Voliere / Vogelhaus?

Diskutiere Voliere / Vogelhaus? im Papageien Forum im Bereich Vögel; Mein "Schwiegergroßvater" ist letztes Jahr gestorben und meine Frau und ich haben einen nicht unerheblichen Teil des Erbes bekommen.. sein...
  • Voliere / Vogelhaus? Beitrag #1
Merline

Merline

Punkte Reaktionen
1
Mein "Schwiegergroßvater" ist letztes Jahr gestorben und meine Frau und ich haben einen nicht unerheblichen Teil des Erbes bekommen.. sein Grundstück.

Das bedeutet, dass wir wirklich viel Platz haben und wir haben daher überlegt, uns einen lang gehegten Traum von einer großen Vogelvoliere/eines Vogelhauses zu erfüllen. Das "negative" ist allerdings, dass wir zwar das abgezahlte Grundstück geschenkt bekommen haben, allerdings sonst nicht unbedingt im Geld schwimmen.

Aber was macht man, wenn man so viel Platz hat?

Wie viel muss man für die Installation und Instandhaltung eines Vogelhauses ca. einberechnen? Haben uns so ca.. 6-10 Vögel vorgestellt.

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #2
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.793

AW: Voliere / Vogelhaus?

Hallöchen,
wohnt ihr denn auch auf dem Grundstück? Weil ganz ehrlich, ein Grundstück und dann da eine Voliere draufstellen und die dann alleine lassen halte ich nicht für die perfekte Lösung. Was ist wenn mal Nachts ein Fuchs oder Katze versucht da rumzuschleichen und die Vögel in Panik geraten? Oder wenn Chaoten da randalieren?

Falls ihr nicht da in der Nähe wohnt würde ich überlegen ob man das Grundstück nicht verpachten kann bis ihr vielleicht da bauen könnt oder dahinziehen könnt.

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #3
Merline

Merline

Punkte Reaktionen
1

Jaa, wir wohnen auch auf dem Grundstück!
Also ziehen dort demnächst ein, ein Wohnhaus ist Teil des Grundstücks.

Die Piepmätze wären natürlich nicht alleine! :;-):

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #4
Wueff

Wueff

Punkte Reaktionen
1

hi Merline! Also erstmal, mein Beileid für euren Verlust!
Kann schon verstehen dass ihr das Grundstück behalten und nicht an fremde vermieten/verpachten wollt. Immerhin hängen sicherlich auch Erinnerungen daran.
Also wenn ich mal schätzen müsste.. Für eine Vogelvoliere braucht ihr eine Art Haus natürlich, vielleicht eine Garage oder ein unbenutztes Gartenhaus? Dann Volierendraht, einen Flugraum, eine Bodenplatte (außer das ist alles schon im Haus integriert)

Nichts davon sollte die Vögel gefährden, also nichts wo sie hängenbleiben können. Glas ist ebenfalls schwierig, das müsste dann beklebt werden, ist auch aufwändiger in der Reinigung. Alles in allem könnte man, mE , locker bei einem vierstelligen Betrag landen..

Wenn ihr euch den Traum trotzdem erfüllen wollt, könntet ihr einen kleinen Kredit aufnehmen. Immerhin habt ihr durch das Haus genügend Sicherheiten, das sollte euch niemand streitig machen. Wir haben mal einen Online-Kredit abgeschlossen, das war auch zu empfehlen und ging super fix/einfach. (bei Interesse siehe hier)
Oder ihr versucht alles weitestgehend selbst zusammen zu suchen und haltet die Augen nach Schnäppchen auf. Aber, zum Wohle der Tiere, bitte immer an die Gesundheit und Sicherheit denken ;)

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #5
Rewana

Rewana

Punkte Reaktionen
3.793

Da ihr auch da wohnt sind die Vögel ja dann nicht alleine und dem ganzen steht nichts im Weg.

