Gibt es Agility auch für kleiner Hunde ?

Diskutiere Gibt es Agility auch für kleiner Hunde ? im Agility Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo Leute . Ich habe 2 Chihuahuas jaja 2 Fußhupen wie alle immer sagen.Sie sind aber beide sehr aktiv und 2-3 Stunden gehen sie immer gerne...
S

Selina86

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Leute .
Ich habe 2 Chihuahuas jaja 2 Fußhupen wie alle immer sagen.Sie sind aber beide sehr aktiv und 2-3 Stunden gehen sie immer gerne spazieren. Gibt es eine Sportart wie Agility die man auch mit 2-3 kg Hunden machen kann ? Wenn jemand etwas weiß wäre es lieb .Ich komme aus Baden Würrtemberg.lg Selina
 
22.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es Agility auch für kleiner Hunde ? . Dort wird jeder fündig!
R

Racoon

Beiträge
783
Reaktionen
0
Ich kenne mich nicht mit Agility aus, aber ich persönlich hätte bei Toyrassen vermutlich zu viel Schiss, dass sie sich bei so einem Bewegungsprogramm auf Zeit das Genick brechen, kann auch beim toben immer mal passieren, die Halswirbelsäule ist bei denen halt häufig ein Schwachpunkt. Aber das sind wie gesagt nur meine persönlichen Bedenken, kein allgemein gültiges "No-Go", vielleicht bin ich da ja auch zu vorsichtig.
 
Amy1785

Amy1785

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
hier ist eine im Forum die Agility mit ihrer Papillon Hündin machen will und die ist doch auch nicht viel größer als ein Chihuahua.

Von daher wird das wohl gehen ;)
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Meine Freundin macht schon lange Agility mit ihren beiden Chihuahuas. Sie hat sich allerdings selbser Geräte (Wippe, Reifen, Slalom usw) gekauft und übt mit ihnen zu Hause.
Passiert ist dabei noch nie etwas.
 
Sleepy

Sleepy

I´m foxdevilswild
Beiträge
2.062
Reaktionen
0
Beim Agility gibt es eine extra Klasse für kleine Hunde bis 35 cm, die Sprunghöhe beträgt dort 25-35 cm, die anderen Geräte (außer die Sprünge eben, wozu auch Reifen, Mauer, Weitpsung gehört) bleiben bei jeder Klasse gleich hoch.

Ich finde es toll das du sowas machen willst, wir haben einen Jacky bei uns der small läuft und er hat sich noch nicht das Genick gebrochen oder sonst wie andere Verletzungen sich eingefangen.

Natürlich geht dieser Sport auf die Gelenke, dass will ich gar nicht bestreiten, deswegen nur mit gesunden Hunden machen. Aber es macht mächtig Spaß.

Ich habe einen Large (ab 43 cm Hundegröße, Jagdhund) und einen Medi (35-43 cm, Foxterrier) und beiden gehen ab wie Smitz Katze *g*
 
Imita

Imita

Beiträge
221
Reaktionen
0
Ich finde es super, dass du deine Hunde beschäftigen willst!

Vom Knochenbau her sind Chihuahuas doch etwas "sensibler" als ein Jack Russel. Deshalb wäre ich schon etwas vorsichtiger... Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Hundeschule, die unter anderem auf kleine Hunde spezialisiert ist. In der Schweiz habe ich von organisierten Treffen für Chihuahua-Halter gehört, bei dem unter anderem grössengerechte Hindernisläufe gemacht werden.
 
Liebling1

Liebling1

Beiträge
675
Reaktionen
0
Als unser Malteser noch klein war ;) Naja, ist er jetzt ja auch noch, aber ich meine jung war, waren wir mal auf einem Tunier, wo jeder mal den Agility Parkour ausprobieren konnte. Die haben dann auch die Hürden entsprechend angepasst. Also auch Vereine sind in der Lage sich auf die größe das Hundes anzupassen. Unser kleiner hat sich nur nie so richitg für Sport begeistern können. Er stand dann vor den Hürden und hat uns nur verständnislos angeschaut und ist dann um die Hindernisse herum gelaufen. Der Sport muß halt auch zuk Charakter passen.
 
S

-Snoopy-

Beiträge
270
Reaktionen
0
hast du vllt die möglickeit selber die sachen zu bauen? weil dann könntest du es der größe der hunde anpassen... ansonsten würde ich meinen das jede Hundegröße Agility machen kann... aber wenn du trotzdem bedenken hast wie wäre es denn mit ballspielen? da müssten sie ja auch richtig toben...
 
