Wie oft Hund alleine lassen?

Diskutiere Wie oft Hund alleine lassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde; Ich gehe von Montag bis Freitags arbeiten und mein Hund bleibt dann meistens zuhause. Ich denke nicht, dass es gut ist meinen Hund bis Abends...
D

diva99

Beiträge
12
Reaktionen
1
Ich gehe von Montag bis Freitags arbeiten und mein Hund bleibt dann meistens zuhause. Ich denke nicht, dass es gut ist meinen Hund bis Abends alleine zulassen. Ich weiß leider nicht wer aufpassen kann, da ich alleine bin. Ich arbeite immer bis 17 Uhr und gehe jeden morgen, sowie nach der Arbeit Gassi. Ich kenne viele Leute, die auch bis spät arbeiten und Ihren Hund alleine lassen. Gibt es denn dazu eine Lösung?
 
06.12.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft Hund alleine lassen? . Dort wird jeder fündig!
Mausilla

Mausilla

die auf den Sommer wartet
Beiträge
4.522
Reaktionen
174

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Es gibt mehrere Lösungen.

Arbeitszeiten ändern. Eine professionelle Tagesbetreuung für den Hund suchen. Es gibt nicht nur für Kinder Tagesstätten, auch für Hunde.
Bei manchen Jobs kann man den Hund auch mit auf Arbeit nehmen.

Wenn Du das alles nicht leisten kannst oder willst, solltest Du dem Hund ein neues Zuhause suchen.

Hunde sind soziale Lebewesen. Viele Stunden am Tag allein zu bleiben, dafür sind sie nicht gemacht.
 
D

diva99

Beiträge
12
Reaktionen
1

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Leider kann ich meine Arbeitszeiten nicht ändern und Hunde sind bei uns auch nicht erlaubt. Aber das mit der Tagesbetreuung ist eine super Idee. Ich sollte mal nachforschen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
P

Petra78

Beiträge
50
Reaktionen
1

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Gibt es bei dir vielleicht die Möglichkeit, ein paar Tage von zu Hause aus zu arbeiten? So hast du mehr Zeit mit deinem Vierbeiner. Vielleicht erklären sich auch gut gesonnene Nachbarn einverstanden, ein paar Stunden auf ihn aufzupassen und ihn aus der Wohnung zu holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
KuNiRider

KuNiRider

Beiträge
495
Reaktionen
9

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Ich war Mal in einer ähnlichen Situation, da habe ich mit meinem Chef 1h Mittagspause vereinbart, die Zeit musste ich natürlich abends länger bleiben. Dadurch konnte ich aber mittags heim und ca 20 Minuten Gassigehen und spielen.

Neben professionellen Hundegärten kann man sich auch jemand Privates suchen. Manche altgewordenen Hundeliebhaber wollen sich kein Tier mehr selbst anschaffen, nehmen aber gerne tagsüber einen zur Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.875
Reaktionen
1.546

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Hallo ist eine gute Idee wenn bisschen Hundeerfahrung vorhanden wäre. Was auf jedenfall wichtig wäre, ist eine Haftpflichtversicherung für den Hund.

Man kann dann das Tier zuerst mal stundenweise zu der Pflegestelle bringen und dann mal über ein Wochenende usw.

Wichtig ist dass der Suchende ehrliche Angaben macht zum Verhalten des Hundes, was er für Gewohnheiten gegenüber Artgenossen hat usw.

Natürlich kann evtl. eine ältere Person mit Gehbehinderung, keine Dogge in Pflege nehmen die ihre Kräfte übersteigt.
 
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.892
Reaktionen
22

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Nachdem ich nun den 3ten Senior in der Endphase habe, bin ich was das Thema angeht sehr kritisch..und ich hab auch mal angefangen als naive berufstätige Singlefrau, mit Hundesittern die sie immer mochten und liebten..

Aber da meine Hunde glücklicherweise Alt wurden, kamen sie auch in die Phase wo sie am liebsten zu Hause sind und am liebsten bei mir waren..egal wie sehr sie früher rum kamen und andere Menschen auch liebten.
Beide waren dement am Ende, die Hündin leicht, der Rüde stark...meine noch verbleibende Hündin ist klar im Kopf, bei ihr geht Fremdbetreuung auch noch, aber auch sie wird anhänglicher.

Mit der heutigen Erfahrung würde ich mir nicht nochmal Hunde holen vermutlich...nicht als vollzeit Single..

Gibt auch Hunde die anders altern, aber was wenn nicht..:(
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.875
Reaktionen
1.546

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Unser Hund wäre mit ihren 17,5 Jahren nirgendwo mehr geblieben. Sie wollte nur noch ihr vertraute Umgebung und ihr Frauchen u. Herrchen.

Es gibt aber Situationen da braucht man eine zuverlässige Pflegestelle untertags oder für einige Stunden usw. Natürlich gibt es
kompetente Hundepensionen, die natürlich was kosten.

