aqua:etagen???

Diskutiere aqua:etagen??? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; hallo ich werde mir vll bald wider 2 ratten vom th holen! wir haben ein aqua : 102 cm lang, 65 cm breit, 72 cm hoch. 1. frage reicht das für 2...
K

karotte1

Beiträge
55
Reaktionen
0
hallo

ich werde mir vll bald wider 2 ratten vom th holen!
wir haben ein aqua : 102 cm lang, 65 cm breit, 72 cm hoch.
1. frage reicht das für 2 ratten??


2. frage: 2 etagen
(die eine im linken eck vorne und die andre im rechten eck hinten, beide auf gleicher höhe)
wie groß dürfen sie jeweils sein, damit noch ausreichend luftzirkulation stattfindet.

mfg malli :dankeschoen:
 
10.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: aqua:etagen??? . Dort wird jeder fündig!
R

Ratte

Gast
Hi

nein- denn ein Aqua ist garnicht für Ratten geeignet. Durch die schlechte Luftzirkulation staut sich der Ammonjak am Boden des Aquas und da Ratten eh schon sehr Lungenanfällig sind, holen sie sich da schnell was.

Für RAtten ist nur ein Gitterkäfig geeignet (Es wäre auch von der Höhe her zu niedrig- es sollten immer mindestens 80 cm sein)

Conny
 
K

karotte1

Beiträge
55
Reaktionen
0
und wenn ich täglich ausmiste? wie ich es auch bei meinen vorhergehenden Ratten gemacht habe??

kann man in ein Aqua Gitterfenster einbaun, sprich Löcher mit wetwa 50x50cm reinschneiden ohne dass das bricht?

ich möchte auf keinen Fall dass es bricht!

mfg mallii :smile:
 
B

Bramblerose

Beiträge
28
Reaktionen
0
Die Mindesthöhe ist bei dem Aqua doch eh zu klein, wie Conny schon schrieb...
Sie sollte mindestens 80 cm betragen.
 
T

Tessy1

Beiträge
184
Reaktionen
0
täglich ausmisten ist auch ziemlich viel Streß für die Tiere und es wird jeden Tag neu makiert =)
 
1

1leckerli

Beiträge
1.936
Reaktionen
0
Original von karotte

kann man in ein Aqua Gitterfenster einbaun, sprich Löcher mit wetwa 50x50cm reinschneiden ohne dass das bricht?

ich möchte auf keinen Fall dass es bricht!
ich fände das noch ganz intressant!

und wenn es um ein paar Zentimeter zu niedrig wäre, denke cih wäre dass auch nicht sooo furchtbar schlimm!
sie will sie ja aus dem Th holen udn bei ihr gehts ihnen bestimmt besser als im th...

von der Fläche her ist es ja nicht so schlecht!
 
K

karotte1

Beiträge
55
Reaktionen
0
dann mach ich mir eben einen käfig mit holz selbst ^^

malli
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0
also wenn du das Aqua unbedingt verwenden willst? wie wäre es denn mit nem hamster? der würde sich in so nem großem Aquas wohlfühlen....und du kannst es weiterhin verwenden...da is das mit dem Ammoniak auch nicht ganz so schlimm im Vergleich weil ein hammie ja weniger pieselt als Ratten....(was aber das saubermachen natürlich nich erspart ...!!!!)
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Hey Karotte, kann mih Piepmatz da nur anschließen. Ein Hamster würde sich über dieses Aqua sehr freuen :)

Für Ratten eignen sich Aquas einfach nicht. Auch Terrarien eignen sich nicht.

Baue ihnen am Besten aus einem alten Schrank etwas oder aus einem ANEBODA von IKEA, die sind einfach super und kosten nur 60 Euro :)

Komplett selbstbauen kann da eventuell teurer werden.

Ich finde die Mindestgrundfläche sollte 100x50x100 betragen.
 
