Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

Diskutiere Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht im Haltung und Pflege Forum im Bereich Ratten; Hallöchen ihr Lieben, ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches...
Teffili

Teffili

Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,
ich suche eine Entscheidungshilfe :D Ich möchte evtl. bald zwei kleine Rattenmädels aufnehmen und überlege nun, welches Eigenheim am geeignetsten wäre. Selbstbau habe ich schon ausgeschlossen, zur Wahl steht ein Gitterkäfig oder eine Voliere.
Mein Favourit ist ein Nagerkäfig mit einer 82x51cm Grundfläche und ca.110 cm Höhe. Nur weiß ich nicht, ob das genug Platz für die zwei Nasen wäre. Jenny und Tom sind allerdings auch noch etwas kleiner.
Oder lieber eine Voliere umbauen? Die hätte eine 60x55cm Grundfläche und wäre 145cm hoch. Vorteil ist, dass die Kleinen höher klettern könnten.
Der Gitterkäfig hätte aber schon drei Ebenen, allerdings nicht über die kompeltte Käfigfläche, sondern versetzt..würd den restlichen Platz mit Hängematten, Heunestern etc. auffüllen. Ich finde persönlich eine größere Grundfläche zum Laufen schöner als noch mehr Ebenen. Oder was meint ihr so dazu? Würd mich über ein paar Meinungen freuen :smile:
 
09.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht . Dort wird jeder fündig!
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Hallo
Eigentlich klingen beide recht gut aber so lang sie noch etwaskleiner sind solltest du nach zuerst den käfignehmen wo Gitterstäbe abstand gerinner ist so ersparste dir denn Nager käfig mit draht zu umwickeln und wenn sie dan grösser sind kannst sie immer noch Umquatieren. Und mit heu währe ich vorsichtig wegen parasiten oder milben.da die behandlung dieser sehr lange dauern kann.
Wünsche dir viel spass mit deinen zukünftigen mitbewohner.
GLG Steffi
 
Teffili

Teffili

Beiträge
116
Reaktionen
0
Danke dir :D Dem wird schon vorgesorgt..Abstand ist nicht über 1cm und falls sie da durch kommen, können sie notfalls erst in einen etwas niedrigeren, mit Kanickeldraht umspannten Käfig. Heu & Streu wird bei mir eingefroren...hoff das lässt die viecher fortbleiben :binzel:
 
L

Lene6

Beiträge
63
Reaktionen
0
hey!
tut mir leid, dass meine frage nicht ganz so gut zum eigentlichen thema passt, aber weil du gerade schreibst von wegen milben.... mein hamster hatte mal milben und der tierarzt meinte, milben können ausschließlich von tieren auf andere tiere übertragen werden, weil sie ja einen wirten brauchen. gibt es da verschiedene? klar habe ich dann alle heunester weggeworfen und die teuren gegenstände über drei wochen eingefroren... aber dass die mit den heusäcken aus dem kaufhaus kommen? hat mich der ta da falsch informiert?

Zum Käfigthema ;-) : also ich glaube solange die größe des heims stimmt, kannst du aus beidem viel zaubern. ich bekomme auch bald meine ratten und habe in meinen käfig schon sehr viel eingebaut und gebastelt. mit ein bisschen zeit und kreativität kann man den kleinen vom kuschelheim bis zum abenteuerspielplatz viel machen.
wann ziehen deine rattis bei dir ein? ich werde wohl zwei oder drei böcke nehmen... mal sehen!
liebe grüße!
 
D

die_ansche

Gast
o_O wie sollten denn ratten, die von geburt an zusammen drinnen leben, jemals milben bekommen??
 
Teffili

Teffili

Beiträge
116
Reaktionen
0
Hm..man müsste meinen, ein TA weiß besser Bescheid ... ich glaube aber, dass man sich schnell Ungeziefer von draußen reinschleppt..egal ob Milben oder anderes Zeugs 8( Reichen ja auch schon Eier etc. Keine Ahnung, wann die Rattis bei mir einziehen werden..es eilt mir nicht und soll erst alles fertig sein.. :D
 
Stefanie123

Stefanie123

Beiträge
290
Reaktionen
0
Also
es stimmt beides.Wenn ein Tier Milben hatt ist die möglichkeit das es der mit ihm zusammen lebt auch bekommt.Aber in Heu können auch mildben sein. Das kommt von den Wild Tieren. Ich verwennde eienfach keien Heu. Da zerupf ich lieber Klopapier das tut es genauso.
MFG Steffi
 
Teffili

Teffili

Beiträge
116
Reaktionen
0
Hab mich für den Gitterkäfig/Nagervoliere entschieden..Der nosecalc sagt, es passen 4 Nasen rein, ich sehe das aber eher als Richtwert..schließlich werden die Ebenen nicht mitgerechnet und ich habe keine Flughunde :D Für zwei kleine Nasen bietet er sicher gut Platz und wenn sie "groß" sind, kann immer noch eine Voli her und evtl. noch ein paar Freunde, wenn ich mehr Erfahrung mit Ratz habe.
Habe noch eien Frage zu Grasnestern: find die ganz toll und möchte gerne welche einbauen, krieg sie aber nicht ins Gefrierfach um eventuelles Ungeziefer abzutöten :-( Reicht heiß abkochen? Kann sie ja schlecht mit Bactazol einsprühen, oder?! Backofen ist mir zu heikel 8(
 
R

Ratte

Gast
HI

ganz echt- hatte jahrelang Grasnester und Röhren und hatte nie das gefühl dass ich mir mit denen was eingefangen habe.

Nass machen würde ich die nicht, nicht dass die Schimmeln.

Wenn deine Ratten mal Milben haben, muss eh alles ersetzt werden -auch grasnester. Und nicht jedes Grasnest hat Milben (wie gesagt, ich glaub bei mir war es niemals der fall)

Conny
 
Thema:

Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht

Tipps für Käfig bzw. Voliere gesucht - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Was fuer Gitter fuer Eigenbau?

    Was fuer Gitter fuer Eigenbau?: Huhu! Bin gerade dabei, einen IKEA Schrank in den (hoffentlich!) ultimaten Rattenschrank fuer meine vier (vielleicht auch mal sechs!) Weibchen...
  • Was fuer Gitter fuer Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?

    Ist dieser Käfig für Ratten gänzlich ungeeignet?: Ich würde gerne wissen ob dieser Käfig total ungeeignet für zwei Ratten ist? Die beiden bekommen einen grossen auslauf auf dem Balkon im sommer...
  • Laufrad für Ratten

    Laufrad für Ratten: Hallo Ich abe drei Ratten und mir sagte jetzt jemand man könnt ihnen auch ein Laufrad zu verfügung stellen.Was haltet ihr davon.
  • Hanfstreu für Pferde

    Hanfstreu für Pferde: Hallo! Ich habe seit kurzen ein paar Ratten Damen bei mir wohnen und wollte sie nun gerne auf Hanfstreu betten. Kann ich da auch das Hanfstreu...
  • Wieviel Platz für wieviel Ratten?

    Wieviel Platz für wieviel Ratten?: Hab mir jetz doch wieder überlegt ob ich nicht doch noch Platz habe für ein paar Fellnasen...deswegen wollte ich mal fragen ob das gehen würde...
  • Was fuer Gitter fuer Eigenbau?

    Was fuer Gitter fuer Eigenbau?: Huhu! Bin gerade dabei, einen IKEA Schrank in den (hoffentlich!) ultimaten Rattenschrank fuer meine vier (vielleicht auch mal sechs!) Weibchen...