Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Diskutiere Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig? im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; Wir wollen uns (erstmals) einen Hamster zulegen, sind aber erstaunt, daß man im Handel keine wirklich brauchbaren Hamsterkäfige finden kann (Größe...
J

JTPeter

Gast
Wir wollen uns (erstmals) einen Hamster zulegen, sind aber erstaunt, daß man im Handel keine wirklich brauchbaren Hamsterkäfige finden kann (Größe etc.).

Ich würde gerne einmal erfragen, was Ihr von diesem Käfig zur Hamsterhaltung (wohl kein Zwerghamster, je nachdem was das Tierheim am dringensten loswerden will) haltet?


Abmessungen: L/B/H (115x60x58cm)

Wir sind sehr unschlüssig, ob Kunststoff oder Holz. Beim Holz (habe ich in einem Hamsterbuch gelesen) wird der Urin und der Ammoniak einziehen und die Atmung der Hamster belasten können.
 
20.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig? . Dort wird jeder fündig!
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

huhu der Käfig hat der schöne Maße. Weiß nur nicht ob da ein Laufrad reinpasst:)

Du kannst das Holz auch nochmal mit speziellen Holzlack übermalern. am besten 2 oder 3 mal und dann sinkt da auch nichts ein. Wichtig: Lieber mehrmals malen.

:)
 
Tigerhase

Tigerhase

Beiträge
630
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Ist vorne Glas?
Dan das eventuell noch gegen Gitter austauschen wegen der Luftzirkulation.

Ansonsten finde ich den eigentlich nicht schlecht. :smile:
 
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Hallo,

von den Massen her finde ich ihn gut, aber das Holz ist leider nicht praktisch. Selbst mit ungiftigem Lack übermalt, ist es nicht urinfest und je nach Krankheit des Hamsters können sich die Erreger im Holz einnisten. Lackiertes oder unbehandeltes Holz zieht das Desinfiziermittel natürlich auch auf und das ist für den Hamster giftig. Nur einen Holzkäfig aus beschichteten Spanplatten kannst du auswaschen und desinfizieren.

Wie viel möchtest du für einen Käfig ausgeben? Es ist möglich gute Käfige zu kaufen, allerdings sind sie teuer. Eventuell käme ein Eigenbau für dich in Frage...?

Besonders klasse sind die Nagerhütten, allerdings kostet es dort schnell mal 200€. Falls du Geld und Platz hast, würde ich schauen, dass der Käfig für einen Goldhamster schon die Masse von deinem Beispiel oben hat. Hamster sind meist sehr aktive Tiere.

Grüssle
Mando
 
J

JTPeter

Gast

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Danke für die Antworten und Tipps!

Welcher Lack ist denn unschädlich für den Hamster? Sollte nicht nach dem Auftragen mehrerer Lackschichten das Holz ausreichend versiegelt sein?

Tigerhase: Vorne ist Plexiglas.
 
Joshly

Joshly

cand. met. vet.
Beiträge
1.418
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

huhu also bei unserem Lack hab ich bisher nicht den eindruck, dass da was ufm Holz bleibt. Haben im Baumarkt gefragt, nach durchsichtigem ungiftigen Lack geeignet für Spielzeuge ect.

PS: Arbeite selbst im Baumarkt *hüstel*:) Hab trotzdem keine Ahnung
 
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Hallo,
was mir noch in den Sinn gekommen ist... Der Käfig sollte wegen dem Harzen nicht aus Nadelholz bestehen.

Der einzige ungiftige Lack für Hamster ist der Baby/Sabberlack. Doch dieser Lack ist nicht säureresistent und im Urin hat es Harnsäure, die sich durchfrisst. Alle andere Lacke sind für Hamster ungeeignet.

Wie es mit Krankheitserregern und Lack ausschaut, weiss ich nicht genau. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Desinfektionsmittel und Erreger durch den Lack dringen und das ist dann ein echtes Problem für den nachfolgenden Hamster.
Wenn du bei der Hygiene sicher sein willst --> beschichtete Spanplatten und Aquariensilikon.

