Ich hab noch nie eine Fischtreppe gesehen

Diskutiere Ich hab noch nie eine Fischtreppe gesehen im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallöchen Zusammen, ich bin gerade unterwegs gewesen (Urlaub) und als wir so durch einen Wald, nahe am Fluss gelaufen sind, habe ich in der Ferne...
P

Pippa

Reaktionen
0
Hallöchen Zusammen,

ich bin gerade unterwegs gewesen (Urlaub) und als wir so durch einen Wald, nahe am Fluss gelaufen sind, habe ich in der Ferne was komisches gesehen. Als ich nähe gekommen bin, war das was Stufenartiges mitten im Fluss bzw. etwas daneben. Nach einer weile hat man gesehen, dass das da Fische gesprungen sind. Hatte vorher noch nie was gesehen. Hab also gleich mal das Handy gezügt und recherchiert was das sein könnte. Auf https://www.beton-tille.de/fischtreppe.html habe ich dann erfahren, das es Fischtreppen sind. Ihr habt soetwas bestimmt schon gesehen oder? Die Frage die ich mir stellen, für was sind die gut? Freue mich auf Antworten.

Bis bald.
;-)

11.07.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich hab noch nie eine Fischtreppe gesehen . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
89
Hallöchen,
es gibt ganz viele unterschiedliche Fischtreppen. Ihr Sinn liegt eigentlich darin den Fischen die zum laichen Flußaufwärts ziehen eine Möglichkeit zu geben ihre Laichgewässer zu erreichen. Da in vielen Flüssen Stau-, Wehr-, oder Kraftwerkanlagen sind hatten die Fische keine Möglichkeit dazu. So können die Fische aber wieder die Flüsse hoch weil sie immer automatisch da hoch wollen wo die Strömung am stärksten ist.

Die Fischtreppen sind ein voller Erfolg, vor allem für Lachse.

AndreaManuela

AndreaManuela

Pizzajunkie
Reaktionen
0
Ne, das kannte ich auch noch nicht! :) . Ist doch ne tolle Sache! Danke, Pippa, wieder was dazugelernt!

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
Wir haben hier an ner kleinen Talsperre auch ne Fischtreppe

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
Ja, is ne gute Lösung:wink:

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
5.096
*nick*, sieht man aber mittlerweile recht oft.

Yacco

Yacco

Reaktionen
0
Europas_groesste_Fischtreppe
Vlt.hilft dieser Link etwas?

Thema:

Ich hab noch nie eine Fischtreppe gesehen