Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Diskutiere Neuer Hamster = Neue Einrichtung? im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; Huhuz, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen...
H

Hamster Star

Beiträge
12
Reaktionen
0
Huhuz,
ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen kann. Stört ihn der Geruch nicht? Oder merkt er es garnicht? Mein Hamster war nicht krank.
 
26.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuer Hamster = Neue Einrichtung? . Dort wird jeder fündig!
Olga3

Olga3

Beiträge
106
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Ich denke nicht, dass ihn der Geruch stören würde. Da der Hamster ja nicht an einer Krankheit gestorben ist, ist keine Ansteckungsgefahr. Vllt einfach mal ausprobieren.

lg Jasmin
 
piepmatz

piepmatz

Beiträge
2.559
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

versuch doch einfach mal die Sachen zu waschen/putzen......Hab immer das ganze Zeugs mit kochendem Wasser überbrüht...(BITTE VORSICHTIG SEIN!!) oder zb mit Zitronensaft (also selber gepresst-kein künstlicher...) oder Essigwassser müsste auch gehen....und manche Sachen kannste auch ins Gefrierfach legen....aber So sachen wie so Strohnester würd ich einfach neu kaufen statt irgendwie zu waschen...is sicherer für deinen neue Hammie :binzel:

Is aber auch ne Frage wie lange die Sachen schon unbenutzt sind-also obs dann überhaupt noch nach dem alten Hammie riecht...wenn ich Hamster wäre würde es mich ja schon stören in nem Haus zu leben das nach jemand anderem riecht :D aber wenns schon älter is dann riecht das alles vielleicht schon nimmer danach....Aber ich würde es so oder so waschen....
 
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Hallo,

generell würde ich nach dem Tod eines Hamsters alle Holzsachen, Wasserflaschen etc. entfernen. Man weiss ja nie, was der Hamster doch noch alles hatte, auch wenn er scheinbar gesund ausschaute. Manche backen die Holzsachen, um Krankheitserreger abzutöten. Ich habe das bisher noch nie gemacht, aber andere backten bei Umluft, über 100 Grad und etwas länger als eine Stunde lang. Ich gebe keine Garantie auf diese Angaben. :binzel: Holz sollte aber auf keinen Fall desinfiziert werden, da immer Rückstande zurück bleiben!

Wegen dem Geruch des alten Hamsters... Hamster haben gute Nasen und der Geruch eines anderen Hamsters würde sie stören. Allerdings weiss ich nicht, inwiefern es nach dem Backen noch nach dem alten Hamster riecht. Ein neues Häuschen zu basteln kostetet nicht viel und geht auch schnell, wenn man sich beim Baumarkt die Holzteile zuschneiden lässt. Deshalb würde ich eher ein neues Haus basteln.

Den Käfig, das Laufrad und all die Keramiksachen kannst du hingegen mit Essigwasser und Bactazol desinfizieren. (Falls der Käfig ein Eigenbau ist, sollte er aus beschichteten Spanplatten bestehen.)

Liebe Grüsse
Mando
 
Teffili

Teffili

Beiträge
116
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Hallöchen,
ich habe etwa das gleiche Problem. Ich habe noch ungeheuer viel Zubehör von einer ausgezogenen Mäusetruppe. :( Schon vor ein paar Monaten hatte ich alle Holzsachen desinfiziert und abgebrüht. Nun habe ich nochmal alle Holzhäuser, Wurzeln etc. mit Bactazol eingesprüht und dann später mit heißem Wasser lange abgespült und es luftgetrocknet. würdet ihr die Sachen verwenden oder echt alles neu anschaffen? Wenn ein neues Tier einzieht, muss es sich doch sowieso an den fremden Geruch umgewöhnen, sind Mäuse (die die Hamster ja nicht kennen) dann etwas anderes als Hamstergeruch, also ist das schlimmer oder würde es den neuen Kerl vielleicht gar nicht so stören? Finde alles allerdings total geruchsneutral..habe aber ja keine so gute Nase wie ein Hamster ^^
 
WilliWhippet

WilliWhippet

Beiträge
138
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Nein !!

Nein ich habe selbst ein Hamster und hatte auch immer wider ein neuen hamster.
Und ich habe auch immer wider den gleichen Kefieg genomen.

Grüße
WilliWhippet ^^
 
Mando

Mando

Beiträge
1.221
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

@Steffi
Holzsachen würdest du besser nicht desinfizieren, da gute (=starke) Desinfektionsmittel meist giftige Stoffe enthalten und diese vom Holz aufgesaugt werden. So wären diese giftigen Rückstände für den Hamster erreichbar.
Falls du dir sicher bist, dass deine Mäuse z.B. keine Milben hatten, würde ich - so wie du - die Holzsachen backen und an der Luft trocknen lassen (oder neu bauen). Besser kann man es nicht machen.

@WilliWhippet
Es geht nicht in dem Sinne nur um den Käfig...

Grüssle
Mando
 
Teffili

Teffili

Beiträge
116
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Hm, dann ist Bactazol auf Holz also arg bedenklich? :S Ich dachte das wäre sicherer, da die Sachen schon eine Weile "rumgelegen" haben. Schade, dann werde ich wohl sicherheitshalber das schon desinfizierte und abgebrühte Holzinventar ersetzen..
 
A

ardnas

Beiträge
20
Reaktionen
0

AW: Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Nachdem meine liebe Minni (Dsungi) vor fast 6 Monaten verstorben ist habe ich mich vor kurzem entschieden wieder einen Dsungi aufzunehmen. Für Cappu habe ich die komplette Einrichung übernommen und lediglich das Häuschen ersetzt, wobei ich dazusagen muss, dass Minni eine Kammer im Haus als Klo benutzt hat.
 
Thema:

Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

Neuer Hamster = Neue Einrichtung? - Ähnliche Themen

  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...
  • Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

    Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau: @Helga Es wird ein Roborowski-Hamster, der Mini unter den Zwerghamstern, nur 35gr etwa. Aber, die brauchen viel Platz, weil sie wahnsinnig viel...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...
  • Ähnliche Themen
  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...
  • Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

    Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau: @Helga Es wird ein Roborowski-Hamster, der Mini unter den Zwerghamstern, nur 35gr etwa. Aber, die brauchen viel Platz, weil sie wahnsinnig viel...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...