Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Diskutiere Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!! im Krankheiten und ungebetene Gäste Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; :!: Hallo! Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend. Ich hab ihn direkt seperiert...
Ruby5

Ruby5

Beiträge
619
Reaktionen
0
:!:
Hallo!
Einer meiner Guppys schwimmt jetzt schon seit 3 Tagen an der Wasseroberfläche, auf einer Seite liegend.
Ich hab ihn direkt seperiert und eigentlich gedacht, er würde es nicht mehr lange machen.
Aber wie gesagt, er lebt jetzt schon seit drei Tagen so.
Er kann nicht wirklich fressen und ich versuch ihn immer mit Spirulina Pulver zu füttert und da behält er auch in paar Krümel drin aber das wird nicht lange reichen denk ich...
Kennt jemand sowas? Woran kann es liegen? Der Mensch aus der Zoohandlung meinte, es könne ein Defekt an der Schwimmblase sein?
Kann man da irgendetwas machen oder muss ich einfach abwarten, bis er stirbt?
LG!!
 
11.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!! . Dort wird jeder fündig!
JerryKuriMaja

JerryKuriMaja

...in geordnetem Chaos
Beiträge
2.028
Reaktionen
0

AW: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Ich würde nicht abwarten bis er stirbt. Das ist doch kein Leben soetwas. Er quält sich doch nur noch. Wie man ihn jedoch "einschläfern" könnte, weiß ich nicht.
 
Nachtgefieder

Nachtgefieder

Beiträge
62
Reaktionen
0

AW: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

So wie sich das anhört (und die restlichen Fische gesund sind) wird’s wahrscheinlich wirklich an der Schwimmblase liegen. Flossen-, Schuppenprobleme, etc. gibt’s keine?

Was man da machen kann ist schwer zu sagen … Sie könnte „gerissen“ sein, dann ist natürlich nichts mehr zu machen …
Aber es könnte auch irgendeine Infektion vorliegen, die sich auf die Blase auswirkt… Da könnte man eventuell mit Medikamentem einen Versuch starten was zu tun, nur da man nicht weiß was es wirklich ist, ist das schwierig und ein (in den meisten Fällen nichts bringendes) Ratespiel. Es kann auch sein, dass die Infektion von selbst abheilt, und er wieder beginnt normal zu schwimmen … Es kann jedoch auch vorkommen, dass die Blase schon so geschädigt ist, dass sie nicht mehr einsatzfähig ist, selbst wenn die eigentliche Krankheit vorbei ist …Also die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du ihm nicht helfen kannst … :/

Wenn es aber wirklich nur ein Blasendefekt ist, dann kann er noch sehr lange leben. Einer meiner Zebrabärblinge hatte das und lebte in diesem Zustand noch 1 ½ Jahre … Wenn auch sehr eingeschränkt …
Sollte vielleicht doch ein anderes Problem vorliegen, (Verletzung oder Flossenkrankheiten, etc.) könntest den Fisch mal separat setzen und ein Salzbad versuchen. Gilt bei manchen Leuten als „Allheilmittel“ …
 
S

Scorpio

Beiträge
1.479
Reaktionen
1

AW: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Hi,

ich antworte nur einmal auf diesen Beitrag und schau dann hier gar nie mehr rein, weil mich dann so mancher "Tierfreund" in der Luft zerreißen wird.

FIsche die es bei mir so schwer erwischt hat (was zum Glück nicht viele sind) fange ich mit dem Kescher heraus, nehme diese dann schnell und vorsichtig am Schwanz und schmeiß diese mit voller Wucht an den Boden (am besten Steinboden). Und da kann mir jeder sagen was er will, die Fische machen es eh nicht mehr lange und ob Salzwasser, Medikamente und Co, man quält sie nur.

Mfg. Irina
 
betta splendens

betta splendens

Moderator Aquaristik
Beiträge
2.392
Reaktionen
0

AW: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Hi!

Wieso sollte dich jemand hier zerreißen? Ich mache es ähnlich. Fisch separieren und beobachten. Wenn ich feststelle, dass er Schwierigkeiten beim Schwimmen hat und/oder andere schwerere Gebrechen hat, dann mit einem Glas fangen, nach draußen nehmen, auf einen Stein legen, mit anderen Stein drauf. Fertig. Ist hart, aber schnell.

