Hamburger Mattenfilter zum Nachrüsten

Diskutiere Hamburger Mattenfilter zum Nachrüsten im Technik und Eigenbau Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo zusammen! Ich möchte euch hier eine Methode vorstellen, mit der man ganz leicht in ein laufendes Aquarium (voller Wasser) nachträglich...
sunrider

sunrider

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier eine Methode vorstellen, mit der man ganz leicht in ein laufendes Aquarium (voller Wasser) nachträglich einen Hamburger Mattenfilter einbauen kann.
Ich halte in meinem 54l Becken Garnelen und Schnecken. Da junge Garnelen im Anmarsch sind, welche in meinen alten Innenfilter kriechen und getötet werden könnten, habe ich mich entschieden einen HMF einzubauen.
Seine Filtermatte ist viel feinporiger und die Kleinen kommen nicht mehr durch :smile:

Da sich in einem vollen Becken kein Silikon kleben lässt, habe ich mir ein Modul gebastelt, welches ich fertig im Aqua versenken kann:

Ich hab mir aus Plexiglas einen Viertelkreis mit 10cm Radius ausgeschnitten und an den geraden Flächen je zwei Plexiglasplatten (10cm x Aquariumhöhe) angeklebt.
An den Kannten der entstandenen Wände habe ich einen Stück Kabelkanal angeklebt in den sich dann am Schluss ein passendes Stück Aquariumfiltermatte vom Baumarkt eingeschoben werden kann.

Pumpe rein und fertig ist der Filter! Damit er mir nicht davonschwimmt habe ich ihn mit 2 Saugnäpfen am Glas befestigt..

Wenn ihr auch so ein tolles Teil bauen wollt schaut euch doch mal die Pics an :binzel:





 
04.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamburger Mattenfilter zum Nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Coole Idee!
Ich habe einen Außenfilter, mit einer Filtergeneration Garnelen. Die Nelchen wurden immer in den Filter gezogen und inzwischen ist dort eine Colonie. Ich habe jetzt einfach über den Abzug einen Filterschwamm mit Loch in der Mitte gestülpt, so daß mir keine Garnelen mehr duch den Filter gezogen werden können.
Grober Schmutz wird zwar nun nicht mehr abgezogen, aber für das Wasser habe ich bisher nichts negatives bemerkt. Die Nelchen und Schnecken, die ich im Becken habe, nehmen sich schon den angestorbenen Pflanzenteilen an.
 
sunrider

sunrider

Beiträge
10
Reaktionen
0
:D garnelekolonie im filter :D
kann mir vorstellen, dass es ihnen da gefällt :smile:

Interessanterweise hat sich bei mir auf der Innenseite des Filters, welche eigentlich die saubere sein sollte, eine grüne schicht gebildet und aussen ist er noch blau..

hat jemand erfahrung mit HMFs?
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0
Hi!

Kannst du über diesen Mattenfilter eine kleine Anleitung im PDF-Format erstellen? Das könnte man hier in die Fundgrube einbauen. So sind interessante Dokumente leichter zu finden.
 
sunrider

sunrider

Beiträge
10
Reaktionen
0
ok, mach mich mal dran, wenn ich zeit finde ;)
 
Thema:

Hamburger Mattenfilter zum Nachrüsten