Es sollte ein großes Wetterfestes Schutzhauszur Verfügung stehen wo auch eine Heizung drin ist damit ihr die Temperatur regulieren könnt. Dann draußen ein großer Bereich der nach allen Seiten gut Vergittert sein sollte damit kein Tier rein bzw. raus kann. Als Boden sollte eine dicke feste Betonplatte vorhanden sein damit sich auch nicht durchbuddeln kann. Eine Hälfte des Freiflugbereiches sollte mit festem Dach sein damit die Vögel sich dort vor Regen oder auch Sonne schützen können. Die andere Hälfte sollte dann mit einem Drahtdach abgedeckt sein so können die Vögel im Regen duschen oder auch die Sonne genießen wenn sie Wärme brauchen.

Als Einstreu logischerweise Vogelsand und dann natürlich genügend unterschiedlich dicke Äste und Stämme da dadurch die Muskulatur der Krallen gestärkt wird.

Ich kenne eine super Voliere, da ist der untere Bereich so ca. 80 cm aufgemauert und dann darauf mit Balken der Draht als Freiflug aufgebaut. Im Winter wird diese Voliere dann mit Plexiglas vor zuviel Kälte geschützt. Das Schutzhaus ist mit doppelten Türen ausgestattet damit nicht ein Vogel entwischen kann wenn man die Voliere betritt.

Noch etwas zu den Vögeln. Es gibt sehr viele Vögel die ihr Leben im Tierheim fristen und ein Zuhause suchen. Wenn die Voliere groß genug ist kannst du da auch verschiedene Vögel einsetzen. Als Beispiel Wellensittiche, Nymphensittiche, Glanzsittiche, Singsittiche Bourksittiche usw.. Für den Boden eignene sich Wachteln die den Boden von Futterreste frei halten.

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #6
P

Petra78

Punkte Reaktionen
1

Vögel im Tierheim?
Nicht, dass ich mir das nicht vorstellen kann, allerdings gibt es in den ganzen Tierheimen in meinem Umfeld nicht einen Vogel oder auch nur ein Vogelhaus.. Aber ja, Tierheim ist erstmal eine gute Anlaufstelle, vielleicht habt ihr ja wie Rewana sagt ein Federtier was ein neues zu Hause sucht ? :)

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #7
S

SarahOV

Punkte Reaktionen
2

Zum Thema Voliere gibt es wirklich einiges zu lesen. Ich kann dir nur empfehlen dich an einen Fachmann zu wenden. Ich habe damals Werbelink wurde entfernt gefunden und wurde telefonisch gut durch einen Mitarbeiter beraten.

Werbelinks sind in diesem Forum nicht erlaubt!

Freundliche Grüsse
Uromastix und das Forenteam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Voliere / Vogelhaus? Beitrag #8
Geisterreiter

Geisterreiter

Punkte Reaktionen
5.275

Denkt bitte dran, dass Papageienvögel an den Gittern nagen. Als Volierendraht hatte mein Papa für seine Kanarienzucht Edelstahlgeflecht. In den normalen Käfiggittern ist Blei verarbeitet, das vergiftet die Vögel.

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #9
B

bomarry

Punkte Reaktionen
0

Hallo, natürlich ist diese Art von Voliere das Beste für Vögel

• Voliere / Vogelhaus? Beitrag #10
Meeri

Meeri

Punkte Reaktionen
5.531

Ach das ist der "neue User" scheinbar...

Thema:

Voliere / Vogelhaus?

Voliere / Vogelhaus? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Diamanttauben: Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin habe ich mich nun mal hier im Forum angemeldet. In der Hoffnung das ihr mir eventuell...
Vollkommener Neuling: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, seit einigen Tagen zähle ich nun auch zu euch Schildkrötenbesitzern. Ich hab die Schildkröten zum Geburtstag...
Wasserschildkröten "geerbt" und keine Ahnung...: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich zwei Wasserschildkröten bekommen habe, die meiner Untermieterin gehörten und ich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben