Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Diskutiere Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Abend. Könnt ihr mir sagen ob es in Deutschland in der freien Wildbahn noch giftige Schlangen gibt? Von der Blindschleiche habe ich bereits...
P

Petra78

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Abend.

Könnt ihr mir sagen ob es in Deutschland in der freien Wildbahn noch giftige Schlangen gibt?
Von der Blindschleiche habe ich bereits gehört, also dass die in Deutschland wohl wieder öfter
vorgefunden wird, aber die ist ja ungefährlich. Gibt es also auch gefährliche Schlangen bei uns
oder nicht?
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.883
Punkte Reaktionen
4.563

AW: Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Hi,

Blindschleichen gehören nicht zu den Schlangen, sie gehören zu den Echsen,
sie sind halt Schleichen deren Beine sich sehr zurückgebildet haben so dass sie einer Schlange sehr ähneln ;)
Aber ich hab dir hier mal einen Link wo du sehen kannst was wo in Deutschland anzutreffen ist, ob giftig oder aber auch nicht :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schlangenarten_in_Deutschland
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Merline

Merline

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Hallo,

da war ich wohl einen Tick zu langsam. Blindschleichen werden aber tatsächlich öfter als Schlangen wahrgenommen, obwohl es eben
keine Schlangen sind, sondern Echsen, wie es Isabelle schon geschrieben hat.

Giftige Schlangen sind übrigens ebenfalls in Deutschland vorzufinden, wenn auch in einer relativ kleinen Anzahl. Da fällt mir
beispielsweise wie Kreuzotter auf. Ein interessanter Artikel dazu ist http://www.schlangen-in-deutschland.de/vipern/kreuzotter.php
Demnach ist die Schlange zwar giftig, aber in der Regel für den Menschen eher ungefährlich.
Was vielleicht noch ganz interessant ist, ist dass es die einzige giftige Schlange Bayerns ist. Trotzdem ist die Art jedoch
vor dem Aussterben bedroht, wie ja auch viele andere Arten.
 
Thema:

Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Vom "Platz" ins "Sitz" - Kommando neu aufbauen?: Hallo liebe Forumsmitglieder:giggle:, ich möchte euch heute von einem kleinem Problem mit meinem Kiba berichten. Leider wird der Text etwas...
Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Terrarium und Katzen: Hallo, ich überlege mir ein Terrarium (Anfänger) anzuschaffen, habe jedoch bereits drei Katzen. Habt ihr Empfehlungen zu - Goldstaubtaggeckos...
Oben