Zum Glück hatten wir in der Familie ein Plätzchen für unseren Hund, wenn wir mal alleine weg wollten oder mussten.
Wobei unsere Hündin durchaus mal 4 Std. alleine geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galadriel
DoggiDog

DoggiDog

Beiträge
140
Reaktionen
69

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Ich habe schon mehrere Betreuungen von Hunden im Haus oder der Wohnung (des Hundes) übernommen.

Vll findest du jemanden, der ins Haus oder in die Wohnung kommt, wenn eine Tagesstätte nicht in Frage kommt.

Bei der Hundehaftpflich musst du aufpassen, dass auch GassiGänger versichert sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.875
Reaktionen
1.546

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Das mit der Hundehaftpflicht stimmt so, meistens ist der Hund dann evtl. nicht versichert wenn er in anderen Händen ist.
Kann man ja erfragen bei der Versicherung

Auch würde ich die nötigen Impfungen vorlegen für den Fall das es gebraucht oder verlangt wird, überhaupt wenn es z.B. um längeren Urlaub geht.
 
M

Mephistopheles

Beiträge
783
Reaktionen
765

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Wir haben auch jemanden, der unsere Tiere zu Hause betreut, wenn es mal eng wird mit der Zeit bzw. wenn wir nicht da sind. Haftpflicht in dem Fall muß natürlich abgeklärt sein. Aber Impfungen diskutiere ich nicht mit meinem Tiersitter, lege also keinen Impfpass der Tiere vor. Der Tiersitter hat die Telefonnummer des Tierarztes, den ich für das jeweilige Tier wünsche und der hat alles, was er braucht in seinen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.875
Reaktionen
1.546

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Normal reicht es dann auch bei einer privaten Pflegestelle, nur eine Hundepension (gewerblich) möchte den Impfpass sehen.

Es gab aber auch schon private Leute die Tiere sitten und selber einen Hund haben, die wollten zur Sicherheit ihres Tieres auch den gültigen Impfpass sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galadriel
Galadriel

Galadriel

Beiträge
6.892
Reaktionen
22

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Verstehe ich nicht so recht, wenn es ein Sitter ist mit mehreren (Fremd)Hunden/Gewerblich und da laufen ungeimpfte rum wäre das ganz schön fahrlässig und unprofessionell...sprich unseriös.

Gerade wenn wir von Senioren reden, so eine schöne Lepto oder Staupe ...

Privat ist es natürlich was anderes, ich hatte immer Freunde, Bekannte, Gassibekannte da war das nie ein Thema, weil man auf Vertrauensbasis unterwegs ist ..aber wenn ich jetzt jemanden bezahlen würde mit einer höheren Fluktuation dann möchte ich auch Sicherheiten, so komme ich ja auch meiner Bürger/Gesellschaftspflicht nach indem ich nur Tiere rumlaufen lasse die einen nachweisbaren Impfschutz haben
 
M

Mephistopheles

Beiträge
783
Reaktionen
765

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Verstehe ich nicht so recht, wenn es ein Sitter ist mit mehreren (Fremd)Hunden/Gewerblich und da laufen ungeimpfte rum wäre das ganz schön fahrlässig und unprofessionell...sprich unseriös.
Hast ja bestimmt gelesen, daß es jetzt gerade um jemanden ging, der ins Haus kommt und dort Hund/Tier betreut.
Da wird es nicht so sein, daß derjenige mit einer Meute anderer Tiere (bei uns) anrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoggiDog
lorenzhüpft

lorenzhüpft

Beiträge
5
Reaktionen
1

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Ich habe jemand der Privat auf meinem Hund aufpasst. Das ist natürlich immer eine Kostenfrage aber bei uns ist das eig. recht bezahlbar. da ich viel homeoffice mache ist das zum alles noch human. Sie müssen sich mal bei ebay kleinanzeigen oder auch in foren aus deiner gegend mal nachfragen ob es da ein hundesitter gibt.

schöne grüße
 
F

Fiby123

Beiträge
6
Reaktionen
2

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Also ich habe auch seit kurzem einen Labrador-Welpen. Sie ist generell ein sehr aufgeweckter Hund und braucht viel Beschäftigung. Momentan konnten wir es so einrichten, dass sich immer jemand um sie kümmern konnte, bzw. dass immer jemand Zuhause war, sodass sie nicht alleine war. (Auch aufgrund der aktuellen Lage)
Doch jetzt meine Frage, ab wann wäre es sinnvoll sie alleine zu lassen? Bzw. sie muss ja lernen auch mal alleine zu sein. Wie lief das so bei euren Hunden ab? :) Habt ihr eure Hunde immer mehr daran gewöhnt alleine zu sein?
 
