15 Wo. alter Kater wieder unsauber

Diskutiere 15 Wo. alter Kater wieder unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo! Ich habe ein Problem. Unser Kater Vito ist jetzt ca. 15 Wochen. Als wir ihn bekommen haben (mit ca. 9 Wochen), war er absolut stubenrein...
Dendo

Dendo

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem. Unser Kater Vito ist jetzt ca. 15 Wochen. Als wir ihn bekommen haben (mit ca. 9 Wochen), war er absolut stubenrein. Seit gestern abend ist er es irgendwie nicht mehr. Er hat mir auf mein Bett gepinkelt. Und zwar total viel und es hat gestunken wie sonstwas. Also Bett abgezogen und mit der Hand gewaschen, Febreze drauf und eben wieder bezogen. Es hat vielleicht 5 Minuten gedauert, da hat er grad wieder drauf gepinkelt, mitten auf die Decke! Wieder total viel und eklig riechend. Interessanterweise benutzt er aber auch das Katzenklo.

Vielleicht noch wichtig: Gestern hat er anderes Trockenfutter bekommen, das er aber total gerne frisst. Und ich hab das eine Katzenklo komplett gereinigt und eine andere Katzenstreu reingetan (die er aber schon vom zweiten Katzenkllo kennt).

Was soll ich denn jetzt tun? Die Bettdecke selbst ist versaut wie sonstwas, keine Ahnung, wie ich das wieder richtig sauber bekomme, und ich will ja nicht, dass, wenn ich das Bett wieder beziehe, er wieder draufpinkelt. Soll ich eine ganz andere Bettwäsche draufmachen? Die, auf die er jetzt zweimal gepinkelt hat, will ich jetzt auch nicht unbedingt nochmal nehmen, aber gegen die wird er doch nichts haben, oder? Immerhin war de ja auch schon ein paar Tage vorher drauf...und auf's Bett von meinem Verlobten hat er nichts gemacht...

Was soll ich denn jetzt tun?
 
25.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber . Dort wird jeder fündig!
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

Das kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes solltest du ihn gesundheitlich durchchecken lassen. Urinprobe mit zum TA nehmen und ihn auf Steine, Gries oder Blasenentzündung untersuchen lassen.
Wenn nichts organisches vorliegt, würde ich als erstes sagen, du hast zu schnell das Streu gewechselt. Kannst du das alte nochmal besorgen und es untermischen?
Kann es ansonsten sein, dass er es im Schlaf oder Spiel einfach vergessen hat und sich dann das Schlafzimmer ausgesucht hat? Kannst du das Schlafzimmer, wenn du nicht da bist, verschließen? Wie weit ist der Weg bis zum Klo? Hast du was verändert (Waschmittel, Parfüm, Duschbad)?
 
Dendo

Dendo

Beiträge
37
Reaktionen
0

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

Also die Streu hatte er im anderen Klo ja jetzt schon seit zwei Wochen oder so...

Am Spielen lag's mit Sicherheit nicht, denn er ist schnurstracks, als er mitbekommen hat, dass die wieder bezogene Bettdecke auf dem Bett liegt, hingegangen und hat gepinkelt. Zum Klo sind es vielleicht grade mal 10 Schritte. Und ich hab überhaupt nichts verändet, alles steht da wies sonst...

Das Problem ist, dass wir keine Tür in der Wohnung haben...zumindest nicht zwischen Wohn- und Schlafzimmer haben.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zum Tierarzt zu gehen...
 
Dendo

Dendo

Beiträge
37
Reaktionen
0

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

So, die TA-Untersuchung hat ergeben, dass er absolut gesund ist...
 
driftmaus

driftmaus

Beiträge
134
Reaktionen
0

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

hallo

Hat der Tierarzt auch den Urin untersucht? Also nicht nur Probe genommen und per Auge geguckt, sondern hat er das auch unters Mikroskop gelegt?
Dafür mußte die Probe von Rocky eine weile ruhen.

Hab das Prob gerade auch (siehe protestpinkeln auf Futterplatz und Wohnzimmerecke)
Der Urin war wunderbar klar, der TA meinte auch, dass das sehr gut aussehen würde, und war dann selber überrascht, das er so viele Kristalle im Urin gefunden hat.

