Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

Diskutiere Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die...
AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Hallo,

wir leben auf dem Lande, direkt am Wald, keine größeren Gewässer in der Nähe, nur ab und an ein paar kleine (künstliche?) Bäche um die Felder herum, die aber oft ausgetrocknet sind.

Wir haben ab und an beim Graben im Garten winzig kleine Kröten entdeckt. Und heute morgen habe ich eine größere auf der Straße gefunden (habe sie etwas in den Wald in den Schatten getragen, damit sie später nicht von der Sonne erschlagen wird).

Nun meine Frage: Wie halten die das aus? Diese Hitze, diese Trockenheit. Brauchen die kein Wasser? Ihr seht ein großes Fragezeichen über meinem Kopf :U

LG,
Andrea
 
09.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage . Dort wird jeder fündig!
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Erdkröten gehen meines Wissens nach nur zur Laichzeit ins Gewässer.
Ansonsten sind sie eher Nachtaktiv und graben sich tagsüber ein oder suchen sich sonst ein schattiges Plätzchen.
 
AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Beiträge
3.168
Reaktionen
0
Aha. Danke. Ich krieg da immer einen Mutterkomplex und will sie retten... Dabei gibt es da wohl gar nichts zu retten...:)

Graben die sich auch über den Winter ein?

LG,
Andrea
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Ja, sie graben sich ein und fallen in eine Winterstarre.
 
P

plethodon

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

wenn die Tiere nicht gerade irgendwo einer vom Menschen geschaffenen Falle wie Gitterroste, zu steile Gräben, unüberwindbare Mauern, Straßen, (...) zum Opfer fallen, besteht in den seltendsten Fällen die Notwendigkeit zu "retten". Auch wenn das Bedürfnis da sein sollte, macht man es meistens nicht besser, eher schlimmer. Die biologische Uhr sagt den Tieren wann sie wo zu sein und was zu tun haben, und wenn sie bei Trockenheit und Hitze unterwegs sind, dann ist das auch in Ordnung. Also keine Angst um die kleinen Anuren :)

Liebe Grüße,

René
 
Thema:

Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage

Kröten - ich als Laie habe mal ne Frage - Ähnliche Themen

  • wohin mit gefundenen kröten?

    wohin mit gefundenen kröten?: Immer wieder finde ich draußen vor dem kellereingang kröten. würde ich sie dort lassen, würden sie sterben da sie nich mehr die treppe hoch...
  • kröte?

    kröte?: hallo, meine mutter hat gesehen das eine kröte in unserem garten eier gelegt hat. weldche art ist das? (das sind kleine ewiße eier) lg Mopi
  • Kröten-Winterschlaf

    Kröten-Winterschlaf: Hi Ich habe 2 Fragen. Kröten machen ja Winterschlaf.Wie ist es bei Kröten die zbs. in Florida oder Californien leben wo kein Winter ist? Wie...
  • Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;)

    Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;): Hallo zusammen, ich weis ja nicht wie es bei euch so ausschaut aber bei mir hier in der umgebung sind wieder vermehrt frösche oder kröten los. (...
  • Kröte oder Frosch?

    Kröte oder Frosch?: Hallo, seit ca. 1 Woche sitzt jeden morgen dieses Tierchen (Foto) bei uns im Kellereingang. Ob es immer der gleiche ist oder immer ein anderer...
  • Ähnliche Themen
  • wohin mit gefundenen kröten?

    wohin mit gefundenen kröten?: Immer wieder finde ich draußen vor dem kellereingang kröten. würde ich sie dort lassen, würden sie sterben da sie nich mehr die treppe hoch...
  • kröte?

    kröte?: hallo, meine mutter hat gesehen das eine kröte in unserem garten eier gelegt hat. weldche art ist das? (das sind kleine ewiße eier) lg Mopi
  • Kröten-Winterschlaf

    Kröten-Winterschlaf: Hi Ich habe 2 Fragen. Kröten machen ja Winterschlaf.Wie ist es bei Kröten die zbs. in Florida oder Californien leben wo kein Winter ist? Wie...
  • Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;)

    Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;): Hallo zusammen, ich weis ja nicht wie es bei euch so ausschaut aber bei mir hier in der umgebung sind wieder vermehrt frösche oder kröten los. (...
  • Kröte oder Frosch?

    Kröte oder Frosch?: Hallo, seit ca. 1 Woche sitzt jeden morgen dieses Tierchen (Foto) bei uns im Kellereingang. Ob es immer der gleiche ist oder immer ein anderer...