"Matratze" für Kaninchen?

Diskutiere "Matratze" für Kaninchen? im Kaninchen: Haltung Forum im Bereich Kaninchen; Hi! Ich war letztens in einem Kaninchenstall von einem Bauernhof. Diese haben einige Kaninchen (ich glaube es waren fünf in einer Box ca 3auf 4m)...
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Hi!
Ich war letztens in einem Kaninchenstall von einem Bauernhof. Diese haben einige Kaninchen (ich glaube es waren fünf in einer Box ca 3auf 4m) in einer Pferdebox, außerdem noch Pferde.
Die Kanichenbox war meiner Meinung nach sehr dreckig. Es roch nach nasser Streu und vermodert.
Als ich den Besitzer fragte, wann er das letzte mal sauber gemacht habe, hat er gesagt, er macht einmal die Woche die sichtbaren Köttelplätze sauber, ansonsten würde er, wie bei den Pferden, eine Art Matratze entstehen lassen. Er schmeißt immer nur Streu nach. Je mehr Streu da liegt, desto wärmer würde es von unten wärmen, außerdem würde das vermoderte Streu unter dem frischen Streu auch Wärme von unten erzeugen. Alle vier/fünf Monate würde er alles rausschmeißen.
Habt ihr sowas schon mal gehört? Ist sowas in Ordnung?
Die Kaninchen sahen allerdings gesund aus.
 
14.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Matratze" für Kaninchen? . Dort wird jeder fündig!
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Ja, wird von manchen so gehandhabt. In handelsüblichen Ställen bekommt man aber bald Platzprobleme wegen der Deckenhöhe :binzel:
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Also ist das in Ordnung?
Bei Pferden kenne ich das ja, aber wenn ich meine Ninchen gerade im Sommer mal zwei Wochen lang nicht sauber mache, dann habe ich Fliegen in der Hütte und Maden im Streu. Für Pferde mag das ja gehen, aber Kninchen, die sich überwiegend am Boden aufhalten?
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Nein, das ist durchaus in Ordnung. Urin wird ganz nach unten geleitet und oben trocknet das Stroh ab. Köttel fallen durch das Stroh ebenfalls nach unten.

Fliegen und Maden siedeln sich eher dort an, wo sie leicht an die feuchtwarmen Stellen gelangen, daß ist bei einer Matratzenhaltung nicht gegeben (vorrausgesetzt es wird immer regelmäßig dick nachgestreut).

Den Zeitraum von 4-5 Monaten finde ich ein wenig lang, aber wenn der Bauer damit gute Erfahrungen gemacht hat, wird es schon seine Richtigkeit haben. Die Kaninchen sprechen für sich, wenn sie, wie du sagst, gesund und munter sind :smile:
 
Pegasus

Pegasus

Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Danke Bea wieder was gelernt!
Dann ist bei mir einfach die Einstreu zu dünn, daher habe ich dann auch Fliegenmaden in der Streu. Wobei ich mich mit Matratze weder für Pferde noch für Kaninchen anfreunden könnte- auch wenn es vom Arbeitsaufwand her einfacher erscheint :D.
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.707
Reaktionen
0
Mein Fall wäre es auch nicht.
Wenn man keinen eigenen Misthaufen hat lohnt es sich auch nicht...denn die Matratze muss ja auch entsorgt werden.

Bei vielen Tieren ist aber, wie du schon sagst, der Aufwand ein geringerer.
 
Thema:

"Matratze" für Kaninchen?

"Matratze" für Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München)

    Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München): Hallo zusammen!!! Da ich mein Kaninchen leider alleine halte (ja, das ist die traurige Wahrheit), wollte ich mir ein 2. Kaninchen dazuholen. Doch...
  • Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..

    Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..: Hallo! Ich hab nochmal einen guten Tipp für das Saubermachen von Hasenklos. Meine Kaninchen pinkeln da ganz gut rein und deshalb ist nach dem...
  • Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?

    Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?: Hallo, unsere beiden Kaninchen leben ganzjährig in einem großen Auslauf im Garten, sie bleiben auch nachts und bei jedem Wetter dort drin. Nun...
  • Ähnliche Themen
  • Stall für Nager?

    Stall für Nager?: Ich hab zwei Hasen "vererbt" bekommen. Die würde ich gerne vor dem Haus platzieren wollen, nicht im Haus. Es sind schon zwei ältere Kaninchen von...
  • Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen

    Buch-Tipp: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen von Ruth Morgenegg „Ausgehend von ihrer grossen Erfahrung stellt Ruth Morgenegg...
  • Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München)

    Frage: Wie viel betragen die Schutzgebühren für ein Kaninchen? (Tierheim München): Hallo zusammen!!! Da ich mein Kaninchen leider alleine halte (ja, das ist die traurige Wahrheit), wollte ich mir ein 2. Kaninchen dazuholen. Doch...
  • Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..

    Guter Tipp fürs Saubermachen von Kaninchenklos..: Hallo! Ich hab nochmal einen guten Tipp für das Saubermachen von Hasenklos. Meine Kaninchen pinkeln da ganz gut rein und deshalb ist nach dem...
  • Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?

    Welches Schlafhaus für Kaninchen Außenhaltung?: Hallo, unsere beiden Kaninchen leben ganzjährig in einem großen Auslauf im Garten, sie bleiben auch nachts und bei jedem Wetter dort drin. Nun...