Unsauberkeit nur bei einer von 5 Katzen

Diskutiere Unsauberkeit nur bei einer von 5 Katzen im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Ich werde mal diesen Fragebogen ausfüllen und hoffe das ihr mir da vllt weiterhelfen könnt mit dem Problem des "unsauber-seins" Katze - Alter: 5...
TrueAngel82

TrueAngel82

Reaktionen
0
Ich werde mal diesen Fragebogen ausfüllen und hoffe das ihr mir da vllt weiterhelfen könnt mit dem Problem des "unsauber-seins"

Katze

- kastriert / nicht kastriert

- Erkrankungen: keine bekannten, Katze war bisher noch nie beim Tierarzt

Weitere Informationen

- Wie alt war die Katze bei der Übernahme?
ca. 6 Monate da sich das mit der Übernahme verzögert hat, sollte sie eigentlich mit 12 Wochen bekommen

- Wo hat sie vorher gelebt?
bei meiner Mutter

- Leben noch anderen Katzen im Haushalt (Alter, Geschlecht)?
ja 4 weitere, Perser 10 Jahre weiblich nicht kastriert, EKH-Norweger-Mix ca. 5 Jahre männlich kastriert, 2 Babys aus der unsauberen Katze und dem Mix-Kater beide 3 weiblich nicht kastriert und männlich auch kastriert

- Freigänger oder Wohnungkatze?
Wohnungskatze

Katzenklo

- Wie viele Katzenklos gibt es für wie viele Katzen?
3 für alle 5 wobei eins so ein mega Klo ist

- Welche Art Katzenklo?
alle mit Haube und Klappe

- Welche Einstreu wird benutzt?
die Hausmarke von Fressnapf (Klumpstreu)

- Wie oft wird das Katzenklo gereinigt?
täglich

Umfeld der Katze

- Gab es Veränderungen (neuer Mensch / neue Katze, Tod einer Katze, Verlust der Bezugsperson, Umzug etc.)
im November letzten Jahres ist mein Freund bei mir eingezogen, vorher hatte sie das aber auch schon ab und an auf der Couch, meist aber nur wenn ne Decke oder Handtuch drauflag

Unsauberkeit

- Seit wann besteht die Unsauberkeit?
ich glaube mit der Geburt ihrer Babys fing das an und verstärkt seit letzten November

- Ist die Unsauberkeit immer oder nur sporadisch vorhanden?
anfangs sporadisch und mittlerweile immer häufiger

- Zeigt sich die Unsauberkeit in Urin oder Kot?
beides

- Wo ist die Katze unsauber?
meist im Wohnzimmer hinterm Sessel mit Kot, auf der Couch mit Urin und in der Küche oft auf Papier was auf dem Boden liegt mit Urin

- Was wurde bisher gegen die Unsauberkeit gemacht?
hatte einen Kastrationstermin gemacht in der Hoffnung das es damit weggehen würde, mußte den Termin aber aufgrunf von Rolligkeit absagen und bisher keinen neuen gemacht (was auch leider finanzielle Ursachen hat (bin Azubi und hab ne eigene Wohnung)), außerdem besteht auch die Angst das was passieren kann ... Norwegische Waldkatze meiner Mutter war mit 2,5 Jahren noch recht klein und hatte einen angeborenen schwer zu entdeckenden Herzfehler, mußte eine Woche nach der Kastration dann eingeschläfert werden und meine unsaubere Mini ist auch ziemlich klein und da habe ich halt ziemlich Angst das ihr da was passiert ... habe zu ihr eine besonders enge Bindung da ich sie damals mit auf die Welt geholt habe und sie das erste Mal gefüttert habe und mit ihr das Laufen geübt habe

Puh .. das sind ja jetzt viele Angaben ... aber vllt könnt ihr damit ja was anfangen und mir Tipps und Ratschläge geben was ich machen kann und sollte damit die Kleine damit aufhört

03.05.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsauberkeit nur bei einer von 5 Katzen . Dort wird jeder fündig!
S

Scorpio

Reaktionen
1

AW: Unsauberkeit nur bei einer von 5 Katzen

Hi,

Unsauberkeit bei Kätzinnen hängt zu 99% nicht mit der Kastration zusammen, auch wenn das im Haustierforum kaum einer glaubt. Kastrieren lassen ist dennoch gut und ich rate keinesfalls davon ab. Katzen die aber vorher schon mal unsauber waren, dies aber vor der Kastration "lernten" fangen meist nach der Kastra die alten Unsitten wieder an.

Ich hatte genau das Gleiche Problem, sechs Katzen und eine war unsauber. Bei mir war dies sicherlich ein völlig anderer Auslöser, deshalb gehe ich nicht von meinem Fallbeispiel aus.

Umd Deine Couch zu schützen spann erstmal auf die beliebten Kloecken Alufolie. Diese sollte relativ glatt sitzen. Dies bringt schon einmal die erste Abhilfe. Denn die "Alufolie" pinkelt zurück. Habe dies auch kurze Zeit bei meinem Kater mit viel Erfolg angewendet. Er pinkelte anfangs in mein Bett. Die Alufolie war nur ein "Probelauf", mein Bett konnte ich anders schützen. Ich habe auf das Leintuch ausversehen Aquariensilikon gebracht und mein Kater pinkelte einfach auf alles was danach roch.

Sollten auch auf dem Boden beliebte Pinkelstellen sein, kannst Du statt der Alufolie auch einen Spiegel nehmen. Wann hatte sie denn die Babies?

Eine Ursache fällt mir bei Deinem Tier jetzt so nicht auf. Aber, so kannst Du Dir erstmal ein wenig Abhilfe verschaffen. Belohne Deine Katze wenn sie das Klo verwendet, und gib vielleicht noch ein Duftstoff in das Klo.

Mfg. Irina

Luder

Luder

Reaktionen
1

Du sagst die Katze war noch nie beim TA, das wäre das ERSTE was ich jetzt mal machen würde, erst Recht wo du schreibst das es nach der Geburt ihrer Babys anfing.

Dann sollte man pro Katze ein Klo haben und noch eins zusätzlich, vielleicht würde das auch helfen.

Und dann kann ich dir nur dringend ans Herz legen die Katzen ALLE kastrieren zu lassen

black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Reaktionen
0

Ich finde, du hättest dich schon früher um das Problem kümmern müssen, als es nur sporadisch war.

Ich denke, du solltest du Katze, wie luder schon schrieb, vom TA durchchecken lassen, ob alles in Ordnung ist. Insbesondere die Nierenwerte und auf eine Blasenentzündung hin untersuchen lassen.

Wenn das alles abgecheckt ist (man muss zuerst immer das gesundheitliche abchecken und wenn das geklärt ist, kann man an die Verhaltensänderung gehen) und du die Werte vom TA hast, dann melde dich doch wieder hier...

LG
Daniela

S

Scorpio

Reaktionen
1

Oh, dann habe ich das falsch aufgefasst. Ich dachte, Du hast mit dem Tierarzt schon darüber gesprochen. Natürlich, erstmal nachchecken lassen, ist wohl die Hauptsache. Aber, so wie ich das verstanden habe, hat Deine Katze doch einen Wurf gehabt. Dann warst DU doch sicher beim Tierarzt, dass setze ich dann einfach mal voraus.

Wenn Du nicht beim TA warst, so ist das unverantwortlich und das könnte ich gar nicht verstehen.

Mfg. Irina

TrueAngel82

TrueAngel82

Reaktionen
0

@ scorpio:

Ja sie hat geworfen aber ich war dennoch nich mit ihr beim TA, weil eine Bekannte die seit 40 Jahren Katzen hat und auch schon zig Katzengeburten mitgemacht hat bei der Geburt meiner Kitten dabei war. Die Kleinen haben sich prächtig entwickelt und daher sah ich keine Notwendigkeit ihr den Streß einer Fahrt zum TA anzutun .. immerhin war die Geburt und Aufzucht der Kleinen ja schon genug Streß für sie. Auch wenn sie nur 4 ihrer 5 Kitten aufgezogen hat. Einen hat sich die ältere Perserdame genommen, weil sie zur gleichen Zeit trächtig war aber nur nich ganz ausgebildete Totgeburten hatte.
Wie gesagt die Kleine hat in ihren ganzen 5 Lebensjahren noch nie eine TA-Praxis von innen gesehen ... ebenso wie ihre Tochter, ihr Sohn nur zum kastrieren und der Vater zur Kastration und nachdem wir ihn draußen gefunden haben zum abchecken ob alles ok ist.

