( Feuerbauchmolche ) ???????

Diskutiere ( Feuerbauchmolche ) ??????? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ich hätte da mal so eine frage. Ich habe meine Feuerbauchmolche heute mittag bekommen und habe sie jetzt auch in mein Aquatera getan. Ich...
WilliWhippet

WilliWhippet

Beiträge
138
Reaktionen
0
Hallo ich hätte da mal so eine frage.
Ich habe meine Feuerbauchmolche heute mittag bekommen und habe sie jetzt auch in mein Aquatera getan.
Ich habe sie lange beobachtet und habe gesehen das sie immer mit den Schwanz wedeln als ob sie reden würden.
ich frage mich jetzt was das bedeuten soll. :huh:
 
06.03.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ( Feuerbauchmolche ) ??????? . Dort wird jeder fündig!
Waikiki2

Waikiki2

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey Willi!
Ich hab mich hier grade erst angemeldet, um noch wenige Wissenslücken über Feuerbauchmolche zufüllen. Da ich mir in den nächsten Wochen auch eine kleine Gruppe zulegen möchte.
Also habe ich auch noch keine Erfahrung mit den Tierchen.
Aber vielleicht schwimmen sie einfach...
Dein Beitrag ist ja auch schon etwas älter wahrscheinlich hat sie die Frage schon erledig.
Hast du Cynops orientalis?

Lg
 
WilliWhippet

WilliWhippet

Beiträge
138
Reaktionen
0
naja wirklich herausgefunden habe ich es noch nicht :S

eins gefält mir noch nicht bei meinen Molchen den ein Molch namens Chali muss beim Füttern immer der erste sein,also damit meine ich er meisst die anderen wenn sie fressen :-(
und sie aben sich schon gegenseitig sehr doll wehgetahen.
Ach,und ja ich habe Cynops orientalis.
 
A

alcor

Beiträge
63
Reaktionen
0
Die Problematik nennt sich Futterneid. Stell dir vor, dich steckt man eines Tages für ein paar Tage mit zwei, drei anderen Menschen ohne Essen in einen Raum. Plötzlich wirft man ein Brot dazu. Du kannst dir vorstellen, dass das auch bei Menschen nicht mehr allzu gesittet vonstatten ginge.
Die Tiere schnappen bei der plötzlichen Anwesenheit von Futter einfach sofort nach allem, was sich bewegt. Da geht auch mal ein Bein oder ein Stück Schwanz mit ins Maul. Solange sie sich diese Teile nicht abbeißen, was Grundlage für Infektionen wäre, ist das nicht soo wild. Beobachte es immer so lange, bis sich die Tiere beruhigt haben oder trenne sie, falls nötig, zum Füttern.

Das mit dem Schwanzwedeln kann in den ersten Tagen durchaus auch Abwehrverhalten sein, da hat jeder Schwanzlurch andere Strategien. Das brauchst du nicht weiter überzubewerten. Konversationen kannst du von deinen Molchen nicht erwarten.
 
WilliWhippet

WilliWhippet

Beiträge
138
Reaktionen
0
danke es hat mir sehr weiter geholfen mit dem futterneid ^^

aber jetzt z.B. wenn sie sich ein bein abreissen würden wass macht man denn da ?(
 
A

alcor

Beiträge
63
Reaktionen
0
Also das ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass das passiert. Weil so richtig fest zubeißen können sie ja nicht. Es ist vielmehr ein Schnappen und Zwicken. Jedoch sollte es aus irgendeinem Grund doch mal passieren, dass ein Stückchen Molch dahin ist, separiere das Tier. So kann es sich erstmal allein und streßfrei von seiner Wunde erholen. Dann kannst du eigentlich nur noch beobachten und hoffen, dass kein Pilz oder eine Entzündung das Tier befällt, was dich zu größter Reinlichkeit anregen sollte. Wenn es alles in allem gut geht, und deine Tiere noch nicht zu alt sind, so haben sie die Möglichkeit Schwanz und Beine zu regenerieren.
 
WilliWhippet

WilliWhippet

Beiträge
138
Reaktionen
0
naja ein zwicken ist das ja nicht wirklich 8|
wenn der chali zubeisst machen die soetwas wie eine todesrolle oder so :S
aber bissher waren nur bissabdrücke drauf nicht das sie sich schon mal irgendwo was abgerissen haben ^^
 
Emma08

Emma08

Beiträge
33
Reaktionen
0
Futterneid???

Also ich habe auch Feuerbauchmolche.
Bei ihnen habe ich ich das Verhalten nur in der Paarungszeit feststellen können:
d.h. die molchmännchen wedeln nur mit ihrem schwanz,um den weibchen zu zeigen ,dass
sie paarungsbereit sind!!
das steht soziemlich überall und ich kann die beobachtung nur weiterleiten..
Srry das ich damit so spät komme:eek:
 
Thema:

( Feuerbauchmolche ) ???????

( Feuerbauchmolche ) ??????? - Ähnliche Themen

  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

    Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch: Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1...
  • Ähnliche Themen
  • Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

    Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

    Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

    Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

    Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch

    Aufgeblähter chin. Feuerbauchmolch: Ich habe seit kurzem 3 Feuerbauchmolche, bin aber nicht unerfahren mit Molchen. Einer von diesen ist schon seit ich ihn bekommen habe (ca. vor 1...