Kaninchen frisst Darmkot nicht

Diskutiere Kaninchen frisst Darmkot nicht im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Seit ca. 2 Tagen frisst lulu den Dar,mkot nicht mehr, ist das schlimm?! und woran kann das liegen? 'Es gab keine neuen Gemüse bzw...
Der Kleine Muck

Der Kleine Muck

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo!

Seit ca. 2 Tagen frisst lulu den Dar,mkot nicht mehr, ist das schlimm?!
und woran kann das liegen? 'Es gab keine neuen Gemüse bzw. Obstsorten und auch sonst is alles beim alten aber seit vorgestern finde ich morgens ihrenn Darmkot im Stall....

Würd mich freuen wenn ich schnell eine Antwort bekomme
 
10.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaninchen frisst Darmkot nicht . Dort wird jeder fündig!
cybergrobi

cybergrobi

Beiträge
1.459
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Hallo :)

hast du schon probiert es auf einem "Löffel" zu reichen? Manche Tiere sind aus gesundheitlichen oder gewichtsbedingten Gründen nicht in der Lage ihn aufzunehmen. Ist dein Ninchen eventuell zu dick?

Meine lassen ihren Blinddarmkot ganz selten einmal liegen, lediglich von einem kranken Tier kenne ich das.
Mal hören wie die Erfahrungen der anderen so sind.
 
jenjo

jenjo

Beiträge
1.005
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

manchmal deutet zuviel Blinddarmkot der nicht gefressen wird auf Kokzidien hin.Wurde schonmal der Kot untersucht?
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Manchmal haben sie einen Überschuss und benötigen den Blinddarmkot nicht. Wieviel Blinddarmkot findest du denn?
 
Golo1

Golo1

Beiträge
661
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Meine haben zum Beispiel eine Zeit lang zu fünft einen Apfel pro Mahlzeit (morgens und abends) bekommen ca 1 Woche lang....da blieb auch ziemlich viel Blinddarmkot übrig....aber sonst kenn ich das jetzt nicht so direkt....mhm am besten einfach mal den Kot sammeln und untersuchen lassen.
Mach ich auch regelmäßig. :)
 
JerryKuriMaja

JerryKuriMaja

...in geordnetem Chaos
Beiträge
2.028
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Hallo,
kenn ich auch. Meine lassen den auch manchmal liegen, aber jetzt nicht so oft. Meine Häschen setzte ich ganz einfach davor und dann wirds gefressen, wenns denn der eigene ist. Kotuntersuchung würde ich auch mal machen, nur um sicher zugehen. :binzel:
Tschüss
 
I

Ine

Gast

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Bei mir bleibt ganz selten mal was übrig, und wenn doch frissts der Hund :D. Gab aber auch mal Phasen, wo etwas mehr übrig blieb, das hat sich dann aber wieder gegeben.

lg ine
 
S

sissi_und_mimi

Gast

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Bei mir war das am Anfang so, als ich meine Kaninchen aus dem Tierheim geholt habe, dort hatten sie so Trockenfutter Zeug bekommen, von mir anfangs auch, weil ich noch nix über artgerechte Ernährung wusste...bis sie davon entwöhnt waren und ne Zeit danach hab ich auch immer wieder Blinddarmkot gefunden...jetzt gar nicht mehr...
 
Der Kleine Muck

Der Kleine Muck

Beiträge
44
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

:D also sie ist nicht zu dick der TA meinte is genau richtig das gewicht hab jetz in 2 nächten 2 oder 3 von den gefunden....
also ne Kot untersuchung hab ich noch nicht machen lassen, werd ich dann mal in angriff nehmen.
Heute hab ich übrigens keinen Blinddarmkot mehr gefunden.

Hab gestern versucht ihr das zu geben hat sich aber immer wieder weggedreht und wollte es nicht fressen =/...

Kokzidien kommen doch nur bei jüngeren Kaninchen vor oder?

Na gut ich werd gleich diese woche zum TA und den Kot untersuchen lassen...

von wie viele tagen sollte ich das sammeln?!
und wie find ich denn am besten heraus welcher ihrer ist weil Muck ja auch mit drin sitzt und die beiden sich das Klo teilen?
soll ich sie trennen? ne oder?
:D
Aber danke für die schnellen antworten
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Hallo Muck,

wegen 2 oder 3 gefundenen Blindarmkot braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen.

Hab gestern versucht ihr das zu geben hat sich aber immer wieder weggedreht und wollte es nicht fressen =/...
Weil es sich um Überschuss handelt...hätte sie ihn benötigt, hätte sie ihn sofort gefressen.

Kokzidien kommen doch nur bei jüngeren Kaninchen vor oder?
Nein ältere Tiere können genauso daran erkranken.

