Was tun bei Hitze?

Diskutiere Was tun bei Hitze? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; hab hier schon die SuFu genützt und bin zwar schon schlauer aber wollt trotzdem noch fragen... Stichwort Hitze...Wikipedia hat mich schon drüber...
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
hab hier schon die SuFu genützt und bin zwar schon schlauer aber wollt trotzdem noch fragen...

Stichwort Hitze...Wikipedia hat mich schon drüber aufgeklärt das die meisten Katzen aus warmen Gebieten kommt-soweit so klar. Aber kann und sollte ich meinen NAsen bei warmen Wetter u Hitze trotzdem was gutes tun?

Auser vermehrt zu trinken anzubieten? Lass meine beiden zb auch das Bad auf das sie tagsüber sich auf den kühlen Kachelboden legen können....reicht sowas schon oder gibts da noch was? Und is das bei Langhaarkatzen anders? macht es auch Sinn das Fell ausdünnen zu lassen bzw die Unterwolle rauszubürsten (haben Katzen sowas eig wie Hunde?? ) oder sind Katzen mit dem Sommerfell gutgenug bedient?

Woran merk ich eig das ne Katze (falls sowas mal passieren sollte) nen Hitzschlag oä hat?
 
01.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was tun bei Hitze? . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.865
Reaktionen
316
Hallöchen,
wir machen eigentlich nichts besonderes mit unseren Katzen. Sie haben die Möglichkeit sich z. B. im Keller ein kühleres Plätzchen zu suchen, oder aber in der Wohnung z. B. auf dem Fliesenboden. Ansonsten geben wir frisches Wasser und ganz normal Futter.
Gruß
Rewana

P.S.: Mit Langhaarkatzen habe ich keine Erfahrung, unsere normalen Hauskatzen haben eigentlich keine große Probleme mit der Hitze.
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
also Keller hab ich zwar aber kann ich nich machen weil ich hier in nem Mietshaus mit extra Keller wohne das nur über treppenhaus erreichbar is....und eig lass ich meine zwei nich wirklich raus, sind halt keine Freigänger....
 
K

Kirschblüte

Beiträge
518
Reaktionen
1
Hallo, welche Rassen sind den deine Beiden?
Rassen wie Maine Coon und Norweger dürften aufgrund ihres Fells weniger Schwierigkeiten haben, die bekommen ein recht kurzes Sommerfell. Ansonsten sollten Langhaarkatzen regelmäßig gebürstet werden, damit sie nicht verfilzen.
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
Also mein Großer is ne normale einfache EKH und der Kleine halbhalb gemischt EKH UND BKH - wobei er schon etwas wuschliger is...

Bürsten tu ich selbstverständlich eh schon...der Große steht da eh total drauf und den Kleine bürst ich damit er eh net verfilzt mit dem halblangem Fell - aber kann man so Unterwole rausbürsten und ihm damit helfen? Hab halt nur ne normale bürste...oder reicht das so wie das Fell sich einfach wechselt?
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.892
Reaktionen
22
Huhu

Also ich hab und hatte immer stinknormale Hauskatzen, die ich weder Bürste noch sonstwas.
Seh ich irgendwie keinen Sinn und mein Kater findet es eh ganz scheußlich, bei meiner "Neuen" hab ich es noch garnicht ausgetestet. Doch da sie aus Teneriffa kommt sollte sie die Temperaturen eh locker abkönnen^^

Gegen die Hitze, nun da wissen sie sich selber am besten zu helfen, meine suchen vermehrt das Waschbecken auf, den Terazzo-Küchenboden und alles was kühler ist, sie wälzen sich aber auch immernoch in den Sonnenstrahlen, also kann es nicht ganz so schlimm sein.
Ich hingegen schwitze schon beim tippen...-.-

Früher meinte ich auch mal ihnen Erleichterung verschaffen zu müssen, habe feuchte Handtücher ausgelegt, mit der Blumenspritze mal rumgesprüht und sowas..aber die müssen gedacht haben ich tick nicht sauber und haben dieses natürlich ignoriert oder fluchtartig das Weite gesucht.. :D
.
Dinge wie vermehrt trinken anzubieten ist irgendwie sinnlos, da eh immer frisches trinken da steht und jedesmal wenn ich an den Wasserhahn gehe, mindestens eine Pfote im Strahl hängt, egal bei welchen Temperaturen.


Gruß
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
also kann ich allies so lassen wies kommt und is?

dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen ...bin halt bisher nur Ratten und Hammiehalter gewesen und da is das ja etwas anders....

Aber trotzdem danke für eure Antworten! Merci!


ps.:hängt das eig auch damit zusammen das Katzen eine höhere Körpertempertur als Menschen haben?
 
K

Kirschblüte

Beiträge
518
Reaktionen
1
[quote='piepmatz',index.php?page=Thread&postID=1028624#post1028624]Also mein Großer is ne normale einfache EKH und der Kleine halbhalb gemischt EKH UND BKH - wobei er schon etwas wuschliger is...
[/quote]
Bei den Rassen dürfte er eigentlich nicht Halblang haarig sein. Den BKH ist ja auch eine Kurzhaarige Rasse. Stell doch mal ein Bild von dem kleinen ein.
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
muss ich al eins suchen gehen...das Vatertier war halt irgendwas langhaariges und seine Mutter ar normale hauskatze, also Kurzhaar....
 
