Altes (10 Jahre) und junges Kaninchen vergesellschaften ?

Diskutiere Altes (10 Jahre) und junges Kaninchen vergesellschaften ? im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo zusammen ! Mein heute 10 Jahre altes Kaninchen (Böckchen, kastriert) ist vor 2,5 Jahren verwitwet. Anfangs versuchte ich eine ca...
Jack2804

Jack2804

Reaktionen
0
Hallo zusammen !

Mein heute 10 Jahre altes Kaninchen (Böckchen, kastriert) ist vor 2,5 Jahren verwitwet. Anfangs versuchte ich eine ca. gleichaltrige Häsin aus dem Tierheim zu bekommen - die ältesten Häsinnen waren aber gerade mal 3 Jahre. Das schien mir zu jung - deshalb ist Miky seit dem allein, was mir eigentlich sehr leid tut, weil er seine Häsin heiß und innig liebte, obwohl sie eine richtige Zicke war :)

Letzte Woche war eine Freundin mit ihrem Kaninchen (Böckchen, ca. 8-9 Wochen alt) bei mir zu Besuch. Miky war in seinem Gehege und der Kleine lief drum herum. Miky zeigte keinerlei Aggression - er schien sogar eher an dem Zwerg interessiert zu sein.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch schonmal ein so altes Kaninchen mit einem Jungtier vergesellschaftet und kann mir seine Erfahrungen schildern ? Kann das gut gehen, oder wäre das zu viel Stress für den Opa ? Er ist noch fit und kerngesund.

LG
Melanie

09.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Altes (10 Jahre) und junges Kaninchen vergesellschaften ? . Dort wird jeder fündig!
Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Das ist definitiv zuviel Stress für einen älteren Hasen. Ich würde für ihn nach einem kastrierten Rammler aber 4-5 Jahren schauen. Je älter je besser. Eine Häsin würde ich zu ihm nicht setzen, denn die könnte ihn zu sehr bedrängen, wenn sie hitzig ist.

Jack2804

Jack2804

Reaktionen
0
Wahrscheinlich hast du recht.

Ich könnte mich heute noch ohrfeigen. Als meine Häsin gestorben ist, hatte eine Bekannte ebenfalls einen Witwer im gleichen Alter. Da die Kaninchen ihrer Tocher gehörten und die sich eh nicht mehr sonderlich um die Tiere gekümmert hat, hätte sie mir den Rammler auch gegeben. Aber leider dachte ich derzeit, dass das mit 2 Rammlern, die sich nicht von kleinauf kannten, nicht gutgehen kann.

Eine Häsin würde ich ihm in seinem Alter jetzt eh nicht mehr zumuten - ich weiß ja wie zickig meine ihm gegenüber sein konnte.

Jicoo

Jicoo

Reaktionen
0
Hey du :)

Also meine Cookie (häsin) war damals knapp 8 als ich sie mit dem 4 jährigen jimmy vergesellschaftet habe... es ging super :) klar sie war nicht 10 :) aber 8 ist auch ein stolzes alter :) jetzt vor ein paar wochen habe ich dann meine nun über 8 jährige cookie und den kleinen jimmy mit einer 2 jährigen häsin vergesellschaftet.

Es hat super geklappt, auch wenn es nun ne Kommbi ist von W/W/M :)

Also ich denke wenn du ihm n partner gönnen willst würd ich dann auch n rammler empfehlen, weil ne häsin kann doch sehr stressen, hehe :) findest schon den passenden hasen für deinen opa :)

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Es macht aber einen gewaltigen Unterschied ob man ein Jungtier von 8-9 Wochen oder ein erwachsenes Tier zu einem Opa setzt. Darum ging es hier nämlich ;)

Jicoo

Jicoo

Reaktionen
0
achso okay, dann hab ich das falsch verstanden :)

mljbscha

mljbscha

Reaktionen
0
Hallo,
wir haben einen 5Jährigee Kaninchen-Männchen und eine 4-jährige Kaninchen-dame
deide verstehen sich prächtig!!
Icuh war letztens in einem Tierheim, da wollte eine Frau sich nach einem gleich altrigen Häsin für ihren Kaninchen-mann umschauen, da hat der Mann des Kaninchenhauses gesagt, dass es besser währe ein jüngeres oder sogar noch ein 8-... Kaninchen dazu zusetzen.

