Mäusegeruch im Holz!!! HILFE BITTE!!!,

Diskutiere Mäusegeruch im Holz!!! HILFE BITTE!!!, im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo
S

>>>Sel<<<

Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo
 
07.04.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäusegeruch im Holz!!! HILFE BITTE!!!, . Dort wird jeder fündig!
S

>>>Sel<<<

Beiträge
30
Reaktionen
0
Entschuldigung!
ich habe aus Versehen schon auf Enter gedrückt ;D
Also ich hbe in meinem Mäuseheim nur Spielsachen und Häuschen aus Holz!
Immer wenn ich die Mäuschen sauber gemacht habe,riche ich sofort wieder diesen intensiven Geruch...Jetzt habe ich bemerkt, dass die ganzen Spielsachen und Häuschen stark danach riechen u nd ich deshab direkt nach der Reinigung wieder alles riche!
Wie bekomm ich den geruch aus den Sachen raus??
Danke schonmal im Vprraus...LG SEL und
:ninchen: :ms: :ms: :ms: :hund9: :maus5: :maus5:
 
Metla

Metla

Beiträge
854
Reaktionen
0
Ja, so ist das eben... ^^
Deswegen muß man immer wieder neue Sachen nachkaufen, wenns zu schlimm wird... ;)
Du kannst die Sachen aber auch in Essigwasser waschen (1/2l Essigessenz auf 4l Wasser reicht zum Entstinken...). Sachen evtl. etwas einweichen lassen, abschrubben und gut trocknen lassen. Das Essigwasser neutralisiert wieder... Aber vorsicht mit diesen Häusern im Blockhausstil (weiß nicht genau wie die heißen...), die sind verleimt, wenn man die einweichen läßt, dann löst sich der Leim und das Haus fliegt auseinander...
Ich reinige Butzens Holzsachen immer wieder mal mit Essigwasser, das hilft wirklich! Mach nur nicht alles auf einmal, sondern immer abwechselnd, dass es noch nach Zuhause riecht im Käfig und nicht alles neutral ist.
Essigessenz hab ich die von "Surig".
 
S

>>>Sel<<<

Beiträge
30
Reaktionen
0
äähm...das ist schlecht! -.-
denn ich habe nur käfigeinrichtung von diesem natural living zeugzz und das is jaah alles geleimt!
naja...dann lass ich es eben einstinken und kauf iwann ma was neues^^
aber ich hab letztens auch gelesen das ich das zeug in die toefkühltruhelegen kann...
hab ich gemacht unjd hat auch relativ gut geholfen hat dann ned mehr so stark gestunken :D
LG SEL und die ganzen viecher hald^^
 
Metla

Metla

Beiträge
854
Reaktionen
0
Das Natural Living Zeug hab ich auch! Das kannst du schon mal in das essigwasser tauchen und kurz auswaschen, nur eben nicht richtig einweichen lassen!
Ich mach das mit meinen Sachen auch, kurz im Essigwasser schwenken, abspülen und trocknen lassen... meistens gehts gut! :p
Einfrieren hilft glaub ich nicht gegen den Geruch...
 
L

Lex

Beiträge
123
Reaktionen
0
Zur Not könntest du die Gegenstände auch mit einer ungiftigen Lasur behandeln damit nicht mehr so leicht Urin darin einzieht und sie besser zu reinigen sind. Reinigung erfolgt durch mit Bürste unter heißem Wasser abschrubben. Zwar bietet eine Lasur wohl keinen so sicheren Schutz wie ein richtiger Lack, aber Lacke sind so weit ich weiß immer giftig und zudem machen sie das Holz zu rutschig für die Mäusefüßchen.
 
Metla

Metla

Beiträge
854
Reaktionen
0
Ja, das wäre auch noch ein eLösung... Dazu kannst du Sabberlack verwenden, der muß unschädlich für Kleinkinder sein und deshalb auch für Spielzeug geeignet sein. Da gibts ne bestimmte DIN, di eerfüllt werden muß. Steht hier in dem Beitrag welche das ist... http://wiki.mausebande.com/baumaterial/sabberlack?DokuWiki=r471qb2g2cba90gqll1r49qg60
Ich selber benutze genau die Wachslasur, die in dem Beitrag abgebildet ist. Häuser und Inventar sabberlacke ich aber nicht, das spül ich kurz mit Essigwasser und gut ist, oder ich werfs weg und hol neues. Außer mein Holzlaufrad, das ist bestrichen, das ist aber auch wertvoll! ;)
Ich hab bei mir die Ebenen gesabberlackt, dann kann man da leicht wischen, und der Mäuseurin dringt nicht ein und mein EB fängt nicht an zu stinken...

:!: Bei den Häuschen, wenn überhaupt, dann nur das Dach bestreichen! Nicht das komplette Haus! Sonst kann Feuchtigkeit nicht mehr genügend entweichen und sammelt sich im Haus und wird gefährlich für die Atemwege der Tiere.
 
Thema:

Mäusegeruch im Holz!!! HILFE BITTE!!!,

Mäusegeruch im Holz!!! HILFE BITTE!!!, - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Welches Holz und Material für Marke Eigenbau?

    Welches Holz und Material für Marke Eigenbau?: Welches Holz kann man für Marke Eigenbau benutzen? Was für beschichtung darf auf dem Holz sein? Beschichtete Regalböden aus dem Baumarkt ok?
  • Holz müffelt nach ...

    Holz müffelt nach ...: huhu ihr :) nachdem ich ja nun mal wieder mein aqua sauber gemacht hab und gehofft hab, das es nu nich mehr müffelt, hab ich gesehen das die...
  • Giftiges Holz??

    Giftiges Holz??: Hi! Wollt mal fragen, aus welchem Holz ihr den Mäuschen ihre "Käfige" baut. Wollte meinen zwein mal zur Gaudi ein Labyrinth bauen, oder auch so...
  • Holz und Wurzeln?

    Holz und Wurzeln?: SO, eigentlich hätte ich die Frage auch bei Hamstern oder Degus o.ä. stellen können. Trifft wohl auf alle Nager zu. Da ich aber am meisten Rennies...
  • Holz und Wurzeln? - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Welches Holz und Material für Marke Eigenbau?

    Welches Holz und Material für Marke Eigenbau?: Welches Holz kann man für Marke Eigenbau benutzen? Was für beschichtung darf auf dem Holz sein? Beschichtete Regalböden aus dem Baumarkt ok?
  • Holz müffelt nach ...

    Holz müffelt nach ...: huhu ihr :) nachdem ich ja nun mal wieder mein aqua sauber gemacht hab und gehofft hab, das es nu nich mehr müffelt, hab ich gesehen das die...
  • Giftiges Holz??

    Giftiges Holz??: Hi! Wollt mal fragen, aus welchem Holz ihr den Mäuschen ihre "Käfige" baut. Wollte meinen zwein mal zur Gaudi ein Labyrinth bauen, oder auch so...
  • Holz und Wurzeln?

    Holz und Wurzeln?: SO, eigentlich hätte ich die Frage auch bei Hamstern oder Degus o.ä. stellen können. Trifft wohl auf alle Nager zu. Da ich aber am meisten Rennies...