VG die 100ste

Diskutiere VG die 100ste im Vergesellschaftung Forum im Bereich Mäuse; Hey, da wär ich mal wieder... ich habe ja wie einige evtl. mitbekommen haben dank Angelus 12 Mausis bekommen, soweit wieder alles gesund bis auf...
T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0
Hey,

da wär ich mal wieder... ich habe ja wie einige evtl. mitbekommen haben dank Angelus 12 Mausis bekommen, soweit wieder alles gesund bis auf ein Tumormäuschen das aber fit ist und ich den Verdacht habe das sie Milben haben -.- Da ist mir der Gedanke gekommen (da ich ja eh alles putzen muss bis zum geht nicht mehr) das ich die 12 mit meinen 2 ersten vergesellschafte, wollte ich erst nicht weil zu der Zeit als ich die andern bekommen habe eine der beiden krank war und die mittlerweile auch 1 jahr und 10 monate alt sind.

Ich habe zwar schon mit Angelus gesprochen bin mir aber trotzdem unsicher ob ich das wirklich machen soll, es gibt da eben so die Vor und Nachteile. Vorteile: Berta und gertrud haben mehr Gesellschaft, wenn eine stribt ist die andere nicht alleine, sie haben mehr Platzt und Berta nimmt vllt. bisßchen ab (60g wiegt die 8( ) Nachteile: Beisserein, ich hab nachher 14 einzelmäuse, Tot durch streß und haste nicht gesehn, da ich da so 3 Pappenheimer habe die immer Terror machen (kurz noch ein Vorteil: möglich das sich das durch eine erneute VG legt.)

Ich hoffe ich kann hier ein paar weitere Meinungen hören, wie ihr das handhaben würdet

Lg
Nadine

A

Anzeige

Gast
Weltenspinner

Weltenspinner

Punkte Reaktionen
0

AW: VG die 100ste

Ich habe ein zweites, großes Gehege gebaut und die Gruppe ungefähr durch 2 geteilt. Je nach dem, wer mit wem am besten konnte, oder auch nicht. Klappt wunderbar. Eine 7'er und eine 9' er Gruppe sind es geworden.

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

Klar is keine schlechte idee, allerdings hab ich kein platz für einen 3. EB und alle 14 zusammen setzten muss ich dann ja sowieso um zu gucken wer sich am besten versteht

Tigerhase

Tigerhase

Punkte Reaktionen
0

Ich geb auch mal eben meinen Senf dazu. :D

Habe ja bisher auch so lustige VG gehabt.

2 Gruppen TH Mausis (2 und 3) meine damalige EInzelmaus und 5 aus einem Notfall.

Ging eigentlich alles gut, außer daß meine Oma Maus(sie war 1 Jahr und 11 Monate) halt ständig "gestürtzt" werden sollte als Chef. 8(

Dann waren am Ende nur noch 6 Mäuse übrig.

Tja hier zogen weitere TH Mausis und Notis ein.

Dann habe ich vor ca. 2 Wochen die größte VG vor gehabt, mir ging schon das Herz weil es folgende Mäuse zu vergesellschaften gab:

2 Kastraten (ca. 1Jahr alt)
2 Weiber (Mutter ca. 6 Monate und Tochter kanppe 3 Monate)
4 Weiber(alles Schwestern aus unserem TH)
und die restlichen 6 Mäuse(5 aus einem Notfall und die eine aus dem TH die ständig Terror machte)

So und dann gings los, ab mit ihnen in einen riesen Karton, Papphaus rein, Futter und Wasser und immer einer dabei, damit man eingreifen kann.

Es wurde ein wenig rumgezickt und die Kastraten haben die Weiber besprungen. :lachen:

Und jetzt sieht es so aus, daß meine süße Coffee, die ich mit ihrer Tochter von Dendo übernommen habe, Chef ist und alle in Schach hält.
Hätte ich echt nicht gedacht. :D

Also wir sind da irgendwie mittlerweile abgehärtet und ein wenig "risikofreudig". :konfus:

Also es könnte wirklich gut gehen.
Wie ist Dein ganz persönliches Gefühl?
Also denkst Du Deine 2 werden vom Charakter her dazu passen?

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

Guten morgen,

also eigentlich bin ich relativ zuversichtlich, weil ich davon ausgehe das endlich mal die zickerein in der 12er gruppe aufhören, weil langsam nervt mich das -.- sobald das licht nachts aus ist hör ich nur gepiepe und steht ständig auf um zu gucken ob alles okay ist. Meine beiden sind mehr so die ruhigen, vertragen sich untereinander super gaaanz am anfang als ich sie geholt habe war n bißchen streit rangordnung klären eben aber nur 1-2 stunden dann war alles vorbei. und bei den 12 is jede maus verschieden, von schüchtern die jedem streit aus dem weg geht über zutraulich und mobbingopfer bis hin zur terrormaus. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich das wagen soll...

Tigerhase

Tigerhase

Punkte Reaktionen
0

Also ich würds dann wagen.