Sollte der Urin noch nicht untersucht worden sein, würde ich das auf jeden Fall nochmal nachholen.
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

Ich kann Sabrina nur zustimmen.
Und ansonsten musst du den Platz unattraktiv machen, leg tagsüber eine Plastikfolie darüber.
Hat sich sonst was in eurem Leben verändert? Hast du ein neues Waschmittel? Irgendwas? Das Bett oder andere Möbel vielleicht verrückt? Manchmal sieht man kleine Dinge nicht.
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

Hallo Dendo,

der Kleine war noch arg jung als er zu euch kam. Gut möglich, dass das Verhalten daher rührt.

Was mich irritiert: du schreibst, der Urin hat gestunken. Mal ne intime Frage: wie groß sind denn die Hoden von dem Kleinen schon? Haselnuss, Walnuß oder größer/kleiner? Was sagte der TA zur Geschlechtsreife des Kleinen? Wenn es so gestunken hat ist es durchaus möglich, dass euer Katerchen frühreif ist.
 
Maya01

Maya01

Beiträge
12
Reaktionen
0

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

Hallo
Also ich würd auch mal sagen der klene wird Geschlechtsreif

LG Chris und Anhang
 
eis

eis

erfahrene Streunermiez
Beiträge
1.868
Reaktionen
37

AW: 15 Wo. alter Kater wieder unsauber

Hat sich hier schon etwas geändert? Wurde der TA wegen evt. Geschlechtsreife befragt?
 
Thema:

15 Wo. alter Kater wieder unsauber

15 Wo. alter Kater wieder unsauber - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt überall hin, nur nicht in Toilette

    Katze pinkelt überall hin, nur nicht in Toilette: Hallo, unsere Katze (Freigänger) ist 15,5 Jahre alt und pinkelt seit ca. 2 Monaten konsequent neben die Katzentoilette. Wir haben daraufhin auf...
  • Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?

    Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?: Hallo! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, wir möchten ja gerne zwei Kätzchen. Heute habe ich bei einer Annonce angerufen, die ein...
  • Ältere Katze liegt in eigenem Urin

    Ältere Katze liegt in eigenem Urin: Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit über unsere 14 Jahre alte Katze und das Pinkelproblem berichtet. Es hat sich nichts verändert. Sie is...
  • mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein

    mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein: hallo ich bitte um euro hilfe.also meine 8 mon.alte katze macht mir immernoch auf dem boden.zwar geht sie auch ins klo aber häufig kommt es vor...
  • Kater macht ins Bett

    Kater macht ins Bett: Guten Abend! Ich hab ein kleines Problem mit meinem jetzt fast 1 1/2 Jahre altem, kastrierten Kater. (er hat im Haus noch nie makiert, falls das...
  • Ähnliche Themen
  • Katze pinkelt überall hin, nur nicht in Toilette

    Katze pinkelt überall hin, nur nicht in Toilette: Hallo, unsere Katze (Freigänger) ist 15,5 Jahre alt und pinkelt seit ca. 2 Monaten konsequent neben die Katzentoilette. Wir haben daraufhin auf...
  • Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?

    Sollte ein 10 Wochen altes Kätzchen stubenrein sein?: Hallo! Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, wir möchten ja gerne zwei Kätzchen. Heute habe ich bei einer Annonce angerufen, die ein...
  • Ältere Katze liegt in eigenem Urin

    Ältere Katze liegt in eigenem Urin: Hallo, ich hatte schon vor einiger Zeit über unsere 14 Jahre alte Katze und das Pinkelproblem berichtet. Es hat sich nichts verändert. Sie is...
  • mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein

    mein 8 mon. alte katze ist immernoch nicht stubenrein: hallo ich bitte um euro hilfe.also meine 8 mon.alte katze macht mir immernoch auf dem boden.zwar geht sie auch ins klo aber häufig kommt es vor...
  • Kater macht ins Bett

    Kater macht ins Bett: Guten Abend! Ich hab ein kleines Problem mit meinem jetzt fast 1 1/2 Jahre altem, kastrierten Kater. (er hat im Haus noch nie makiert, falls das...