Mundgeruch hauptsächlich beim Putzen

Diskutiere Mundgeruch hauptsächlich beim Putzen im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Habe über die Suche kein wirklich zu unserem Problemchen passendes Thema gefunden. Es steht zwar schon einiges über Mundgeruch in dieser Rubrik -...
M

Micha 2

Beiträge
19
Reaktionen
0
Habe über die Suche kein wirklich zu unserem Problemchen passendes Thema gefunden. Es steht zwar schon einiges über Mundgeruch in dieser Rubrik - aber alles in anderen Zus.hängen...
Also: unser etwa 5-6 jähriger Kater fällt hin und wieder mit starkem Mundgeruch auf, mal mehr, mal weniger intensiv. Dieser äußert sich aber komischerweise nicht so sehr im normalen Umgang, sondern hauptsächlich dann, wenn er sich putzt - dann wird´s aber auch regelrecht penetrant!
Dabei wiederum ist es für mich sehr merkwürdig, daß das Fell hinterher wie gewohnt katzentypisch "neutral" riecht - was also eher gegen einen übel riechenden Speichel spricht. Nur ist der Atem selber sonst eben auch eher unauffällig, riecht nicht annähernd so stark.
Wir sind uns also unklar, warum das so ist - warum der Gruch nur beim Putzen derart auffällig wird.
Es SCHEINT aber zumindest teilweise etwas mit dem jeweiligen Futter zu tun zu haben - er frisst fast nur Nassfutter, hierbei scheint es sortenweise etwas zu variieren. Trockenfutter ist nicht sein Ding, dementsprechend nimmt er trockene Leckerlies mit Zahnpflegeanteil nicht oder kaum an, die ja evtl. sogar Abhilfe schaffen könnten.
Hatte jemand von Euch sowas ähnliches schonmal bzw. weiß jemand Rat? Wir sind für jeden Hinweis dankbar! :)
Bei unserer Altkatze und all den anderen, die wir (auch im Familienkreis) über die Jahrzehnte schon hatten, ist mir sowas jedenfalls noch nie aufgefallen...
 
15.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mundgeruch hauptsächlich beim Putzen . Dort wird jeder fündig!
discomedusa

discomedusa

Quantengeistchen
Beiträge
3.132
Reaktionen
0
Habt ihr mal geschaut, ob er Zahnstein hat? Oder entzündetes Zahnfleisch?
 
M

Micha 2

Beiträge
19
Reaktionen
0
Zahnstein ganz ganz minimal, Zahnfleisch und Gaumen sehen normal aus. Er sabbert auch nicht o.ä. (das hatten wir bei Mutters einem Kater nämlich vor nicht allzu langer Zeit - auch der hatte nämlich Mundgeruch der übelsten Sorte, wegen einer Entzündung im Mund eben. Dieser war nebst der Sabberei nach A.biotikabehandlung binnen 2-3 Tagen verschwunden). Diese Ursache scheidet bei unserem also ziemlich sicher aus.
Wir haben jetzt mal solche Kaustreifen aus Trockenfleisch (mit Minzeanteil) ausprobiert - die frisst er. Mal sehen, ob´s hilft...
 
M

Micha 2

Beiträge
19
Reaktionen
0
Es hat scheinbar tatsächlich etwas geholfen - außerdem spielt offenbar auch die Nassfuttersorte selbst eine entscheidende Rolle. Wir haben inzw. auf die "Premiumsorte mit dem großen W" umgestellt, welche statt Soße Gelee enthält - seitdem ist es WESENTLICH besser geworden. :s040
 
black sunshine

black sunshine

Chaosmama
Beiträge
4.338
Reaktionen
0
Premiumsorte mit dem großen W? Redest du von Whiskas? Hast du dir mal die Inhaltsstoffe angeschaut? Wie viel Getreide ist denn drin? Ist dir bewusst, dass Katzen Fleischfresser sind und Getreide dazu nicht zählt.
Schön, dass es besser geworden ist, aber Whiskas ist in meinen Augen absolut keine Premiumsorte, sondern einfach nur Geldschneiderei. Kannst ja mal in die Futterrubrik schauen, da gibt es ganz viele Beiträge dazu.
 
Thema:

Mundgeruch hauptsächlich beim Putzen

Mundgeruch hauptsächlich beim Putzen - Ähnliche Themen

  • Katze mit Mundgeruch

    Katze mit Mundgeruch: Hey Leute. eben fiel mir wieder auf, dass mein Kater übelst Mundgeruch hat, dabei hat er sich nur abgeleckt, als er neben mir saß. Finde ich...
  • Jari hat ein bißchen Mundgeruch

    Jari hat ein bißchen Mundgeruch: Huhu Foris, ich mache mir gerade etwas Gedanken um meinen kleinen Chaoten. Habe das Gefühl, daß er ein wenig Mundgeruch hat. Nicht wirklich...
  • Was macht Ihr gegen Mundgeruch?

    Was macht Ihr gegen Mundgeruch?: Hallo, die Überschrift sagt es ja schon... Was macht Ihr bei Euren Katten gegen den Mundgeruch? Meine Große wird drei, also durch dem...
  • Mundgeruch-> Organprobleme?

    Mundgeruch-> Organprobleme?: HAllo ihr Lieben! Ich habe nun ein neues Problem mit meinem Neuzugang: Nissa (5Jahre) hat Mundgeruch! Dies habe ich allerdings erst seit ca...
  • übler Mundgeruch

    übler Mundgeruch: Wir haben vor ein paar Wochen einen Straßenkater aufgenommen. Dieser hat chronischen Katzenschnupfen, sabbert, trinkt sehr viel und hat dünnen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze mit Mundgeruch

    Katze mit Mundgeruch: Hey Leute. eben fiel mir wieder auf, dass mein Kater übelst Mundgeruch hat, dabei hat er sich nur abgeleckt, als er neben mir saß. Finde ich...
  • Jari hat ein bißchen Mundgeruch

    Jari hat ein bißchen Mundgeruch: Huhu Foris, ich mache mir gerade etwas Gedanken um meinen kleinen Chaoten. Habe das Gefühl, daß er ein wenig Mundgeruch hat. Nicht wirklich...
  • Was macht Ihr gegen Mundgeruch?

    Was macht Ihr gegen Mundgeruch?: Hallo, die Überschrift sagt es ja schon... Was macht Ihr bei Euren Katten gegen den Mundgeruch? Meine Große wird drei, also durch dem...
  • Mundgeruch-> Organprobleme?

    Mundgeruch-> Organprobleme?: HAllo ihr Lieben! Ich habe nun ein neues Problem mit meinem Neuzugang: Nissa (5Jahre) hat Mundgeruch! Dies habe ich allerdings erst seit ca...
  • übler Mundgeruch

    übler Mundgeruch: Wir haben vor ein paar Wochen einen Straßenkater aufgenommen. Dieser hat chronischen Katzenschnupfen, sabbert, trinkt sehr viel und hat dünnen...