Sicherung von Hunden im Auto

Diskutiere Sicherung von Hunden im Auto im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Hier findet Ihr die neuesten Erkenntnisse über den sicheren Transport von Hunden: ADAC-Chrashtest
Terrior

Terrior

Reaktionen
0
Hier findet Ihr die neuesten Erkenntnisse über den sicheren Transport von Hunden: ADAC-Chrashtest

11.05.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sicherung von Hunden im Auto . Dort wird jeder fündig!
Angie1

Angie1

Reaktionen
0

AW: Sicherung von Hunden im Auto

Diesen Test habe ich auch schon einige male gesehen. ich mach mir wohl Gedanken, wie ich meine Hunde sicher transportiere. Momentan sind sie auf der Rückbank mit einem einfachen Gurt "gesichert". Eine Hundebox , d.h. ich bräuchte zwei oder eine ganz große bekomme ich nicht in meinen Kofferraum (Golf). Ich hab allerdings ein festeingebautes Trenngitter zwischen Kofferraum und Fahrgastraum. Aber nur so im Kofferraum untergebracht, kugeln sie ja auch umeinander. Ich hab an die Huntergurte auf der Rückbank gedacht. Hat die jemand, kann man die empfehlen?

Wie transportiert ihr eure Hunde im Auto?

Sherlockline

Sherlockline

Reaktionen
0

Ich war auch ein Gurt und Rückbank-Fan, bin ich aber nimmer, seitdem ich ne Stoffbox hab.
Ist zwar net geeignet, aber da kugeln die net rum, ist weniger dreck und die fühlen sich sehr wohl drin. Dazu in den Kofferraum und fertig.
Rückbank find ich nur bei kleineren Auffahrunfällen praktisch, weil halt keiner im Kofferraum ist.

Ich werd mir aber dann ein vernünftiges Auto, mit großem Kofferraum und so Alu-Boxen oder/und Gitter zulegen, evtl. wenn nur Gitter, dann zusätzlich an den Ringen die zur Lade-Sicherung dienen, noch am Geschirr befestigen.

Tinabambina

Tinabambina

Reaktionen
0

finde ich super!!! :thumbsup: Ich übe gerade zuhause mit Jakob eine "Pappkiste" zu betreten und sich dort sicher zu fühlen.

Angie1: ich hab nen toyota Aygo und das passt wunderbar, die Box wird dann schräg auf die Rücksitzbank mit diesen LKW-Sicherheitsgurten befestigt (mir fällt jetzt der Name gerade nicht ein :rolleyes: ).

bisher fährt er mit sicherung auf dem beifahrersitz, aber das hat bald ein ende.

wieselchen

wieselchen

Reaktionen
0

Unser Hunde nehmen Im Kofferraum in einer Klappbox platz. Bisher immer gut gefahren damit =)

Liebling1

Liebling1

Reaktionen
0

Bei mir kommt der Hund in den Kofferraum. Hab auf der Rücksitzbank bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es gab zwar noch keine Verletzte, aber wir hatten auch noch nicht den Ernstfall und wenn beim starken bremsen der Hund schon in den Fußraum rutscht, möcht ich mir nicht vorstellen, was bei einem Unfall passiert. Hatte auch schon einen Pflegehund, der hat den Gurt beim umdrehen gelößt!

Eine Box soll auch noch kommen, such da aber noch nach dem passenden, wo der Hund ausreichend Platz hat, der Platz im Kofferraum optimal genutzt ist und aber totzdem noch Platz ist für nen kleinen Einkauf (Mazda 6)

korsi

korsi

Asko ist nicht vergessen
Reaktionen
0

Mein Hund kommt in den Heckraum und hinter dem Rücksitz befindet sich en festes Gitter,welchen den Fahrgastraum vom Heckraum trennt.Kaufe nur Auto mit Heckraum..Caravan ect.

Mauzi2

Mauzi2

Reaktionen
0

Hi, hier ist Mauzi, unsere Staffordhündin hat einen großen Metallkäfig im Kofferraum. Er füllt den ganzen Kofferraum aus, hat vorne ein Türchen zum bequemen Einsteigen, Türchen wird danach fest veriegelt. Der Käfig ist zusammenklappbar, wenn er mal nicht benötigt wird und man kann dann Gegenstände abstellen. Der Käfig ist auch noch rechts und links unten mit Gurte an Innenwand des Autos befestigt.
Tschüß :thumbsup: :hund9: :vogel: :vogel: :vogel: :vogel: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

korsi

korsi

Asko ist nicht vergessen
Reaktionen
0

so ein Käfig ist auch gut,aber ich wollte das Geld nicht ausgeben,das Gitter ist Eigenherstellung.Mien Hund ist immer dabei und beim Einkaufen bleibt er daheim.

schrecker82

schrecker82

Reaktionen
14

So wird mein Kofferraum in Zukunft aussehen. Das "gute Stück" habe ich gerade bestellt...erstens habe ich so ein kleines Stück vom Kofferaum für "meine" Sachen (bevorzugt Sachen vom Hund*lach*) - und zweitens denke ich, ist er im "Falle des Falles" doch sicherer, als nur mit dem Trenngitter (von dem ich schon glaube, dass es, wenn er mit Wucht dagegen prallt, es sich evtl. lösen könnte...ich hatte es eig. nur geholt, damit er nicht nach vorne krabbeln kann....aber Sicherheit ist mir nun doch auch bissl wichtig*g*).

