Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Diskutiere Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Abend. Könnt ihr mir sagen ob es in Deutschland in der freien Wildbahn noch giftige Schlangen gibt? Von der Blindschleiche habe ich bereits...
P

Petra78

Reaktionen
1
Abend.

Könnt ihr mir sagen ob es in Deutschland in der freien Wildbahn noch giftige Schlangen gibt?
Von der Blindschleiche habe ich bereits gehört, also dass die in Deutschland wohl wieder öfter
vorgefunden wird, aber die ist ja ungefährlich. Gibt es also auch gefährliche Schlangen bei uns
oder nicht?

22.01.2018
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderator
Reaktionen
557
Hi,

Blindschleichen gehören nicht zu den Schlangen, sie gehören zu den Echsen,
sie sind halt Schleichen deren Beine sich sehr zurückgebildet haben so dass sie einer Schlange sehr ähneln ;)
Aber ich hab dir hier mal einen Link wo du sehen kannst was wo in Deutschland anzutreffen ist, ob giftig oder aber auch nicht :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schlangenarten_in_Deutschland
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben :)

Liebe Grüsse
Isabelle

Merline

Merline

Reaktionen
1
Hallo,

da war ich wohl einen Tick zu langsam. Blindschleichen werden aber tatsächlich öfter als Schlangen wahrgenommen, obwohl es eben
keine Schlangen sind, sondern Echsen, wie es Isabelle schon geschrieben hat.

Giftige Schlangen sind übrigens ebenfalls in Deutschland vorzufinden, wenn auch in einer relativ kleinen Anzahl. Da fällt mir
beispielsweise wie Kreuzotter auf. Ein interessanter Artikel dazu ist http://www.schlangen-in-deutschland.de/vipern/kreuzotter.php
Demnach ist die Schlange zwar giftig, aber in der Regel für den Menschen eher ungefährlich.
Was vielleicht noch ganz interessant ist, ist dass es die einzige giftige Schlange Bayerns ist. Trotzdem ist die Art jedoch
vor dem Aussterben bedroht, wie ja auch viele andere Arten.

Thema:

Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen?

Gibt es in Deutschland noch giftige Schlangen? - Ähnliche Themen

• Gibt es so eine?

Gibt es so eine?: Hallo. Gibt es eigentlich eine Schlange, die ungiftig ist, nicht so aggressiv, nicht zu sehr groß wird und keine Winterruhe hält? Lg Katha...*
  • Wo gibts günstige Kornnattern?

Wo gibts günstige Kornnattern?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage vielleicht kann mir einer helfen. Ich bin bestimmt schon seit 2 Wochen auf der Suche nach einer...
  • tja, ich glaube da gibts Nachwuchs

tja, ich glaube da gibts Nachwuchs: Hallo zusammen, da sich heute morgen mal wieder die Glühbirne im Becken von meinem Kornnatter-Böckchen (14 Monate alt, lebte bislang noch...
  • Gibt es tagaktive Schlangen?

Gibt es tagaktive Schlangen?: Wir möchten uns Schlangen zulegen, und unser Sohn, der seit Jahren Kornnattern hat, meinte, das es für uns interessanter wäre, uns tagaktive...
  • Wo gibt es preiswer terrarien????

Wo gibt es preiswer terrarien????: Johooo, ich bins mal wieder.... hab mir überlegt mein terra zu vergrößern..... weiss jemand wo es günstig welche gibt oder wie man sich am...