Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage

Diskutiere Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; wie lange haben eure Holz-Eigenbauten/umgebauten Holzschränke gehalten, bzw. wie lange halten sie schon? manche Rattenhalter müssen regelmäßig...
1

1leckerli

Beiträge
1.936
Reaktionen
0
wie lange haben eure Holz-Eigenbauten/umgebauten Holzschränke gehalten, bzw. wie lange halten sie schon?

manche Rattenhalter müssen regelmäßig neue Behausungen baun, weil das ganze nach einer Zeit sehr zu stinken beginnt... was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

schreibt bitte auch , womit ihr Grundfläche, Seitenwände, Etagen geschützt habt (PVC, Sabberlack, Bootslack,...)

lg
 
25.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage . Dort wird jeder fündig!
AnnSo

AnnSo

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hey,

meinen ersten beiden Ratten habe ich auch aus einem Ikearegal einen Käfig gebaut. Der fing nach gut einem halben Jahr an zu stinken. Ich hatte ihn mit irgendeinem Lack eingepinselt, der Wasserfest war oder so ähnlich (weiß ich nicht mehr ganz genau, ist schon länger her). Den Käfig habe ich gut zwei Jahre behalten, auch wenn er gestunken hat, dann habe ich einen anderen gekauft ;)

Also ist es wohl normal das die Käfige ziemlich schnell anfangen zu stinken.

Ich habe allerdings mal in einem Forum gelesen, dass es wohl ein ziemlich guten Lack geben soll. Welcher das war, weiß ich allerdings nicht mehr.

Liebe Grüße, Annso
 
natnie

natnie

Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo,

mein Rattenschrank ist nun schon über ein Jahr von 10 Jungs strapaziert worden und ist noch wie neu. Allerdings stecken darin über 5 Jahre Erfahrung mit rattigen Holzbauten die alle recht schnell stinkig wurden.
In einer halben Stunde bin ich täglich mit Vliestausch und feuchtem Auswischen der 8 Etagen fertig.
Auch der beste giftfreie Holzlack von Clou mit Umweltengel, der auch als einziger stehender Nässe standhält, war nicht Urinfest.
Deshalb habe ich den Schrank von innen komplett mit ungiftiger PET-Fensterfolie (es gibt diese auch aus PVC, den ich für schädlich halte) ausgekleidet.
Durch den Gittereinsatz links oben sowie das Loch im Dach kann genug Luft zirkulieren.
Da die Türen einen Rahmen haben der mit Sperrholz gefüllt war das sich leicht mit der Stichsäge entfernen ließ, war der Türbau recht einfach.
Zum Füttern öffne ich nur die obere rechte Tür, zum Reinigen alle drei.
Hier ist der ehemalige Kleiderschrank zu sehen : http://www.flickr.com/photos/natnie/2339186296/

LG von Niels
 
Thema:

Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage

Holz-Eb/ umgebaute Holz-Schränke -Geruchfrage - Ähnliche Themen

  • Schrankalternative zum Holz

    Schrankalternative zum Holz: habe meinen Süßen vor ca. 2 Monaten einen Schrank zum Käfig umgebaut. In der zeit haben sie jetzt schon zum zweitenmal die Rückwand durchgenagt...
  • Käfig aus Holz bauen

    Käfig aus Holz bauen: Ich würde mir gerne einen Käfig für 2 Ratten bauen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung dafür? Worauf muss ich besonders achten?
  • geht ein käfig aus Holz?

    geht ein käfig aus Holz?: Ich hab vor kurzem 2 Ratten gekauft, und ich bin gerade am Bau für einen neuen und großen käfig! ist es gut wenn man einen Holzkäfig baut? nagen...
  • Selbst- oder Umgebaute Käfige

    Selbst- oder Umgebaute Käfige: Hey, mich würde es wahnsinnig interessieren welche Käfige im Selbstbau ihr erschaffen habt. (ich habe von meinem umgebauten kasten noch leider...
  • Selbst- oder Umgebaute Käfige - Ähnliche Themen

  • Schrankalternative zum Holz

    Schrankalternative zum Holz: habe meinen Süßen vor ca. 2 Monaten einen Schrank zum Käfig umgebaut. In der zeit haben sie jetzt schon zum zweitenmal die Rückwand durchgenagt...
  • Käfig aus Holz bauen

    Käfig aus Holz bauen: Ich würde mir gerne einen Käfig für 2 Ratten bauen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung dafür? Worauf muss ich besonders achten?
  • geht ein käfig aus Holz?

    geht ein käfig aus Holz?: Ich hab vor kurzem 2 Ratten gekauft, und ich bin gerade am Bau für einen neuen und großen käfig! ist es gut wenn man einen Holzkäfig baut? nagen...
  • Selbst- oder Umgebaute Käfige

    Selbst- oder Umgebaute Käfige: Hey, mich würde es wahnsinnig interessieren welche Käfige im Selbstbau ihr erschaffen habt. (ich habe von meinem umgebauten kasten noch leider...