M

Maria 2

Beiträge
1.437
Reaktionen
201

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Hallo,
wir haben auch eine junge Golden Retriever Hündin. Mit ihr habe ich es von Anfang an geübt, mal zur Mülltonne raus, in den Keller, in den Garten, immer etwas länger. Beim reingehen aber nicht beachten und begrüßen, sondern den Hund so vermitteln, dass das ganz normal ist. Wenn man immer begrüßt wartet sie sonst auf dich, so denkt sie es ist völlig normal, wenn du mal weg bist.
Sie machte bis jetzt noch nie Probleme, wenn wir alle gegangen sind.(Sie ist jetzt 21 Monate alt)
Das längste was sie alleine war, war jetzt 5 Stunden. Da hat sie sich aber gefreut , als wir wieder da waren. Wenn wir nur 1 Stunde oder 2 weg sind, beachtet sie das meistens überhaupt nicht, also sie kommt gar nicht angerannt, wenn ich die Haustüre aufsperre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.875
Reaktionen
1.546

AW: Wie oft Hund alleine lassen?

Also ich habe auch seit kurzem einen Labrador-Welpen. Sie ist generell ein sehr aufgeweckter Hund und braucht viel Beschäftigung. Momentan konnten wir es so einrichten, dass sich immer jemand um sie kümmern konnte, bzw. dass immer jemand Zuhause war, sodass sie nicht alleine war. (Auch aufgrund der aktuellen Lage)
Doch jetzt meine Frage, ab wann wäre es sinnvoll sie alleine zu lassen? Bzw. sie muss ja lernen auch mal alleine zu sein. Wie lief das so bei euren Hunden ab? :) Habt ihr eure Hunde immer mehr daran gewöhnt alleine zu sein?

Hallo zeig uns doch mal Bilder von deinem Welpen, finde die Rasse sehr gemütlich. Der Hund meiner Freundin war sehr kinderlieb ein Leben lang.

Wie alt ist der Welpe jetzt? Wir haben das in kleinen Schritten gemacht. Mal angefangen mit 10 Minuten und gehorcht ob sie jammert, dann wurden die Abstände immer länger. Zum Glück hat sie nie gejault und gewinselt wenn wir weggegangen sind.

lg wolke24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quano
Thema:

Wie oft Hund alleine lassen?

Wie oft Hund alleine lassen? - Ähnliche Themen

  • Wie lange/oft mit 10 Monate altem Hund üben???

    Wie lange/oft mit 10 Monate altem Hund üben???: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten nochmal: Hündin, noch nicht kastriert, war gerade läufig, 10 Monate alt, CA seit 3 Wochen bei uns. Ein paar...
  • Hund durch neuen Arbeitsplatz oft alleine :/

    Hund durch neuen Arbeitsplatz oft alleine :/: Hallo liebe Hundefreunde, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und daher möchte ich gerne die Meinung von erfahrenen Hundebesitzern hören. Ich...
  • Hund bellt leider immer öfter

    Hund bellt leider immer öfter: Hallo, wir sind vor 4 Wochen in ein Reihenhaus gezogen.Bisher wohnten wir in einem Einfamilienhaus. Sammy ist jetzt 4,5 Jahre alt.Und nun bellt er...
  • Hund, der oft klaut!

    Hund, der oft klaut!: Hallo alle zusammen!! Also, ich habe ein riesen Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte damals so ein ähnliches Problem mit...
  • Wie oft geht ihr eigentlich mit euren Hunden?

    Wie oft geht ihr eigentlich mit euren Hunden?: Hallo zusammen, mal wieder eine rein informative Frage von mir. Wie oft geht ihr mit euren Lieblingen Gassi? Wann morgens das erste Mal, wann...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange/oft mit 10 Monate altem Hund üben???

    Wie lange/oft mit 10 Monate altem Hund üben???: Hallo zusammen. Kurz die Eckdaten nochmal: Hündin, noch nicht kastriert, war gerade läufig, 10 Monate alt, CA seit 3 Wochen bei uns. Ein paar...
  • Hund durch neuen Arbeitsplatz oft alleine :/

    Hund durch neuen Arbeitsplatz oft alleine :/: Hallo liebe Hundefreunde, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und daher möchte ich gerne die Meinung von erfahrenen Hundebesitzern hören. Ich...
  • Hund bellt leider immer öfter

    Hund bellt leider immer öfter: Hallo, wir sind vor 4 Wochen in ein Reihenhaus gezogen.Bisher wohnten wir in einem Einfamilienhaus. Sammy ist jetzt 4,5 Jahre alt.Und nun bellt er...
  • Hund, der oft klaut!

    Hund, der oft klaut!: Hallo alle zusammen!! Also, ich habe ein riesen Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hatte damals so ein ähnliches Problem mit...
  • Wie oft geht ihr eigentlich mit euren Hunden?

    Wie oft geht ihr eigentlich mit euren Hunden?: Hallo zusammen, mal wieder eine rein informative Frage von mir. Wie oft geht ihr mit euren Lieblingen Gassi? Wann morgens das erste Mal, wann...