@ luder:
Ich würde liebend gerne 6 oder 7 Klos aufstellen, aber in einer 2,5 Zimmer Wohnung auf 45 m² ist das nich so einfach, zumal die unsaubere nich ins Schlafzimmer darf. Aufgrund der Größe des einen Klos, manchmal gehen da 2 Miezen gleichzeitig rein, zähle ich das als 2 Klos ... also insgesamt 4 Klos für die 5, die täglich gereinigt werden. Das mit Kastration bei den 3 Mädels ist net so einfach .. aus der finaziellen Sicht ... ich bin froh das ich den Miezen jeden Monat ihr Fressen und neues Streu kaufen kann und dann wars das auch schon wieder mit dem Geld :( .. ist nich leicht als Azubi mit eigener Wohnung und Haustieren

S

Sefja

sitzt im Regen
Reaktionen
0

[quote='TrueAngel82',index.php?page=Thread&postID=1019910#post1019910]@ scorpio:

Ja sie hat geworfen aber ich war dennoch nich mit ihr beim TA, weil eine Bekannte die seit 40 Jahren Katzen hat und auch schon zig Katzengeburten mitgemacht hat bei der Geburt meiner Kitten dabei war. Die Kleinen haben sich prächtig entwickelt und daher sah ich keine Notwendigkeit ihr den Streß einer Fahrt zum TA anzutun .. immerhin war die Geburt und Aufzucht der Kleinen ja schon genug Streß für sie. Auch wenn sie nur 4 ihrer 5 Kitten aufgezogen hat. Einen hat sich die ältere Perserdame genommen, weil sie zur gleichen Zeit trächtig war aber nur nich ganz ausgebildete Totgeburten hatte.
Wie gesagt die Kleine hat in ihren ganzen 5 Lebensjahren noch nie eine TA-Praxis von innen gesehen ... ebenso wie ihre Tochter, ihr Sohn nur zum kastrieren und der Vater zur Kastration und nachdem wir ihn draußen gefunden haben zum abchecken ob alles ok ist.

@ luder:
Ich würde liebend gerne 6 oder 7 Klos aufstellen, aber in einer 2,5 Zimmer Wohnung auf 45 m² ist das nich so einfach, zumal die unsaubere nich ins Schlafzimmer darf. Aufgrund der Größe des einen Klos, manchmal gehen da 2 Miezen gleichzeitig rein, zähle ich das als 2 Klos ... also insgesamt 4 Klos für die 5, die täglich gereinigt werden. Das mit Kastration bei den 3 Mädels ist net so einfach .. aus der finaziellen Sicht ... ich bin froh das ich den Miezen jeden Monat ihr Fressen und neues Streu kaufen kann und dann wars das auch schon wieder mit dem Geld :( .. ist nich leicht als Azubi mit eigener Wohnung und Haustieren[/quote]

Darf ich mal vorsichtig anfragen wieviel Platz die Unsaubere zur Verfügung hat? Das kommt mir alles etwas beengt vor. Kommt sie vielleicht mit der ein oder anderen Katze noch zusätzlich nicht so gut klar, wird es schwierig weil die 5 Katzen sich ja kaum aus dem Weg gehen können.
Und wenn sie seit der Geburt unsauber ist, sollten auch Krankheiten wie Gebärmutterprobleme etc. in Betracht gezogen werden.

Luder

Luder

Reaktionen
1

Mich wundert es nicht wirklich das das Tier unsauber ist. Soviele Katzen auf doch recht beengten Raum, dazu nicht genug Toiletten ....

Ich könnte mir gut vorstellen das ihr vielleicht auch die Anzahl der Tiere auf eurem Raum zuviel ist. Nicht jede Katze mag in Katzengesellschaft leben bzw. nicht mit sovielen anderen Katzen.

Ich muss dir trotz allem einen Vorwurf machen, sorry. Aber das die Tiere noch nie beim TA waren finde ich persönlich nicht ok.
Einmal im Jahr sollte ein Tier schon durchgecheckt werden, von den Impfungen mal ganz abgesehen, die die Tiere ja dann auch nicht haben.

Ich würde jedenfalls dringendst das Tier bei einem TA vorstellen um evtl. organische Ursachen ausschließen zu können :)

black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Reaktionen
0

Eigentlich wundert mich, dass nur eine unsauber ist.

