Pfeilgiftfrösche

Diskutiere Pfeilgiftfrösche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Also ich hab keine Ahnung von Fröschen aber halt doch mal ne Frage.:D Es gibt doch diese Pfeilgiftfrösche und soviel ich weiß sind die ja...
Six

Six

Moderator
Beiträge
2.196
Reaktionen
0
Also ich hab keine Ahnung von Fröschen aber halt doch mal ne Frage.:D

Es gibt doch diese Pfeilgiftfrösche und soviel ich weiß sind die ja ziemlich giftig.

Wenn jetzt mal eine aus dem Terrarium hüpft und man den wieder einfangen muß kann man dann von ihm sozusagen vergiftete werden wenn man keine Handschuhe oder sowas an hat??

Ist das Gift für Menschen überhaupt so gefährlich?

wirkt es schon wenn es nur mal auf die Haut kommt oder muß das in eine Wunde rein oder die Schleimhäute berühren?

Und wie sieht dann so ne Stelle aus wenn man mit dem Gift in Berührung kam?
Tut das weh?



Ich hoff mal das sind keine dummen Fragen aber ich hab echt keine Ahnung ich les nur ab und zu das Leute solche Frösche halten und ich denk mal dass ich irgendwo gehört hab dass die schon ganz schön giftig sein sollen und dass die Leute im Urwald (oder so) ihre Pfeile mit dem Gift einschmieren (deshalb auch der Name)

Also ich bin mal gespannt was ihr mir dazu so zu sagen habt:D
 
30.07.2002
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pfeilgiftfrösche . Dort wird jeder fündig!
M

Martin H.

Besucher
Beiträge
666
Reaktionen
0
.

nur kurz, da grad etwas kurz angebunden:
einige Dendrobatiden haben in der Tat ein sehr potentes Gift (z. B. das Batrachotoxin), allerdings lässt ihre Giftigkeit in Gefangenschaft recht schnell nach und Nachzuchten sind im Prinzip ungiftig. Man vermutet, dass die Frösche die Bestandteile für die Produktion des Giftes über die Nahrung aufnehmen bzw. aus dieser gewinnen und sie in Gefangenschaft dafür "falsch" ernährt werden.
Auch sind nicht alle Pfeilgift- und Blattsteigerfroscharten gleich giftig. Gibt richtige "Giftbolzen", die meisten Arten sind für den Menschen aber relativ ungefährlich.
siehe auch hier oder hier.

Gruss,
Martin
 
B

Balu69

Gast
Hallo !
Also ich habe selber 4 Dentrobaten und hatte auch schon "kontakt" mit Ihnen. Normalerweise passiert nichts, man sollte sich danach aber die Hände waschen (sollte man ja immer nach arbeiten in Terrarien/Aquarien machen).
 
Thema:

Pfeilgiftfrösche

Pfeilgiftfrösche - Ähnliche Themen

  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit

    Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit: Hallo liebe Forengemeinde ich hätte eine frage bezüglich der Halung von Pfeilgiftfröschen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche...
  • Pfeilgiftfrosch angugen

    Pfeilgiftfrosch angugen: Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte gerne Wissen wo es in Osnabrück einen Pfeilgiftfrosch züchter gibt den man besuchen kann und sich die...
  • Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten

    Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten: Meine Überschrift sagt schon alles
  • Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus

    Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus: Hallo, wollte mal Fragen ob es möglich ist Lygodactylus Arten und Pfeilgiftfrösche in einem Terrarium zu halten, hat damit schon jemand...
  • Ähnliche Themen
  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit

    Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit: Hallo liebe Forengemeinde ich hätte eine frage bezüglich der Halung von Pfeilgiftfröschen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche...
  • Pfeilgiftfrosch angugen

    Pfeilgiftfrosch angugen: Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte gerne Wissen wo es in Osnabrück einen Pfeilgiftfrosch züchter gibt den man besuchen kann und sich die...
  • Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten

    Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten: Meine Überschrift sagt schon alles
  • Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus

    Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus: Hallo, wollte mal Fragen ob es möglich ist Lygodactylus Arten und Pfeilgiftfrösche in einem Terrarium zu halten, hat damit schon jemand...