Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Diskutiere Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Abend. Könnt ihr mir sagen ob es in Deutschland in der freien Wildbahn noch giftige Schlangen gibt? Von der Blindschleiche habe ich bereits...
  • Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? Beitrag #1
P

Petra78

Punkte Reaktionen
1
Abend.

Könnt ihr mir sagen ob es in Deutschland in der freien Wildbahn noch giftige Schlangen gibt?
Von der Blindschleiche habe ich bereits gehört, also dass die in Deutschland wohl wieder öfter
vorgefunden wird, aber die ist ja ungefährlich. Gibt es also auch gefährliche Schlangen bei uns
oder nicht?

• Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? Beitrag #2
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Punkte Reaktionen
6.181

AW: Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Hi,

Blindschleichen gehören nicht zu den Schlangen, sie gehören zu den Echsen,
sie sind halt Schleichen deren Beine sich sehr zurückgebildet haben so dass sie einer Schlange sehr ähneln ;)
Aber ich hab dir hier mal einen Link wo du sehen kannst was wo in Deutschland anzutreffen ist, ob giftig oder aber auch nicht :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schlangenarten_in_Deutschland
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben :)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? Beitrag #3
Merline

Merline

Punkte Reaktionen
1

AW: Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Hallo,

da war ich wohl einen Tick zu langsam. Blindschleichen werden aber tatsächlich öfter als Schlangen wahrgenommen, obwohl es eben
keine Schlangen sind, sondern Echsen, wie es Isabelle schon geschrieben hat.

Giftige Schlangen sind übrigens ebenfalls in Deutschland vorzufinden, wenn auch in einer relativ kleinen Anzahl. Da fällt mir
beispielsweise wie Kreuzotter auf. Ein interessanter Artikel dazu ist http://www.schlangen-in-deutschland.de/vipern/kreuzotter.php
Demnach ist die Schlange zwar giftig, aber in der Regel für den Menschen eher ungefährlich.
Was vielleicht noch ganz interessant ist, ist dass es die einzige giftige Schlange Bayerns ist. Trotzdem ist die Art jedoch
vor dem Aussterben bedroht, wie ja auch viele andere Arten.

Thema:

Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? - Ähnliche Themen

Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Oben