Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

Diskutiere Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos ! im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hallo leute! vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür. so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl...
K

Kinderschreck

Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo leute!
vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür.
so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl ich auf dem lande aufgewachsen bin und viel zeit in der natur verbracht habe früher.

am nächsten tag, ebenfalls sehr spät abends lag plötzlich wieder so ein geschöpf vor der tür, an fast der gleichen stelle, allerdings lebendig.
damit ihn nicht eine der herumstreunenden katzen frisst, habe ich ihn mitgenommen und ihn vorerst in ein ehemaliges schildkröten terrarium getan.
ich habe eine schale mit wasser reingestellt, ein paar blätter und einige steine.

der kleine fratz ist ca. 6cm lang, bräunlich mit dezentem grauem fleckenmuster, und er hat einen rötlichen strich entlang der wirbelsäule. ich kenne mich mit amphibien nicht aus, deshalb weiß ich nicht um welche art genau es sich handelt.

was würdet ihr mir empfehlen? soll ich ihn wieder vor die tür setzen? dann erleidet er warscheinlich das gleiche schicksal wie sein kollege einen tag vorher.
soll ich eine andere geeignete stelle suchen zum aussetzen?
oder soll ich ihn lieber bei mir über den winter bringen? dann würde ich mich genauestens informieren damit er es gut hat :)

ich könnte auch versuchen ein bild von ihm hochzuladen wenn das geht.
 
14.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos ! . Dort wird jeder fündig!
stencille

stencille

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

Hört sich für mich nach einem Fadenmolch an ;)
Egal was es ist, ich würd es raus aus dem Aquarium nehmen und in der Nähe eines stehenden Gewässers wieder aussetzen. Ich glaub kaum, dass man dem Tierchen ein artgerechtes Futterangebot liefern kann, abgesehen davon brauchen Lurche (ich denke Molche gehören zu den Schwanzlurchen) meines Wissens nach ihre winterliche Winterstarre. Im warmen Wohnzimmer wär das nicht gegeben.
Zumindest bei div. Landschildkröten ist es wohl so, dass es ihre Lebensdauer enorm verkürzt, wenn man ihnen die Gelegenheit zum Winterschlaf nimmt.

Und selbst WENN er/sie/es von irgendwas gefressen werden sollte, dann ist das der Lauf der Natur. Ich finde, da sollte man in dem Fall nicht eingreifen.
 
K

Kinderschreck

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

die kinder hatten bis vor einigen monaten lanschildkröten, die habe ich in einem seperaten kühlschrank im keller überwintern lassen.
das lief alles problemlos.
wie das bei molchen ist, weiß ich leider nicht. ich würde ihn dann sowieso im frühjahr wieder auswildern.
ich würde ihn auch sofort an geeigneter stelle wieder aussetzen wenn mir jemand sagen könnte was für ein gebiet so ein tier bevorzugt.
eher waldig? oder seenähe? an nachbars gartenteich?

bin für jede info dankbar. per google was zu finden ist sehr schwer, da ich auch nicht weiß wie diese art genau heißt und welche lebensräume bevorzugt werden.



P9110725.jpg
 
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0

AW: Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

Bei uns gibt es hier noch Teichmolche, Bergmolche und Kammmolche. Wie sieht denn der Baus aus?

Für mich sieht er wie ein Bergmolch aus.

Edit: eventuell Weibchen in Landtracht.

UNBEDINGT wieder aussetzen.
 
stencille

stencille

Beiträge
46
Reaktionen
0

AW: Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

Jupp, definitiv Molch.
Ich würd nen netten See suchen und ihn da am Ufer rauslassen. Nachbars Gartenteich wird wahrscheinlich im Winter nicht tief genug sein oder aber er sitzt wirklich aufm Präsentierteller was Katzen angeht... Molche wandern übrigens mitunter beachtliche Strecken übers Trockene.
Bei meiner Mutter fallen jeden Herbst welche in die Kellerfensterschächte - dabei ist der nächste Weiher gut 500 Meter weit weg. (und ne schnell befahrene Straße dazwischen) Ich weiß nicht, was sie zu dieser Wanderschaft bewegt, aber wir setzen sie dann einfach wieder dorthin.
 
K

Kinderschreck

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

ich habe ihn ja nicht beim spazieren gehen in der natur gefunden und mitgenommen, sondern er lag vor der haustür. hätte ich ihn nicht mitgenommen wäre er warscheinlich
verendet wie sein artgenosse einen tag zuvor. wassermangel??
ich werde samstag zu einem altarm der ems fahren und ihn dort am wasser aussetzen. villeicht gibt es dort ja artgenossen . . .
 
Thema:

Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos ! - Ähnliche Themen

  • welcher Lurch???

    welcher Lurch???: hallo. # wer kann mir denn sagen, was das da für ein Tier ist und ob man es im terrarium halten kann? würd mich sehr über qantwort freuen.
  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Ähnliche Themen
  • welcher Lurch???

    welcher Lurch???: hallo. # wer kann mir denn sagen, was das da für ein Tier ist und ob man es im terrarium halten kann? würd mich sehr über qantwort freuen.
  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...