Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!

Diskutiere Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht! im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mir gerne (wenn ich meine Eltern dazu überreden kann) 2 Ratten kaufen. Jetzt hab ich aber das...
R

rastagandalf

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte mir gerne (wenn ich meine Eltern dazu überreden kann) 2 Ratten kaufen.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Standardkäfige (80cm breit, 50 tief und 80 hoch) nicht in mein Zimmer passen,wenn ich nicht gerade das
Aquarium, einen Schrank,...rausstelle. Also kommt höchstens ein Eigenbaukäfig in Frage, aber da ist immer noch das Problem, dass der dann entweder zu schmal, zu niedrig oder nicht tief genug ist ;( .
Da gäbe es nun zwei möglichkeiten:
1.: Regal mit einer Etage zu 86x44x27cm (BxHxT) und direkt darunter eine mit 64,5x44x27 (BxHxT)
oder
2.: Ganzer Käfig im Eigenbau, maximale Maße der Bodenfläche (außen am Käfig gemessen) : 65x51, maximale Höhe (Tisch-->Decke) : 1,68m

Ginge das wenn ich (1.) die beiden Etagen verbinde und/oder (2.) genug Etagen einbaue?

26.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht! . Dort wird jeder fündig!
Luder

Luder

Reaktionen
1
Die Höhe von dem letzten Eigenbau wäre toll, nur die Bodenmaße könnten größer sein, denn laufen wollen sie ja auch ein bischen.

Würde aber, wenn, auf jeden Fall zu dem letzten tendieren. Ratten klettern sehr gerne und haben es gerne hoch.

R

rastagandalf

Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal gemessen, wieviel Platz ich hätte, wennn ich den PC rausstelle (inkl. dem Pc-Tisch, der noch zusätzlich zum Schreibtisch hier drinn ist), und da ist mein Herz natürlich gehüpft:
Tiefe: 70cm
Höhe: max. 2,30m (geht dann bis zur Decke), aber eher 2m
Breite: 1,25m, wenn ich den Aquarienunterschrank rüberschiebe sogar 1,42m
Das wären doch schon sehr annehmbare Maße, wieviele Ratten könnte ich denn, wenn von den 2m noch 3cm für Böden, "Streuschüssel",... weggehen, darin dann halten?

EDIT: Jetzt hab ich noch ne Frage, wie kann ich am besten meine Mutter dazu überreden, dass ich mir eine Ratte kaufen kann? Denn sie hat Angst vor denen, ekelt sich aber nicht soo davor. Meint ihr es reicht als Argument, wenn ich den PC rausstelle (spiele recht gern und viel) oder habt ihr noch ein paar Zusatzargumente?
Mein Vater hatte als Kind nen Hamster also der ist da nicht so ;)

Luder

Luder

Reaktionen
1
Wenn du diesen Käfig baust, kannst du locker 4 Stück darin halten würde ich sagen.

Wenn deine Mutter allerdings angst vor ihnen hat, ob sie dann mit mehreren einverstanden sein wird?? Und mit Hamstern kann man die auch nicht so vergleichen ;)

Es kann schon mal sein, das es etwas riecht, vor allem wenn du Holzsachen drinne hast.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

T

Township

Reaktionen
0
@Timo:

Laut Nosecalc könntest du da 29 Ratten drin halten, wenn du ihn 125cm breit und 2m hoch machst. Soviele willst du aber vermutlich nicht. Zu mindestens 3 Ratten, besser 4-5 würde ich dir aber schon raten.

R

rastagandalf

Reaktionen
0
Ich bin 14 ;) Und wenn sie mit 2 einverstanden ist, was macht dann da eine mehr :D
Und mit dem Hamster, meine Oma (Mutter vom Vater :D) hatte da auch Angst vor, deshalb der Vergleich ;)
Jedenfalls werd ich mal mit ihnen darüber reden, eine Bekannte meinte, Degus wären vielleicht nicht ganz so schwer zu vergesellschaften mit der Mutter, aber die gefallen mir widerum nicht.

und @ JemandAnderes: Ich hatte dann eigentlich 2-3 vor ;)
Und die Platzbedarf-Rechner sollen ziemlich ungenau sein habe ich gehört ;)

Neuling

Neuling

Reaktionen
0
Aber bitte nicht kaufen, sondern lieber erstmal im Tierheim fragen oder dich mal hier umhören. Es gibt immer Nasen, die ein neues Zuhause brauchen.

R

rastagandalf

Reaktionen
0
Jo, werde auch mal hier, bei kijiji.de etc. schauen.
Für den Freigang im Zimmer würde ich das dann mit einer art Holzgeländer abtrennen ;)
Aber noch was anderes, wie ist das denn mit der Katze, die ist zwar eigentlich viel draußen und so gut wie nie in meinem Zimmer, aber dennoch, riecht die die Ratten und hat dann einen drang öfter reinzukommen? Bedenken hab ich eigentlich keine weil ich den Käfig dann sowieso so bauen würde, dass sie ihn nicht aufbekommt, aber erstmal schauen was ihr meint.