K

Kirschblüte

Beiträge
518
Reaktionen
1
[quote='piepmatz',index.php?page=Thread&postID=1028657#post1028657]das Vatertier war halt irgendwas langhaariges und seine Mutter ar normale hauskatze, also Kurzhaar....[/quote]
Dann wars auch kein BKH.
 
J

Janina2711

Beiträge
187
Reaktionen
0
Mal ne Frage... Carlos liegt heute ziemlich viel rum. Ist auch extrem warm... Ist das normal bei Katzen? Könnte es ja absolit verstehen, wir Menschen sind ja auch k.o. Möchte nur sicher gehen, dass alles ok ist... Ansonsten frisst und reagiert er, liegt aber halt viel und mag nicht spielen. Wie gehts euren Miezen?
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.892
Reaktionen
22
Ist doch eigentlich logisch das sie sich auch schonen...

Wenn Katze weniger frisst, faul ist, aber trotzdem viel trinkt sehe ich keinen Anlass zur Sorge.
Des Nachts werden sie wieder ein wenig aktiver und die gestauten Energien, lassen meine dann raus wenn es wieder kühler wird...*schlaflosenachthabenwerd
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
@Baumhexe: also die Vorbesitzerin hat das so ausgedrückt und im Impfpass steht halt BKH drin...in seinem Fell sind schon auch immer wieder einzelne Haare die vorstehen und sein Fell ansich is auch länger als bei ner normalen Hauskatze und viel weicher....
 
J

Janina2711

Beiträge
187
Reaktionen
0
Trinken tut er nicht viel. Aber er bekommt ja im MOment wg . Durchfall Schonkost und das verlängern wir auch immer gleich mit Wasser wg. dem Flüssigkeitshaushalt...

Also nehme ich das erstmal so hin und beobachte, ob sonst alles beim Alten bleibt...
 
Thema:

Was tun bei Hitze?

Was tun bei Hitze? - Ähnliche Themen

  • Was tun mit meiner Katze- ich bin langsam völlig verzweilfelt!

    Was tun mit meiner Katze- ich bin langsam völlig verzweilfelt!: Hallo an alle Tierliebhaber, ICH VERSUCHE MICH KURZZUFASSEN,ABER IN ANBETRACHT DER LAGE SOLLTE IHR DIE GANZE GESCHICHTE WISSEN. ICH BITTE EUCH...
  • Zwangs-Lecken, was tun??

    Zwangs-Lecken, was tun??: Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich schon seit Jahrzehnten Katzen habe ist es das Erstemal, dass ich mich in so einem Forum registriert habe...
  • Was tun? Kater leckt sich das Knie auf beiden seiten auf

    Was tun? Kater leckt sich das Knie auf beiden seiten auf: Hallo zusammen. Habe eben gesehen, dass sich mein Kater sich das Knie an beiden seiten aufgeleckt hat. Da fehlt mittlerweile auch schon das Fell...
  • Katze vergiftet!! Was kann ich tun??

    Katze vergiftet!! Was kann ich tun??: Hallo!! Die Katze meiner Freundin wurde vergiftet! Sie ist jetzt beim Tierarzt und kämpft um ihr Leben... Unsere Frage ist nun was wir rechtlich...
  • fremder verletzter Kater, was kann ich noch tun??

    fremder verletzter Kater, was kann ich noch tun??: Hallöchen, ich habe ein kleines Problem. Seit ca. 4 Wochen kommt ab und an eine fremder Kater auf meine Terrasse, er humpelt, kann die re...
  • Ähnliche Themen
  • Was tun mit meiner Katze- ich bin langsam völlig verzweilfelt!

    Was tun mit meiner Katze- ich bin langsam völlig verzweilfelt!: Hallo an alle Tierliebhaber, ICH VERSUCHE MICH KURZZUFASSEN,ABER IN ANBETRACHT DER LAGE SOLLTE IHR DIE GANZE GESCHICHTE WISSEN. ICH BITTE EUCH...
  • Zwangs-Lecken, was tun??

    Zwangs-Lecken, was tun??: Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich schon seit Jahrzehnten Katzen habe ist es das Erstemal, dass ich mich in so einem Forum registriert habe...
  • Was tun? Kater leckt sich das Knie auf beiden seiten auf

    Was tun? Kater leckt sich das Knie auf beiden seiten auf: Hallo zusammen. Habe eben gesehen, dass sich mein Kater sich das Knie an beiden seiten aufgeleckt hat. Da fehlt mittlerweile auch schon das Fell...
  • Katze vergiftet!! Was kann ich tun??

    Katze vergiftet!! Was kann ich tun??: Hallo!! Die Katze meiner Freundin wurde vergiftet! Sie ist jetzt beim Tierarzt und kämpft um ihr Leben... Unsere Frage ist nun was wir rechtlich...
  • fremder verletzter Kater, was kann ich noch tun??

    fremder verletzter Kater, was kann ich noch tun??: Hallöchen, ich habe ein kleines Problem. Seit ca. 4 Wochen kommt ab und an eine fremder Kater auf meine Terrasse, er humpelt, kann die re...