Na gut ich werd gleich diese woche zum TA und den Kot untersuchen lassen...
Das kannst du natürlich machen, aber ich finds überflüssig, denn sie zeigt ja keinerlei Anzeichen einer Kokzidiose.

von wie viele tagen sollte ich das sammeln?!
und wie find ich denn am besten heraus welcher ihrer ist weil Muck ja auch mit drin sitzt und die beiden sich das Klo teilen?
Gesammelt wird von 3 Tagen. Nimm einfach Kot den du findest, je nach Befallsstärke werden dann beide Tiere behandelt. Aber wie gesagt...ich finds in deinem Fall überflüssig :smile:
 
Der Kleine Muck

Der Kleine Muck

Beiträge
44
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

dankeschön bea :)

dann werd ich das mal weiter beobachten und wenns jetz häufiger vorkommen sollte werd dann doch mal ne kotprobe abgeben nur so zur sicherheit :smile:
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.700
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Wenn sie Blinddarmkot bei Kokzidien absetzen sind es oft enorm große Menge, nicht nur 3-4 Stück pro Nacht...nur so als kleiner Hinweis :smile:
 
S

Sasi4

Beiträge
713
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

Da ich bei meinen im Moment dasselbe Phänomen feststelle, wollte ich fragen, was ihr genau meint mit 3-4 "Stück"', also 3-4 einzelne Miniköddelchen, oder 3-4 der zusammenhängenden, traubenförmige "Gebilde"? Ich finde zur Zeit so ca. 1-2x pro Woche eine "Traube", also mehrere zusammenhängende Miniköddelchen. Das ist zwar nicht wirklich eine Riesenmenge, es irritiert mich aber etwas, weil es zuvor eigentlich schon lange nicht mehr vorgekommen war. Abgesehen davon sind sie fit und gefrässig.
 
Der Kleine Muck

Der Kleine Muck

Beiträge
44
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

wir meinen die Traubenförmigen, normalen Blinddarmkot.
Vielleicht haben sie ja auch einfach nur nen Überschuss, bei meinen ist jetzt alles wieder ganz normal =)
 
S

Sasi4

Beiträge
713
Reaktionen
0

AW: Kaninchen frisst Darmkot nicht

:gut: Bei meinen zum Glück auch! :freu:
 
Thema:

Kaninchen frisst Darmkot nicht

Kaninchen frisst Darmkot nicht - Ähnliche Themen

  • Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

    Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich frage bezüglich des Kaninchens meiner Mutter um Rat. Ihr Kaninchen, weiblich, 5,5 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Dies wurde...
  • Kaninchen frisst nur sehr wenig

    Kaninchen frisst nur sehr wenig: Hallo mal wieder, ich habe nun mal wieder ein kleines / großes Problem. Vor 3 Monaten hat unser Kaninchen so gut wie nichts mehr gefressen. TA...
  • Kaninchen frisst nicht mehr :/

    Kaninchen frisst nicht mehr :/: Hallo Community, also mein Kaninchen will bestimmte Sachen irgendwie nicht mehr fressen! Z.B. hab ich ihr gestern morgen eine Möhre hingelegt...
  • Hilfe! Kaninchen frisst Couch an!

    Hilfe! Kaninchen frisst Couch an!: Hallo ihr Lieben! Ich bins wieder. Ich brauche nochmal eure Hilfe, undzwar habe ich zur Zeit ein Kaninchen meiner Freundin zur Pflege, weil sie...
  • HILFE! Mein Kaninchen frisst nicht mehr...

    HILFE! Mein Kaninchen frisst nicht mehr...: Hilfe.. Meine Mutter sollte seit gestern auf mein Kaninchen aufpassen. Vor ungefähr 2 Stunden hat sie mir erzählt das mein Kaninchen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

    Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich frage bezüglich des Kaninchens meiner Mutter um Rat. Ihr Kaninchen, weiblich, 5,5 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Dies wurde...
  • Kaninchen frisst nur sehr wenig

    Kaninchen frisst nur sehr wenig: Hallo mal wieder, ich habe nun mal wieder ein kleines / großes Problem. Vor 3 Monaten hat unser Kaninchen so gut wie nichts mehr gefressen. TA...
  • Kaninchen frisst nicht mehr :/

    Kaninchen frisst nicht mehr :/: Hallo Community, also mein Kaninchen will bestimmte Sachen irgendwie nicht mehr fressen! Z.B. hab ich ihr gestern morgen eine Möhre hingelegt...
  • Hilfe! Kaninchen frisst Couch an!

    Hilfe! Kaninchen frisst Couch an!: Hallo ihr Lieben! Ich bins wieder. Ich brauche nochmal eure Hilfe, undzwar habe ich zur Zeit ein Kaninchen meiner Freundin zur Pflege, weil sie...
  • HILFE! Mein Kaninchen frisst nicht mehr...

    HILFE! Mein Kaninchen frisst nicht mehr...: Hilfe.. Meine Mutter sollte seit gestern auf mein Kaninchen aufpassen. Vor ungefähr 2 Stunden hat sie mir erzählt das mein Kaninchen...