Manchmal machen wir solche Kanin-Hopp Tage und da kamen einmal Zwei 12Wochen alte Kaninchen unseres Bekannten.
Er (unser Mänchen) hat sich viel mehr für die Zwei jüngeren interesiert als für die älteren, ich hatte den Eintrug die Kleinen erwecken den Spieltrieb wieder ein bischen.

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Der Eindruck kann täuschen. In jeglicher Hinsicht.

mljbscha

mljbscha

Reaktionen
0
Hallo,
naja, ich möchte auch eigentlich zu einem älteren HAsen keinen jüngeren setzen, aber ich denke es würde funcktionieren.

Bea

Bea

Primabealina
Reaktionen
0
Sicher kann es gut gehen. Ebenso sicher kann es ganz derbe in die Hose gehen.

Nicht nur das sich ein so junges Tier gegen ein erwachsenes Kaninchen nicht zur Wehr setzen kann, es kann den alten auch so sehr stressen, dass dieser erkrankt. Schliesslich handelt es sich hier um ein 10jähriges Kaninchen, dem man solchen Stress nun wirklich nicht zumuten muss. Das ein neues Tier jünger ist wie der alte Herr ist kein Problem, es sollte nur eben kein Jungspund mehr sein.

Jack2804

Jack2804

Reaktionen
0
Stand der Dinge

Hallo zusammen !

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner für Miky bin ich im Internet auf einer Seite mit Rex-Satin-Widdern gelandet und habe mich Hals über Kopf in einen Rammler aus dem derzeit aktuellen Wurf verliebt. Eigentlich wollte ich ja kein Jungtier nehmen - aber ein Rex-Satin-Widder-Rammler in apricot-havanna mit blauen Augen - da konnte ich nicht wiederstehen :love:

Habe mir natürlich auch Gedanken darüber gemacht, was ich mache, wenn´s nicht gut geht. In diesem Fall hätte ich Miky doch erstmal weiter allein gelassen und dem Zwerg einen gleichaltrigen Partner dazu geholt.

Der Kleine (er heißt übrigens "Skippy") ist mittlerweile 13 Wochen alt. Noch halte ich die beiden getrennt wenn ich nicht da bin - wegen dem Größenunterschied. Skippy wiegt 1,3 kg und Miky 2,5 kg. Aber eigentlich verstehen sie sich bestens. Sie kuscheln zusammen und einmal habe ich sogar gesehen, dass sich Miky zu einem kurzen Spiel mit Skippy hinreißen ließ :)

Nun würde ich sie einerseits bald (wenn Skippy etwa 1,8 kg hat) gerne komplett zusammen setzen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Opa den Zwerg rund um die Uhr bei sich haben möchte, obwohl sie beide den Kontakt zum anderen suchen und Miky auch sehr liebevoll mit Skippy umgeht (leckt ihm immer die Öhrchen :love: ). Was meint ihr ?

LG
Melanie

Thema:

Altes (10 Jahre) und junges Kaninchen vergesellschaften ?

Altes (10 Jahre) und junges Kaninchen vergesellschaften ? - Ähnliche Themen

• 8 jahre alter kastrierter widder - einzelhaltung oder vergesellschaften?

8 jahre alter kastrierter widder - einzelhaltung oder vergesellschaften?: hallo ihr lieben! vor langer zeit habe ich euch meine beiden racker vorgestellt: der kleene hat anfang januar für immer seine augen geschlossen...
  • Vergesellschaftung eines ca.2 jahre alten weibl. kaninchen

Vergesellschaftung eines ca.2 jahre alten weibl. kaninchen: meine kira hat zu ostern ihren benny verlohren. jetzt will ich wieder einen partner für sie suchen, auf was muss ich achten?
  • 6 jahre alt.

6 jahre alt.: Hallo ich wollte mal wissen ob ich ein 6 Jahre altes Kaninchen noch vergesellschaften kann. Wenn ja mit wem und wie alt sollte das Neue Ninchen...
  • 8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen

8Wochen altes kaninchen zu 12 Monate altes kaninchen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor fast einem Jahr einem Kaninchenweibchen ein neues Zuhause gegeben, habe sie auch...
  • Alte Dame und Jungspund

Alte Dame und Jungspund: Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt ihr mich ja noch?! Ich habe mich lange nicht gemeldet. Mittlerweile wohnen wir in Berlin und seit gestern ist...