Meine sind auch ganz verschieden von den Charakteren.

Der ein Kastrat ist sehr aufmüpfig, der andere sehr quirlig, die 5 aus dem Notfall sind die absoluten Traummäuse, gehen von allein auf die Hand und sind sehr ruhig, Coffee ist wie gesagt Chef und terrorisiert immer mal ne andere Maus, Schneewitchen ihre Tochter ist sehr aufgeweckt und mischt auch schon ordentlich mit, die ausm TH sind totale Wildfänge, also flitzen wie die bescheuerten hinter den Streithähnen her.
Achso und da ist die eine Maus die in der alten 6er Gruppe war, sie terrorisierte so lange bis meine anderen Mäuse sich ned mehr trauten zu fressen, da war halt die VG die letzte Möglichkeit und siehe da, sie ist nun eine sehr liebe Maus. Leider aber auch eine kleine Tumormaus. :-(

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

Joa ich werd mal schauen und wenn ich es mache dann natürlich auch berichten =) Erstmal muss morgen klar gestellt werden obs denn wirklich Milben sind *betedaseskeinesind* vllt. haben die Lockenmäuse ja einfach trockene Haut 8(

Tigerhase

Tigerhase

Punkte Reaktionen
0

Oh Milben.
Ja ich drücke Dir auch mal die Daumen!
Das wird schon! :smile:

Metla

Metla

Punkte Reaktionen
0

Ich glaube ich würde es auch wagen, allein schon wegen dem Vorteil für die eine Omamaus, wenn die andere mal nicht mehr ist... Dann sollte sie ja eh nochmal vergesellschaftet werden.
Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann halt die Gruppe in zwei Gruppen aufteilen...

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

Aber wie gesagt ich hab nicht wirklich den Platz zu trennen, außer Loch der mittlerein Etage vom großen, neuen EB zu, die unterste Etage mit dem alten EB verbinden das als Gehege nutzen und dann die restlichen beiden Etagen des neuen EB`s für die andere Gruppe, aber ob das von Platz her ausreicht... ich weiß nich

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

Ich habs mich gewagt, bin grad bei der VG, alle 14 in einer Wanne nur gelegentlich mal ein piepser sie sind jetzt 2 stunden in der wanne, was meint ihr, wann kann ich sie ins aqua umsiedeln?? Bitte um schnelle antwort

Metla

Metla

Punkte Reaktionen
0

Wie groß wäre denn das Aqua? Ich würde sie nach der Wanne zuerst noch in ne kleine Übergangsbox (Transportbox) setzen. Damit sie erstmal noch ganz eng sitzen müssen...
Wenn sie in der Wanne soweit friedlich sind und schon zu einem Haufen zusammengefunden haben, dann würde ich sie in die Box umsetzen.

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

ich hab nur sonne minibox ich glaub da passen keine 14 mäuse rein... ich hab n 60er aqua

Metla

Metla

Punkte Reaktionen
0

Hmm, ich kenn es halt so, dass sie nach der Wanne erstmal noch ganz eng sitzen sollen, um einen Gruppengeruch zu entwickeln...
Kannst du vielleicht einen Teil des Aquas abtrennen und sie dann da rein setzen? Also so, dass sie nicht das volle Aqua haben sondern erst nur einen kleinen Teil davon.

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

Ich wüßte leider nich wie...

Metla

Metla

Punkte Reaktionen
0

Irgendwas dazwischen klemmen. Nen Karton, Bücher oder Backblech oder irgendwas...

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

Ich hab jetz ne wand aus gedrehten handtüchern gebaut, was anderes hatte ich nich, dürfte eigentlich halten, und da dann auch wieder so 3-4 stunden lassen bis ich dann die "wand" rausnehme?

Metla

Metla

Punkte Reaktionen
0

Guck mal ob du das richtig abgesichert kriegst und alles... Vielleicht findest du ja noch was stabileres und vor allem "nagesichereres". Denn sie sollten schon die Nacht über so klein sitzen. :binzel:
Ich hatte meine bei der Vergesellschaftung gute 15 Stunden in der TB sitzen. Manche müssen ihre Mäuse sogar einen ganzen Tag so klein sitzen lassen.

T

Tessy1

Punkte Reaktionen
0

naja jetz hab ich se schon drin, is jetzt so 10x30 und 30 hoch, bin ja noch etwas länger wach, wenn die stabilität nachlässt werd ich nochmal nach was anderem suchen

Edit: kann ich jetzt eigentlich auch schon futter und wasser reinstellen oder soll ich noch warten?

Metla

Metla

Punkte Reaktionen
0

Klar, unbedingt! Wasser in nem Napf und Futter hinstreuen.
Ja, beobachte die Kleinen gut! Notfalls mußte eingreifen, falls sie sich prügeln und beißen sollten. Ich hatte mir schon ne Pappe zurechtgelegt, mit der ich notfalls die Streithähne hätte trennen können ihne selbst gebissen zu werden...

Thema:

VG die 100ste

Oben