Grüssle
Mando
 
vivi81

vivi81

Beiträge
5.593
Reaktionen
16

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Der Käfig ist super und ein Laufrad passt auch rein :)
Ich hab genau den Käfig und dort wohnt mein Zwerghamster drin.
 
C

christel1930

Beiträge
565
Reaktionen
10

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Hallo,
geh mal auf www.die-hamsterseite.de Dort findest du Hinweise, wo du hamstergerechte Behausungen findest. Der Holzbau oben ist wegen der verwendeten Holzart nicht so geeignet, wie Mandolina schon geschrieben hat. LG
 
Tigerhase

Tigerhase

Beiträge
630
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Hmm wegen der Holzart.
Das macht doch bie Mäusen auch nichts aus, wenn man lakiert und noch Gitter einzieht sollte er doch in Ordnung sein oder?
 
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Danke Christel. Ich wusste nicht mehr, aus welchem Holz dieser Käfig ist.

Nadelhölzer sind nun einmal harzhaltig (--> giftig) und der Harz kann irgendwann austreten. Also, erst nach Monaten oder Jahren kann er plötzlich hervor kommen. Ausserdem kann der Harz mehrere Lackschichten durchbrechen.

Klar, es kann auch nichts passieren, aber die Möglichkeit besteht. :binzel:

Grüssle
Mando
 
Disci

Disci

Beiträge
62
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Hi,ich schließe mich Vivi81 an:ich habe den Käfig auch und finde ihn super.
Allerdings haben wir eine Metallschale reingebaut.LG Anna :chin:
 
runi

runi

Beiträge
66
Reaktionen
0

AW: Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Hallo,

ich habe mir meine Hamsterburg selbst gebaut. Mit Lack gestrichen und da zieht nichts ein, selbst das Putzwasser nicht. Die Kloecke wird ja sowieso täglich sauber gemacht.
Und wenn du Apfelbaumzweige, Weidenzweige oder so rein tust nagt der Kleine sowieso viel lieber da dran. Falls du angst haben solltest, das er an das Käfigholz geht. Sind jedenfalls meine Erfahrungen. :D

Liebe Grüße

runi
 
Thema:

Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig?

Wiedereinmal Käfige - Was haltet Ihr von diesem Käfig? - Ähnliche Themen

  • Leicht zu pflegende Tiere (Käfig)

    Leicht zu pflegende Tiere (Käfig): Hallo! Also, hier mal eine kleine "Geschichte": Vor genau 16 Tagen ist Donald, eine unserer Persischen-Wüstenmäuse mit fast 7 Jahren an...
  • Käfig groß genug??

    Käfig groß genug??: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Hamster geschenkt und habe gestern nach langer Suche einen Käfig gefunden, der lt. dem Verkäufer...
  • Hamster-Käfig?

    Hamster-Käfig?: Hallo, Ich will mir einen Hamster anschaffen und frage mich welcher Käfig ( auch von welchen Maßen ) in Ordnung ist. Außerdem: Stinken eigentlich...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Käfig und Alter..

    Käfig und Alter..: Aaallsooo: Ich war jetzt mal im Zooladen, und hab mich nach was passendem umgeguckt ;) Hab da auch was tolles Gefunden, das war ein 66,5x36x46...
  • Ähnliche Themen
  • Leicht zu pflegende Tiere (Käfig)

    Leicht zu pflegende Tiere (Käfig): Hallo! Also, hier mal eine kleine "Geschichte": Vor genau 16 Tagen ist Donald, eine unserer Persischen-Wüstenmäuse mit fast 7 Jahren an...
  • Käfig groß genug??

    Käfig groß genug??: Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche einen Hamster geschenkt und habe gestern nach langer Suche einen Käfig gefunden, der lt. dem Verkäufer...
  • Hamster-Käfig?

    Hamster-Käfig?: Hallo, Ich will mir einen Hamster anschaffen und frage mich welcher Käfig ( auch von welchen Maßen ) in Ordnung ist. Außerdem: Stinken eigentlich...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Käfig und Alter..

    Käfig und Alter..: Aaallsooo: Ich war jetzt mal im Zooladen, und hab mich nach was passendem umgeguckt ;) Hab da auch was tolles Gefunden, das war ein 66,5x36x46...