Sir William kratzt sich überall und rötlicher Urin

Diskutiere Sir William kratzt sich überall und rötlicher Urin im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Hilfe! Mein Sir William kratzt sich überall, kann kaum damit aufhören. Er hat keine tiefen Wunden aber so am Rücken sieht man halt Stellen die...
M

Mausy

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hilfe! Mein Sir William kratzt sich überall, kann kaum damit aufhören. Er hat keine tiefen Wunden aber so am Rücken sieht man halt Stellen die blutig sind und an den Ohren, also überall etwas. Könnte es sein dass er Flöhe hat?

Was ich verscuht habe ist sein Käfig so gut wie jeden Tag sauber zu machen, könnte es auch vielliecht damit zusammenhängen dass ich dieses Streu benutze? Mache mir echt langsam Sorgen, denn das hört nicht mehr auf und sein Urin ist auch ganz komisch, bisschen rötlich.

Was kann man dagegen machen? Mein armer Sir william ;(
 
12.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sir William kratzt sich überall und rötlicher Urin . Dort wird jeder fündig!
T

~ Team Chaos ~

Beiträge
1.064
Reaktionen
0
Schliesse mich Luder an. Bitte geh so schnell wie möglich mit der Maus zu einem mäuserfahrenem TA, nur der kann Dir sagen was das Tier hat. Über "Ferndiagnose" kann man zwar einen vagen Verdacht äussern, doch den TA-Besuch kann sowas in keinster Form ersetzen. Schon gar nicht wenn das Tier schon so deutliche Anzeichen zeigt.

Natürlich könnte Juckreiz von Streu her führen. Allerdings könnten ebenso Parasiten dahinter stecken, Milben zB. Die bekommst Du nur zuverlässig und schnell in den Griff wenn Du -neben Hygienemaßnahmen- auch die enstprechenden Antiparasitika verabreichen kannst. Leider sind viele der frei im Handel erhältlichen Mittel nicht sonderlich wirksam oder von der Dosierung her nicht ganz einfach. Besonders bei so kleinen Tieren wie Mäusen. Und da Du nicht weißt ob es sich wirklich um Milben handelt würde ich Dir eindringlich davon abraten auf eigene Faust etwas zu geben.
Der rote Urin könnte verschiedene Ursachen haben die ebenfalls nur von einem TA diagnostiziert und behandelt werden können.

Mir kommt beim Lesen die Frage in den Sinn ob das Tier alleine lebt? Wenn nein, zeigen die anderen Mäuse auch Auffälligkeiten?
 
jedediah1

jedediah1

Beiträge
987
Reaktionen
0
Der Tierarzt muß unbedingt mäusekundig sein! Viele Tierärzte haben keinen Plan von Mäusen und das geht dann meistens in die Hose (da kann schon das falsche Milbenmittel tödlich sein).
Den Käfig jeden Tag saubermachen ist nur Streß und bringt in keinem Fall was. Was für Einstreu benutzt Du denn? Wirkliche Allergien gegen Streu ect. sind aber eher selten, Milben oder andere Parasiten oder auch ein Pilz sind die häufigsten Gründe für vermehrtes Kratzen.
Ich schließe mich der Frage vno TeamChaos an: ist Sir William Deine einzige Maus? Falls ja, ist er ein Kastrat oder noch ein "richtiges" Böckchen?
Viele Grüße
Jennifer
 
Thema:

Sir William kratzt sich überall und rötlicher Urin

Sir William kratzt sich überall und rötlicher Urin - Ähnliche Themen

  • Farbmaus kratzt sich ständig Ohren kaputt

    Farbmaus kratzt sich ständig Ohren kaputt: Hallo, meine (weiße) Farbmaus kratzt sich ständig seine Ohren kaputt und hat dort böse aussehende Wunden. Ich war schon mehrmals bei ihm beim...
  • Maus kratzt sich blutig

    Maus kratzt sich blutig: Hi, das Thema war bestimmt schon mal, aber ich hab leider keine passende Antwort gefunden! Heute habe ich an meiner Maus am Rücken, im Nacken...
  • Maus kratzt sich noch zu Tode

    Maus kratzt sich noch zu Tode: Ich habe eine Farbmaus, Flip sie ist 1,5 Jahre alt, und eigentlich superfit!!! Die drei Kollegen von ihm sind leider schon gestorben. Das...
  • Maus kratzt sich noch zu Tode - Ähnliche Themen

  • Farbmaus kratzt sich ständig Ohren kaputt

    Farbmaus kratzt sich ständig Ohren kaputt: Hallo, meine (weiße) Farbmaus kratzt sich ständig seine Ohren kaputt und hat dort böse aussehende Wunden. Ich war schon mehrmals bei ihm beim...
  • Maus kratzt sich blutig

    Maus kratzt sich blutig: Hi, das Thema war bestimmt schon mal, aber ich hab leider keine passende Antwort gefunden! Heute habe ich an meiner Maus am Rücken, im Nacken...
  • Maus kratzt sich noch zu Tode

    Maus kratzt sich noch zu Tode: Ich habe eine Farbmaus, Flip sie ist 1,5 Jahre alt, und eigentlich superfit!!! Die drei Kollegen von ihm sind leider schon gestorben. Das...