Verkrustung bei Abzess

Diskutiere Verkrustung bei Abzess im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen und Euch herzlichst begrüssen. Habe eine 11 Jahre alte Katze, die gekränkelt hat bzw...
B

Brigitte25

Gast
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen und Euch herzlichst begrüssen.

Habe eine 11 Jahre alte Katze, die gekränkelt hat bzw. bereits mit einer chronischen Blasenerkrankung mehrmals abgegeben wurde. Nachdem ich eine intensive Spritzen- und Medikamentenbehandlung auf hömopathische Weise machen liess, hat sich vermutlich ein Spritzenabzess gebildet. Der Tierarzt hat bereits 2mal durch die Öffnung hindurch gespült und auch den verhärteten krustenartigen Wundsekret mit einer in Flüssigkeit getränkten Kompresse erweicht und entfernt. Mittlerweile hat sich der Abgang von Sekret verringert. Jedoch muss die Verkrustung entfernt werden, damit der Sekret ablaufen kann. Der Tierarzt meinte, dass ich die Krusten selbst entfernen könne.

Gibt es ein sanftes Mittel, was nicht brennt und was diese verhärteten Krusten aufweicht, sodass ich das besser ablösen kann?

Vielen Dank für einen Tip.

Gruss Gitte
 
11.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verkrustung bei Abzess . Dort wird jeder fündig!
C

Chara

Gast
Ich würde es zuerst mal mit lauwarmen Wasser versuchen - ein Tuch drin tränken und dieses möglichst lange auf die Kruste legen
 
B

Brigitte25

Gast
Abheilung Abszess

Vielen Dank für die Antwort. Habe mich mal auf der Seite Velicano in der Schweiz bei Herrn Dr. Binzegger umgesehen. Dort hat sich schon manch ein Katzenbesitzer Rat geholt. Auch ich hole mir dort ab und zu wertvolle Tips. Er gab mir auch den Tip, die offene Stelle und den Rand mit dem warmen Wasser mit warmem Wasser aufzuweichen und 2mal am Tag etwas Betadine-Salbe drauftun. Der Tierarzt gab mir anfangs auch eine Salbe, die ich dann absetzen sollte, weil das Löchlein kleiner wurde. Die Salbe hält das Löchlein offen, damit der Sekret besser abfliessen kann. Ist alles etwas ungewohnt, wenn man es noch nie gemacht hat. Stelle mal die URL hier rein:
http://www.velicano.ch/
Gruss Gitte
 
Deli

Deli

Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Hallo,
herzlich willkommen bei uns!

Mir wäre spontan so etwas wie leicht gesalzenes Wasser eingefallen, denn soweit ich weiß, brennt das dann nicht auf z.B. Schleimhäuten, wenn das Wasser denselben Salzgehalt wie Tränenflüssigkeit hat. Wie das dann genau aussieht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht wäre das ein Ansatz um Flüssigkeit zu haben, die dann nicht brennt?
Bitte wenn jemand näheres darüber weiß, einfach Bescheid sagen, das ist nämlich nur so eine Vermutung von mir, von der ich denke dass es funktionieren könnte, mehr nicht...

lg Deli
 
B

Brigitte25

Gast
Der Tip mit dem laumwarmen Wasser hat funktioniert. Die Wundöffnung löst nicht mehr so viel Flüssigkeit ab, sodass es leichter zu entfernen ist. War ja vor 1 Woche nochmals beim Tierarzt. Er war schon überrascht, als ich ihm die 2 kahlen Stellen neben dem Abzess zeigte, die mir nicht geheuer waren. Sie sehen so ähnlich aus. Er habe so etwas noch nie gesehen.

Jetzt können wir nur hoffen, dass sich da nicht noch etwas Neues entwickelt. Habe nochmals Kontakt mit dem H. Dr. Binzegger in der Schweiz aufgenommen, der meinte, dass die vielen Spritzen die Haut schon geschädigt haben können.

Mir fiel ein, dass der Tierarzt die 25 Spritzen immer nur auf der rechten Seite angesetzt hat. Um die Haut zu schonen, hätte man ja mal die andere Seite nehmen können.

Aber, jetzt können wir es nicht mehr rückgängig machen und nur hoffen, dass der Stress endlich mal ein Ende hat.
 
Thema:

Verkrustung bei Abzess

Verkrustung bei Abzess - Ähnliche Themen

  • Verkrustung am Kinn

    Verkrustung am Kinn: Hallo ihr! Ich bräuchte dringend Rat! Meine (schwangere Katze) hat seit einiger Zeit Verkrustungen am Kinn. Ich dachte zuerst das sei Dreck und...
  • Abzess am Hals

    Abzess am Hals: Ich bin neu hier in diesem Forum. Und habe noch nie in einem Forum etwas geschrieben. Deshalb hoffe ich auch, das das so wie ich es mache auch...
  • Abzess geplatzt, OP folgte nun wieder offen...großer Mist

    Abzess geplatzt, OP folgte nun wieder offen...großer Mist: Hallo, meine Katze hat circa seit 3 Wochen mit einem Abszess in der Nähe vom After zu kämpfen. Alles fing damit an, dass ich den aufgeplatzten...
  • Abzess

    Abzess: Hallo ...... Mein Kater hatte auf dem Kopf einen großen Abzess, der gestern operativ entfernt wurde. Die örtliche Betäubung wollte er nicht über...
  • Schwellung/Abzess oder schlimmer?

    Schwellung/Abzess oder schlimmer?: Wir haben vor ca. 15 Min bei unserem Casi eine richtig dicke Schwellung am Unterkiefer entdeckt. Es fühlt sich total fest an er hat anscheinend...
  • Ähnliche Themen
  • Verkrustung am Kinn

    Verkrustung am Kinn: Hallo ihr! Ich bräuchte dringend Rat! Meine (schwangere Katze) hat seit einiger Zeit Verkrustungen am Kinn. Ich dachte zuerst das sei Dreck und...
  • Abzess am Hals

    Abzess am Hals: Ich bin neu hier in diesem Forum. Und habe noch nie in einem Forum etwas geschrieben. Deshalb hoffe ich auch, das das so wie ich es mache auch...
  • Abzess geplatzt, OP folgte nun wieder offen...großer Mist

    Abzess geplatzt, OP folgte nun wieder offen...großer Mist: Hallo, meine Katze hat circa seit 3 Wochen mit einem Abszess in der Nähe vom After zu kämpfen. Alles fing damit an, dass ich den aufgeplatzten...
  • Abzess

    Abzess: Hallo ...... Mein Kater hatte auf dem Kopf einen großen Abzess, der gestern operativ entfernt wurde. Die örtliche Betäubung wollte er nicht über...
  • Schwellung/Abzess oder schlimmer?

    Schwellung/Abzess oder schlimmer?: Wir haben vor ca. 15 Min bei unserem Casi eine richtig dicke Schwellung am Unterkiefer entdeckt. Es fühlt sich total fest an er hat anscheinend...