Bei größeren Fischen (ab 10cm) Kiemenschnitt. Braucht aber Übung. Am besten mal im Angelverein um die Ecke fragen. Viele Angler zeigen ihn gerne und nehmen einen auch mal zum Angeln mit. Zum Üben. Makaber, aber ab der Größe das beste Mittel.
 
Luder

Luder

Beiträge
12.397
Reaktionen
1

AW: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Ich seh da jetzt nichts schlimmes dran. Besser ein kurzer schmerzloser Tod als dieses dahinvegetieren bis zum Tod
 
JerryKuriMaja

JerryKuriMaja

...in geordnetem Chaos
Beiträge
2.028
Reaktionen
0

AW: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Ich finde, wie gesagt, nen schnellen Tod auch besser. Manchmal sind die Fische auch schon so geschwächt, dass sie beim Rauskeschern sterben...
 
Ruby5

Ruby5

Beiträge
619
Reaktionen
0

AW: Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Hallo!
Ich hab auch an sowas gedacht, aber "gott sei Dank", ist er heute von selber gestorben..Da hab ich irgendwie ein gutes Timing, immer wenn ich gerade hier etwas schreibe, löst sich das Problem von selbst... Naja.
Den anderen Fischis gehts gut.
Ich hätte ihn aber abgesehen davon nicht töten können. Hab mich aber schon im internet umgeschaut gehabt und eine Seite gefunden, aufd er verschiedene Methoden geschildert waren.
Zum Beispiel auch die, den Fisch mit salzigem Eiswasser zu überschütten. Dann sollen sie angeblich auf der Stelle tot sein. Hätte wohl diese Methode gewählt, aber wie gesagt, jetzt hats sich eh selbst geregelt...
Hatte sonst überlegt zum TA in der Nähe zu gehen, der ist ua auf Fische spezialisiert, also hätte best was gewusst...
Leid tuts mir schon für den Fischi, vor allem weil ers die letzten Tage so schwer hatte :(
Naja,
LG!!
 
Thema:

Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!!

Fisch schwimmt nur noch auf der Seite!! - Ähnliche Themen

  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...
  • Hat mein Fisch Bauchwassersucht?

    Hat mein Fisch Bauchwassersucht?: Hey :) Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe mal das ich die Frage an der richtigen Stelle frage :$ Ich habe jetzt sei einem Jahr ca mehrere...
  • (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen

    (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen: Ich dünge meine Aquarienpflanzen regelmäßig mit Flüssigdünger und Düngetabletten. Dann habe ich noch eine ganz kleine, provisorische CO2 Anlage...
  • fische schwertträger

    fische schwertträger: ;( Hallo !! kann mir bitte jemand helfen ich habe schwertträger babys bekommen und die sterben immer alle wie kann das sein das ist jetzt...
  • Fische kommen kaum zum Grund

    Fische kommen kaum zum Grund: Hi Meine Summatrabarben schwimmen meist senkrecht zum boden,aber es sieht so aus als kämen sie nicht runter.Sie haben eine dicken Bauch aber sonst...
  • Ähnliche Themen
  • fisch schwimmt immer senkrecht

    fisch schwimmt immer senkrecht: mit Kopf nach oben und ist auch sehr dünn geworden.Ausserdem scheint mir der Körper leicht verkrümmt.Hab leider kein Fotohandy. es geht mal...
  • Hat mein Fisch Bauchwassersucht?

    Hat mein Fisch Bauchwassersucht?: Hey :) Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe mal das ich die Frage an der richtigen Stelle frage :$ Ich habe jetzt sei einem Jahr ca mehrere...
  • (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen

    (Wechsel)Wirkung Vitamine für Fische - Dünger für Pflanzen: Ich dünge meine Aquarienpflanzen regelmäßig mit Flüssigdünger und Düngetabletten. Dann habe ich noch eine ganz kleine, provisorische CO2 Anlage...
  • fische schwertträger

    fische schwertträger: ;( Hallo !! kann mir bitte jemand helfen ich habe schwertträger babys bekommen und die sterben immer alle wie kann das sein das ist jetzt...
  • Fische kommen kaum zum Grund

    Fische kommen kaum zum Grund: Hi Meine Summatrabarben schwimmen meist senkrecht zum boden,aber es sieht so aus als kämen sie nicht runter.Sie haben eine dicken Bauch aber sonst...