sauge, oder wenn wir besuch haben... sonst ist sie immer draußen oder im käfig in der liegeschale (war normal als clo gedacht)... in dieser schale liegt sie auch auf dem Rücken und streckt alle viere von sich... :p

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #13
L

Lilly2002

Punkte Reaktionen
1

Hallo,

sorry, dass ich das sagen muss, aber du bis gerade extrem unfair deinem Tier, dass du ja hoffentlich liebst, gegenüber.
Die Aussage: "ja meine Layla ist alleine... ohne freundin oder freund, aber ich vermute bei ihrem temperament und ihren launen... da würde keiner lange aushalten!" ist, als käme jemand und würde sagen, du hast du keinen Menschen verdient, der dich liebt und zu dem du gehen kannst, wenn du Sorgen hast oder reden willst etc. Jedes Kaninchen hat einen Partner verdient und glaub mir, auch für deines gibt es jemanden, der es verstehen würde und der es mit ihren Launen als perfekten Partner ansehen würde. Kaninchen sind Gruppentiere und du bist kein Kaninchen!! :(

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #14
lieeeb

lieeeb

Punkte Reaktionen
0

Tja also bist du der meinung dass sie sich alleine unwohl fühlt...?
den Eindruck hab ich zwar nicht... aber gut. ich habe bereits überlegt ihr ne freundin zu holen... in der Zoohandlung hat man mir aber von zwei weibchen abgeraten... ich solle lieber ein böckchen holen und den kastrieren... was meinst du dazu? vertragen sich auch zwei weibchen?

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #15
Secunda

Secunda

Punkte Reaktionen
4

Hallu

Also, ein kastriertes Böckchen wäre am besten. Zwei Weiber gibt sehr häufig Zoff, kann zwar auch gut gehen, wäre mir aber zu riskant.

Frag mal in einem Tierheim in deiner Nähe nach, da sitzen bestimmt kastrierte Männchen, die auf ein Zuhause warten.

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #16
kosmopolitka

kosmopolitka

Punkte Reaktionen
0

Kanninchen im Schlaf

Völlige Entspannung

Anhänge

• Lüsern, August 2009 008.jpg
    Lüsern, August 2009 008.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 55
  • Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #17
K

*Kimi*

Gast

9 meiner Kaninchen schlafen nicht. Sie legen sich ausgestreckt hin und dösen..sind aber immer bereit sofort aufzuspringen.

Die anderen Drei schlafen tief und fest. Sie legen sich auf die seite, schließen die augen udn schlafen

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #18
Kuschelhase

Kuschelhase

Punkte Reaktionen
0

hallo ich habe auch das erstemal als bunny sich hingeschmissen hat und die augen zugemacht hat gedacht sie ist tot. Bei Bunny macht das dann auch richtig krach wenn sie "umfällt" hier ein foto von ihr

Anhänge

• Photo-0033.jpg
    Photo-0033.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 48
  • Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #19
H

Herogirl

Punkte Reaktionen
0

Es könnte sein.....

Es kann vieleicht daran liegen das dein Kaninchen sich noch
nicht so sehr an dich oder vielmehr an die umgebung gewöhnt
hat.Es kann auch daran liegen wen andere Tiere da sind
das sich dein Kaninchen sich nicht wohlfühlt bei den anderen.
Manchmal kann es aber auch einfach der Typ sein...............:bye:Herogirl

:)

• Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? Beitrag #20
B

BiBby5499

Punkte Reaktionen
0

hallo,

ich habe auch eine Hase (Flecki). Ich hab mich schon immer gefragt ob er überhaupt schläft, denn erhat immer die Augen offen egal wann. Als ich ihn neu hatte hatte ich ihn in meinem zimmer und er hat nie geschlafen. Jetzt aber weiß ich ja wie das so ist.

Bianka

Thema:

Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen?

Schliessen Kaninchen Augen beim Schlafen? - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Oben