gans halten??

Diskutiere gans halten?? im Wildvögel Forum im Bereich Vögel; hallöchen. ich hab da mal ne frage. ich bin am überlegen, eine oder mehrere gänse zu halten.wie haben einen ziemlich großen garten, der ist aber...
FarbmausMareike

FarbmausMareike

muss gerade aufräumen :P
Beiträge
440
Reaktionen
0
hallöchen.
ich hab da mal ne frage.
ich bin am überlegen, eine oder mehrere gänse zu halten.wie haben einen ziemlich großen garten, der ist aber nicht eingezeunt. muss sie ins haus?? habe wirklich gar keine ahnung, würde mich daher über grundliegende infos sehr freuen:)

liebe grüße mareike
 
29.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gans halten?? . Dort wird jeder fündig!
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.802
Reaktionen
90
Hallöchen,
erstmal muß der Garten eingezäunt sein, sonst rennen die Gänse überall rum. Ich würde auf jeden Fall zwei oder drei halten. Allerdings habt ihr dann keinen schönen Garten mehr sondern eine kleine Weide. Die Gänse fressen das Gras und schei....... natürlich auch das Grundstück voll. Sie werden euch viele Eier legen die wirklich lecker sind, aber auf jeden Fall kpl. durchgegart werden müssen, also entweder zum backen nehmen oder für Spiegel- oder Rührei, aber das auf jeden Fall kpl. durchgaren, da in den Eiern oft viele Salmonellen sind.

Ansonsten sind Gänse auch gute Resteverwerter die von altem Brot usw. gerne fressen.

Bedenke aber, Gänse sind gute Wachhunde und dulden keine Fremden auf dem Grundstück, da können sie auch richtig feste kneifen. Das machen sie gerne und dann von hinten voll in den Pöpes.:D
Gruß
Rewana
 
B

BuntesHuhn

Beiträge
37
Reaktionen
0
Du solltest den Gänsen schon einen Unterschlupf für die Nacht geben. Theoretisch kann es auch eine große Hundehütte sein, die mit Stroh ausgelegt wird. Aber man kann auch schnell eine Holzkiste bauen, deren Dach man mit Teerpappe verkleidet. Das Dach sollte schräg stehen, an Scharnieren befestigt werden, um es aufklappen zu können.
 
Bea

Bea

Primabealina
Beiträge
17.823
Reaktionen
0
Du solltest auch keine direkten Nachbarn haben....denn Gänse sind laut. SEHR laut!
 
NicoTina

NicoTina

Gurkenschnibbler
Beiträge
628
Reaktionen
0
Außerdem brauchen Gänse auch was zum Schwimmen, sind ja Wassergeflügel :) Also entweder einen Teich oder eine große Wasserschale... Wir haben ja auch zwei Gänse und ich muss sagen, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die sooo viel Dreck machen! :) Aber sie sind einfach supertoll! Wir haben aus zwei Europaletten einen Stall gebaut, ca 1 m hoch und wie BuntesHuhn schreibt mit Dachpappe. Gänse müssen abends immer in den Stall gescheucht werden, die gehen da nicht von alleine rein. Unsere Gänse sind sehr schwer und können nicht hoch fliegen, da reicht ein 1m hoher Zaun, kommt aber auf die Rasse und das Alter an...
 
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
6.802
Reaktionen
90
Noch etwas, Gänse sind die besten Wachhunde die es gibt und ein Ganter kann auch recht böse werden und Fremde werden dann gerne mal attakiert. :052 Und so ein Biss in den Po tut kräftig weh. :p
 
NicoTina

NicoTina

Gurkenschnibbler
Beiträge
628
Reaktionen
0
Gänsegeschrei kommt aber doch auch auf die Rasse an, oder? Also unsere sind ja Pommerngänse und ich muss sagen, sie sind erschreckend ruhig! :) Obwohl unsere Gans ja gerade brütet und der Ganter gut aufpasst. Der faucht aber nur. Beissen tut er auch nicht. Bei ihm haben wir wohl echt Glück gehabt :) Ist vielleicht ein mal am Tag, dass sie mal rumschreien, aber auch nur 1 min und dann ist gut... Höckergänse dagegen sollen sehr laut sein.
 
Thema:

gans halten??

gans halten?? - Ähnliche Themen

  • Was tun: Gans zieht ein

    Was tun: Gans zieht ein: Hallo, wir haben absolut keine Ahnung von Wildvögeln und wissen nicht weiter. Bei uns hat sich vor ca. 8 Wochen eine Gans eingerichtet. Sie...
  • Was tun: Gans zieht ein - Ähnliche Themen

  • Was tun: Gans zieht ein

    Was tun: Gans zieht ein: Hallo, wir haben absolut keine Ahnung von Wildvögeln und wissen nicht weiter. Bei uns hat sich vor ca. 8 Wochen eine Gans eingerichtet. Sie...