Giftpflanzen und Vergiftungen

Diskutiere Giftpflanzen und Vergiftungen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, wie schön ist es, zu Hause Blumen und Pflanzen zu haben. Leider sind nicht alle für Katzen ungefährlich. Deshalb sollte man wissen, welche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
* dien *

* dien *

Mod Katzen M-schweinchen
Beiträge
4.136
Reaktionen
0
Hallo,

wie schön ist es, zu Hause Blumen und Pflanzen zu haben. Leider sind nicht alle für Katzen ungefährlich. Deshalb sollte man wissen, welche Pflanzen bei dem EInzug von Katzen entfernt werden müssen und was zu tun ist, wenn eine Katze sich doch mal vergiftet.

Was tun bei Vergiftungen?
Habt ihr den Verdacht, dass Eure Katze etwas Giftiges gefressen hat, kontaktiert umgehend einen Tierarzt. Hat die Katze wirklich etwas Giftiges gefressen, stellt sie sofort einem Tierarzt vor. Wenn möglich, nehmt eine Probe dessen mit, was sie gefressen hat.

Symptome einer Vergiftung
- Apathie
- Atemnot
- Bewusstlosigkeit
- Blässe
- Durchfall
- Erbrechen
- Husten
- Krämpfe und Zuckungen
- Rötungen im Mund
- Schmerzen
- Schocksymptome (schnelle Atmung, sehr schneller Puls, Blässe der Schleimhäute, kalte Glieder)
- Speicheln
- Zittern
Meist verschlimmern sich die Symptome mit zunehmender Zeit.

Giftpflanzen
Schwach giftig
- Ampfer
- Azalee
- Begonie
- Buche
- Fichte
- Flieder
- Ginster
- Holunder
- Hyazinthe
- Kiefer
- Kiwi
- Kohlsorten
- Lärche
- Mistel
- Rhabarber
- Tanne
- Vogelbeerbaum
- Wacholder
- Walnuss
- Weinrebe
- Wilder Wein

Giftig
- Akelei
- Alpenveilchen
- Anemonen
- Avocado
- Bärenklau
- Bärlauch
- Berglorbeer
- Bergsalbei
- Buntwurz
- Butterblume
- Chrysantheme
- Clematis
- Drachenbaum
- Drachenwurz
- Efeu
- Einblatt
- Elefantenfuß
- Esche
- Farn
- Ginster
- Gummibaum
- Hahnenfuß
- Hanf
- Heckenkirsche
- Huflattich
- Johanniskraut
- Klee
- Knallerbse
- Knoblauch
- Krokus
- Liguster
- Luzerne
- Macadamianuss
- Milchstern
- Mohn
- Narzisse
- Safran
- Schneeglöckchen
- Schwertlilie
- Seerose
- Seidenblume
- Senf
- Sumpf-Dotterblume
- Tulpe
- Weihnachtsstern
- Weißwurz
- Zuckerrübe, Runkelrübe
- Zwiebel

Stark giftig
- Ackerbohne
- Adonisröschen
- Amaryllis
- Belladonna-Lilie
- Buchsbaum
- Buchweizen
- Eiche
- Fliegenpilz
- Gartenbohne
- Kartoffel
- Kirschlorbeer
- Knollenblätterpilz
- Lupine
- Mohn
- Nachtschatten
- Nieswurz
- Pfaffenhut
- Prachtlilie
- Raps
- Rhododendron
- Robinie
- Rosskastanie
- Sonnenwende
- Stechpalme
- Teufelspilz
- Wolfmilchsgewächse

Sehr stark giftig
- Aronstab
- Bilsenkraut
- Blau-grüne Alge
- Dieffenbachie
- Eibe
- Eisenhut
- Fingerhut
- Goldregen
- Herbstzeitlose
- Hundszunge
- Kreuzkraut
- Maiglöckchen
- Oleander
- Oleander
- Rittersporn
- Scheinzypressen-Arten
- Schierling
- Stechapfel
- Tabak
- Tollkirsche
- Trompetenbaum
- Tuja
- Wasserschierling
- Zaunrübe
- Zypressen

Andere giftige Stoffe
- Aspirin
- Medikamente
- Ätherische Öle
- Lampenöl
- Jodhaltige Produkte
- Kosmetika
- Haushaltsreiniger
- Alkohol
- Schneckenkorn und andere Schädlingsbekämpfungsmittel
- Essig
- Kaffee
- Schokolade
- Frostschutzmittel

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Und hier ein toller Link. Dort kann man Symptome und Befunde der Katze eintragen und dann nach entprechenden Giftpflanzen suchen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM?inhalt_c.htm



Liebe Grüße
Nadine
 
26.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Giftpflanzen und Vergiftungen . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Giftpflanzen und Vergiftungen

Giftpflanzen und Vergiftungen - Ähnliche Themen

  • Vergiftung!

    Vergiftung!: Hatte ja an anderer Stelle schon beschrieben, daß ich meinen beiden Jungs wegen der (wenigen) Flöhe "Advocate" vom TA gegeben habe. Nachdem sie...
  • Vergiftung durch Schnurries?

    Vergiftung durch Schnurries?: Guten Morgen zusammen. mir ist gestern was ganz dummes passiert. Meine Katze hat in meiner Abwesenheit eine komplette Packung Gimpet Schnurries...
  • Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung

    Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung: Hi ihr Lieben Ich werde mal versuchen "vorne" anzufangen - Ich bin bissl durcheinander... also Sorry, wenn mal was unklar ist, dann einfach...
  • Kollodiales Silber - oder sich selbst vergiften als Allheilmethode

    Kollodiales Silber - oder sich selbst vergiften als Allheilmethode: Nachdem kollodiales Silber immer wieder als "Wundermittel" angeboten, empfohlen und leider auch eingenommen wird, hier mal ein paar Infos dazu...
  • Giftpflanzen....

    Giftpflanzen....: Hallo Ihr Lieben. Kann mir mal bitte jemand eine gute Liste mit giftigen Zimmerpflanzen geben? Auf einer Katzenseite steht, das Usambarafeilchen...
  • Giftpflanzen.... - Ähnliche Themen

  • Vergiftung!

    Vergiftung!: Hatte ja an anderer Stelle schon beschrieben, daß ich meinen beiden Jungs wegen der (wenigen) Flöhe "Advocate" vom TA gegeben habe. Nachdem sie...
  • Vergiftung durch Schnurries?

    Vergiftung durch Schnurries?: Guten Morgen zusammen. mir ist gestern was ganz dummes passiert. Meine Katze hat in meiner Abwesenheit eine komplette Packung Gimpet Schnurries...
  • Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung

    Verdacht Bluterkrankheit bei 5 Monate jungem Kater - Diagnose: Vergiftung: Hi ihr Lieben Ich werde mal versuchen "vorne" anzufangen - Ich bin bissl durcheinander... also Sorry, wenn mal was unklar ist, dann einfach...
  • Kollodiales Silber - oder sich selbst vergiften als Allheilmethode

    Kollodiales Silber - oder sich selbst vergiften als Allheilmethode: Nachdem kollodiales Silber immer wieder als "Wundermittel" angeboten, empfohlen und leider auch eingenommen wird, hier mal ein paar Infos dazu...
  • Giftpflanzen....

    Giftpflanzen....: Hallo Ihr Lieben. Kann mir mal bitte jemand eine gute Liste mit giftigen Zimmerpflanzen geben? Auf einer Katzenseite steht, das Usambarafeilchen...