K

karotte1

Beiträge
55
Reaktionen
0
nein ich steh mehr auf ratten und ich hatte schon ein Paar!!!
hamster mag ich nicht so gern (ich finde sie zwar süß aber ratten sind mir lieber ^^)
ich denke nicht das der selbstbau teurer wird da ich daheim sicher ein paar holzbretter und ich glaube wir haben noch einiges!! lol

wenn ich schon nen käfig baue dann wird der natürlcih GROß!!!! :lachen:

:dankeschoen: mfg malli
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Hey du,

schön das du dich für Ratten entscheidest :)

Wie groß wird denn der Käfig? (Maße)
 
K

karotte1

Beiträge
55
Reaktionen
0
also i hab mir da gedacht
so ca. 1,20 m lang
50 cm breit
80 cm hoch

und 2 etagen

funktioniert die Belüftung gut wenn nur vorne vergittert ist?


lg malli
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Hey du,

die Maße sind ok. Ich finde es zwar viel zu niedrig von der Höhe, da es die Mindestmaße sind aber es ist ok... 100 wären besser und die 20 cm.... ;)

Prinzipiell reicht die Belüftung wenn es nur vorne (dann aber komplett die gesammte Front) ist, allerdings, aus welchem Material soll der Schrank denn sein? Besser wäre es, wenn du seitlich noch mind je ein kleines Fenster aus Gittern machst ;)

Aber die Länge von 120cm finde ich super! :)
 
K

karotte1

Beiträge
55
Reaktionen
0
der Käfig wird aus Holz ( kann ich den Boden mit Leinölfirnis bestreichen, damit das Holz nicht vom Urin angegriffen ist)ich könnte die rechte Seite auch noch ganz vergittern.
evt kann ich ihn auch noch Höher machen
 
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.886
Reaktionen
0
Huhu,

du solltest den Käfig sogar lakieren wegen dem Urin ;)

Kaufe dir Kinderspielzeuggeeigneten Lack. Der ist ungiftig ;)

Ich lege die einzelnden Ebenen immer noch mit PVC aus, das ist einfach besser als alles andere und hält super und lässt sich super abwischen :)

Ich würde nur die Front komplett vergittern. An den Seiten würde ich je ein kleines Fenster einbauen. Ratten mögen es recht dunkel. ;)
 
Thema:

aqua:etagen???

aqua:etagen??? - Ähnliche Themen

  • Habe Voliere... Suche Etagen o.O

    Habe Voliere... Suche Etagen o.O: Hallo, Ich habe eine relativ große Voliere in Aussicht für meine beiden Nasen! Dort lebten vorher Vögel.. Ich bekomme sie leer also null...
  • wie habt ihr die etagen an den gittern befestigt?

    wie habt ihr die etagen an den gittern befestigt?: huhu bin ja grad beim voli einrichten, nun überlege ich wie ich die etagen befestige wie habt ihr das gemacht ich schwanke zwischen haken und so...
  • voliere etagen durchgängig oder halb?

    voliere etagen durchgängig oder halb?: hallo ich schaffs nun hoffentlich endlich mal die voliere für die ratzen auszubauen maße: 60 x 50 x125(ohne füße und dach) ich bin nun am...
  • voliere etagen durchgängig oder halb? - Ähnliche Themen

  • Habe Voliere... Suche Etagen o.O

    Habe Voliere... Suche Etagen o.O: Hallo, Ich habe eine relativ große Voliere in Aussicht für meine beiden Nasen! Dort lebten vorher Vögel.. Ich bekomme sie leer also null...
  • wie habt ihr die etagen an den gittern befestigt?

    wie habt ihr die etagen an den gittern befestigt?: huhu bin ja grad beim voli einrichten, nun überlege ich wie ich die etagen befestige wie habt ihr das gemacht ich schwanke zwischen haken und so...
  • voliere etagen durchgängig oder halb?

    voliere etagen durchgängig oder halb?: hallo ich schaffs nun hoffentlich endlich mal die voliere für die ratzen auszubauen maße: 60 x 50 x125(ohne füße und dach) ich bin nun am...