Angie1

Angie1

Reaktionen
0

Julia, das sieht toll aus. Wo gibts sowas? Aber du hast auch ein größeres Auto wie ich.

Bei mir im Golf ist die Trennwand fest eingebaut, wurde in der Werkstatt gemacht. Ich hatte erst auch so ein Dings, das es in Baumärkten und Fressnapf gibt. Da werden die Längsstangen nur eingeklemmt. Das Teil ist aber ständig verrutscht.

Auf der Rückbank habe ich eine ziemlich feste Decke, die an den vorderen und hinteren Kopfstützen befestigt ist. So sicher ist das auch nicht, bin immer noch auf der Suche nach was passenden. Ich werd sie auch mal in den Kofferraum verfrachten, obwohl ich den als Transportraum für mein berufliches Zeug brauche.

schrecker82

schrecker82

Reaktionen
14

http://www.hundebox.de

Da hab ich unsere Hundebox bestellt.

Mir gefiel, dass sie komplett aus Alu geschweißt ist, und nicht "nur" genietet und mit Funierholzerkleidung (denn wie das bei nem Unfal splittert, bzw. wie schnell ein Holzliebender Gordon das vielleicht doch zerstört - obwohl er im Kofferraum bisher ein Engel war - das will ich gar nicht wissen*g*).

Bin gespannt, wann das gute Sück kommt. Laut Erfahrungsberichten kam sie manchmal schon nach 2 Tagen an (wobei mir Montagfrüh auch recht wäre, da hab ich frei und könnte in aller Ruhe das Auto saubermachen udn danach Gordons neue Festung einbauen).

Angie1

Angie1

Reaktionen
0

Danke, die Seite merk ich mir!
Aber bei den Hundeboxen ist leider nix für nen Golf dabei

schrecker82

schrecker82

Reaktionen
14

Es ist keine "Maßangepasste" dabei - aber da gibts ja auch Universale - musste halt den Kofferaum ausmessen und gucken, welche reinpassen würde :)

Es gibt immer eine Lösung*g*

korsi

korsi

Asko ist nicht vergessen
Reaktionen
0

Schreckerchen,das ist die Lösung,ich wollte das Geld sparen,muß halt öfter mal Saugen ... :D

schrecker82

schrecker82

Reaktionen
14

Meine Box dürfte morgen geliefert werden, denke ich (wurde gestern abgeschickt)...habe kurzfristig doch ne größere genommen (damit auch evtl. 8 Pfoten Platz haben*hehe*).

Sobald das gute Stück in meinem Kofferraum "sitzt" gibts Bilder (und Erfahrunggsberichte).

Korsi, gegen üfter mal sauegn hätte ich gar nichts einzuwenden (auch dass ich hier und da Schlamm von der scheibe wischen muss, ist nich schlimm) - aber dass ich nichtmal KLeniigkeiten im Kofferraum lagern kann und das deshlab alles auf der Rücksitzbank rumfliegt (im wahrsten Sinne des Wortes) - das gefällt mir halt nicht so gut...

veri_86

veri_86

Reaktionen
0

Ich hab ja auch lang überlegt, wie ich meinen Hund im Auto sichern soll. Wobei das ganze mit einem kleineren Hund ja doch um einiges einfacher ist. ;)

Neila fährt zurzeit angegurtet am Beifahrersitz (Airbag ausgeschaltet) oder angeschnallt auf der Rückbank. Der Gurt hält auch bei einem Unfall, denn sie wiegt ja nur 3,5 kg und der Gurt ist für wesentlich schwerere Hunde gemacht. Ahja, ich fixiere den Gurt aber nicht mehr wie empfohlen, sondern schließe den Gurt, als würde jemand dort sitzen und dann fädele ich den Gurt erst ein, um den Bauchgurt. Denn das scheint mir bis jetzt am besten zu halten.

Teilweise habe ich auch eine Klappbox, die mag Neila gerne, das Problem, im kleinen Auto sehr sperrig. Kofferraum is da zu klein dafür, außerdem is der meist ohne Verbindung zum Personenraum, was ich nicht möchte, denn dann krieg ich nicht mit, wenn hinten was is und Rückbank is da auch blöd, weil wir nur 2 Türen vorne haben. Und ne Box am Beifahrerer... Naja wie gesagt, selten, aber auch. Im großen Auto kommts schon öfter vor.