EDIT: Also im Tierheim in der Stadt wo ich zur Schule gehe gibt es eine kastrierte, männliche Findelratte, wenn ich darf, würde ich mal den Link hier reinstellen ;)

Luder

Luder

Reaktionen
1
Wichtig ist, das die Ratten halbwegs ein Alter haben. Sonst hast du Probleme damit das die einen aufgeweckter sind und die anderen ihre Ruhe haben wollen ;)

Du kannst den Link gern hier reinstellen wenn du magst

R

rastagandalf

Reaktionen
0
Hier der Link

http://www.tierheim-grosserlach.de/_neu/vermittlung-kleintiere.html
Mir ist aufgefallen dass das zwar nicht in der Stadt ist wo ich dachte, aber dafür nicht viel weiter weg ;)
Das 2. Tier von unten ist die erwähnte Ratte, aber das Alter wird man schwer bestimmen können ,oder?
Hab auch mal geschaut bei dem Tierschutzverein wo wir unsere Katze herhaben, aber die haben momentan keine Ratte(-ndame)
Was haltet ihr von der Ratte aus dem Link, die früheste Abholzeit wäre ja eigentlich optimal, denn ich denke in den Ferien kann ich dann den Käfig bauen.
Allerdings ist das ein Bock der dann, womöglich, eben wie ein Bock stinkt, oder hat der seine geistige Männlichkeit mit der Kastration dann auch verloren?

T

Township

Reaktionen
0
Ich finde einen kastreierten Bock für Anfänger wirklich ideal! Da kannst du dann getrost 2 Weibchen dazusetzen und es sollte keine Probleme geben. Man wird schon erkennen können ob die Ratte wirklich alt oder eher etwas jünger ist. Ich glaube nicht, dass der Geruch bei Ratten irgendwie vom Geschlecht abhängt.

R

rastagandalf

Reaktionen
0
Ne, das nicht unbedingt, aber die Böcke markieren ja ihr Revier ;)
Und ich denke wenn der sogar kastriert ist, dann wär das ja eigentlich ein richtiges schnäppchen.
Wenn jemand hier im Forum im Raum Backnang wohnt und evtl. jüngere Ratten abzugeben hat ab ende Mai, der kann sich mal mit mir in Verbindung setzen, vielleicht kann ich die dann ja nehmen bzw. 2-3 davon, ich werd mal noch kein richtiges Gesuche aufgeben da das ja noch nicht geklärt ist. Aber wenn die dann von einem wurf sind, sind die dann ja auch gleichaltrig, wäre dann ja auch ein Vorteil ;)

R

rastagandalf

Reaktionen
0
Sorry für den Doppelpost, aber ich denke, das ist in diesem Fall angebracht ;)

Also:
Ich war heute mit meiner Mutter in der Zoohandlung nachdem ich sie auf dem Weg dort hin (wir mussten da sowieso was kaufen ;) ) über meinen Wunsch, mir Ratten, Degus oder Farbmäuse zu halten, aufgeklärt hatte. Dort hat sie dann die Ratten gesehen und dann gesagt, dass sie das einfach nicht will mit dem Schwanz, da ekelt sie sich einfach davor.
Also hab ich gefragt, wies denn mit Mäusen oder Degus wäre.
Volltreffer: Mäuse findet sie ok bis putzig und Degus sogar putzig.
Da allerdings in dem (so ziemlich einzigen für mich/uns aufsuchbaren) Zoogeschäft ein Degu 40 oder 50€ kostet, hab ich mich jetzt für Mäuse entschieden.

Denke damit kann der Topic zu, denn auch das Platzproblem hat sich geklärt, hab jetzt einfach PC- und Hausaufgaben-Schreibtisch zusammen gelegt, wodurch dann genug Platz frei wurde.

Dennoch:
Vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht!

Rattenkäfig - aber die Maße passen nicht! - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig

Rattenkäfig: Ich hätte da ne Frage. Mein käfig ist 80x60x60. wie viele ratten könnte ich da rein tun?? Danke schonmal für antwort
  • Rattenkäfig Marke Eigenbau

Rattenkäfig Marke Eigenbau: Huhu, Hier zeige ich euch mal den Eigenbau, in dem meine Ratten lange gewohnt haben: Geschlossen: Offen: Obere Etage: Untere Etage: Der...
  • Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig

Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig: Hi, ich wollte gerne aus meinem Hamsterkäfig ein gemütliches Rattenheim machen. Was ich mir jetzt so gedacht habe wäre, dass ich die oberste...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Hallo Ich habe jetzt vor mir 2- 3 Ratten zu holen sobald ich eine eigene Wohnung habe (was nicht mehr allzu lange dauern wird) Und bevor ich dann...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Mein Käfig hat die Maße: Breite: ca. 55 cm Höhe: ca. 75 cm Tiefe: ca. 35 cm Gitterabstand: 1cm ich möchte 2 ratten halten ist der käfig groß...
  • Rattenkäfig - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig

Rattenkäfig: Ich hätte da ne Frage. Mein käfig ist 80x60x60. wie viele ratten könnte ich da rein tun?? Danke schonmal für antwort
  • Rattenkäfig Marke Eigenbau

Rattenkäfig Marke Eigenbau: Huhu, Hier zeige ich euch mal den Eigenbau, in dem meine Ratten lange gewohnt haben: Geschlossen: Offen: Obere Etage: Untere Etage: Der...
  • Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig

Vom Hamsterheim zum Rattenkäfig: Hi, ich wollte gerne aus meinem Hamsterkäfig ein gemütliches Rattenheim machen. Was ich mir jetzt so gedacht habe wäre, dass ich die oberste...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Hallo Ich habe jetzt vor mir 2- 3 Ratten zu holen sobald ich eine eigene Wohnung habe (was nicht mehr allzu lange dauern wird) Und bevor ich dann...
  • Rattenkäfig

Rattenkäfig: Mein Käfig hat die Maße: Breite: ca. 55 cm Höhe: ca. 75 cm Tiefe: ca. 35 cm Gitterabstand: 1cm ich möchte 2 ratten halten ist der käfig groß...