Sleepy

Sleepy

I´m foxdevilswild
Beiträge
2.062
Reaktionen
0
Was erzähl ich denn da wir haben ja noch mehr kleine: auch einen Chi und auch einen Chi-Malteser Mix. War mir nur entfallen da die nicht in den Gruppen laufen wie ich, aber am Samstag hatte ich sie mal wieder gesehen. Denen macht es auch ganz viel Spaß.
 
S

Selina86

Beiträge
15
Reaktionen
0
Erstmal danke für die vielen Antworten. Also meine große wiegt 3,3kg was für einen Chihauhua ziemlich ordentlich ist und die kleinere wiegt 1,6kg ist aber auch erst 7 Monate alt ,hoffe sie kriegt mal an die 2,3kg da sie dann doch robuster sind. Ich habe einen eigenen kleinen Garten der ca 25 quadratmeter groß ist. Handwerklich bin ich etwas begabt :) aber nicht all zu sehr. Ich wohne in der nähe von Mannheim in Baden Württemberg, wenn jemand dort also was zu empfehlen weiß wäre es schön kenne da leider keine Hundeschule die sowas anbietet. lg Selina
 
Sherlockline

Sherlockline

Beiträge
584
Reaktionen
0
Ich hab mich jetzt am Sa auch zum Agility mit meinem Kleinen (32 cm Schulterhöhe) angemeldet. Der ist sehr robust und allgemein sehr springfreudig usw. Aber darum geht es gar net, bei der Anmeldung war eine Dame mit einem Chihuahua. Die Größe weiß ich net, aber der wiegt nur 2,6 kg (meine wiegt 7 oder 8 kg). Gleich am Anfang hat die Trainerin Bedenken geäußert, weil der Hund halt sehr klein und zierlich ist. Wenn da mal ne Stange runterfällt. Prost-Mahlzeit. Auch bei der Wippe haben schon größere Hunde Probleme, weil die dann nicht so leicht auf der anderen Seite wieder runtergeht. Sie durfte es aber versuchen, der Hund wurde angeschaut. Sie haben sich dann aber gemeinschaftlich für was andres entschieden.

Alles in allem, klar kann das auch ein kleiner, ich würds dann aber in ner speziellen Gruppe machen, im Training ständig die Höhen verstellen ist nervig für alle. Und auch angepasste Hindernisse für so Minis wären super, vielleicht gibt es ja spezielle Agi-Gruppen für Kleinhunde.
 
Thema:

Gibt es Agility auch für kleiner Hunde ?

Gibt es Agility auch für kleiner Hunde ? - Ähnliche Themen

  • Wo gibt´s Agility?

    Wo gibt´s Agility?: Wir haben zwar noch gar keinen Hund :D , aber ich erkundige mich trotzdem mal: Was genau ist Agility (muss man einem verein o. ä. beitreten?)...
  • Hoopers Agility (NADAC)

    Hoopers Agility (NADAC): Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
  • Jagdhund beim Agility

    Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

    Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

    Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be
  • Ähnliche Themen
  • Wo gibt´s Agility?

    Wo gibt´s Agility?: Wir haben zwar noch gar keinen Hund :D , aber ich erkundige mich trotzdem mal: Was genau ist Agility (muss man einem verein o. ä. beitreten?)...
  • Hoopers Agility (NADAC)

    Hoopers Agility (NADAC): Heute war dieses Jahr das erste Training für Hoopers dieses Jahr. Noch ist es bei uns eine Probegruppe, wo nur Übungsleiter teilnehmen - in 3...
  • Jagdhund beim Agility

    Jagdhund beim Agility: :D:D:D:D:D weil es mich schon immer interessiert hat...ich es schon immer mal ausprobieren wollte....und ich grad nix hundiges zum Ausbilden...
  • Spike´s Agility-Spaß

    Spike´s Agility-Spaß: Hier werde ich immer mal Videos und Fotos von Spike´s Agility-Spaß einstellen. Mal vom Training oder von Turnieren. Vielleicht erfreut ihr euch ja...
  • Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....

    Agility mit Pudel......kann richtig Spaßig werden.....: ......oder: ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben :D http://www.youtube.com/watch?v=AS91cRSgGgg&feature=youtu.be