Neue Nachbarn - Katze pinkelt

Diskutiere Neue Nachbarn - Katze pinkelt im Katzenklo Forum im Bereich Katzen; Hallo. Wir leben in einer Mietwohnung. Unser Kater ist 1 1/2 Jahre alt und ausgesprochen sauber. Es ist eine reine Wohnungskatze. Vor kurzem sind...
R

Rock Hunter

Reaktionen
0
Hallo.

Wir leben in einer Mietwohnung. Unser Kater ist 1 1/2 Jahre alt und ausgesprochen sauber. Es ist eine reine Wohnungskatze. Vor kurzem sind unter uns neue Nachbarn eingezogen. Sie haben 2 Katzen. Nun hat unser Kater schon 2 mal vor die Wohnungstür gepinkelt. Da man die Geräusche aus anderen Wohnungen gut hören kann, vermute ich, dass er neugierig den anderen Katzen zuhört und sehr lange vor der Wohnungstür "wartet".

Welche Vorschläge habt ihr? Was wäre womöglich eine falsche Lösung. Und welche Erfahrungen habt ihr, ob etwas funktioniert?

Vielen Dank!

23.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Nachbarn - Katze pinkelt . Dort wird jeder fündig!
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Reaktionen
0
Grundsätzlich würde ich erstmal anfangen, alle organischen Ursachen auszuschließen. Wurde dein Kater gesundheitlich schon durchgecheckt? Ich würde erstmal zum TA gehen, wichtig wäre ein Blutbild mit den Nierenwerten, Ultraschall der Blase und am besten noch eine Urinuntersuchung.
Ansonsten kann es natürlich schon an der Veränderung der neuen Nachbarn liegen, dass er das tut, hat sich sonst etwas bei euch verändert? Wann seid ihr daheim und was tut der Kater, wenn ihr da seid? Könntest du erstmal ein Klo in die Nähe der Tür stellen? Sind die anderen Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger und wie reagieren diese auf den Umzug?

R

Rock Hunter

Reaktionen
0
Eigentlich ist bei uns immer jemand zu hause. Unser Kater verhält sich auch ganz normal, soweit. Was mit den anderen Katzen ist, weiß ich immer noch nicht. Das Klo hab ich nun neben die Tür gestellt. Einmal ging er auch schon rein! Etwas Futter habe ich ihm auch neben den Fleck gestellt, was er gefressen hat. Soweit doch schon mal ganz gut, oder!

black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Reaktionen
0
Wenn immer jemand zu Hause ist, würde ich den Kater ablenken, wenn er mal wieder so lange vor der Tür sitzt, versuch ihn doch mal zum Spielen aufzufordern.
Warst du schon beim TA und hast ihn durchchecken lassen? Das ist wirklich wichtig, oft steckt bei Pinkeleien mehr dahinter.

R

Rock Hunter

Reaktionen
0
Irgendwann müssen wir ja auch alle mal schlafen. Dann, früh morgens ist's passiert! AberGestern/heute wieder nicht. Also gut bis jetzt. Die Untersuchung sagt alle okay, der TA meinte: Protest!

Mal sehen...

Schiefe_Palme

Schiefe_Palme

Reaktionen
0
Hallo,

Wenn organisch alles in Ordnung ist, zeigt eurer Kleiner euch gerade, dass ihm etwas ernsthaft Unbehagen bereitet.
Du schreibst, dass alles wie immer ist und ihr nichts verändert habt, bis auch die neu hinzugezogenen Nachbarn in der Wohnung unter euch. So wie du es schilderst scheint er neugierig auf deren Katzen zu sein. Auch dass er vor die Wohnungstür pinkelt deutet mE daraufhin, dass er zu ihnen will.
Habt ihr schon darüber nachgedacht eurem Katerchen einen Kumpel dazuzuholen? Auch wenn bei euch immer jemand da ist, mangelt es dem Kater dennoch am Artgenossen, der ihm die Wohnungshaltung versüßt. In der Regel ist es bei reiner Wohnungshaltung ratsam mindestens zwei Katzen zu beherbergen, da Katzen zum einen viel sozialere Wesen sind, als lange Zeit fälschlicherweise angenommen wurde und zum anderen kann man zwei Katzen auch ruhig mal ein paar Stunden alleine lassen ohne sich sorgen zu müssen, dass das Tier sich vernachlässigt fühlt.
Ich an eurer Stelle würde ernsthaft darüber nachdenken einen zweiten Kater aufzunehmen, der idealerweise ähnlich alt ist und einen ähnlichen Charakter hat. Eurer Kater ist ja noch jung, da funktionieren Vergesellschaftungen in der Regel gut.