1. Manche Tiere trennen gern Festes von Flüssigem und nutzen nicht gern Klos, die schon mal benutzt waren, deshalb sollte man eben möglichst viele Klos zur Verfügung stellen. Ein großes Klo ersetzt auch nicht viele kleine Klos.

2. So viele Tiere auf so engem Raum, das kann, wie schon erwähnt, zu Problemen führen, da Katzen zu großen Revieren neigen.

3. Ein Check ist doch normal und auch Wohnungskatzen sollten geimpft werden, wenn es auch nicht jährlich von Nöten ist.

Ich kann momentan nur den Kopf schütteln...

* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Reaktionen
0

Hallo,

[quote='TrueAngel82',index.php?page=Thread&postID=1019910#post1019910]Wie gesagt die Kleine hat in ihren ganzen 5 Lebensjahren noch nie eine TA-Praxis von innen gesehen ... ebenso wie ihre Tochter, ihr Sohn nur zum kastrieren und der Vater zur Kastration und nachdem wir ihn draußen gefunden haben zum abchecken ob alles ok ist.
[/quote]
Dann würde ich das als allererstes und zwar direkt morgen machen. So lange zu warten halte ich für bedenklich, Katzen haben Gründe für Unsauberkeit.
Lasse auf jeden Fall den Urin untersuchen.
Sind sie nie geimpft worden? Oder auf "Zuchttauglichkeit" überprüft worden?

[quote='TrueAngel82',index.php?page=Thread&postID=1019910#post1019910]
aber in einer 2,5 Zimmer Wohnung auf 45 m² ist das nich so einfach, zumal die unsaubere nich ins Schlafzimmer darf.
[/quote]
Ich kann mir vorstellen, dass es einfach zu beengt für so viele Katzen ist.

[quote='TrueAngel82',index.php?page=Thread&postID=1019910#post1019910]Das mit Kastration bei den 3 Mädels ist net so einfach .. aus der finaziellen Sicht ... ich bin froh das ich den Miezen jeden Monat ihr Fressen und neues Streu kaufen kann und dann wars das auch schon wieder mit dem Geld :( .. ist nich leicht als Azubi mit eigener Wohnung und Haustieren[/quote]
Und wie war das mit den Kitten? Die Aufzucht kostet doch auch einiges.

Liebe Grüße
Nadine

S

Scorpio

Reaktionen
1

Hi,

wenn Du es nicht alleine schafst, dann wende Dich bitte an ein Tierheim. Ich hab es auch so gemacht, da ich die Kastration eines Katers nicht tragen konnte. Vielleicht findest Du für zumindest 2 Tiere aus Deiner Herde ein gutes Zuhause.

DU brauchst mir nicht sagen, wie schwer es ist sich von diesen zu trennen. Aber an 1. Stelle sollte das Wohl des Tieres stehen. Nur, wenn man es allein nicht mehr schafft, braucht man Hilfe.

Mfg. Irina

Thema:

Unsauberkeit nur bei einer von 5 Katzen

Unsauberkeit nur bei einer von 5 Katzen - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt überall hin, nur nicht in Toilette

Katze pinkelt überall hin, nur nicht in Toilette: Hallo, unsere Katze (Freigänger) ist 15,5 Jahre alt und pinkelt seit ca. 2 Monaten konsequent neben die Katzentoilette. Wir haben daraufhin auf...
  • Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?

Unsauberkeit aufgrund von Rivalität?: Moin. Erstmal vorweg zur Info: Wir haben 2 junge Katzen (ca.3Jahre), welche wir vor 2Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Laut deren Aussage...
  • Reinigung von Böden nach Unsauberkeit

Reinigung von Böden nach Unsauberkeit: Hallo, jeder, der schon mal eine unsaubere Katze hatte, wird es wohl bestätigen können: es ist nicht einfach ein Mittel zu finden, welches gegen...
  • Unsauberkeit - Ursachen und Tipps

Unsauberkeit - Ursachen und Tipps: Katzen sind sehr reinliche Tiere. Nutzen sie andere Stellen als ihr Katzenklo zum Absetzen von Urin und / oder Kot ist dies kein böser Wille oder...
  • Unsauberkeit bei kleinen Katzen

Unsauberkeit bei kleinen Katzen: Hallöle :smile:, wir haben seit 1,5 Wochen 2 junge Kätzchen aus dem Tierheim. Sie sind ca 8 Wochen alt. Leider benutzen sie das Katzenklo nicht...