Wenn bei uns mal ein größerer Hund einzieht werde ich mir auch so eine Gitterbox, wie sie Schrecker gekauft hat zulgene. Von Gittern, egal welches und von wem angebracht, halte ich nicht viel. Nie im Leben halten die einen 50 kg Hund bei einem Aufprall über 20 km/h!

L

Laina

Gast

Hab da auch nochmal ne Frage zu... Tarja fährt momentan auf der Rückbank mit Hundegurt. Der ist aber im kürzesten Zustand noch so lang, dass sie in den Fußraum rutschen könnte. Kann ich durch den Ring am Geschirr, an dem ich sonst die kurze Gurtleine befestige (die dann ja in den Anschnaller kommt), einfach den normalen Gurt ziehen? Dann wäre sie ja immernoch an ihrem Geschirr, dass ja fürs Auto ausgelegt ist, aber sonst gesichert wie ein Mensch. D.h., wenn wir bremsen, rastet, wie bei uns auch, der Gurt ein und es kann nichts passieren. Mit der kurzen Gurtleine hab ich echt Angst, dass sie bei einer Vollbremsung gegen den Vordersitz knallt und sich im schlimmsten Fall das Genick bricht. Aber das müsste doch gehen, oder?
hm, um irgendswelchen Tips mit Boxen oder Gittern vozubeugen... Unser Auto ist eine Knutschkugel. Da passt wirklich grad mal der Hund auf die Rückbank. Kofferraum haben wir auch nicht.

Tinabambina

Tinabambina

Reaktionen
0

Laina, also ich hab nen Toyota Aygo (auch so ne Mini-Knutschkugel "ohne" Kofferraum), ich werde mir diese Box bestellen http://www.miligedo.de/_py_Sof-Krate-N2-Serie/c-27-0-0-0-0-0.html und diese mit zwei Spanngurten auf der Rücksitzbank befestigen.
Wir haben das schon ausgemessen, hinten kann noch jemand sitzen. Wäre das evtl. auch was für Dich?

schrecker82

schrecker82

Reaktionen
14

Also von den Gurten halte ich ja mittlerweile nicht mehr viel (Gordon war als kleiner auch so gesichert - schwupss war der Gurt mal durchgeknabbert, oder er hing eben im Fußraum...soviele Knoten konnte ich gar nicht in den Gurt machen, dass er kurz genug war...).

Für mich als Mensch ist es sicher, weil er halt nicht durch ganze Auto geflogen kommt - aber der Hund ist nicht wirklich sicher (wir machen uns hier immer Gedanken, wenn wir einen "Leinenruck" beim Hund machen, ob Halsband oder Geschirr dem Hals oder Rücken etc. schaden... - nun stelle man sich vor er hängt im Geschirr "fest" und fliegt mit keiner Ahnung welcher Geschwindigkeit los...das ist sicher heftiger als ein Leinenruck...zudem, wenn er dann eben vom Sitz runterrutscht, denke ich) .

Dem "runterrutschen" kann vorgebeugt werden - und zwar durch das "versperren" des Fußraumes. Es gibt extra für Hundehalter solche "einlagen" für hinter den Sitz, so dass der HUnd eben wenigstens nicht mehr runterrutschen kann, sondern einen plane Fläsche hat bis zum Vordersitz.

Gapfill nennt sich das zb (gibt sicher auch verschiedene Produkte) - bei schecker habe ich das schon gesehen.

Alles in allem ist irgendeine Art Sicherung aber bestimmt besser als gar keine ;)

Thema:

Sicherung von Hunden im Auto

Sicherung von Hunden im Auto - Ähnliche Themen

• Sicherung im Motorradgespann

Sicherung im Motorradgespann: Hallo, Meine kleine hat nun ihren ersten Sommer und zweiten Winter hinter sich, und es wird Zeit Bilance zuziehen. Auch wenn ich viel mit Ihr...
  • Sicherung bei Autofahrten-sorry lang

Sicherung bei Autofahrten-sorry lang: Hallo,Hundefans-habe heute mal eine Frage:Ich besitze einen Schnauzer-Deutsch Drahthaar Mix,der sehr gerne Auto fährt.Das Problem ist nur die...
  • Sicherung im Auto

Sicherung im Auto: hallo ihr Lieben, ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass es jetzt auch Pflicht ist einen Hund im Auto ordentlich zu sichern. Ich fahre einen...
  • Hund und Boxspringbett

Hund und Boxspringbett: Hallo zusammen, ich habe eine Shiba Inu Hündin. Ich plane gerade ein neues Bett zu kaufen und würde mir gerne ein Werbelink abermals entfernt...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich einen Hund anzuschaffen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich einen Hund anzuschaffen?: Hallo ihr lieben, Ich habe schon sehr sehr lange den Wunsch einen Hund zu haben. Als Kind waren meine Eltern leider dagegen und als ich dann...