Viele Grüße,
Steffi

R

Rock Hunter

Reaktionen
0
Steffi

Das geht nicht! Ich bekam den Kater zusammen mit seinem Bruder als Baby. Der Bruder ist nie stubenrein geworden, wir mussten ihn letztes Jahr weggeben. Allerdings waren beide sehr unterschiedlich vom Temperament. Das Risiko, einen neuen Mitbewohner dazuzuholen, ist für mich nicht akzeptabel! Unser Kleiner hat genug Leben um sich: Menschen, Skorpione, Frösche, Fische, Insekten, Vogelspinne, nur die Schlangen halte ich aus seinem Sichtbereich. Er liebt Terrarien! Und mit Menschen scheint er sowieso mehr anfangen zu können, als mit anderen Katzen. Ausßerdem bleibt er nie mehr als ein paar Stunden allein und das auch nur selten!
Das Pinkeln hat wieder aufgehört! Ich hatte eine Werkzeug-Box übersehen, die an einem seiner Lieblingsplätze stand. Inzwischen ist sie wieder weg. Vielleicht hat es auch daran gelegen...

Aber eine gute Idee ist das gewesen. Danke!

Grüße

Thema:

Neue Nachbarn - Katze pinkelt

Neue Nachbarn - Katze pinkelt - Ähnliche Themen

• Neue ökologische Katzenstreusorten

Neue ökologische Katzenstreusorten: Hallo liebe Community. Wenn Ihr Probleme mit eurem Katzenstreu habt dann probiert mal zwei neue Katzenstreu aus: Multifit Öko Comfort: sieht aus...
  • Nachlassende Qualität bei Cat`s Best?! Neues Streu "Green Power" ...

Nachlassende Qualität bei Cat`s Best?! Neues Streu "Green Power" ...: Hallo ihr Katzenkloreiniger ;) ich habe seit vielen Jahren das Katzenstreu von Cat`s Best, manchmal hatte ich auch die Pellets, derzeit wieder...
  • Neues Katzenstreu

Neues Katzenstreu: Habe mich gerade angemeldet und eine Frage ……..fürs Katzenstreu Auf einer Katzenausstellung habe ich PeeWee Katzenstreu gesehen und fand es sehr...
  • Neue Katze macht in die Badewanne

Neue Katze macht in die Badewanne: Hallo an Katzenfreunde! Seit etwa 4 Wochen habe ich einen zweiten Kater bei mir. Ich habe schon einen, der jetzt drei Jahre alt ist. Der kleine...
  • neues Kitten paniert mit Katzenstreu

neues Kitten paniert mit Katzenstreu: hallo zusammen, seit Samstag hab ich einen kl. Devon Rex-Kater, klappt ja Alles (fast Alles) ganz gut, aber ich habe ein Problem, als Streu...
  • neues Kitten paniert mit Katzenstreu - Ähnliche Themen

• Neue ökologische Katzenstreusorten

Neue ökologische Katzenstreusorten: Hallo liebe Community. Wenn Ihr Probleme mit eurem Katzenstreu habt dann probiert mal zwei neue Katzenstreu aus: Multifit Öko Comfort: sieht aus...
  • Nachlassende Qualität bei Cat`s Best?! Neues Streu "Green Power" ...

Nachlassende Qualität bei Cat`s Best?! Neues Streu "Green Power" ...: Hallo ihr Katzenkloreiniger ;) ich habe seit vielen Jahren das Katzenstreu von Cat`s Best, manchmal hatte ich auch die Pellets, derzeit wieder...
  • Neues Katzenstreu

Neues Katzenstreu: Habe mich gerade angemeldet und eine Frage ……..fürs Katzenstreu Auf einer Katzenausstellung habe ich PeeWee Katzenstreu gesehen und fand es sehr...
  • Neue Katze macht in die Badewanne

Neue Katze macht in die Badewanne: Hallo an Katzenfreunde! Seit etwa 4 Wochen habe ich einen zweiten Kater bei mir. Ich habe schon einen, der jetzt drei Jahre alt ist. Der kleine...
  • neues Kitten paniert mit Katzenstreu

neues Kitten paniert mit Katzenstreu: hallo zusammen, seit Samstag hab ich einen kl. Devon Rex-Kater, klappt ja Alles (fast Alles) ganz gut, aber ich habe ein Problem, als Streu...